was bringt scalloping?

  • Ersteller GoreGoD
  • Erstellt am
... also für Leute, die viel mit Akkorden arbeiten, ist das wohl eher nicht so das Wahre, aber Hammerings, Tappings etc. das geht halt sehr gut damit, weil du mit der Fingerkuppe nicht am Griffbrett "kleben" bleibst. Ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig, ich würde damit nicht zurecht kommen.
 
Myxin schrieb:
... also für Leute, die viel mit Akkorden arbeiten, ist das wohl eher nicht so das Wahre, aber Hammerings, Tappings etc. das geht halt sehr gut damit, weil du mit der Fingerkuppe nicht am Griffbrett "kleben" bleibst. Ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig, ich würde damit nicht zurecht kommen.


alles eine sache der gewohnheit..
 
Hab mal ne Malmsteenstrat angespielt, und naja, das ist schon was anderes. Ich bin aber der Meinung, dass Scalloping eigentlich bei Jumbo Bünden eh schon wenig Sinn macht, wenn man da sauber spielt, kommt man auch nicht ans Griffbrett. Aber vielleicht bringts ja jemanden mit Wurstfingern was, bei denen sich die Saiten immer nen halben Zentimeter in die Fingerkuppen graben... *lacht*
 
Das Scalloping zwingt jemanden dazu sauber zu spielen, wenn nicht wird er sofort bestraft.
Du darfst nicht zu fest drücken da du sonst den falschen ton triffst, also locker spielen...wenn nicht wirst du wieder "bestraft" ;)

Meine Gitarrenhälse habe ich nun alle beide gescalloped und ich muss sagen das ich sehr zufrieden bin ;)

http://s4.***.net/images/071225/utqz8n6w.jpg

Das ist der Hals meiner Squier Strat nachdem ich ihn mit 1000 Nassschleifpapier und nem speziellem Öl bearbeitet habe. Die Inlays habe ich provisorisch erstmal durch Karbonplättchen ersetzt
 
Ich finde das Gerücht das sich alles verstimmt anhört sehr wage. Man muss schon sehr fest(!!) drücken damit es verstimmt (in den ersten 4-5 Bünden zumindest). Im oberen Bereich geht es etwas leichter, aber immer noch nicht direkt. Meine Ibanez ist auch mit Scalloping ausgestattet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben