Was benötige ich? [8 Kanal Preamp oder nicht]

  • Ersteller alex_de_luxe
  • Erstellt am
alex_de_luxe
alex_de_luxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
08.06.09
Beiträge
2.430
Kekse
3.027
Ich bin momentan auf der Stufe zum besseren Mehrspurrecording.
Dazu habe ich ein Motu 828 MKII. Vorne zwei XLR/Klinke Anschlüsse und hinten acht Klinken. Zum Aufnehmen ist das aber ein wenig unpraktisch, da gerade vom Drum alles nur XLR kommen. Da dachte ich an einen 8-Kanal Mikpreamp. Kann gut für den Anfang etwas billiges sein - bin ja noch Student. Also habe ich mir sowas mal angesehen. Wäre eigentlich ziemlich praktisch, alle Anschlüsse vorne etc. Dann habe ich aber ein Teil entdeckt (Alto MP8D), das auch den S/PDIF oder was auch immer für einen Anschluss hat. Mit dem könnte ich mein Motu um weitere 8 Anschlüsse erweitern, oder?

Jetzt frage ich mich, ob das mit dem 1-Kabel-vom-Preamp-zum-Motu wirklich so super einfach funktioniert, oder ob ich mit dem SM Pro Audio Preamp viel besser bedient bin.
Ich brauche nicht in erster Linie mehr Anschlüsse - natürlich wäre ich da nicht abgeneigt - aber ich möchte etwas das wirklich gut funktioniert und mir keine Probleme bereitet. Praktisch bei den Preamps wäre natürlich die Phantomspeisung welche man einzeln einschalten kann.
Gibt es noch andere technische Möglichkeiten wie ich über das Klinkendilemma hinauskommen könnte? Adapter bin ich kein Fan von.

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Hey Alex,

Du könntest beide geräte verwenden.
Wie du schon gesagt hast, den SM Pro einfach an die Line eingänge oder den Alto per ADAT!
SPDIF funktioniert in dem Fall nicht, da darüber maximal zwei Kanäle übertragen werden können.

Ich würde an deiner Stell ADAT bevorzugen, da brauchst du nur ein Kabel und hast die Lines noch übrig falls
du später mal über bessere Preamps nachdenkst.

An dieser stelle sei noch der ADA8000 erwähnt, ist auch ein 8-Kanal Digitalwandler mit Preamps und tut bei mir gut seinen Dienst.

Behringer ADA-8000 Ultragain Pro 8 Digital


Grüße
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ha! Das ist ja noch viel die einfachere Lösung. Wusste ich gar nicht, dass mein Motu das kann :gruebel:
Also brauche ich eigentlich nur dieses B Dings und ein optisches Kabel und dann bin ich schon am Ziele meiner Wünsche? Hab noch was von Word Clock gelesen...

Wow, das ganze dann in einem kleinen shallow Rack und dann hab ich wirklich was praktisches am Start!
Schade nur, dass das ADA8000 die Phantomspeisung nicht einzeln abgeben kann. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das besonders gut für Mikrofone ist welche das nicht benötigen :(
 
das ist kein Problem Dynamische Mics vertragen das! anders sieht es bei Bändchen Mics aus die man mit der Phantomspeisung zerstört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also das Teil ist bestellt. Ich werde berichten.

Über Wordclock muss ich mir nun keine Gedanken machen?
 
Nun, das Gerät ist angekommen.

Rack selbst gebaut, zusammen mit dem Motu 828MKII montiert und alles angeschlossen. MacBook aufgestartet, Reaper gestartet und... nichts.
Gemacht und getan, doch irgendwie wollte das nicht. Die Anschlüsse direkt ins Interface haben gut funktioniert, doch über den ADA-8000 ging nichts.

Ein paar Fragen: Im Motu Audio Setup kann ich die Ein- und Ausgänge benennen. Da kann ich beim "Optical Input" zwischen ADAT und TosLink auswählen - es ist doch ein ADAT Signal über nen TosLink geschickt, oder hab ich da was ganz falsch verstanden? Was muss ich den jetzt wählen?
Wenn ich ADAT gewählt habe hatten die Spuren einen ständigen Input, ein Pfeifen oder was ähnliches. Wenn TosLink gewält war, dann ging gar nichts und im CueMix FX waren nur zwei Spuren mit dem TosLink beschriftet (im Gegensatz zu ADAT, wo volle 8 Spuren vorhanden waren).

Hinten am Motu steht bei den Buchsen für das optische Kabel irgendwas von 96Hz. Betrifft das nur die Art der Übertragung oder die Samplingrate für das ganze Projekt?

Wie zum Geier bringe ich jetzt das Teil zum laufen?
Hiiiillllffffeeee :(
 
Hast du auf der Rückseite des ADA8000 den schalter auf Slave?
 
Hm... welchen Schalter? Der bei Sync-Wordclock-Dingsbums? Ich dachte das brauche ich gar nicht, weil ich da ja auch kein Kabel habe...

Beim ADA den TosLink auf Out und beim Motu auf In ist schon richtig, oder? Was ist das aber nun mit der ADAT vs. TosLink Geschichte?


Aiaiai, vielleicht ist es doch nicht so clever, dass ein solcher Anfänger sich gleich mit so vielen Möglichkeiten überfordert...
 
Hm... welchen Schalter? Der bei Sync-Wordclock-Dingsbums? Ich dachte das brauche ich gar nicht, weil ich da ja auch kein Kabel habe...

Beim ADA den TosLink auf Out und beim Motu auf In ist schon richtig, oder?

Das Dingbums, was BNC-Stecker heisst, ist für das Wordclock-Kabel. Der Schalter dabei gibt dem ADA vor, wer der Master, und wer der Slave ist. Bei digitalen Systemen müssen alle im gleichen Takt sein. Sonst funktioniert die Kommunikation nicht. Das ist ungefähr das gleiche, als wenn zwei Personen sich unterhalten sollen, aber keine Rücksicht auf Redepausen des anderen nehmen. Dann reden beide drauf los und am Ende hat keiner Verstanden (auch akustisch), worum es ging. :D Ich würde das Motu als Master und den ADA als Slave laufen lassen. Umgekehrt geht aber auch.

Man kann bei Dir a) über Wordclock synchronisieren (was Du nicht machst), oder b) über ADAT. Wenn das ADA vom Motu synchronisiert werden soll, brauchst Du zwei Lichtwellenleiter (Toslink). Das eine hast Du schon richtig angeschlossen. Jetzt brauchst Du noch ein zweites, dass vom Motu Out auf das ADA In geht. Über dieses wird dann die Clock an das ADA gegeben. Vorher passiert nichts. Ach ja: Der Dingsbums-Schalter ;) muss dann auf "Slave ADAT In" stehen.

Was ist das aber nun mit der ADAT vs. TosLink Geschichte?

Ich kenne das Motu Interface zwar nicht, aber Deinen Beschreibungen nach zu urteilen, kann man die optischen Ein- und Ausgänge auch als SPDIF nutzen. SPDIF gibt es als Cinch, als auch als optische (TosLink) Variante. Allerdings ist SPDIF nur Stereo und nicht mit dem ADA zu benutzen. TosLink beschreibt einfach, dass es sich um ein standardisiertes optisches Verbindungssystem handelt. Und wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, ich kenn den Screen von der Motu-Software nicht, ist das Wort ein bischen unglücklich gewählt.

Im Zweifel hilft auch immer ein Blick in die Handbücher. Da steht i.d.R., wie was womit angeschlossen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey pars_ival,
natürlich hast du richtig gelegen. In der TosLink-Einstellung ists der SPDIF Eingang - in Stereo natürlich.
Das Wordclock Problem haben wir gelöst indem wir den ADA als Master und das Motu als Slave genommen haben und dann wird gleich über das ADAT Kabel synchronisiert. So brauchts nur ein Kabel :)

Das Zeugs hat jetzt richtig gut funktioniert. Klasse :great:
Nur muss man jetzt irgendwie die Snare von allen anderen Spuren wegbringen :D

Vielen Dank für eure Hilfe - vielleicht gibts bald auch mal was zum hören :)
 
Das Wordclock Problem haben wir gelöst indem wir den ADA als Master und das Motu als Slave genommen haben und dann wird gleich über das ADAT Kabel synchronisiert. So brauchts nur ein Kabel :)

Super, genau so geht es natürlich auch :great: ;) Nur: wenn Du das Motu nutzen willst, wirst Du auch das ADA anmachen, bzw. die Software vom Motu umstellen müssen. Aber das sollte natürlich nicht ein K.O. Kriterium sein :D Ausserdem ist ein für mich schöner, wenn das Interface der Master ist, da ich darüber die Samplingfrequenz komfortabler managen kann. Aber auf der anderen Seite: Wie oft wechselt man die schon :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben