Was gefällt euch an euren Bässen nicht?:-)

  • Ersteller Williboyd
  • Erstellt am
Epiphone Thunderbird IV

Jaja, Onkel Kopflastigkeit...

Wer hätte das gedacht?

PS: Ryknow haste das Kopflastigkeits- Problem durch Gurtpinverschiebung erzielt?
 
Hab jetzt einen Yamaha RBX 374:

was mich stört:

- ist glaub ich net so toll eingestellt
- saiten schnarren noch ziemlich, mal gucken ob es noch aufhört ^^
 
Epiphone Thunderbird IV

Jaja, Onkel Kopflastigkeit...

Wer hätte das gedacht?

also bei mir hat es schon ein einfacher slapstrap mit wildlederunterseite gebracht.. das ist wirklich ein riesenunterschied.. es ist nciht GANZ weg aber zu so 85%... den rest kannste 100pro zunichte machen wenn du den gurtpin versetzt, was ich jettz die tage machen werde
 
Hab jetzt einen Yamaha RBX 374:

was mich stört:

- ist glaub ich net so toll eingestellt
- saiten schnarren noch ziemlich, mal gucken ob es noch aufhört ^^


denn hab ich in schwarz. eigentlich ein hammerteil, aber du hast recht mit den saiten. da muss mal vielleicht was neu einstellen oder so
 
ist es grundsätzlich nicht möglich, die saitenlage mittels verstellung der saitenreiter bei einigermaßen geradem hals auf ein akzeptables maß zu justieren? wenn das so ist, dann musst du den halsanstellwinkel verändern; entweder mit der kleinen imbusschraube oder noch besser: hals abschrauben, und nen dünnen kartonstreifen in die halstasche (brückenseitig) einlegen... hab ich so gemacht und funktioniert sehr gut.
die pickups sind tadellos, ein austausch ist nicht notwendig, was du aber mit der vorhandenen elektronik unbedingt befolgen solltest, ist folgendes: http://www.talkbass.com/forum/archive/index.php/t-173709.html
hab ich gemacht, dauert ca 1 stunde, funktioniert!!!

Danke erstmal für die Elektronik-Tipps, werde das mal ausprobieren, nachdem ich den Text mal komplett verstanden habe :D.
Ja, die Einstellung des Halses ist scheinbar von 2 Seiten möglich/nötig, einmal der Trussrod-Zugang an der Kopfplatte und dann noch an der 3-Punkt-Verschraubung vom Hals, was nach nem Loch für einen Inbusschlüssel aussieht. Jedenfalls traue ich mich an so eine Konstruktion nicht gerne ran...wenn ich die Saitenreiter niedriger einstelle, fängt es in den unteren Lagen schon reichlich an zu schnarren.
Nur je höher die Lagen werden, desto (in diesem Fall ekelhaft) höher wird auch die Saitenlage.
Ich weiß, im wesentlichen ist das normal, aber da ist der Unterschied der Saitenlage zwischen dem 1. und 12. Bund schon extrem...jedenfalls meiner Meinung nach.

Der nette Herr, der mir den Bass eingestellt hat, murmelte auch etwas davon, dass diese 3-Punkt-Verschraubungs-Konstruktion von Fender eine ziemlich miese Sache sei...
Jedenfalls sagte er, dass er zusammen mit dem Abschleifen schon das Maximum an niedriger Saitenlage rausgeholt hätte...von daher hab ich in der Beziehung bereits aufgegeben :(.

Aber auf jeden Fall nochmal danke für den Link, werd das mal durcharbeiten! :great:
 
Ich mag nicht, dass er von vorne bis hinten mit Gaffa vollgepackt ist :D
 
1. die 5. saite die ich NIE gestimmt bekomme mit keinem Tuner

2. DIESES SCHEIß SOUND POTIE DAS ANDAUERND ABFÄLLT :mad:

sonst sag ich nur

ROCK-BASS forever
 
Am 4-Saiter-Jazzbass:

- der Halsspannstab vibriert mit, egal wie fest ich anziehe und kerzengrade der Hals ist

Am 5-Saiter:

- dass ich noch ne Woche bis zur Lieferung warten muss :D
 
1. die 5. saite die ich NIE gestimmt bekomme mit keinem Tuner

schlag mal das flagolette (richtig geschrieben?) im 12. bund auf der h-saite an und stimm dann mit nem tuner. geht besser und präziser. hab nämlich das gleiche problem. :rolleyes:
 
,,Flageolett''

Gruesse, Pab"heute im Oberlehrermodus unterwegs"lo
 
SR500 - Das die Gurthalter mit Minischrauben befestigt sind und die mich beim letzten Gig verlassen haben. Tolles Gefühl mitten im Song "ohne" dazustehen....
 
Ibanez ATK 400 (Codename: Britta)
- Die Elektronik könnte besser abgeschirmt sein... Fiept sehr gern bei ein paar PU-Kombinationen in der Nähe von Geräten
- Position 1 des 5-Wege-Schalters will manchmal nicht rein (nichts mechanisches)
- Die vielen Macken. Wobei... :redface:
 
Warwick - Thumb
Die Form des Körpers haben sie ja super hinbekommen,
aber das Teil ist extremst kopflastig!
 
schlag mal das flagolette (richtig geschrieben?) im 12. bund auf der h-saite an und stimm dann mit nem tuner. geht besser und präziser. hab nämlich das gleiche problem. :rolleyes:


danke das werd ich glöeich mal ausprobieren? Aber mal ne ganz dumme Frage *peinlich* 8ich trau mich nicht, :redface::(:() Was ist ein der die das flagoletteß

Ich weiß das das ne dumme Frage ist:redface:
 
Mein Cort Action Bass riecht auch etwas seltsam. Errinert mich irgendwo immer an Essen, daher störts mich nicht wirklich ;)
 
danke das werd ich glöeich mal ausprobieren? Aber mal ne ganz dumme Frage *peinlich* 8ich trau mich nicht, :redface::(:() Was ist ein der die das flagoletteß

Ich weiß das das ne dumme Frage ist:redface:

braucht einem doch net peinlich sein, Flageoletts kannste spielen, indem du den Finger einfach mitiig über den 12 Bund auf die Saite legst, die Saite aber net runterdrückst.
Dann einfach anschlagen wie normal und den Finger wegnehmen.
 
Mich stört an meinem neuen 5er das Abdeckplättchen, das man jedesmal mühsam abschrauben muss, wenn man an den Halsspannstab will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben