warum sind emg's so gut für matel?

  • Ersteller franky_fish2002
  • Erstellt am
Voodoo Child schrieb:
mnemo schrieb:
Zur Frage meine ich, dass das ein Klischee ist!

Vorteil:
-Rauschfrei
-Sustain(<-Wahrscheinlich deswegen!!!)

Nachteil:
-Geschmackssache(ich schreib extra nicht, dass EMG kühl und steril klingen, dass muß jeder für sich selbst herausfinden)

Einspruch. Der Sustain kommt von den Saiten, der Gitarre und ggf. vom Verstärker. Die Pick-Ups können den Sustain durch zu starke Magneten höchstens verschlechtern, aber nie verbessern.

ich denke, das ist so gemeint, dass nebengeräusche den ton schneller verwischen und da diese eliminiert sind, hört man den ton auch länger deutlich
 
Bllack schrieb:
naja das liegt aber nicht an den tonabnehmern oder? sie müssen halt aktiv sein...sie müssen nicht emg heissen

1. das

und 2. wird dann immer noch kein ultimativer Metal-PU draus.

Niemand wird bestreiten, dass aktive PUs gewisse Vorteile haben. Aber man muss es deswegen nicht gleich so schwarzweiss darstellen.

Der EMG 81 ist natürlich trotzdem ein heisser Feger und das DG-Set ist mein ulitmativer Strat-Traum :)
 
Bllack schrieb:
herr threadersteller hat nicht die leiseste ahnung vom klang..hauptsache andre sagen, sie sind gut

stimmt :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
aber ich will sie direkt nach der schule heute testen !
und wollte ja nur wissen was ihr dazu sagen würdet!

Ray schrieb:
Durch den Wandel bei Metallica und deren gleichzeitiger Anstieg in sachen Popularität hat dann dazu geführt, dass EMG so ne Art Synonym für Metal geworden ist.

Dabei haben Metallica ihrer härtesten Alben noch ohne aktive PUs gemacht....
da hab ich gar nicht drann gedacht stimmt. ich hör sie mir grad noma an.
Metaalica hat doch anfang der 90er die aktiven genutzt oder?
 
Bei Seasons in the Abyss z.b nutzen Slayer die EMG's
 
Wenn ihr nun aufzählen wollt wieviele Metalbands EMGs benutzen / benutzt haben wird die Liste aber ganz schön lang. Letzendlich ist es aber doch auch egal was für Pickups man spielt... denkt ihr wirklich ein Fan im Publikum der vor eurer Bühen gerad am moshen ist würde mitkriegen ob ihr Duncans, EMGs oder andere Tonabnehmer spielt? Er würde vermutlich nur mitkriegen, dass ihr Schrotttonabnehmer habt, wenn ihm bei Rückklopplungen die Ohren wegfliegen :twisted:
 
monsy schrieb:
Wenn ihr nun aufzählen wollt wieviele Metalbands EMGs benutzen / benutzt haben wird die Liste aber ganz schön lang. Letzendlich ist es aber doch auch egal was für Pickups man spielt... denkt ihr wirklich ein Fan im Publikum der vor eurer Bühen gerad am moshen ist würde mitkriegen ob ihr Duncans, EMGs oder andere Tonabnehmer spielt? Er würde vermutlich nur mitkriegen, dass ihr Schrotttonabnehmer habt, wenn ihm bei Rückklopplungen die Ohren wegfliegen :twisted:

so kann man das natürlich auch sehen, aber dann bräuchte man sich auch kein teures equipment zu kaufen, denn kaum jemand wird klangunterschiede einer guten 400€ gitarre von einer 2000€ gitarre hören, wenn er vor dir auf der bühne steht und sowieso schlagzeug, drums und vocals den klang verwischen...es geht wohl eher um die persönliche meinung, sonst bräuchten wir gar nicht erst anzufangen
 
Auf der EMG Webseite steht in irgend einem Manual, dass die EMGs durch die eingebauten vorverstärker nur viel schwächere Magnete benötigen, als passive PUs. Dadurch wird natürlich nicht das Sustain an sich verbessert aber eben im Gegensatz zu passiven Pus, da die die Saitenschwingung mit ihren stärkeren Magneten viel mehr stören.

Pyro
 
franky_fish2002 schrieb:
Ray schrieb:
Durch den Wandel bei Metallica und deren gleichzeitiger Anstieg in sachen Popularität hat dann dazu geführt, dass EMG so ne Art Synonym für Metal geworden ist.

Dabei haben Metallica ihrer härtesten Alben noch ohne aktive PUs gemacht....
da hab ich gar nicht drann gedacht stimmt. ich hör sie mir grad noma an.
Metaalica hat doch anfang der 90er die aktiven genutzt oder?


Naja, Anfang 90....das ist ja schon der Abstieg ;-)

Ich bezog mich eher auf das satte Geknüppel von 1982 ff. Der Sound von der ersten Scheibe ist moch so ein richtig trockener Kettensägenton, viel Höhen, Mitten Bässe voll rausgedreht.....hmmmmmm

Der von der zweiten ist auch noch satter Thrash. Aber der dritten Scheibe wirds dann bassiger und voluminöser. AFAIK aber noch keine EMGs, die kamen, wenn ich recht informiert bin, erst während der Puppets Tour rein. Und ab der 4. kann ichs nicht mehr hören. So richtig schwammig wirds dann mit dem schwarzen Album. Der Sound, den Millionen kennen [tm]....ich hasse ihn :)
 
warum sind emg's so gut für mattel?

damit sie nicht nur vom Spielzeug profitieren gg
 
da hab ich aber was angezettelt !!! :D
 
japp.
zumal es is lustig wie EMG immer auf den 81er reduziert wird - ich wette mit einem 58er in der Bridge würde keiner sagen der wär gut für Metal ;).

Es kommt net nur auf den Herrsteller an, ne auf das inviduelle Produkt.

IMHO sind die meißten High-Output (*einfach mal den SH-4 und TB-4 mitzähl*) gut für Blei. Welchen man benutzt ist jedem einzelnen überlassen.

@Ray:
naja das Grauen kam mit Bob Rock, nicht vorher
 
zumal es is lustig wie EMG immer auf den 81er reduziert wird - ich wette mit einem 58er in der Bridge würde keiner sagen der wär gut für Metal
Das wuerde ich nicht sagen, denn ich hab z.B. nen 85er in der Bridge und ich finde der klingt in der Gitarre so dermassen geil und boese, da klang der 81er nicht so gut. Der 85er hat so richtig viel bass und druck, klingt aber immer noch ziemlich "bright" halt aufgrund der Gitta. Hammermaessig boese! IMO mehr nach Metal als der 81er :D :shock:
Ist eh alles Geschmacksache, aber das der 81er so beliebt ist, ist halt weil sich jeder nach Vorbildern orientiert, ich finde den 85er am Hals (IMO!!!) gnaz schlecht und kann gar nicht verstehen was Zakk daran so toll findet.
Mein Lieblings EMG setup, ganz klar 85/60.
 
gut gesagt, monsy!

man sollte auch im hinterkopf behalten, daß dir dinger tonABNEHMER und nicht tonGENERATOREN heißen.

d.h. wenn kein druckvoller Sound aus der Finger-Saiten-Body/Neck Kombi rauskommt kann dir kein Tonabnehmer der Welt helfen.
also, Finger trainiert, weg mit dem .008er MädchenSaiten und schöne dicke Drähte drauf. meinentwegen auch light-top heavy-bottom.
auch gerade im drop-tuning Riffing-Bereich ist die rechte Hand Gott.

ergo, wer übers Equipment nachdenkt sollte seine Technik, Praxis, Erfahrungen undsoweiter im Griff haben/gemacht haben.

SBL
 
StompBoxLover schrieb:
gut gesagt, monsy!

man sollte auch im hinterkopf behalten, daß dir dinger tonABNEHMER und nicht tonGENERATOREN heißen.

d.h. wenn kein druckvoller Sound aus der Finger-Saiten-Body/Neck Kombi rauskommt kann dir kein Tonabnehmer der Welt helfen.
also, Finger trainiert, weg mit dem .008er MädchenSaiten und schöne dicke Drähte drauf. meinentwegen auch light-top heavy-bottom.
auch gerade im drop-tuning Riffing-Bereich ist die rechte Hand Gott.

ergo, wer übers Equipment nachdenkt sollte seine Technik, Praxis, Erfahrungen undsoweiter im Griff haben/gemacht haben.

SBL

Gibt es 008 auf XXX eingentlich??
 
Lord6String schrieb:
StompBoxLover schrieb:
gut gesagt, monsy!

man sollte auch im hinterkopf behalten, daß dir dinger tonABNEHMER und nicht tonGENERATOREN heißen.

d.h. wenn kein druckvoller Sound aus der Finger-Saiten-Body/Neck Kombi rauskommt kann dir kein Tonabnehmer der Welt helfen.
also, Finger trainiert, weg mit dem .008er MädchenSaiten und schöne dicke Drähte drauf. meinentwegen auch light-top heavy-bottom.
auch gerade im drop-tuning Riffing-Bereich ist die rechte Hand Gott.

ergo, wer übers Equipment nachdenkt sollte seine Technik, Praxis, Erfahrungen undsoweiter im Griff haben/gemacht haben.

SBL

Gibt es 008 auf XXX eingentlich??

sehr witzig. :D

ich meinte natürlich 10 auf 60 (GHS Zakk Wylde...) :twisted:
 
Hoffe du meinst keine Daddario 9-42 :evil: ,die spiel ich neben den Zakk Wylde Boomers auf meiner strat :twisted:
 
StompBoxLover schrieb:
d.h. wenn kein druckvoller Sound aus der Finger-Saiten-Body/Neck Kombi rauskommt kann dir kein Tonabnehmer der Welt helfen.
also, Finger trainiert, weg mit dem .008er MädchenSaiten und schöne dicke Drähte drauf. meinentwegen auch light-top heavy-bottom.
auch gerade im drop-tuning Riffing-Bereich ist die rechte Hand Gott.
SBL

und dann einen passiven Singelcoil in der Metal Klampfe...damit sie so richtig druckvoll klingen Deine "Männersaiten" :rolleyes:

StompBoxLover schrieb:
ergo, wer übers Equipment nachdenkt sollte seine Technik, Praxis, Erfahrungen undsoweiter im Griff haben/gemacht haben.

ergo: wer sowas schreibt wie Du sollte sich erstmal mit der Thematik befassen!

RAGMAN
 
Hey Ragman, das ist echt jetzt ueberhaupt nicht boes gemeint, eher positiv, denn dein Avatar passt voll zu Dir, denn Zakk laesst sich auch nichts sagen und ihn kuemmerts einen scheiss was andere ueber ihn denken.
Eigentlich bist Du voll in Ordnung und kennst Dich auch sehr gut aus.
Wundert mich eigentlich das Du noch keinen "award" hast.
Gruss chri5
 
hi
also weiss nicht, ob es überhaupt einen typischen irgendwas-tonabnehmer gibt. gibt auch haufenweise bands, die andere PUs spielen. nur sind emgs gerade im trend....mehr ist daran nicht. Alles eine Frage des Geschmackes.

das meiste wurde schon gesagt, kann auch nur nochmal unterstreichen, dass der output der emgs einfach nur überschätzt wird! Brauch meinen amp nicht umstellen, ob ich nun mit emgs oder anderen HB spiele.
brauch sogar mit meiner mexiko strat nicht umstellen....glau die haben die scs doppelt gewickelt, sind auf jeden fall höllisch laut.....soviel dann zu passiven scs.

wie ray es schon sagte, früher war metal-sound eher ein kettensägensound, heute muss gitarre gleich noch dir bassfrequenzen abdecken....
so entwuickelt sich nunmal musik weiter, und schon alleine aus diesem grund seh ich nicht ein, irgendwas zu irgendeinem sound zuzuordnen....

also irgendwie hat SBL schon recht: all die super obertöne, die kommen nicht aus gitarre und pus, sondern nur aus spieltechnik. und daran sollte man zuerst arbeiten.

ob man jetzt nun passive scs spielt, oder aktive hummies, ob man nun 008 oder 018er spielt. auf die techink kommts immer in erster linie an!

gruss
eep
 
kommt drauf an was du fürn metal du spielen willst .. Metallica ruled auf jeden fall :twisted: .. die Seymour Duncan PU´s sind ach ne überlegung wert .. ,jedoch schaun sie nicht so stylisch aus wie die Emg´s .. was sicher auch ein grund is warum sie so beliebt sind ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben