warum sind Cliptuner so unbeliebt?

  • Ersteller gustavz
  • Erstellt am
Nach Jahrzehnten mit Stimmpfeife und Stimmgabel bin ich froh, dass der Stand der gegenwärtigen Mikroelektronik jetzt auch sowas nettes wie die Stimmclips für kleines Geld bietet.

ABER: Es gibt sehr große Unterschiede! Clip ist nicht Clip, ich war von ersten Geräten zunächst echt enttäuscht. Nach einigem Tests bin ich aber mit meinen Sharks überaus zufrieden. Dass die optisch störend sind, ist mir bis zu diesem Fred überhaupt nicht aufgefallen.
 
Und dann wollen wir doch alle ein wenig so sein können:
Ganz so flüssig kann ich das nicht stimmen, aber fast. Ein gutes Gehör ist halt schon hilfreich. Gibt auch von Jimi Hendrix ein Video, wo er mitten im Song nachstimmt. Ganz ohne Cliptuner!
 
Echt?? Nachstimmen nach Gehör ohne Cliptuner?? Und das hat Hendrix geschafft? Ich bin begeistert.......:D
 
Während er den Song gespielt hat, wohlgemerkt. :D
 
Mal ernsthaft....jeder Gitarrist sollte seine Gitarre ohne tuner stimmen können. Im Spiel...( sieht gut aus) und auch davor. Ich bekomme das auch hin, aber brauche den Kammerton A oder auch das E.....und dann gehts ganz gut.
In der Regel habe ich aber meinen Cliptuner an der Gitarre und stimme danach. Stimmt leider etwas besser als mein Gefühl und klappt gut.
 
Nach einigem Tests bin ich aber mit meinen Sharks

Du meinstes SNARKS? ;) Ich habe schon lange ein halbes Dutzend davon. Stimmen geht schnell und präzise, bei allen Lichtverhältnissen bestens ablesbar, kein Kabelsalat. Optik stört mich nicht die Bohne. Da interessiert sich wirklich keine Sau dafür, wenn du überzeugend spielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da interessiert sich wirklich keine Sau dafür, wenn du überzeugend spielst.
Glücklicherweise bin ich keine Sau weil mich störts sehr, egal wie gut die Musik ist / gespielt wird.
 
Glücklicherweise bin ich keine Sau weil mich störts sehr, egal wie gut die Musik ist / gespielt wird.

Ooch wenn sich bei einem Livegig jemand an einem Cliptuner stört , statt auf die Musik zu achten, ist demjenigen sowieso nicht mehr zu helfen.
 
Ooch wenn sich bei einem Livegig jemand an einem Cliptuner stört , statt auf die Musik zu achten, ist demjenigen sowieso nicht mehr zu helfen.
Das schöne bei einem Live Gig ist für mich, dass es auch optische Eindrücke gibt. Sonst kann ich auch Radio hören. Ein ganzheitliches Erlebnis halt.
Natürlich hat es keinen Einfluss auf den Song oder die Interpretation. Anderseits finde ich auch die meisten Headless Gitarren oder Bässe eher gruselig.
Und auch wenn es nur 1 ‰ ausmacht ist für mich ein Cliptuner kein schöner Anblick, auch wenn es bei einer Darbietung unwiedersprochen viel wichtigeres gibt.

Edith sagt noch: zumal es ja erprobte Alternativen zu Cliptuner gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich stört bei Gitarristen eher, dass sie ihre (Ersatz-)Pleks i-wo rein/runter/dranstecken ... wo es doch z.B. die Wedgies gibt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass es auch optische Eindrücke gibt. Sonst kann ich auch Radio hören.

Ja das da z.B. Klamotten ein Rolle spielen, also on z.B. jemand in Latzhose auftritt :eek: oder nicht, versteh ich schon.
Ansonsten ist mir aber die Musik und die Authentizität der Musiker wichtiger und nicht so Kleinigkeiten wie Cliptuner
oder drangesteckte Plektren. Und Musik die Live 100% so klingt wie auf CD ist für mich sowieso uninteressant.
Achja und Cliptuner sind eben praktisch wenn man mit der U-Bahn zum Gig oder zur Session fährt !
 
U-Bahn zum Gig oder zur Session fährt
Das kann ich sowieso nicht mit meinen Effekten, meinem Amp und eventuell mehr als einem Instrument.
Zum Gig fährt ja meistens die Band mit Schlagzeug und etc. direkt aus dem Proberaum mit dem Auto.
Vieleicht ist es aber auch müßig generell darüber zu reden und den Kontext außer acht zu lassen.
Für einen solo Singer Songwriter wird das Thema anders aussehen als für die böse aussehende Deathmetal Band oder den profesionellen Sessionmusiker, welcher mit der U-Bahn zum Gig fährt.
Die Ausgangsfrage aufgreifend ist die Antwort eventuell, dass der Cliptuner für bestimmte Anwendungen durchauß Vorteile hat, für die Mehrheit der Anwendungen aber nicht so viele und vieleicht auch Nachteile. Also ein Nischenprodukt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ernsthaft....jeder Gitarrist sollte seine Gitarre ohne tuner stimmen können.

Unnötiger Dogmatismus.

Ich habe das Stimmen nach Gehör einigermaßen verlernt, zugegebenermaßen. Da ich aber das Stimmen aber niemals als essentiellen Bestandteil meines Spiels angesehen habe, darf ich für mich in Anspruch nehmen, wegen des ein oder anderen Snarks nicht weniger ein Gitarrist zu sein.

Die Besseren unter den Cliptunern arbeiten ganz gut - wenn man sie richtig bedient und ihnen Zeit gibt, erstens auf eine Stimmungsänderung zu reagieren und zweitens den Grundton aus den Obertönen "herauszufischen". Das, was bsp.weise ein Racktuner den Cliptunern voraus hat, well ... c'mon, eine Gitarre ist kein Moog und intoniert per se schlecht.

Zur Optik: Habt ihr keine anderen Sorgen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja....bin ganz zufrieden, dass ich beides kann, wobei der tuner mich gelegentlich noch etwas berichtigt.
Ich mag den den Clip tuner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst n Roadie fürn Pedal? :confused:
Bin ich Hulk, wenn ich ganzes Board rumschleppe? :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben