Dort verfolgt man den Weg eines Akkordeons um die Welt und in einer Szene wird beschrieben, wie jemand zum ersten Mal einem Mann zuschaut, Akkordeon zu spielen. Der Eindruck wird da ungefähr so beschrieben: "Als ob der Mann hinter einer dicken Frau steht und ihre Brüste knetet."
schau, schau.. vielleicht solte ich das Buch doch irgendwann lesen? ... wusste gar nicht dass das zur erotischen Literatur zählt.
nur dumm , dass ich kein grünes Akkordeon habe. ... meine sind leider nur ganz profan, schwarz oder weiß. Auch geht meine emotionale Verbindung zum Akkordeon nicht soweit, dass es die rein pragmatische Ebene übersteigen würde.
Vor dem Hintergrund ist die Einordnung recht eindeutig:
- mindestens sexistisch, weil Klischees reproduziert werden
- teilweise auch misogyn, wenn Weiblichkeit auf Körperlichkeit, "Bedienbarkeit" oder Emotionalität reduziert wird
Wenn man unbedingt will kann man das sicher so interpretieren... Mit etwas Willen lässt sich so ziemlich alles irgendwie argumentieren und belegen ... dazu habe ich allerdings keine Lust. Das interessiert mich auch nicht wirklich. Ich sehe das nur von dem Standpunkt aus, wie es in meiner Umgebung im Sprachgebrauch verwendet wird.... Nicht mehr und nicht weniger.
Und da ist es eben so dass in meiner Umgebung die Bezeichung für die Akkordeonmodelle als weiblich eingruppiert sind.... Die Tango, die Verdi, die Morino, die Gola.-... Der Morino, der Gola sind hierbei ebenfalls fest zugeordnet mit den Erbauern dieser Modelle.
manche Dinge sind einfach - teilweise auch regional - klar zugeordnet und wo anders wieder anders definiert. So wird in meiner Gegend DAS Wachs gesprochen.. wohingegen es auch Gegenden gibt, wo DER Wachs gesagt wird... das ist tief in meiner Region verwurzelt - so tief., dass es mir immer nahezu die Zehennägel aufrollt wenn ich jemand von DER Wachs schreiben sehe oder sprechen höre.
Und so ist bei mir eben auch mit dem Modellnamen des Akkordeons "die" fest verbunden... also die Tango, die Verdi...die Ziehorgel, die Quetsche, die Dreckskiste ... ähm .. aber wiederum das göttliche Instrument!

... und
das Verdi,
das Morino .. da gehts mir eben wie mit der Wachs ( siehe oben) da schüttelt s mich...iss halt so., so bin ich aufgewachsen und das ist in mir so verankert. .. es fühlt sich für mich einfach völlig falsch an...