Warum werden Antworten gegeben, obwohl kein Wissen zum Thema vorhanden ist?

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
naja, ich würde nicht sagen, dass sie als "wissend dastehen wollen", sondern dass sie gerne helfen wollen und meinen, ihr Wissen sei dazu ausreichend

das Gegenteil der hier kritisierten Situation wäre ja, dass jemand der wenigstens "halb", möglicherweise sogar ausreichend helfen kann, nicht postet, weil er meint, er weiß es nicht genau genug und derjenige, der sich auskennt nicht in den Thread schaut, bzw. nicht antwortet, weil er die Antwort vielleicht schon öfters geben musste und gerade echt keine Lust hat, sich zu wiederholen (was nicht heißen muss, dass die Antwort zwangsweise auch per SuFu auffindbar wäre)

ich will hier keinen in Schutz nehmen, oft schlag ich mir selber an die Stirn aufgrund mancher Antworten, aber andererseits hab ich auch schon hin und wieder erlebt, dass ich angemault wurde, weil meine Antwort nicht 100%ig von Fachwissen belegt war
- auch wenn ich das entsprechend dazuschreibe durch Anmerkungen wie "ich glaube", "bin mir nicht ganz sicher" oder "soweit ich richtig informiert bin" (o.Ä.)

edit: was mir auch noch dazu eingefallen ist:
User die hier recht neu sind (in großem Maße sind das ja Gitarristen, da diese einfach "mehr" sind) haben meist noch keinen Überblick, wie das ganze hier läuft, was als "kompetent" gilt und was nicht und wie viel Ahnung manche Leute hier im Vergleich zu einem selbst haben
Es fällt einem Neuen ja oft schon schwer, sich in der Vielfalt an Unterforen zurechtzufinden, da dauert das auch erstmal eine ganze Weile bis man sich an den Sinn und Zweck der Teilbereiche und den Umgangston miteinander gewöhnt

Gerade wenn man davor viel in kleineren Boards oder einer lokalen Musikerszene unterwegs war, ist man es doch ziemlich gewohnt, "Halbwissen" aufzuschnappen und weiterzuerzählen
ich weiß auch nicht, warum das so ist, aber seit ich hier aktiv bin, fass ich mir teilweise echt an den Kopf, was manche Leute von sich geben, weil sie das hier und da mal von irgendwelchen Lokalmusikern gehört haben
 
naja, ich würde nicht sagen, dass sie als "wissend dastehen wollen", sondern dass sie gerne helfen wollen und meinen, ihr Wissen sei dazu ausreichend
das Gegenteil der hier kritisierten Situation wäre ja, dass jemand der wenigstens "halb", möglicherweise sogar ausreichend helfen kann, nicht postet, weil er meint, er weiß es nicht genau genug und derjenige, der sich auskennt nicht in den Thread schaut, bzw. nicht antwortet, weil er die Antwort vielleicht schon öfters geben musste und gerade echt keine Lust hat, sich zu wiederholen (was nicht heißen muss, dass die Antwort zwangsweise auch per SuFu auffindbar wäre)
ich will hier keinen in Schutz nehmen, oft schlag ich mir selber an die Stirn aufgrund mancher Antworten, aber andererseits hab ich auch schon hin und wieder erlebt, dass ich angemault wurde, weil meine Antwort nicht 100%ig von Fachwissen belegt war
- auch wenn ich das entsprechend dazuschreibe durch Anmerkungen wie "ich glaube", "bin mir nicht ganz sicher" oder "soweit ich richtig informiert bin" (o.Ä.)

Gebe dir recht, aber meiner Meinung nach spiegelt dieses Forum und auch andere Foren das reale Leben in einem gewissen Maße wieder.
Gerade als jugendlicher will man einfach dazugehören (war auch mal jung) daher toleriere ich das auch (hier bleibt mir gar nichts anderes übrig, einzige Konsequenz, dauernd irgendwelche Beiträge melden, war nie der große Petzer, oder dieses Board meiden).

Hier treffen 50000 unterschiedliche Charaktere, Alterstufen aufeinander, stell dir das in Natura vor....
Und einige handeln aufgrund ihrer Lebenserfahrung (Beruf, Familie usw.) natürlich anders als die Mehrzahl der hier tätigen.....
Das beginnt schon, mit der von dir richtigen Aussage, Überblick verschaffen, das macht halt nicht jeder......

So long...
 
...Aber mich beschleicht das dumpfe Gefühl, daß dieses Thema turnusgemäß immer wieder auftaucht....
Da es mir ähnlich geht, dachte ich: mal schauen, wie die zeitlichen Abstände sind...

14.05.2007

02.02.2007

04.01.2007

19.12.2006

29.09.2006

23.09.2006

25.04.2006

28.10.2005

15.09.2005

06.09.2005

19.08.2005

02.03.2005

25.02.2005

19.11.2004

10.11.2004

30.08.2004


Hier höre ich mal auf, einen Trend kann eigentlich nicht erkennen, wenn schon, dann eher einen Positiven: trotz starker Zunahme der User und demzufolge auch starkem Anwachsen der Beiträge scheinen Threads wie dieser hier in der Anzahl nicht zuzunehmen, sondern zumindest konstant zu bleiben.
Das ist doch auch schon mal was :great: !
 
Hi Peter,

das ist dann doch mal ein tröstendes Fazit :great:

Ihr "Guten", bitte gebt nicht auf zu versuchen, die "weniger Guten" zu "Besseren" zu machen!
(Ach, wie schade, daß ich nicht Prediger geworden bin ...)

Greetz :)
 
Wir alle sollten was das betrifft vielleicht ein wenig toleranter sein, wenn man als junger Mensch vielleicht wenig Anerkennung im privaten Umfeld hat dann ist die virtuelle Welt wahrscheinlich die einzige Möglichkeit zumindest doch irgendwo Anschluss zu finden.
Man sollte aber bedenken, dass die Realität nicht durch die virtuelle Welt zu ersetzen ist.
 
Man sollte aber bedenken, dass die Realität nicht durch die virtuelle Welt zu ersetzen ist.
... wobei die virtuelle Welt ja trotzdem ein Teil der Realität ist - zumindest für die (zurecht manchmal frustrierten) Mods. Denn genau dieser Punkt ist der Grund für die Entstehung dieses Threads.
Für einige Leute ist es natürlich doppelt schade, wenn sie in der virtuellen Welt aber auch nicht die Größe erreichen, die sie gerne hätte (am besten in beiden Welten).
Dieses werden die Spammer zumindest in diesem Forum aber auch merken.

Lasst uns also, wie Peter55 sagt, als "Gute" den "weniger Guten" helfen, sich zu "verbessern" - am besten in beiden Welten!

Philosophische Grüße von Cello und Bass
 
Man sollte aber bedenken, dass die Realität nicht durch die virtuelle Welt zu ersetzen ist.

Na zum Glück, aber leider glauben das viele (siehe Half Life, ufert auch schon aus)

Und an den *prayer* Peter55
Ihr "Guten", bitte gebt nicht auf zu versuchen, die "weniger Guten" zu "Besseren" zu machen!
(Ach, wie schade, daß ich nicht Prediger geworden bin ...)

Das soll und könnte der einzig richtige Ansatz sein :great:

In der Hoffung, dass sich sehr viele *Gute* und *nicht Gute* diesen Thread zu Herzen nehmen und dieses Forum *noch besser* machen......

So long....
 
In der Hoffung, dass sich sehr viele *Gute* und *nicht Gute* diesen Thread zu Herzen nehmen und dieses Forum *noch besser* machen......
Nur das mit Sicherheit >90% der *nicht Guten* diesen Thread nicht lesen werden...

*schwarzmalerspiel*

Greets. Ced
 
Nur das mit Sicherheit >90% der *nicht Guten* diesen Thread nicht lesen werden...

Hi Ced,

vllt sollte man das Durcharbeiten dieses Threads in die Board-Regeln, die ja jeder beim Anmelden liest ;), aufnehmen ...

Nein, ernsthaft, warum nicht wirklich einen Passus in die Regeln aufnehmen, der sich etwas "pädagogisch" mit dem Abfassen von Posts und dem Weitergeben von "gehörten" Fakten befasst?

... aber dann wirds vllt auch wieder zu oberlehrerhaft ...

Greetz :)
 
Hey Peter,

naja, wie viele der 2-Wochen-User lesen a) die Boardregeln wirklich (ich habe das zugegebenermaßen auch erst ein paar Monate nach meiner Anmeldung gemacht) und b) befolgen dann auch diese Regeln?
Im gesetzten Falle, dass dies alles so geschieht, wie wir uns das wünschen, würde es sich aber auch nur auf die Neuanmeldungen beziehen... mmh.

Alles wird gut.

Greets. Ced
 
*ironiemodus an* ... und wir wollen doch wohl auch nicht ein wissenschaftliches Board, bei dem jede Post erst mit Quelle belegt werden muss :p *ironiemodus aus*

Ich denke, ein Hinweis in den Boardregel kann nicht schaden, aber wir sollten als User auch eine Vermutung äußern dürfen, wenn diese für uns Sinn ergibt.
Bsp.:
Frage: mein Poti wackelt

Antwort1: Vermutlich Potiknöpfe
Antwort2: Vermutlich Potimutter

Echtes Phänomen: Poti kaputt

Natürlich ist dieses Beispiel SEHR banal, aber manchmal helfen ja auch Vermutungen weiter.

Lasst uns weiter mit gutem Beispiel vorangehen und auch als Nicht-Mods die anderen User (evtl. mal per PM) auf die "nicht geschriebenen Regelen dieses Boards" hinweisen.

-> Vielleicht entlasten wir damit ja auch euch Mods...

Grüße Cello und Bass
 
Lasst uns weiter mit gutem Beispiel vorangehen und auch als Nicht-Mods die anderen User (evtl. mal per PM) auf die "nicht geschriebenen Regelen dieses Boards" hinweisen.

-> Vielleicht entlasten wir damit ja auch euch Mods...

Grüße Cello und Bass
Das würde ich dann mal so mit Unterschreiben. Weil, so hab ich zumindest für mich den Schluss aus diesem Thread gezogen, geht es auch um so etwas wie Wahrnehmung der Selbstverantwortung. Wenn ich möchte das ein bestimmtes Niveau erreicht oder gehalten wird, muss ich selber was dafür etwas tun. Auch auf die Gefahr hin Missverstanden, Ignoriert oder als Oberlehrer abgestempelt zu werden.
Aber vielleicht ist es ja nicht so schlimm wie viele Denken.;)

In diesen Sinne ein schönes WE euch allen.
EC
 
-> Vielleicht entlasten wir damit ja auch euch Mods...

Hi cello und bass,

das ist genau auch eine meiner Intentionen (immer in der Hoffnung, nicht auch zum Oberlehrer abgestempelt zu werden)!

... wir helfen weiterhin und wir weisen auch noch das 99. mal darauf hin, daß es für xyz einen Sammelthread im Board gibt, oder daß das Thema bereits in diesem und in jenem Thread behandelt wird.

Greetz :)
 
...Ich beobachte diese Diskussion schon seit längerem und komme mittlerweile gar nicht mehr mit den Quotings nach.
Deshalb verzichte ich ganz einfach auf einen ellenlangen Beitrag, der dann von den Falschen bewertet wird: Nämlich von denen, die es sowieso nicht betrifft. Mich persönlich würde mal eine Bewertung eines genau hier angesprochenen Users mit Kommentar wie "Stimmt, ich sollte Vermutungen künftig deutlich kenntlich machen oder still sein, bevor ich Unsichere falsch beeinflusse" freuen.
Denn dann sehe ich, dass die Diskussion was bringt, und dass man sich Gedanken darüber macht. Jetzt bleibt alles beim Alten und ich könnte meinen nicht geschriebenen Beitrag hier 3 Monate später in einem ähnlichen Thread eines (erstaunlicherweise immer wieder) (Gitarren-)Mods zitieren. Meine Meinung widerspiegeln die bereits niedergeschriebenen Ansichten von Hans_3 bezüglich Spagat der Hofmänner und der Mods. Das ist alles, was ich zu sagen habe.
Leute - dieses Board ist Spiegelbild der Gesellschaft.Hier gibt es keine Türsteher, kein Eintrittsticket für das man bezahlen muss, keine Eignungsprüfung und kein Kompetenzfeststellungsverfahren. Wenn man offene Türen hat, kann eben jeder reinkommen. Wenn alle alles posten können posten alle alles.
Hier möchte ich noch sagen, dass es im Board weitaus schlimmer ist als im wirklichen Leben. Denn hier bekommt man nicht, wie so oft in einer Runde, gleich mit einem Gegenargument eines auf den Deckel, wenn mal wieder warme Luft geredet wird. Denn hier ist es schwerer, Richtiges von falschen zu unterscheiden und das auch auszudiskutieren. Ausserdem haben die, die wüssten, was richtig und was falsch ist, keine Chance, den Überblick zu wahren, da das Ganze schlicht und einfach von Tag zu Tag, von User zu User, von Beitrag zu Beitrag unübersichtlicher wird.

Deshalb halte ich persönlich geduldig die Luft an und stumpfe leider auch gegen solche Threads hier zunehmends ab. Es wird auch in Zukunft immer wieder jemandem der Hut hochgehen. Seis's drum...


Alles Liebe,
Limerick
 
Na zum Glück, aber leider glauben das viele (siehe Half Life, ufert auch schon aus)

Na da haben wir´s ja schon , *Halbwissen*, wurde darauf hingewiesen, meinte nicht Half Life, sondern Second Life.


In der Hoffnung, dass sich sehr viele *Gute* und *nicht Gute* diesen Thread zu Herzen nehmen und dieses Forum *noch besser* machen......

Schönen stressfreien Wochenanfang.......

So long......
 
Als Musiker die wir ja fast alle hier sind oder es werden wollen sind wir lernfähig - (müssen das auch sein) in jeder Beziehung hoffentlich.

Denn derjenige der nicht lernfähig und -willig ist wird nie ein Guter werden, sei es auf dem Instrument, oder wichtiger als Mensch.

Es gibt natürlich auch furchtbare Charakteure die gut sind auf Ihrem Instrument, aber nicht jeder Mensch muss für einen sympathisch oder interessant sein ;-)
 
Wenn jemand als Antwort auf ein Posting sein "Halbwissen" preisgibt und auch deutlich darauf hinweist (dass es Halbwissen ist) dann ist das ok!
Hier sind die "profis" gefordert, das Thema zu vervollständigen und ein einigermassen intelligenter Fragesteller wird sich nach weiteren Informationsquellen umschauen.
Wenn aber jemand ganz offensichtlich falsche oder irreführende Antworten gibt und dies womöglich noch in einem Anfängerforum wo er mehr Verwirrung stiftet als für Aufklärung sorgt, dann sollte höflich aber bestimmt eingeschritten werden.

Wenn ich manche Postings im Gitarren-Anfänger Board lese (eigentlich mehr die Antworten) dann packt mich als Gitarrist mit beinahe 40 Jahren Erfahrung das Grausen.
Das reicht von Glaubenskriegen ("XYZ ist besser als ZYX und ZYX ist sowieso nur Sch...") über die Verbreitung von Falschaussagen ("Es wird nur mit einem Finger gebendet. Alles andere ist schlechte Technik") bis hin zu Kuriositäten ("ich spiele seit zwei Monaten und kann alles von Metallica incl. der Soli").
In vielen Threads wird glücklicherweise durch die Antworten anderer das Ganze wieder ins rechte Licht gerückt aber es juckt doch ganz gewaltig in den Fingern. Da ich eher ein ruhiger und zurückhaltender Mensch bin, schreite ich erst dann ein wenn sich absolut niemand zuständig fühlt.
Der Moderatoren Job wäre nichts für mich :)
 
Allgemein werden Antworten ohne jegliches WIssen über das Thema gerne gegeben, weil man für einen amüsanten Beitrag auch gerne mal eine gute Bewertung kriegt, wohingegen man beim besten Rat nur mit einem "Danke" abgespeist wird...is zwar glaub cih nciht Sinn der Karmasache...konnte das aber schon oft genug beobachten...dummer Kommentar zu nem Thema der damit garnix zu tun hat...schon ein paar Bewertungspunkte mehr.
 
Allgemein werden Antworten ohne jegliches WIssen über das Thema gerne gegeben, weil man für einen amüsanten Beitrag auch gerne mal eine gute Bewertung kriegt, wohingegen man beim besten Rat nur mit einem "Danke" abgespeist wird...
Kann ich so nicht bestätigen... wenn ich meine Bewertungsliste anschaue bzw. mich an nicht mehr angezeigte Bewertungskommentare erinnere, habe ich >90% für fachliche Posts erhalten. Das mag aber auch daran liegen, dass ich mich äußerst selten im Offtopic-Bereich aufhalte, wo durchaus (und auch zu Recht) auch soziale Kompetenz bewertet wird (ich erinnere nur an den Liebe-Thread). Letztendlich ist die Karmaanzeige imho auch nur bedingt als Kompetenzkriterium interpretierbar und eigentlich unrelevant, aber dennoch ein nettes Gimmick um Danke zu sagen (wofür es ja auch hauptsächlich verwendet wird). Klar freue ich mich, wenn mich jemand bewertet hat... aber mir ist es an sich egal, ob dieser User nun 20, 8, oder noch gar keine Rep-Power hatte.

Wer Posts schreibt, um dafür unbedingt Karma zu erhalten, sollte vllt mal über die Funktion eines solchen Boards nachdenken.
EDIT: Löblich: https://www.musiker-board.de/vb/2286891-post11.html

Wie auch immer, das soll jetzt hier nicht wieder in einer Karma-Diskussion enden, dazu gibt's genug Threads.

Greets. Ced
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben