warum sind Cliptuner so unbeliebt?

  • Ersteller gustavz
  • Erstellt am
Bei Cliptunern im Livebetrieb fallen mir immer sofort diese beiden ein:

music_ACL2018_Khruangbin2.jpg


Ich selber benutze den Unitune (auch mehrere) an verschiedenen Gitarren und bin hochzufrieden. Liveshows spiele ich zwar keine, hätte aber auch kein Problem damit, den Tuner (umgedreht) am Headstock zu lassen.
 
Cool dass die beiden topfrisierten Herrschaften den Tuner so montiert haben dass nur das Publikum ihn sehen kann.

Bei mir ist der Polytune immer auf der Rückseite und dürfte so kaum jemandem auffallen.
 
Nicht mein Ding diese Cliptuner.
Ist wie Autofahren mit Parkkralle.

Stört und sieht Kacke aus.
 
Also beim Stimmen ist es mir egal, wie es aussieht. Nur beim Auftritt würde ich ihn abnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht mein Ding diese Cliptuner.
Ist wie Autofahren mit Parkkralle.
Naja, mit der Parkkralle kannst nicht wirklich Autofahren, während du eine Gitarre mit Cliptuner absolut spielen kannst. Aber live haben die auf der Gitarre nichts verloren, sofern ich nicht absolut puristisch mit der Gitarre direkt in den Amp gehen will, ist ein Pedaltuner in der Regel zuverlässiger und in den meisten Fällen schaltet er auch die Gitarre beimStimmen stumm, was ja durchaus für die Ohren der Zuhörer vorteilhaft sein kann. :D
 
Also ich will beim Spielen (und Stimmen) nicht "aussehen" sondern gut und richtig (gestimmt) klingen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
.... clip tuner ... hörbares stimmen ... wo ist das problem ?



..... nur spielen können sollte man dann auch können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wusste ich es doch: Clip Tuner machen dick.

:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..weil man sie so leicht verliert... (aktuell inzwischen 2x Polytune MIA)
 
Prinzipiell eine gute Idee! Man darf dann beim Stimmen aber nicht die Lautstärke an der Gitarre herunter drehen.
Vielleicht klemmt man den Tuner nur dann an die Gitarre, wenn er gebraucht wird?!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.... clip tuner ... hörbares stimmen ... wo ist das problem ?

Stimmt! Früher, in meiner Band, hieß es einfach: Alder, gib mir mal ein E. Dann wurde kurz durch gestimmt und dann ging es weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die meisten Clip-Tuner, aber auch viele irgendwo eingebaute (Fishman-Piezo-PU für Westerngitarre, ZOOM R8, ....) geben eine Genauigkeit von +-1Hz an. Ich muss sagen, das ist mir zu ungenau. Ich hab mir dann den Vorgänger von diesem hier gekauft:
seit dem bin ich glücklich.
Je nach Saiten und Spieltechnik muss man sich dran gewöhnen, dass man bestimmte Saiten eben etwas höher oder niedriger stimmt. Bei der Genauigkeit (+- 0,1Hz) sieht man auch sofort den Unterschied, ob man den Gitarrenkorpus waagrecht oder senkrecht hält oder ob man die Hand am Hals hat. Eine größere Genauigkeit würde mir daher nichts mehr bringen.

Mir macht's nichts, wenn man das angeklippte Stimmegrät sieht, kann aber nachvollziehen, dass manche Musiker das optisch schlimm finden, speziell wenn sie auf der Bühne etwas martialisch aussehen wollen. :)
 
Meinst du Cent oder Hz? hat ja erst einmal nichts mit einander zu tun, wobei natürlich ein A bei 440Hz schwingt und ein andere Ton eine andere Frequenz hat. Ich selber kenne keinen Hersteller der die Genauigkeit seiner Tuner in Hz angibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast natürlich recht!
Cent war gemeint.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben