Warum werden Antworten gegeben, obwohl kein Wissen zum Thema vorhanden ist?

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
An dieser Situation sind einige Boardfeature nicht ganz unschuldig, vor allem der Beitragszähler und das Karmasystem. Sowas fordert Halbgares geradezu heraus.

das mag stimmen, ist aber nur ein Grund und keine Entschuldigung für solches Verhalten. Auch mit Beitragszähler und Karma-System kann vernünftiges Posting-Verhalten vorausgetzt werden.
 
Du weißt ganz genau, wie meine Frage gemeint war...

Ja. Da mag es dann mit mir durchgegangen sein ;)

Noch schlimmer finde ich es, wenn Halbwahrheiten im Brustton der Überzeugung vorgetragen werden. Das gibt's hier übrigens auch.

Massenhaft. Z.B. Gerade letztens passiert mit einem "das mach ich daheim auch so", was definitiv nicht sein kann. Rueckfrage gestellt, Benutzer negativ bewertet.... seitdem hat er nicht mehr gepostet. Aber haeufig gehen so Sachen unter, oder die Masse an Halbwahrheiten erdruecken den Rest.

An dieser Situation sind einige Boardfeature nicht ganz unschuldig, vor allem der Beitragszähler und das Karmasystem. Sowas fordert Halbgares geradezu heraus.

Definitiv fordert es das raus... aber wie wary das schon beschrieben hat:

Auch mit Beitragszähler und Karma-System kann vernünftiges Posting-Verhalten vorausgetzt werden.
 
Gerade letztens passiert mit einem "das mach ich daheim auch so", was definitiv nicht sein kann. Rueckfrage gestellt, Benutzer negativ bewertet.... seitdem hat er nicht mehr gepostet.
Da hattest Du bzw. das Board aber Glück, daß der Betreffende nicht mit Mitleidskarmapunkten überhäuft wurde. So als kleine Trotzreaktion: "... jetzt zeigen wir es mal diesem Terrormod ™".

Unabhängig davon könnt Ihr Euch darüber beraten, ob es nicht sinnvoll wäre, weitere Moderatoren - gerade im "Eierschneider"-Board - anzuheuern. Allein eine gewisse Präsenz würde m.E. schon Abhilfe schaffen.
 
Edit: Könnte man nicht vielleicht neue User mal 2 Monate nur mitlesen und in ein allgemeines "Neulingsforum" posten lassen. Vielleicht könnte man so ein wenig Abhilfe schaffen. Aber über sowas habt ihr Mods wahrscheinlich ja auch schon nachgedacht. Sorry falls meine Idee Blödsinn war!

Diese Idee halte ich für schlecht. Man bestraft einerseits die "guten" Neulinge aufgrund von einer Vermutung über jeden Einzelnen, die im Zweifelsfall nicht zutreffend ist, und andererseits verhindert man einen Zuwachs der Community.

Denn wenn ein Neuling hier reinkommt, dann ist das meistens aus dem Grunde, dass er oder sie eine Frage hat.
Fall 1:
Der User kriegt seine Frage beantwortet und verlässt das Forum.
--> Niemandem wurde "geschadet" ;)

Fall 2:
Der User ist ein "böser" User und schadet dem Forenklima. Über kurz oder lang wird er/sie gebannt, hat aber "Schaden" hinterlassen.

Fall 3:
Der User ist ein "guter" User und hilft, das Forenklima zu verbessern. Er/sie hat Ahnung oder sammelt diese langsam und ist über kurz oder lang ein gern' gesehener Forenuser.

Das Problem ist jetzt mit einem "Neulingsforum" folgendes: Es wirkt einfach abschreckend. Dummerweise größtenteils auf den 3. Teil der oben genannten User! Denn der Neuling, der eh nur seinen minderqualifizierten Senf dazugeben will, macht das auch in einem Neulingsforum.
Der, der bei den Profis mitdiskutieren möchte und auf die Dauer selber anderen Neulingen helfen will, wird abgeschreckt, und zwar weit mehr als ein anderer.
So sehe ich das jedenfalls...
_______________________________________________________________________________________________________________

Ich sehe übrigens das Karma-System oder die Anzahl der Beiträge in keinster Weise als einen Indikator für Qualität bei den Beiträgen an.
Natürlich kann jemand mit enorm viel Beiträgen und einem hohen Karma auch hochqualitative Beiträge schreiben. Aber letztlich gucke ich mir dennoch nur die Beiträge an, und wenn da Mist steht, ist mir das Karma oder die Beitragsanzahl völlig schnuppe!

Ich selber habe zum Beispiel kein sonderlich hohes Karma und auch nicht wirklich viele Beiträge und dennoch kann ich von mir behaupten, dass ich viele Gedanken in meine (wenigen) Beiträge stecke und viel öfter einfach die virtuelle "Klappe" halte, als etwas zu schreiben, selbst, wenn ich weiß, dass es faktisch richtig wäre, aber unnötig.

Oftmals kommt es sogar vor, dass ich einen Beitrag schon zur Hälfte verfasst habe und mir meinen bisherigen "Erguss" durchlese und feststelle: "Hm, eigentlich ist es unwichtig / redundant / nicht zu 100% passend" und dann lösche ich meinen Beitrag bevor ich ihn abschicke.

Wenn alle Leute ein wenig selbstkritischer wären, und nach dem Verfassen noch mind. 1 mal durchlesen würden, was sie da geschrieben haben und dann noch drüber nachdenken, was sie da geschrieben haben, dann wäre Qualität im Forum quasi ein Standard :)
 
An dieser Situation sind einige Boardfeature nicht ganz unschuldig, vor allem der Beitragszähler und das Karmasystem. Sowas fordert Halbgares geradezu heraus.
Es gibt Foren da wurde der Beitragszähler auch auf Grund von Spampostings abgeschafft. Aber letzendlich, kann man das Problem dadurch natürlich nicht lösen. Wer richtig spammt, wird es auch ohne Beitragzähler tun. Jeder sollte so klug sein und erkennen das Beitrags-Pushe nicht nötig ist. Schließlich sagt der Beitragszähler (ebenso das Karma) nichts über die Kompetenz eines Benutzers aus.
Unabhängig davon könnt Ihr Euch darüber beraten, ob es nicht sinnvoll wäre, weitere Moderatoren - gerade im "Eierschneider"-Board - anzuheuern. Allein eine gewisse Präsenz würde m.E. schon Abhilfe schaffen.
Vielleicht haben dann einge Benutzer mehr Respekt und überlegen was sie schreiben, bevor sie ein Posting/Thread abschicken.
 
Ja, meine Idee war echt nicht gut, aber obwohl ich eigentlich "noch" nicht soo viel Ahnung habe, und gerne mitlese, wenn über interressante Themen diskutiert wird, halte ichs in der Gitarrenabteilung schon fast nicht mehr aus ... Da ist es ja wie in einem Dauer-"Deja vues"!

Wenn jeder dritte Thread, das gleiche Thema hat, ist es einfach mühsam. Komischerweise fällt mir das aber erst seit ca. 2 Monaten so richtig schlimm auf. Keine Ahnung woran das liegt.
Ich meine, oft sind 2 Threads mit dem gleichen Thema sogar auf der gleichen Seite zwei Zeilen auseinander. Das grenzt doch schon fast an Blödheit, wenn man dann einen eigenen Thread anfängt, wegen einer Frage, die wahrscheinlich sowieso schon hundertmal beantwortet wurde.

Und wenn man dann zum Beispiel auf UncleReaper's Amp Liste verweist, mit Amps bis 500 Euro, wird das meist einfach ignoriert.

Im Moment gibt es auch einen Thread zum Thema "Ohm" im Amp-Forum. Was ist ein Ohm und wofür braucht man das? Das grenzt schon fast an verarsche ...
Auch wenn man das wirklich nicht weiß, Google oder Wiki und man hat seine Antwort.

Die Mods im Gitarrenforum könnten sich schon fast als Kindergartentante/onkel bezeichnen ...

Cheers Keule
 
Ist leider wirklich so. Ich versuche auch mir vor jedem Post klarzumachen, ob die Antwort dem User hilft. Ob mir das immer gelingt, weiss ich nicht.
Habe letztens in einem Forum ein interessantes Feature gesehen: Unter jedem Post war eine Anzeige, ob er von anderen Usern gut oder schlecht bewertet wurde. Könnte natürlich zu Problemen führen, denke auch dass das eher für Foren mit sehr disziplinierten Usern ist. Vor allem in der Gitarrenecke könnte das missbraucht werden (oder falsch verstanden, dann wird ein Post schlecht bewertet weil jemand Linkin Park "Metal" nennt :rolleyes:).
Was helfen könnte, wäre wohl in der Tat ein härteres Durchgreifen der Mods, was aber wieder viele weinende User zurücklässt...
 
Entschuldigung wenn ich ein wenig Querschieße.
Aber mich beschleicht das dumpfe Gefühl das dieses Thema turnusgemäß immer wieder auftaucht.
Es werden diverse Lösungsansätze diskutiert, es wird nach einem härteren durchgreifen der Mods gerufen und letztendlich festgestellt das das Board mehr Mods braucht. Letzt endlich endet es dann mit einem Eiertanz ähnlichen Schlichtungsversuch der Hoffmänner.
Das, ihr lieben ist genauso ermüdend wie diverse Threads im Gitarrenforum.
So lange wie ich diese Diskusion schon beobachte hat sich bisher nichts geändert, außer das in gewissen Abständen immer wieder mal solche Threads, die von genervten Mods oder HCA/HFU ins Leben gerufen werden.
EC
 
@Eric: Gut bobachtet ;).

Das Problem aus meiner Sicht ist einfach, dass es keine Boardregel gegen Dummheit und Faulheit gibt/geben kann. Und selbst wenn man mal (als User oder MOD) mühevoll bei 1 User die Sinne in Gang gebracht hat, wachsen aufgrund der hohen Anmeldequote sofort 5 neue der selben Sorte nach.

Vom Boardbetreiber sind viele Anmeldungen und hoher Traffic erwünscht. Das ist sein gutes Recht. Dem gegenüber stehen verschiedene User und Mods, die lieber ein strafferen Zuschnitt möchten, was letztlich nur mit Aus- und Eingrenzung möglich ist. Und immer dann, wenn dieser nicht zu leistende Spagat mal wieder wehtut, entsteht ein solcher Thread als "Schmerz-Lass-Nach-Ventil". Ich habe davon auch schon etliche verfasst - vor den Kulissen (oder früher als MOD dahinter).

Wobei ich persönlich noch ergänze, dass mir speziell in den letzten Wochen eine massive Steigerung wirklich blöder Beiträge und Fragen aufgefallen ist wie in 4 Jahren nicht.

Das geht immer mehr in Richtung Selbstbedienungsladen und "Juchu, ich habe auch mal was gesagt". Bei vielen Beiträgen frage ich mich insgeheim, was aus deren grenzenlos unselbstständigen Erstellern mal werden soll, falls die Mutti sie nicht noch 50 Jahre durchfüttert: Hartz4, Frisör, 100 abgelehnte Lehrstellengesuche?

VErkommerzialisierung = VErdummung der Jugend: Ich habe etliche Neffen und Kusinen, die ich seite Jahren beobachte und auch Kinder von Freunden. Bei deren Heranwachsen konnte ich gut beobachten: Viele bekommen den vollen Schock, wenn sie aus der Scheinwelt des Jugendkonsums und der ungeliebten Schule (Lehrer nimmt ja eh keiner mehr ernst) plötzlich mit den harten Ansprüchen des Arbeits- und Ausbildungslebens konfrontiert sind. Da trägt einem niemanden Arsch hinterher. Cool sein, mitlabern, Markenklamotten und iPod zählen plötzlich nicht mehr, sondern: Geistige Beweglichkeit, Anpacken, selbstständiges Handeln, Anpassen an bertiebliche Regeln usw.
 
Warum werden Antworten gegeben, obwohl kein Wissen zum Thema vorhanden ist?
Mitreden wollen?
Einen Dicken machen?
Auch mal Senf auf die Bockwurst tun?
Sich mit dem breit machen, was man gerade erst meint, begriffen zu haben?
Einäugiger unter Blinden zu sein ohne mitzubekommen, dass andere zwei Augen und ein Hirn haben?
Eitelkeit?
Wichtigtuerei?
Mit dem Porsche-Auto-Schlüssel-Anhänger wedeln, obwohl man einen Polo fährt?
Schwatzlust?
Nix besseres zu tun haben?
Dicke Eier anders nicht loswerden?

Leute - dieses Board ist Spiegelbild der Gesellschaft.
Hier gibt es keine Türsteher, kein Eintrittsticket für das man bezahlen muss, keine Eignungsprüfung und kein Kompetenzfeststellungsverfahren. Wenn man offene Türen hat, kann eben jeder reinkommen. Wenn alle alles posten können posten alle alles.

Ich bin gerne in dieser Kneipe.
Ich möchte nicht unbedingt Bedienung in dieser Kneipe sein.
Aber vergeßt nicht, dass verdammt viele Leute hier verdammt viel mitbekommen und dafür verdammt noch mal dankbar sind und dieses board nicht missen wollen.
Die Mehrheit säuft und übergibt sich. Aber das ist nun mal so, wenn man Freibier ausschenkt und jeder reinkommen kann

x-Riff
 
Entschuldigung wenn ich ein wenig Querschieße.

Nein... ich muss dich jetzt sperren :D

Aber mich beschleicht das dumpfe Gefühl das dieses Thema turnusgemäß immer wieder auftaucht...

Da hast du recht, und Hans hat das ja schon passend beantwortet (speziell die Formulierung "Schmerz-lass-nach-ventil" ist sehr schoen :) ). Letzten Endes ist man froh, das auch andere die Situation aehnlich sehen... und mit einem gewissen Grad an Idealismus und Optimismus auch der Ansicht, das man (zumindest eine Weile) etwas ausrichten kann. Nicht immer funktioniert das, aber abunda kommen sinnvolle Impulse, die die Boardqualitaet zumindest zeitweise etwas erhoehen.

Dann bleibt fuer mich nach so Themen vor allem die Hoffnung das die kompetenten und interessierten User die naechsten Wochen etwas mehr auf solche Sachen achten (und ggf. in den Threads ihre Meinung kundtun), denn der immer wiederkehrende Vorschlag "mehr Mods" ist definitv keine Loesung (zumal... auch hier liefert Hans wieder die Vorlage.... wir keine Boardregel gegen Dummheit oder und Faulheit haben).

Und mal ehrlich: die Reaktionen die ich auf Threads wie diesen bekomme... ermutigen mich doch schon (z.B. X-Riffs Kommentar "Aber vergeßt nicht, dass verdammt viele Leute hier verdammt viel mitbekommen und dafür verdammt noch mal dankbar sind und dieses board nicht missen wollen.".... man vergisst da die "graue normale" Masse, denn die Honks fallen (leider) auf).
 
Entschuldigung wenn ich ein wenig Querschieße.
Aber mich beschleicht das dumpfe Gefühl das dieses Thema turnusgemäß immer wieder auftaucht.
Es werden diverse Lösungsansätze diskutiert, es wird nach einem härteren durchgreifen der Mods gerufen und letztendlich festgestellt das das Board mehr Mods braucht. Letzt endlich endet es dann mit einem Eiertanz ähnlichen Schlichtungsversuch der Hoffmänner.
Das, ihr lieben ist genauso ermüdend wie diverse Threads im Gitarrenforum.
So lange wie ich diese Diskusion schon beobachte hat sich bisher nichts geändert, außer das in gewissen Abständen immer wieder mal solche Threads, die von genervten Mods oder HCA/HFU ins Leben gerufen werden.
EC

Sicherlich hast du recht, aber Tatsache ist, dass der Status Quo einige (wenn nicht sogar einige viele) User stört.
LennyNeros letzten Satz halte ich für zentral. Uns fällt halt nicht auf, wer was richtig gutes macht (jedenfalls nicht automatisch, da müssen wir schon suchen!), sondern wer richtig schlechtes macht. Um Dieter Nuhr zu zitieren:
"Von 100 Leuten treffen doch 99. Wir sehen halt nur den einen, der daneben pinkelt! Und was denken wir? 'Alles Schweine'".

@x-Riff: Hier gibt es vielleicht keine Türsteher, aber es gibt Ordner, die dafür sorgen, dass selbst im besoffenen Zustand (um bei deinem Vergleich zu bleiben) kein Schaden entsteht.
Und ich finde nicht, dass "Freibier" bedeutet, dass ich mir alles erlauben kann..
 
@x-Riff: Hier gibt es vielleicht keine Türsteher, aber es gibt Ordner, die dafür sorgen, dass selbst im besoffenen Zustand (um bei deinem Vergleich zu bleiben) kein Schaden entsteht.
Und ich finde nicht, dass "Freibier" bedeutet, dass ich mir alles erlauben kann..
Sollte ja keine Entschuldigung und weiß Gott kein Aufruf sein - nur eben eine Feststellung.

Wenn ich mir meinen Post noch mal ansehe, möchte ich eins noch korrigieren:
Es ist nicht die Mehrheit, die mit Freibier nicht umgehen kann.
Es ist eine eher kleine Minderheit, die es nicht verträgt und sich dann übergibt.
Es fällt halt nur besonders auf, weil das so stark riecht.
 
Also ich finds OK, wenn dieser thread auch in anderer Form so ähnlich schon auftauchte.
Er hat absolut seine Berechtigung.

Besser wiederholt auf die Problematik hinweisen als zum x-ten Male Posts wie "E-Gitarre für 500€ gesucht".....

Kann eigentlich nicht oft genug darauf hingewiesen werden, ich sehe zumindest keine andere Lösung als immer wieder darauf hinzuweisen und zu hoffen, dass die Leser des threads etwas daraus lernen.
Sonst könnte man bloss durch rigoroses Löschen von Antworten, wie auch Fragen dieses Problem eindämmen.
Ob das nun gut ist wage ich aber zu bezweifeln. Macht ja sicher auch einen enormen Aufwand und hätte was in der Art von "Stasi-Mentalität", oder Zensur um es weniger krass auszudrücken. Bitte nicht falsch verstehn.
 
Das Problem mit dem Halbwissen ist, das man nicht weiß dass es Halbwissen ist....

Ich antworte meistens nur auf Beiträge, wo jemand nen neuen Bass für XYZ sucht. Gut, was ich empfehle ist natürlich auch geprägt von dem was ich über dieses instrument denke. Wenn ich zb jetzt sage der Bass was-weiß-ich-was knurrt wie blöde, und alle anderen User sagen das gegenteil, dann sag ich das ned weil ich halt auch meinen senf dazu geben will, sondern weil ichs so empfinde.

Könnte mir denken dass das manchen anderen auch so geht.

Was wirklich nervt ist wenn es dann klargestellt wird von jemandem, der sich auskennt, und der dann irgendwie von oben herab schreibt (NICHT immer der Fall). Ich mein, klar kann ichs verstehen dass es nervt immer klarstellen zu müssen. Aber dann kanns passieren: "Der hat zwar recht, ist aber arrogant, also verbreiten wir weiter UNSERE wahrheit weiter, damit der viel arbeit hat.":evil:

Ich persönlich bin froh, wenn ich was schreibe was bullshit ist und es berichtigt wird. schließlich mach ichs ned absichtlich und bin davon überzeugt was ich schreibe.

allgemein muss ich noch sagen dass die mods (zumindest im bass forum, in den anderen bin ich ned so oft) nen guten job machen :great:(war ja selbst mal mod in nem nicht ganz so friedlichen forum, weiß was für ein scheiß job das manchmal is^^)

Was man dran ändern könnte weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht....ich hoff einfach nur dass die leute, die sich auskennen, nicht gehen....will ja noch von euch lernen^^

lg, Juls
 
Was wirklich nervt ist wenn es dann klargestellt wird von jemandem, der sich auskennt, und der dann irgendwie von oben herab schreibt (NICHT immer der Fall). Ich mein, klar kann ichs verstehen dass es nervt immer klarstellen zu müssen.

Natürlich ist arroganz immer fehl am Platz. Das manch User auf wiederholtes verbreiten von Halbwissen und Unwissen genervt reagiert, ist allerdings nur natürlich

Aber dann kanns passieren: "Der hat zwar recht, ist aber arrogant, also verbreiten wir weiter UNSERE wahrheit weiter, damit der viel arbeit hat.":evil:

Entschuldige bitte, aber wer so reagiert, hat in einem Forum eigntlich nichts verloren und hat auch sonst ein persönliches defizit. Der fachlich kompetente User verbringt hier ohne eine direkte Gegenleistung Zeit und investiert Arbeit. Diese dann zusätzlich auch noch bewusst zu torpedieren, ist extrem daneben.
Schaden tut an damit übrigens nicht dem scheinbar arroganten, aber kompetenten User, sondern denen die Hilfe suchen. Denn denen wird irgendwann nur noch Mist erzählt, und dann ist hier in diesem Forum keiner mehr da, der diesen Unsinn widerlegen kann oder will.

Fachlich kompetente User machen nunmal den Gehalt eines Forums aus.

Insofern ziemlich daneben diese Einstellung
 
ganz deiner meinung, ich find sone einstellung ja auch scheiße! (ned falsch verstehen^^)

ich meinte nur, dass es das gibt, ned dass ich so denke.
 
ich muss zugeben dass ich auch manchmal auf eine vermutung hinaus antworte.
ich finde es dann auch nicht schlimm wenn man sich mit einem "oder sehe ich das falsch?" an die allgemeinheit wendet.wenn man was falsches sagt muss man natürlich auch darauf eingehen.
manchmal hat man aber die richtige/eine gute antwort parat ohne sich sicher sein zu können. ich würde mir für meinen charakter da sogar manchmal etwas mehr mut wünschen. manchmal wird man aber auch für einen irrtum sehr schnell zusammengefaltet... vielleicht aus frust der kompetenten user.... wer weiß. da ich nicht im e-gitarrenforum unterwegs bin, habe ich diese krassen fälle von "ich weiß nichts aber antworte mal" nicht erlebt.
Edit: Könnte man nicht vielleicht neue User mal 2 Monate nur mitlesen und in ein allgemeines "Neulingsforum" posten lassen. Vielleicht könnte man so ein wenig Abhilfe schaffen. Aber über sowas habt ihr Mods wahrscheinlich ja auch schon nachgedacht. Sorry falls meine Idee Blödsinn war!
hmhm... und dann hat man so nen kompetenten gitarrenbauer der zufällig grade das forum gefunden hat und in einem thread antworten möchte... klar schicken wir ihn erstmal 2 monate in den sandkasten. na der wird sich freuen und dem forum sicherlich lange treu bleiben... ;)
 
Aber vergeßt nicht, dass verdammt viele Leute hier verdammt viel mitbekommen und dafür verdammt noch mal dankbar sind und dieses board nicht missen wollen.
x-Riff

hallo,
wenns euch tröstet:

- ich bin einer von den verdammt vielen hier
- ich hab hier verdammt viel mitbekommen
- ich bin verdammt nochmal dankbar dafür
- ich will diese Board verdammt nochmal nicht missen

macht einfach weiter so ;)

nicht, dass mein Beitrag irgendwie ironisch rüberkommt, ich mein das echt so

DANKE

Blues zum Gruß
Foxy

nochwas: ich finde auch beschämend, wenn hier "Jungfüchse" gute Tipps oder Problemlösungen präsentiert bekommen und es kommt keinerlei Reaktion mehr, kein dankschön, kein nichts,.... sowas kann ich überhaupt nicht leiden
bin ich altmodisch?????
 
nochwas: ich finde auch beschämend, wenn hier "Jungfüchse" gute Tipps oder Problemlösungen präsentiert bekommen und es kommt keinerlei Reaktion mehr, kein dankschön, kein nichts,.... sowas kann ich überhaupt nicht leiden
bin ich altmodisch?????

Nein, Höflichkeit und Freundlichkeit können nie altmodisch werden, nur das Gegenteil welches vll. bei manchen modern ist, ist unmodern und altmodisch!

Jeder freut sich sicherlich für die eigenen Bemühungen ein Dankeschön, nen Lob, Karma etc. zu erhalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben