Warum werden Antworten gegeben, obwohl kein Wissen zum Thema vorhanden ist?

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Kann ich so nicht bestätigen... wenn ich meine Bewertungsliste anschaue bzw. mich an nicht mehr angezeigte Bewertungskommentare erinnere, habe ich >90% für fachliche Posts erhalten.
das ist aber reines glück, ich hab glaub ich für meinen zynismus im homosexualität-thread fast so viel karma eingesackt wie für sämtliche arbeit an songtexten ...zumindest hatte ich das ende letztes jahr mal so festgestellt, weiß nicht ob die bilanz jetzt noch aufgeht

ich bin prinzipiell der letzte, der was dagegen hat, wenn irgendwo nochmal ne zusätzliche antwort kommt, die dann nicht mehr wirklich auf das thema abzieht, WENN man es vorher geschafft hat, auch was sinnvolles beizutragen.
wenn nicht, könnte man auch einfach aus dem thread draußenbleiben :rolleyes:

ich mein, ein posting "ich hab nate nix hinzuzufügen" (kam so schon vor)......das wird zwar niemandem das karma in die höhe treiben, aber es ist halt wirklich so hilfreich wie ne infektionskrankheit....

halbwissen nervt zum beispiel auch dann, wenn es anderen leuten, die danach posten, die arbeit schwerer macht....
nicht selten muss man dann nämlich echt noch dazuerklären, warum das vorher gepostete nicht stimmt, und das kann ab und an recht nervtötend sein.
ich kann dazu nur sagen, dass mich das ab und an schon einigermaßen nervt, allerdings nützt es meiner erfahrung nach auch rein garnix, das den entsprechenden leuten durch die blume zu verstehen zu geben....
.....dazu fehlt dann mitunter auch die einsicht, DASS es sich überhaupt um halbwissen handelt ...
und wo man die einsicht herbringen soll,,, :D
 
Ich muss ehrlich sagen, ich finde es noch tragbar, wenn jemand einen Tip oder eine Vermutung zum Besten gibt und diese auch als solche kennzeichnet. Viel schlimmer sind die Leute, die ihr Halbwissen so niederschreiben, dass man als Leser wirklich das Gefühl hat, es handle sich um fundiertes Wissen. Schreibt jemand "Ich bin mir nicht sicher, glaube aber.." kann das wenigstens als Denkansatz herhalten und mitunter hilfreich sein.
 
Das Problem ist aber eben auch ein allgemeines Problem von Foren oder ein Problem des Internets schlechthin. Jeder kann mehr oder weniger irgend einen Blödsinn publizieren.

Da ich sehr viele Informationen aus dem Web beziehe, bin ich mir ständig bewusst, dass das weitgehend private Meinungen sind und nicht geprüfte und staatlich garantierte Wahrheiten.

Trotzdem möchte ich das Web nicht missen. Wie ich allerdings eine Information bewerte - ob ich ihr vertraue - das obliegt meiner eigenen Verantwortung und bei wichtigen Fragen hole ich sicher mehrere Meinungen ein ;)
 
Das Problem ist aber eben auch ein allgemeines Problem von Foren oder ein Problem des Internets schlechthin. Jeder kann mehr oder weniger irgend einen Blödsinn publizieren.

Da ich sehr viele Informationen aus dem Web beziehe, bin ich mir ständig bewusst, dass das weitgehend private Meinungen sind [...]

Trotzdem möchte ich das Web nicht missen. Wie ich allerdings eine Information bewerte - ob ich ihr vertraue - das obliegt meiner eigenen Verantwortung und bei wichtigen Fragen hole ich sicher mehrere Meinungen ein ;)

Das ist eben die erforderliche Kompetenz mit Medien im allgemeinen umzugehen. Abschätzen zu können wer was aus welcher Motivation und vor welchem Hintergrund publiziert. Zu wissen, inwieweit die Meinung eines anderen für den eigenen Zweck überhaupt relevant ist.
Wer das nicht zumindestens ansatzweise beherrscht, wird mit einem freien Massenmedium wie dem Internet kaum sinnvoll arbeiten können.

Ein bischen schmunzeln musste ich aberbei dieser Formulierung

geprüfte und staatlich garantierte Wahrheiten.

Das Monopol der Wahrheit liegt beim Staate :p;)
 
Hi LennyNero,
das mit dem gefährlichen Halbwissen mag ja ganz richtig sein, aber Dir verbietet ja auch niemand zu schreiben, bloß weil Du Dich nicht mit der deutschen Rechtschreibung auskennst, oder? Mein Rat: Nimm´s locker!! ;)
 
ja - beim öffentlich rechtlichen Rundfunk. :p

Alles ausgewogen, alles geprüft und kostet uns alle 7 Mrd € pro Jahr :mad:

Dann ist das deutsche Fest der Volksmusik also ein Ort wo wahrhafte Musik gespielt wird :eek:

ich bin eben im Keller und weine
 
Hi LennyNero,
das mit dem gefährlichen Halbwissen mag ja ganz richtig sein, aber Dir verbietet ja auch niemand zu schreiben, bloß weil Du Dich nicht mit der deutschen Rechtschreibung auskennst, oder? Mein Rat: Nimm´s locker!! ;)

Auf alle Faelle :)

Geändert von MoNique (Heute um 14:49 Uhr). Grund: Rechtschreibfehler

Von da aus: viel spass auf:

http://www.korrekturen.de/forum/


Ich bin auch weiterhin gerne im Musikerboard. :)
 
Naja, ich bin seit über 20 Jahren Gitarrist und darf das sagen:
Unter keiner anderen Gruppe von Musikern finden sich so viele Poser, Angeber und Wichtigtuer wie unter den Guitarheroes. Deswegen gibts so viele Gitarrenquäler. Nur unter den Vocalisten gibts noch solche selbsternannte Divas. Dass das dann in Verbindung mit der grossen Userzahl zu solchen Problemen führt ist doch klar. Ich meine zb; wer liest schon beim Anmelden die Regeln durch? Hab ich auch nicht getan, ich rette mich einfach dadurch, dass ich versuche die Netiquette zu beachten, dass ich nicht andere anpöbeln muss und dass ich nicht zu jedem der was fragt was reinquetschen muss um Postings zu schinden. Aber es gibt halt auch Leute, die das anders sehen. Seit das Internet zum Massenmedium geworden ist (was ich auch ok finde), muss man halt damit leben, dass nun jeder Furz hier was sagen will. Als das Net noch eine eher elitäre Angelegenheit war (weil teuer) gab es deutlich weniger Idioten im Netz. Das ist nun halt anders.
Und wenn ich mir am Arbeitsplatz (da läuft immer ne Glotze) so anschaue, was sich die Leute reinziehen und wie blöd die Leute in sogenannten Talkshows sind, da wundert mich nichts mehr.
Jeder will hier auch dabei sein, was nicht schlecht ist für eine grosse Gemeinschaft, aber je grösser die Community, desto weniger funktioniert doch sowas wie Selbstregulation. Und bestehende Threads zum gleichen Thema nutzen wenn man ne Frage hat, wozu auch, man will schliesslich eine private Bedienung. Und Hinweise auf irgendwelche Hilfsthreads zum Thema werden ja regelmässig überlesen und das wird dann auch noch zugegeben. Da kanns ja nur noch um Selbstdarstellung gehen und nicht mehr darum, dass man wirklich ne Information sucht.
Die wollen alle wissen (nicht alle User, aber besagte Gruppe) welches der beste Amp ist oder die beste Gitarre, selbst zum testen ist man noch zu faul. Und wie praktisch, wenn sich ein Tipp dann als falsch herausstellt, hat man ja auch gleich noch nen Schuldigen. Ich meine wenn man dann was kauft und es dann doch nicht gut findet.
Und da muss ich wem recht geben, ich weiss nicht war es Hans oder so:
Wenn man den Leuten nicht mehr den Arsch hinterher trägt sind sie aufgeschmissen und stehen verstört da, wenn sie selber mal was tun sollen.
Aber was ne freche Forderung:
Aus eigenem Antrieb was für sich selber machen. Waaahhhh, man soll eine Anpassungsleistung erbringen, igitt. Lieber so vom Hörensagen her mitblubbern um sich ja nicht anstrengen zu müssen. Schöne neue Welt.
Aber ich will nicht pauschalisieren, es gibt noch viele, die nicht so sind. Nur kann man nicht die aussortieren in einem offenen Haus, die für alles zu faul sind.


Noch was:
Ich schreie hier nicht nach Moderatorenwillkür, ich find aber doch, dass sich die Mods nicht dauernd für ihre Entscheidungen zu entschuldigen oder zu rechtfertigen brauchen. Soll nicht heissen dass jeder Mod immer Recht hat, aber wegen jedem Mist Energie verschwenden?
Zb das gesperrte User Forum, ist ja amüsant, aber ich glaub nicht, dass ihr es nötig habt jedem der da jammert zu fünft noch ne genaue Begründung zu liefern. Und dass wenn man wen rügt immer gleich welche ankommen die es fies finden, ist auch schon fast ein Naturgesetz, Zivilcourage hat man natürlich nicht, aber gegen den Strong Arm of the law liegt ja immer ein Argument bereit. Exponierte laden natürlich zur Kritik ein, wie auch Vorgesetzte. Entscheidungen müssen getroffen werden, manchmal auch unpopuläre, das werden nie alle gut finden, aber besser als man trifft gar keine Entscheidung. Und manche jammern eben eh immer, egal ob man was macht oder ob man nichts macht.
Tja, ist schon doof wenn man die Verantwortung für sein Tun übernehmen soll. (Damit sind nicht die Mods gemeint)

Was ich mit dem Senf sagen will? Weiss ich auch nicht, aber es mussste raus ;)
 
Zb das gesperrte User Forum, ist ja amüsant, aber ich glaub nicht, dass ihr es nötig habt jedem der da jammert zu fünft noch ne genaue Begründung zu liefern.

Und was ist nun wenn du durch ein Missverständnis gesperrt wirst, weil sich zufällig jemand anmeldet der opferstockk heißt und die Mods glauben, dass du nen Doppelnick hast? Sowas ist durchaus schon vorgekommen und betreffende User wurden wieder entsperrt.


So zum Thema: Es werden einfach aus purer Langeweile Antwortet gegeben, oder aus Zwang irgendwelchen Mist zu schreiben.
 
Und was ist nun wenn du durch ein Missverständnis gesperrt wirst, weil sich zufällig jemand anmeldet der opferstockk heißt und die Mods glauben, dass du nen Doppelnick hast? Sowas ist durchaus schon vorgekommen und betreffende User wurden wieder entsperrt.
QUOTE]

Es geht hier nicht um den "Gesperte User Thread" als sochlen, sondern darum, dass sich die Mods NICHT mehrfach rechtfertigen müssen, wenn der Grund der Sperrung offensichtlich ist. Das Gejammer einiger gesperrter User ist einfach lächerlich. Hier stimme ich mit opferstock überein.

Dass User durch ein Missverständniss gesperrt wurde, ist klar und nachzulesen, allerdings lassen sich solche Missverständnisse doch augenscheinlich schnell klären. Wenn Opferstocks (vielleicht nicht existenter Bruder) sich am gleichen Computer (und somit gleicher IP-adresse, also Internetanschrift) als Opferstockk anmelden sollte, würde soetwas nach (möglichst vorheriger) Rücksprache mit den Mods garantiert auch gehen.

Grüße Cello und Bass
 
.... und der Inhalt ihres Posts beschränkt sich auf die Verbreitung eines subjektiven, nicht verifizierbaren Weltbildes....

MfG OneStone

hallo onestone,

das ist ein problematischer satz in einem sehr guten beitrag.
problematisch, weil in der welt des künstlerischen, des ästhetischen die wesentlichen dinge eben nicht objektiv verifizierbar sind, sonst könnte man sie ja sagen oder beweisen.

immer dann , wenn wir die seite des rationalen oder technischen (die auch gerade in der kunst grundlagen sind) verlassen, begeben wir uns auf einer ebene des fühlens, des subjektiven empfindens, des spirituellen u.s.w.

nehmen wir eine einfache analogie:
wenn wir das phänomen liebe auf ein paar wissenschaftliche messergebnisse reduzieren wollen, werden wir scheitern und das wesentliche nicht erfassen.

für mich bedeutet ein "subjektiver, nicht verifizierbarer" artikel nicht automatisch ein wertloser beitrag.

wobei hier auch eine menge beiträge von hirnies mit wenig sachkenntnis getrübt einfach nur sinnlose, unreflektierte glaubenssätze darstellen.

mit freundlichem groove hanno
 
Und was ist nun wenn du durch ein Missverständnis gesperrt wirst, weil sich zufällig jemand anmeldet der opferstockk heißt und die Mods glauben, dass du nen Doppelnick hast? Sowas ist durchaus schon vorgekommen und betreffende User wurden wieder entsperrt.
QUOTE]

Es geht hier nicht um den "Gesperte User Thread" als sochlen, sondern darum, dass sich die Mods NICHT mehrfach rechtfertigen müssen, wenn der Grund der Sperrung offensichtlich ist. Das Gejammer einiger gesperrter User ist einfach lächerlich. Hier stimme ich mit opferstock überein.

Dass User durch ein Missverständniss gesperrt wurde, ist klar und nachzulesen, allerdings lassen sich solche Missverständnisse doch augenscheinlich schnell klären. Wenn Opferstocks (vielleicht nicht existenter Bruder) sich am gleichen Computer (und somit gleicher IP-adresse, also Internetanschrift) als Opferstockk anmelden sollte, würde soetwas nach (möglichst vorheriger) Rücksprache mit den Mods garantiert auch gehen.

Grüße Cello und Bass

Danke, hast mir viel Arbeit erspart. Ausserdem mal was zu den Accounthacks oder "der Bruder hat gepostet während ich auf dem Klo war" usw.
Ich denke jeder hat die Verantwortung, für seine Zugangsdaten auch Sorge zu tragen. Klar hinkt der Vergleich, die hinken ja immer, aber man lässt ja auch nicht seine Kreditkartendaten rumliegen und wundert sich dann wenn einer zugreift. Kommt doch immer drauf an, wie viel einem sowas wert ist, also der Umgang mit etwas. Und wenn für mich eine Welt zusammenbricht wenn ich gesperrt werde, lass ich eben keinen an meinen Account. Nicht die Freundin, nicht den Bruder etc. Und wenn doch muss ich dafür grade stehen. Und gleiche ip und so, das ist klärbar, hab ich hier schon gesehen.
 
N
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam;

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben