Was benötige ich? [8 Kanal Preamp oder nicht]

  • Ersteller alex_de_luxe
  • Erstellt am
alex_de_luxe
alex_de_luxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
08.06.09
Beiträge
2.430
Kekse
3.027
Ich bin momentan auf der Stufe zum besseren Mehrspurrecording.
Dazu habe ich ein Motu 828 MKII. Vorne zwei XLR/Klinke Anschlüsse und hinten acht Klinken. Zum Aufnehmen ist das aber ein wenig unpraktisch, da gerade vom Drum alles nur XLR kommen. Da dachte ich an einen 8-Kanal Mikpreamp. Kann gut für den Anfang etwas billiges sein - bin ja noch Student. Also habe ich mir sowas mal angesehen. Wäre eigentlich ziemlich praktisch, alle Anschlüsse vorne etc. Dann habe ich aber ein Teil entdeckt (Alto MP8D), das auch den S/PDIF oder was auch immer für einen Anschluss hat. Mit dem könnte ich mein Motu um weitere 8 Anschlüsse erweitern, oder?

Jetzt frage ich mich, ob das mit dem 1-Kabel-vom-Preamp-zum-Motu wirklich so super einfach funktioniert, oder ob ich mit dem SM Pro Audio Preamp viel besser bedient bin.
Ich brauche nicht in erster Linie mehr Anschlüsse - natürlich wäre ich da nicht abgeneigt - aber ich möchte etwas das wirklich gut funktioniert und mir keine Probleme bereitet. Praktisch bei den Preamps wäre natürlich die Phantomspeisung welche man einzeln einschalten kann.
Gibt es noch andere technische Möglichkeiten wie ich über das Klinkendilemma hinauskommen könnte? Adapter bin ich kein Fan von.

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Hey Alex,

Du könntest beide geräte verwenden.
Wie du schon gesagt hast, den SM Pro einfach an die Line eingänge oder den Alto per ADAT!
SPDIF funktioniert in dem Fall nicht, da darüber maximal zwei Kanäle übertragen werden können.

Ich würde an deiner Stell ADAT bevorzugen, da brauchst du nur ein Kabel und hast die Lines noch übrig falls
du später mal über bessere Preamps nachdenkst.

An dieser stelle sei noch der ADA8000 erwähnt, ist auch ein 8-Kanal Digitalwandler mit Preamps und tut bei mir gut seinen Dienst.