Was gefällt euch an euren Bässen nicht?:-)

  • Ersteller Williboyd
  • Erstellt am
braucht einem doch net peinlich sein, Flageoletts kannste spielen, indem du den Finger einfach mitiig über den 12 Bund auf die Saite legst, die Saite aber net runterdrückst.
Dann einfach anschlagen wie normal und den Finger wegnehmen.

Oh ok danke für den Tipp und da hab ich schon wieder was dazu gelernt:great:
 
Viel stört mich an meinem Bass (Sandberg California PM4) nicht...
Einzig die Klinkenbuchse, die sich (wie allerdings bei allen Bässen die ich bis jetzt hatte...) regelmäßig lockert, geht mir auch die Nerven..

Ansonsten ist eigentlich alles Top: Bespielbarkeit, Sound, Aussehen..

Was will man also mehr? :great:
 
Peavey Grind Bass (5 Saiter)

- pickups (hals pu drückt zu wenig und der steg pu bringt den an sich relativ growligen/knurrigen sound des basses schlecht rüber)
- schlechte einstellbarkeit .... monorail bridge eben (hab zur zeit keine bundreinheit und zu hohe saitenlage)
- der durchgestrichene mülleimer hinten auf der kopfplatte :-D
- passiv

+ unverstärkt klingt er super(drückt knurrt und hat nicht zu aufdringliche brillianzen)
+ geile bespielbarkeit (dünner mittelbreiter hals)
+ toll zum slappen (hab nen piezo eingebaut)
+ sieht unheimlich sexy aus
+ keine kopie (á la spuier od harley benton)
+ trotz dem dass er passiv ist kann man den klang mit den reglern gut beeinflussen
+ h saite kommt gut rüber und fügt sich gut ins klangbild ein
 
mich stört an meinem stingray ein bisschen die e-saite, die ich doch recht hoch schrauben muss, um kein schnarren zu bekommen und auch bissle matschig klingt. dazu hätt ich auch ne frage^^: bei den saiten die drauf waren (elixir) ist mir aufgefallen, dass bei der e-saite die letzt windung erst nach dem nullten bund anfängt. kann das was damit zu tun haben?
 
mich stört an meinem stingray ein bisschen die e-saite, die ich doch recht hoch schrauben muss, um kein schnarren zu bekommen und auch bissle matschig klingt. dazu hätt ich auch ne frage^^: bei den saiten die drauf waren (elixir) ist mir aufgefallen, dass bei der e-saite die letzt windung erst nach dem nullten bund anfängt. kann das was damit zu tun haben?
Zur E-Saiteneinstellung: Entweder anders oder bridgenäher anschlagen (wie es sich bei einem Stingray gehört ;) ) oder mal mit verschiedenen Einstellungen experimentieren. Evtl. helften auch zugstärkere/steifere Saiten. Das Matschen müsste sich auf ähnliche Weise erledigen lassen.
Und nun zu Deiner komischen Beschreibung mit der Windung. So ganz schlau werde ich aus dem was Du schreibst nicht, ist etwas verwirrend. :D Sieht das zufälliger Weise so aus wie auf folgendem Bild:


Wenn ja, dann ist das eine ganz normale Verjüngung und dient dazu die Saite besser auf die Mechanik zu wickeln.

Nochmal was zum Thema:
Kennt ihr das, den einen Tag ist man mit seinem Instrument unzufrieden und man bemängelt sehr viel daran, den anderen Tag ist es das beste Instrument, das ihr je gespielt habt? Ich hab das nämlich in letzter Zeit. Den einen Tag denke ich, dass die Tonabnehmer meines Jazz Bass scheiße sind, den anderen Tag denke ich mir, dass sie für meine Zwecke ausreichend sind, wobei ich mir dann manchmal noch denke, dass bessere Pick-Ups nicht übel wären usw. Das is manchmal schon schlimm, GAS häppchenweise. ;)

Gruß,
Carsten.
 
nein,so sieht es nicht aus. die e-saite besteht ja aus mehreren windungen. die letzte davon beginnt est nach dem sattel (saite is offensichtlich nicht für diese mensur gedacht). ich schlage die saiten beim pickup an. und hab recht dicke saiten (45-105). könnte es vielleicht auch so was einfaches sein wie, dass z.B. der pickup zuweit entfernt ist oder so?
 
nein,so sieht es nicht aus. die e-saite besteht ja aus mehreren windungen. die letzte davon beginnt est nach dem sattel (saite is offensichtlich nicht für diese mensur gedacht). ich schlage die saiten beim pickup an. und hab recht dicke saiten (45-105).
Achso, Du meinst also die Saiten fangen erst hinter dem Sattel, dort wo die Saite schon schwingt, im Bereich des ersten Bundes?
Na ja, ggf. kannst Du Deinen Anschlag nochmal kontrollieren, schadet sowieso nicht, wobei das nur eine mehrerer Möglichkeiten für das Schnarren sein kann.
Wie dick/stark eine Saite ist, ist nicht der einzige Parameter der bestimmt, ob eine Saite schnell (zu) weit auschwingt. Auch Material, Wicklungsdraht und das Wicklungsverfahren beeinflussen dies. Üblicher Weise finden sich auf den Webseiten der Saitenhersteller Angaben über die Zugkräfte.

Gruß,
Carsten.
 
rcihtig, so is es. naja, das mit der saitenlage und schnarren ist ja ganz ok, aber warum klingt sie wie oben beschreieben etwas matschiger, unbrillianter?
ELIXIR® Strings - Bass Strings kenn mich nich aus mit "zugkräften".
 
An meinem OLP stört mich eigentlich nur der kleine Riss im Holz des Griffbretts im 1. Bund der notdürftig geflickt wurde. War ab Werk so, hab ich aber erst nach dem Kauf gemerkt, da mir der Bass aber ansonsten gefallen hat hab ich das Umtauschen sein gelassen.
 
an meinem hohner headless stört mich eigentlich eigentlich nur die halskrümmung; die Bespielbarkeit ist desshalb alles nur nich toll; und richten lassen geht auch recht schwer, da der nächste musikladen dessen mitarbeiter fähig sind nen hals einzustellen gute 50km weiter weg ist...
mfg, ich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben