warum sind Cliptuner so unbeliebt?

  • Ersteller gustavz
  • Erstellt am
Ich kann meine Gitarren zwar auch ohne Tuner stimmen, meinen Polytune Cliptuner habe ich aber trotzdem immer dabei.
Ist ja auch mal etwas lauter ringsum.

Bei meinen akustischen Gitarren habe ich die Anzeige in der Regel auf der Rückseite der Kopfplatte.
Nicht weil es "doof aussieht", sondern weil es praktisch ist.

Ansonsten habe ich ja alles in der Kemper-Remote.
So auch einen Tuner.
 
ich stimme den E-GitarristInnen zu: an einer E-Klampfe mag so ein Ding unschön aussehen und wg. entsprechender Bodentuner etc. überflüssig sein.
Aber mit einer Konzertgitarre oder Mandoline oder Banjo im Orchester spielen und, bevor die Probe losgeht, alle wild durcheinander sich warmspielen, auf das "A" von der Oboe warten, dann noch mal alle laut und deutlich die einzelnen Instrumentengruppen sich einstimmen, ist ein Cliptuner äußerst hilfreich...auch wenn man schnell mal diskret nachstimmen möchte....:)
aber leider verlier ich diese Teile auch immer gern und so richtig super duper stimmen manche eben doch nicht - da geht noch einiges...
 
Dafür hast du den Vorteil, dass eine akustische Gitarre/ Mandoline/ Banjo im Orchester eh untergeht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kennst Du meine Instrumente nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin froh einen Cliptuner zu haben! Den gebe ich dann immer Bandmitgliedern deren Instrumente verstimmt sind....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr hilfsbereit, dass Du selber kein Stimmgerät brauchst, sagt ja schon Dein Nick... :D:great:
 
Cliptuner zu nutzen ist ja OK. Nur wenn man dann vor Publikum steht, sollten sie runter, weil es für mich einfsch besch......eiden aussieht. Da hast du eine geile Gitarre und dann klemmt da an der Kopfplatte so ein komisches Ding.
 
Schlimmer waren nur diese aufklebbaren Stimmgeräte in den 90ern, d'Andrea war die Marke glaub ich. Schwarze Kästchen zum auf den Body kleben, hässlich ohne Ende.
 
Nur wenn man dann vor Publikum steht, sollten sie runter
Ok, ist deine Meinung ... aber so was ruft bei mir nur Kopfschütteln hervor ...

Schau dir mal Auftritte von Profis (ok, hauptsächlich Akustik-Gitarristen) an, wieviele Cliptuner du da siehst.
Und ich persönlich habe überhaupt kein Problem damit, dass an meinen Instrumenten beim (öffentlichen) Spiel ein Stück Plastik am Headstock ist.
Im Gegentum, ich geniesse es, mal eben zwischendurch nachzustimmen ohne auf ein Pedal treten zu müssen, ohne zu diesem Pedal hinlaufen zu müssen und ohne
mich verrenken zu müssen, um ein Display auf dem (dunklen) Boden abzulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Genau! Für gestimmte Instrumente!
Deshalb meiner in Schockfarbe. Findet man immer wieder, klaut niemand und ist ein Statement:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, ist deine Meinung ... aber so was ruft bei mir nur Kopfschütteln hervor ...

Im Gegentum, ich geniesse es, mal eben zwischendurch nachzustimmen ohne auf ein Pedal treten zu müssen, ohne zu diesem Pedal hinlaufen zu müssen und ohne
mich verrenken zu müssen, um ein Display auf dem (dunklen) Boden abzulesen.

Dito
 
Ich mag das Argument, dass Cliptuner hässlich aussehen und nicht auf die Bühne gehören. Das gibt mir nämlich die wunderbare Ausrede, endlich mal meinen Hass auf Telecaster- und Jaguar-Modelle ventilieren zu können. Diese klobigen Monster der Asymmetrie und Hässlichkeit gehören nicht auf die Bühne, das sieht einfach nur sch**** aus. Eine Telecaster soll man hören (so wie eine gestimmte Gitarre), aber niemals auf der Bühne sehen (scheinbar wie einen Cliptuner)!

Beide Meinungen sind gleich valide, gleich subjektiv... und gleich dumm. Oder fühlt sich jetzt jemand eines Besseren belehrt und lässt die Tele das nächste Mal zu Hause, weil es Leute im Publikum gibt, die sie hässlich finden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich mag das Argument, dass Cliptuner hässlich aussehen und nicht auf die Bühne gehören. Das gibt mir nämlich die wunderbare Ausrede, endlich mal meinen Hass auf Telecaster- und Jaguar-Modelle ventilieren zu können. Diese klobigen Monster der Asymmetrie und Hässlichkeit gehören nicht auf die Bühne, das sieht einfach nur sch**** aus. Eine Telecaster soll man hören (so wie eine gestimmte Gitarre), aber niemals auf der Bühne sehen (scheinbar wie einen Cliptuner)!

Beide Meinungen sind gleich valide, gleich subjektiv... und gleich dumm. Oder fühlt sich jetzt jemand eines Besseren belehrt und lässt die Tele das nächste Mal zu Hause, weil es Leute im Publikum gibt, die sie hässlich finden?
Man könnte noch argumentieren, dass eine Telecaster ein optisches Statement ist (welches nicht jedem gefällt, da Geschmäcker unterschiedlich sind) während Cliptuner eher so etwas zusätzliches wie Pickel im Gesicht und nur aus Bequemlichkeit vorhanden sind.
Daher vergleichst du meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen.
Es gibt ja auch inzwischen Alternativen wie z.B. den Daddario PW-CT-12 Micro Headstock Tuner oder Preamps für akustische Gitarre mit eingebautem Stimmgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:eek:
gleich fliegen die Fäuste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gleich fliegen die Fäuste.

aber den Boardregeln gemäss:
immer liebevoll :D
images.jpeg
 
Ja, bei mir genau das gleiche. Wenn ich mit dem Cliptuner tune und danach den TM40 anstöpsle muss ich jede Saite nachkorrigieren. Was für einen Cliptuner ich habe müsste ich allerdings nachschauen, da er in meine Wühlkiste gewandert ist:)

Und über die Genauigkeit des TM40 lasse ich nichts kommen, ich liebe das Teil:)

P.S. Der Tuner im Helix ist der schlechteste Tuner den ich habe:)

Du musst dann wahrscheinlich nachstimmen, weil der TM40 so ungenau ist. Ein Perterson Clip stimmt ca. +-0,1 Cent genau, ein TC Polyclip im stobe modus stimmt +- o,o2 Cent genau und das TM40 stimmt +- 1 Cent genau. Das heißt 2 verschiedene Saiten, können mit dem MT40, ohne Probleme 2 Cent verstimmt sein und das Gerät zeigt immer noch an, dass alles top ist.
 
Ich mag meinen cliptuner :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine beiden Polytunes sind auch nicht unbeliebt. Bei mir nicht und auch sonst wüsste ich keinen. Im Gegenteil.
Beim Spielen nehme ich die Dinger aber ab.

*** EDIT: Intolerantes Gebabbel entfernt ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
peter55
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Nach edit obsolet

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben