Was gefällt euch an euren Bässen nicht?:-)

  • Ersteller Williboyd
  • Erstellt am
Also ich spiele ja nur Headless Bässe. Meine beiden Hohner Teile (The Jack, B2A) haben beide im 1. Bund einen Deadspot. Ist schon Scheiße wenn ausgerechnet das F nur so veschwommen aus dem Hintergrund tönt. Bei allen drei Bässen (ich hab noch nen Steinberger XM2) stört, dass die EMGs überhaupt kein Platz für den Daumen lassen. Ich musste jeweils eine Fender Daumenstütze hin schrauben. So gehts ganz gut, aber manche Puristen stören sich dran. Egal muss ja mir gefallen.
 
Fender Deluxe P-Bass Special

- kein Aktiv-Passiv-Switch
- Dot Inlays (Ahorn Griffbrett) sind nur aufgemalt, Fender Mexico halt ;)
 
@ "FLEA"
Die Bünde kannst du dir aber noch beim Store abrunden lassen, vielleicht machen die es kostenlos. Zumindest habe ich mich mal darüber beschwert das bei so einem J&D die Bünde schlecht abgerundet worden sind und die meinen das sie das in der Werkstatt noch kostenlos machen würden.
 
Thunderbird:

- Enge Stringspacing
- so langsam stört mich der Sound
- es ist nur ein 4 Saiter
- sauschwer

+die nicht mehr vorhandene Kopflastigkeit
+Der Look...einfach nur geil !!
+Der Output ist einfach bombastisch

Johnson Stingray 5
-die B-Saite könnte ein tick besser sein
-Sauschwer
-die Elektronik+Pickups

+5 Saiter

Career P-Bass
-der geringe Output

+Meine neuen Tonabnehmer(Seymour Duncan Quarterpounder)
+der Sound mit ODB-3 oder Höhenblende voll auf

Dimavery 4 String P-Bass
- das er zerschraubt im Keller liegt, weil ich aus dem Korpus n Warwick Vampyre bau =)
 
Alembic:
- Tiefe Lagen etwas weit weg
- Handling anders als beim Preci :)

Fender Precis:
- Deadspots auf 7. Bund
- D-Saite recht leise (Saitenmarke?)

Rickenbacker 4000:
- Gewöhnungsbedürftige Bespielbarkeit
- Vom Sound her momentan für mich nicht in der Band einsetzbar (obwohl er total geil klingt)

G&L L-2000:
- Sound etwas zu clean (obwohl mit Bass Boomers und dem ausgelöteten Kondesator ist er um einiges dreckiger geworden)

Steinberger XM2:
- Bodylastigkeit. :) Ja, das Teil kippt einem beim Spielen im Sitzen immer nach hinten. Nervt fast mehr als Kopflastigkeit. :screwy:

Gruesse, Pablo
 
Thunderbird:

- Enge Stringspacing
- so langsam stört mich der Sound
- es ist nur ein 4 Saiter
- sauschwer

+die nicht mehr vorhandene Kopflastigkeit
+Der Look...einfach nur geil !!
+Der Output ist einfach bombastisch

Johnson Stingray 5
-die B-Saite könnte ein tick besser sein
-Sauschwer
-die Elektronik+Pickups

+5 Saiter

Career P-Bass
-der geringe Output

+Meine neuen Tonabnehmer(Seymour Duncan Quarterpounder)
+der Sound mit ODB-3 oder Höhenblende voll auf

Dimavery 4 String P-Bass
- das er zerschraubt im Keller liegt, weil ich aus dem Korpus n Warwick Vampyre bau =)

was stört dich denn am sound bei deinem tbird? und was haste gegen die kopflastigkeit gemacht?

zu dem stringray: kann dass sein, dass iwie bei allen muma kopien die h saite so undefiniert ist? das sört mich auch an meinem stingray von caliber, dass das h so unklar ausgeprägt ist.. an meinem tbird stört mcih, dass an der seite die halstasche leicht offen ist, der hals hat zwar keinen spielraum, alles bombenfest, man sieht es auch normal nciht aber wenn ich ihn trage guck ich genau darauf :D
 
Fender V MIM

- das weiße Pickguard (durch "schwarzen" Eigenbau ersetzt)
- H-Saite hat nicht das gleiche Pfund,wie der Rest(damit kann ich aber gut"Leben" ) ;)


LG
Reimund
 
Carrer Jazzbass:
Das Gewicht ist ziemlich hoch und die Saitenlage ebenfalls^^.
Lässt sich leider auch nicht richtig einstellen.

Ibanez EDB 605:
Ebenfalls die Saitenlage. Ich hoffe mal, dass ich das irgendwann nochmal hinbekomme, die richtig einzustellen, aber ich glaube es irgendwie nicht. Ansonsten bin ich mir dm Sound insgesammt nicht so zufrieden. Im Laden klang der immer super geil, aber ich habe ihn gebraucht erstanden und irgendwie ist der nicht so toll, wie die, die ich angespielt habe:( .

Cort Action Bass:
Hm, was zu finden was an dem nicht so gelungen ist... doch, eine Sache: Die Abdeckplatte für den Halsspannstab hat immer rumgeklappert, darum habe ich sie abgeschraubt. Ach ja und die Position der Buchse ist für mich nicht so ideal (ist am Rand), da ich wenn ich im sitzen spiele öfter mal das Kabel abknicke. 'N Winkelkabel wird da irgendwann abhilfe schaffen.

Ist übrigends eine super Threadidee, find ich total spitze! Zwei Daumen hoch!;)
 
Baltimore 4 String:
Hohe Saitenlage, die sich nicht weiter runter stellen lässt ohne das es schnarrt wie Sau. Mittem Hals verstellen bringt's auch nix.
Und das Pickguard.

Ibanez RD 300:
Der knurrt mir manchmal ein bisschen zuviel, obwohl ich das Knurren sehr gerne mag. Manchmal störts auch, grade bei klassischen Sachen. Beide Potis zusammen genommen sind um einiges leiser, als einer alleine (Vorschläge für Verbesserungen !?! :D ).

Aber ich mag sie beide ;)
Gute ThreadIdee im übrigen!!
 
RBX 374

-Die Farbe! Dieses dumme silber. :(
-Basspoti wackelt (mir scheissegal, ich benutz ihn nich :D )

+Der Sound! Riiiischtig fett.
+Die Kuhlen in den Tonabnehmern. Hab heute nen 774 ausprobiert und komm garnich klar ohne die :(
 
An meine Squier stört mich eigentl nur das er nich klingt wie ein 3000€ yamaha 6 string.(und das er nur 4 saiten hat^^)
 
An meinen Yamaha BBN4 gefällt mir nicht das:
- man stellenweise sieht das der Body aus vier Teilen zusammen gesetzt wurde (Natural finish)
- der Stegtonabnehmer alleine nicht wirklich viel Durchsetzungkraft hat.

Der Rest ist super. Hals PU rockt, Seitenlage und Bespielbarkeit sind Top. Und beide PUs zusammen hören sich mit dem Plek bearbeitet richtig schön fett und rockig an (so muss das sein).
 
also vom handling, dem sound und der form kann ich über meinen bass nix schlechtes sagern, auch wenn's sich lediglich um 'nen harley benton handelt. gefällt mir in allen punkten besser als beispielsweise 'n squier p-bass, den 'n kumpel spielt. nur die farbe der kompletten hardware gefällt mir nicht so 100 prozentig, is halt verchromt. korpus, hals (bzw. dessen rücken), pus und kopf hingegen sind schwarz. da hätte ich die hardware lieber in schwarz. ansonsten kann ich nicht klagen, denn das ganze schwarz sieht schon sehr schick aus.
 
Ich spiele einen Harley Benton MB22-2T

Es klingt komisch, aber es stört mich an dem Billigteil eigentlich nur, dass er kein 5-Saiter ist.:D Allerdings ist er natürlich auch nicht wirklich herausragend, aber fürn Anfang reichts auf
jeden Fall und da ich mich jetzt auch ein wenig besser auskenne und meine Musikrichtung endgültig gefunden habe, wird er wohl dieses Jahr abgelöst werden. Höchstwahrscheinlich von einem 5-Saiter-Heavy-Bass.
 
Warwick Corvette Std:

Der Hals war am Anfang durch seine breite erstmal ziemlich gewöhnungsbedürftig auch sind die tiefen Lagen recht schwer zu erreichen. Ist aber alles in allem Gewöhnungssache.

Squier Standard Jazz Bass:

Mir fehlt die Grundcharaterisitk der Esche bzw. Erle welche meist bei Jazz Bässen eingesetzt werden. Sonst ist das Teil aber durch und durch ein Jazz Bass :great:
 
Peavey Millenium 5 BXP:

- Out of phace- schalter knakt.(wird aber noch gerichet)
- Problem mit Erdung
- schlechter EQ von Artec.(kommt beld ned neue rein)

+ sehr gute spielbarkeit
+ druckvoll mit Semour Duncan Humbucker(kommt auch noch a 2ter)
+keine kopflasst

also bis auf a Paar klineigkeiten bin ich sehr zufrieden mit meim Bass.
 
..das auf meinem Head "OLP" und nicht "Musicman" steht

;)

Das kann ich über meinen Aslin Dane AMB-200 nicht sagen. Ist zwar auch ´ne Stingraykopie, aber mir ist es im Grunde völlig egal, was auf der Kopfplatte steht. Ich habe diesen Bass schon lange und mag ihn immer noch genau so, wie er ist.
Kurzum: Ich bin zufrieden und habe nix zu meckern! :D
 
Fender MM Signature:

- Saitenlage (Trotz Abschleifen der Bünde und bestmöglicher Halseinstellung immer noch etwas zu hoch)
- rauschend-surrende Pickups (echter Schrott, das ist nicht das "normale" Vintage-Brummen, die PU's und die komplette Elektronik werden nächstes Jahr ausgetauscht)

MusicMan Stingray MM20:

- rausstehende pole pieces nerven beim Spielen ein wenig, wenn man die Hand auf dem Humbucker abstützt
- Trotz aktiver Klangreglung zu wenig Bass im Grundsound, der Mittenregler fehlt mir ebenfalls sehr
- Halsprofil ist für mich mittlerweile nicht mehr sonderlich angenehm

Palmer B-05:

- Alles Mist, bis auf die Tatsache, dass es ein Fretless ist

Yamaha RBX 350:

- Siehe oben, nur dass es kein Fretless ist
 
Fender MM Signature:

- Saitenlage (Trotz Abschleifen der Bünde und bestmöglicher Halseinstellung immer noch etwas zu hoch)
- rauschend-surrende Pickups (echter Schrott, das ist nicht das "normale" Vintage-Brummen, die PU's und die komplette Elektronik werden nächstes Jahr ausgetauscht)

ist es grundsätzlich nicht möglich, die saitenlage mittels verstellung der saitenreiter bei einigermaßen geradem hals auf ein akzeptables maß zu justieren? wenn das so ist, dann musst du den halsanstellwinkel verändern; entweder mit der kleinen imbusschraube oder noch besser: hals abschrauben, und nen dünnen kartonstreifen in die halstasche (brückenseitig) einlegen... hab ich so gemacht und funktioniert sehr gut.
die pickups sind tadellos, ein austausch ist nicht notwendig, was du aber mit der vorhandenen elektronik unbedingt befolgen solltest, ist folgendes: http://www.talkbass.com/forum/archive/index.php/t-173709.html
hab ich gemacht, dauert ca 1 stunde, funktioniert!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben