Was genau passiert eigentlich in einem Tonstudio?

  • Ersteller LF-Band
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LF-Band
LF-Band
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.17
Registriert
17.01.09
Beiträge
97
Kekse
0
Hi Leute,

Ich hab mit meiner Band mal ein paar Euronen zusammengekratzt und nun können wir uns den ersten Tonstudiobesuch leisten, allerdings wollte ich mal fragen - was passiert eigentlich in einem Tonstudio? :D
 
Eigenschaft
 
Hey,

kommt ganz auf den Engineer drauf an...Man kann alles zusammen aufnehmen, oder alles einzeln (dann sehr oft zuerst Drums, Bass, Gitarre, am Schluss Gesang). Wirst über Google einiges finden.

Für Newbies sicher informativ: http://www.bws-tonstudio.ch --> Enter --> Tipps & Tricks

Greetz

P.S. Wichtig: Neue Saitensätze + Ersatzsaitensätze und ausgeruht sein :D (und was mir aufgefallen ist: Oft lohnt es sich, englische Texte von nem Muttersprachler zu prüfen)
 
Ihr nehmt in aller Regel etwas auf :p
Ne mal Scherz beiseite.
Im Normalfall spielt ihr nen Demo-oder Dummytrack ein, entweder auf Klick, oder mit ner fix programmierten Drumspur, eigentlich egal ob ihr euch verspielt oder wie es klingt, wichtig ist nur, dass der Ablauf und das Tempo stimmen, darüber werden dann später die einzelnen Spuren aufgenommen, die letztlich den Song machen, die Dummyspuren sind am Ende komplett durch sie ersetzt.
In der Regel wird zuerst das Schlagzeug aufgenommen, danach Bass, Gitarren und am Ende der Gesang.
Zwischendurch und am Ende kommen vielleicht noch Studiospielereien, wie Gitarrenoverdubs, Reamps für den Bass, ne zusätzliche getriggerte Bassdrum, vielleicht ein paar flächige Streicher, was halt passt um den Song ein wenig fetter klingen zu lassen, dazu.
Dann am Ende setzt ihr euch schön zusammen und macht nen groben Mix, zusammen mit eurem Aufnahmeleiter, der sich dann in den nächsten Tagen hinsetzen wird und einen endgültigen Mix macht, den ihr dann jeweils einzeln probehören solltet (möglichst auf vielen verschiedenen Anlagen) und hinterher diskutieren, was noch verbessert werden kann, dann nochmal zum Studiomann, und die Änderungen vornehmen.
Dann, wenn alle so gut es geht zufrieden sind (glaubt mir irgendwann muss Schluss sein mit Perfektionismus, irgendwas geht immer besser aber dafür ist Studiozeit zu teuer)
wird sich der Tonmeister hinsetzen und den Endmix mastern und so die Version schaffen, die dann letztendlich auch auf der CD zu hören ist.
So oder so ähnlich ist es eigentlich Standard in Studios, auch wenn es Abänderungen geben kann, manche Bands spielen zum Beispiel alles Live auf einmal ein um einen natürlicheren Sound zu bekommen, andere arbeiten ohne Dummyspur und lassen die Instrumente einzeln nacheinander auf Klick (oder auch ohne) einspielen, das grobe Vorgehen ist jedoch meist gleich.
Gruß, Jan
 
In einem Tonstudio werdet ihr Musik aufnehmen und euch am Ende fragen - "boah - war ich das etwa?" und der Tontechniker wird bescheiden sagen "Ja", obwohl er 3 Nächte nicht geschlafen hat, um das Gerumpel in Form zu bringen und den Gesang zu editieren. ;)
 
In einem Tonstudio werdet ihr Musik aufnehmen und euch am Ende fragen - "boah - war ich das etwa?" und der Tontechniker wird bescheiden sagen "Ja", obwohl er 3 Nächte nicht geschlafen hat, um das Gerumpel in Form zu bringen und den Gesang zu editieren. ;)



ziemlich genau sowas erhoffe ich mir :D
 
erhoffen != erwarten ;)

waren da, war alles super, der Techniker war ganz nett (auch wenn manchmal bisschen brummig), hat seine ideen konstruktiv mit eingebracht, ohne druck zu machen, und wir haben Kool Savas getroffen :D

WestWood Recording Studios in Paderborn - kann ich jedem empfehlen :p, auch preislich hat man sich auf etwas sehr faires geeinigt
 
terasa
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Totengräber!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben