Was bedeutet ein Blues in A Minor (A) an Akkordmaterial?

  • Ersteller Brandenburger92
  • Erstellt am
B
Brandenburger92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.21
Registriert
30.08.14
Beiträge
133
Kekse
6
Ort
Berlin
Hallo,

ich lauschte grade einem Video von John Mayer in welchem er am Berklee College über die Dynamik im Solospiel spricht.
Er sagt dort seiner Begleitung, das er einen Slow-Blues in A Miner haben möchte wo das E "ausgecleant" wird?
Hab ich nicht ganz verstanden was soetwas bedeutet.

Welche Akkorde darf man also im Blues A Minor nehmen bzw. welche nicht?

Also I IV V sind für mich klar. Aber wenn man sich das dann anhört, spielen die noch weitaus mehr Akkorde zwischen drin.
Können da auch Tonart fremde Akkorde vorkommen oder sind das alles A-Tonart-Akkorde, die dann zur Überleitung benutzt werden?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

Gruß
Brandenburger
 
Eigenschaft
 
Du hättest jedem, der Dir antworten wollte, einen Gefallen damit getan, das Video hier direkt zu verlinken ...

Solltest Du dieses hier gemeint haben ...

dann muß ich Dir mitteilen, daß das, was die dort spielen, kein Minor-Blues ist, sondern ein ganz "normaler" Blues. Die angesprochene Textpassage habe ich allerdings auch nicht gut vertstanden ...

Thomas
 
Ja genau das meinte ich, ich habe es nicht verlinkt weil ich nicht genau wusste ob das erlaubt ist. Danke dafür das du es gemacht hast :great:

Okay, also ganz normaler Blues in A. Wie leite ich dann diese "Zwischenakkorde" her die der Rythmus Gitarrist benutzt ?
 
Da sind keine Zwischenakkorde.

Das einzige, das als soches gelten könnte, ist ab und zu ein V7 der in Takt 3 in die I7-er eingeschoben wird.
Ansonsten höre ich nur ein "Hineinrutschen" (aka "Chromatic Approaches") in die Akkorde, gut zu sehen auch bei 3:13.

Thomas
 
Okay das sind solche "Chormatic Approaches" kannte ich bisher noch nicht. Dann ist es tatsächlich nur Rutschen.
Danke!
 
Ich glaube, Du meinst die Akkordfärbungen auf den jeweiligen Tonstufen (I, IV, V). Die sind halt keine zusätzlichen Akkorde im Sinne einer harmonischen Erweiterung, sondern eben (bluestypische) Einfärbungen ein und derselben Stufe:

---------------
5----7---5-------
4----6---4-------
5----7---5------
------------------
-------------------

Aufschreiben würde man hier: A9 und A6. Auf 3-stimmiges Voicing reduziert klingen dabei die Akkordtöne 7 - 2(=9) - 5 bzw. 1 - 3 - 6

Entsprechend auf der IV. Stufe (D) und der V. Stufe (E):

5-7-5-----7-9-7---------
5-7-5-----7-9-7-------------
5-7-5-----7-9-7----------
------------------------------
-----------------------------
--------------------------------
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben