Was haltet ihr von einer "Bastelecke"?

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am

Wollt ihr ein Bastelforum?

  • Ja!

    Stimmen: 94 87,9%
  • Nein!

    Stimmen: 13 12,1%

  • Umfrageteilnehmer
    107
The Dude
The Dude
HCA Bassbau
HCA
HFU
Zuletzt hier
13.06.17
Registriert
05.05.04
Beiträge
5.267
Kekse
41.296
Hallo zusammen!
Vor nicht allzu langer Zeit kam im Verbesserungsvorschläge-Forum der Vorschlag zu einem Bastelunterforum auf. (siehe hier)

Es hat sich dann herauskristallisiert, dass ein allgemeines Bastelforum wenig Sinn machen würde und man stattdessen ein Unterforum in den einzelnen Instrumentenkategorien unterbringen könnte.
Immer wieder kommen Fragen wie z.B.:
"Wie lackiere ich meinen Bass?"
"Wie entferne ich ein Pickupcover?"
"Wie schirme ich mein Elektronikfach am besten ab?"
"Wie bekomme ich meine Potiknöpfe ab?"
etc.

Oft gehen solche Themen einfach unter und verschwinden irgendwo in den Weiten des Instrumentenbereichs oder in der Plauderecke.
Hinzu kommt, dass es hier anscheinend recht viele Leute gibt, die Spass dran haben ihr Instrument selbst zu "modifizieren" oder sich auch mal ein Effektgerät oder dergleichen selbst bauen.

Die Frage ist also, ob ihr ein solches Unterforum begrüßen würdet oder die Idee für unnötig haltet.

Ich bin gespannt, was ihr davon haltet.



[Edit bassterix] - Hier im Bassforum sollten auch nur Bassisten abstimmen, da in den übrigen Bereichen evtl. extra Abstimmungen vorgenommen werden.;)
 
Eigenschaft
 
bin dafür - die gründe nanntest du ja selbst schon. außerdem haben wir schon so viele subforen, dass eines mehr auch nichts mehr macht ;)
 
Fände ich auch keine schlechte Idee .:great:
Mal schauen was die anderen dazu sagen ............
 
Im Drums-Bereich wär sowas bestimmt cool
 
Dafür! Find die Idee sehr gut...:great:
 
bin gegen eine weitere unterteilung, gibt ja eh schon die workshop ecke.
 
Grundlegend keine schlechte Idee, jedoch hab ich so die Befürchtung, dass andere hier bald äußern werden, dass wir nicht zu viele Subforen brauchen (wird ja sonst auch ein wenig unübersichtlich, man kann mit akribischer Ordnung auch das Gegenteil) bewirken. Also "JA" für die Bastelecke, insofern weiterhin die Workshops usw. in das betreffende Subforum kommen, und die Bas(s)telecke, vorerst das einzige weitere Subforum bleibt. ;)
 
TRommelman schrieb:
Im Drums-Bereich wär sowas bestimmt cool

Hier im Bassforum sollten auch nur Bassisten abstimmen, da in den übrigen Bereichen evtl. extra Abstimmungen vorgenommen werden.;)
 
geile idee so ne art modding für instrumente vll krich ich da ja n paar ideen um meinen alten bass zu pimpen^^
 
Die Idee finde ich gut, aber "Workshop&FAQ" sollte bleiben für Anfänger- und allgemeine Belange. So könnten die ersten drei gepinnten Threads aus "Bass/Instrumente" logischerweise in den Workshop&FAQ wandern.

Die Bastelecke würde schon aus der ersten Seite von "Bass/Instrumente" fünf Threads bekommen und sich vielleicht nach und nach als Wissensdatenbank aufbauen.:)
 
Auf jeden Fall, bin quasi ständig am basteln!
 
fangorn schrieb:
bin gegen eine weitere unterteilung, gibt ja eh schon die workshop ecke.

Da hast du sicher recht, aber leider kann man sich in diesem Bereich nicht austauschen oder diskutieren (mir fehlen dazu jedenfalls die Rechte;) )

Ansonsten sollte der Workshopbereich natürlich erhalten bleiben, ich denke Workshops und Bastelecke sind zwei paar Stiefel und aus guten Ideen in der Bastelecke könnten durchaus auch interessante Workshops entstehen (siehe ChaosFuzz).
 
dito!

bin auch dafür, dass es ne eigene bas(s)telecke gibt, aus genannten gründen...

in den workshopbereich können dann ja wirklich ausgereifte sachen:)
 
hmmmz den spruch mit der Basstelecke wollt ich bringen -,-
 
Ryknow schrieb:
hmmmz den spruch mit der Basstelecke wollt ich bringen -,-

tja, wer zuerst kommt, malt zuerst;)

naja, solche gelegenheiten bieten sich ja öfter...
 
Ludwig Van schrieb:
tja, wer zuerst kommt, malt zuerst;)

naja, solche gelegenheiten bieten sich ja öfter...

Joa, es war sogar noch einer vor dir. :p :D

Aber egal, lassen wir das. ;)
Ich denke definitiv auch, das sowas her müsste, denn wie gesagt, im Workshopbereich wäre es, selbst wenn man dort diskutiert unangebracht, da das unübersichtlich werden könnte. Klar, könnte man das auch bspw. im Instrumentenbereich machen, jedoch stört mich das ein wenig dort, da ich da egtl. Fragen nach Instrumenten erwarte und nicht unbedingt, wie man sie umbaut. Außerdem wird's mMn auch übersichtlicher, aber mir ginge es viel mehr einfach um's Ordnungsprinzip. Nennt mich wie ihr wollt, ich sehe es einfach so. ;) und würde daher eine Ba(s)telecke, wo man ungehemmt Fragen stellen und über Tipps oder solche Fragen diskutieren kann, da man weiß, man ist im richtigen Subforum durchaus begrüßen. :)


Gruß,
Carsten.
 
Wäre auf jeden Fall auch dafür,
such schon immer nach irgendwelchen Basteltipps.

Gute Idee,

auch von mir ein klarer Daumen hoch *THUMBS UP*

MfG
 
das zerfledderte ist schon störend, da sich die bastelvorhaben sowohl im instrumentenforum als auch in der plauderecke verteilen (und dann oft auch noch überschneidend im bass- und gitarrenforum - wenn, dann evt. zusammen?). das spricht dafür. dagegen spricht m.e., dass die basteleimöglichkeiten sich relativ schnell erschöpfen. dann wird´s eine bauchnabelschau (muss ja auch nicht verkehrt sein).
ich bin noch unschlüssig ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben