Was haltet ihr von einer "Bastelecke"?

von The Dude, 06.03.06.

?

Wollt ihr ein Bastelforum?

  1. Ja!

    94 Stimme(n)
    87,9%
  2. Nein!

    13 Stimme(n)
    12,1%
  1. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 06.03.06   #1
    Hallo zusammen!
    Vor nicht allzu langer Zeit kam im Verbesserungsvorschläge-Forum der Vorschlag zu einem Bastelunterforum auf. (siehe hier)

    Es hat sich dann herauskristallisiert, dass ein allgemeines Bastelforum wenig Sinn machen würde und man stattdessen ein Unterforum in den einzelnen Instrumentenkategorien unterbringen könnte.
    Immer wieder kommen Fragen wie z.B.:
    "Wie lackiere ich meinen Bass?"
    "Wie entferne ich ein Pickupcover?"
    "Wie schirme ich mein Elektronikfach am besten ab?"
    "Wie bekomme ich meine Potiknöpfe ab?"
    etc.

    Oft gehen solche Themen einfach unter und verschwinden irgendwo in den Weiten des Instrumentenbereichs oder in der Plauderecke.
    Hinzu kommt, dass es hier anscheinend recht viele Leute gibt, die Spass dran haben ihr Instrument selbst zu "modifizieren" oder sich auch mal ein Effektgerät oder dergleichen selbst bauen.

    Die Frage ist also, ob ihr ein solches Unterforum begrüßen würdet oder die Idee für unnötig haltet.

    Ich bin gespannt, was ihr davon haltet.



    [Edit bassterix] - Hier im Bassforum sollten auch nur Bassisten abstimmen, da in den übrigen Bereichen evtl. extra Abstimmungen vorgenommen werden.;)
     
  2. blackout

    blackout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.03
    Zuletzt hier:
    31.05.15
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.102
    Erstellt: 06.03.06   #2
    bin dafür - die gründe nanntest du ja selbst schon. außerdem haben wir schon so viele subforen, dass eines mehr auch nichts mehr macht ;)
     
  3. Darkninja

    Darkninja Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.05
    Zuletzt hier:
    22.07.13
    Beiträge:
    509
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 06.03.06   #3
    Fände ich auch keine schlechte Idee .:great:
    Mal schauen was die anderen dazu sagen ............
     
  4. TRommelman

    TRommelman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.13
    Beiträge:
    914
    Ort:
    Rostock
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    464
    Erstellt: 06.03.06   #4
    Im Drums-Bereich wär sowas bestimmt cool
     
  5. Bassochist

    Bassochist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.05
    Zuletzt hier:
    7.06.11
    Beiträge:
    514
    Ort:
    Einrich
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    388
    Erstellt: 06.03.06   #5
    Dafür! Find die Idee sehr gut...:great:
     
  6. fangorn

    fangorn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.03
    Zuletzt hier:
    19.01.08
    Beiträge:
    475
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    293
    Erstellt: 06.03.06   #6
    bin gegen eine weitere unterteilung, gibt ja eh schon die workshop ecke.
     
  7. Nothingness

    Nothingness Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    17.08.13
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Purkersdorf, Niederösterreich, Austria, Austria
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.03.06   #7
    Ich bin dafür ^^
     
  8. ich_alex

    ich_alex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.11.05
    Zuletzt hier:
    3.06.07
    Beiträge:
    124
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 06.03.06   #8
    fänd ich jut..:great:
     
  9. Driver 8

    Driver 8 Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    7.01.12
    Beiträge:
    1.463
    Ort:
    Hanau
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    4.212
    Erstellt: 06.03.06   #9
    Grundlegend keine schlechte Idee, jedoch hab ich so die Befürchtung, dass andere hier bald äußern werden, dass wir nicht zu viele Subforen brauchen (wird ja sonst auch ein wenig unübersichtlich, man kann mit akribischer Ordnung auch das Gegenteil) bewirken. Also "JA" für die Bastelecke, insofern weiterhin die Workshops usw. in das betreffende Subforum kommen, und die Bas(s)telecke, vorerst das einzige weitere Subforum bleibt. ;)
     
  10. bassterix

    bassterix Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.12.04
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.583
    Ort:
    Where I lay my head is home
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    5.680
    Erstellt: 06.03.06   #10
    Hier im Bassforum sollten auch nur Bassisten abstimmen, da in den übrigen Bereichen evtl. extra Abstimmungen vorgenommen werden.;)
     
  11. ]|[FinalZero]|[

    ]|[FinalZero]|[ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.06
    Zuletzt hier:
    30.12.14
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    590
    Erstellt: 06.03.06   #11
    geile idee so ne art modding für instrumente vll krich ich da ja n paar ideen um meinen alten bass zu pimpen^^
     
  12. bassick

    bassick HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    29.05.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    2.163
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    7.920
    Erstellt: 06.03.06   #12
    Die Idee finde ich gut, aber "Workshop&FAQ" sollte bleiben für Anfänger- und allgemeine Belange. So könnten die ersten drei gepinnten Threads aus "Bass/Instrumente" logischerweise in den Workshop&FAQ wandern.

    Die Bastelecke würde schon aus der ersten Seite von "Bass/Instrumente" fünf Threads bekommen und sich vielleicht nach und nach als Wissensdatenbank aufbauen.:)
     
  13. doctorevil

    doctorevil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.04
    Zuletzt hier:
    10.05.13
    Beiträge:
    477
    Ort:
    RheinMainGebiet
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    331
    Erstellt: 06.03.06   #13
    Auf jeden Fall, bin quasi ständig am basteln!
     
  14. The Dude

    The Dude Threadersteller HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 07.03.06   #14
    Da hast du sicher recht, aber leider kann man sich in diesem Bereich nicht austauschen oder diskutieren (mir fehlen dazu jedenfalls die Rechte;) )

    Ansonsten sollte der Workshopbereich natürlich erhalten bleiben, ich denke Workshops und Bastelecke sind zwei paar Stiefel und aus guten Ideen in der Bastelecke könnten durchaus auch interessante Workshops entstehen (siehe ChaosFuzz).
     
  15. Ludwig Van

    Ludwig Van Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.05
    Zuletzt hier:
    27.05.15
    Beiträge:
    211
    Ort:
    OWL
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    95
    Erstellt: 07.03.06   #15
    dito!

    bin auch dafür, dass es ne eigene bas(s)telecke gibt, aus genannten gründen...

    in den workshopbereich können dann ja wirklich ausgereifte sachen:)
     
  16. Ryknow

    Ryknow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.06
    Zuletzt hier:
    18.08.15
    Beiträge:
    4.640
    Ort:
    Zuhause
    Zustimmungen:
    730
    Kekse:
    10.700
    Erstellt: 07.03.06   #16
    hmmmz den spruch mit der Basstelecke wollt ich bringen -,-
     
  17. Ludwig Van

    Ludwig Van Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.05
    Zuletzt hier:
    27.05.15
    Beiträge:
    211
    Ort:
    OWL
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    95
    Erstellt: 07.03.06   #17
    tja, wer zuerst kommt, malt zuerst;)

    naja, solche gelegenheiten bieten sich ja öfter...
     
  18. Driver 8

    Driver 8 Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    7.01.12
    Beiträge:
    1.463
    Ort:
    Hanau
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    4.212
    Erstellt: 07.03.06   #18
    Joa, es war sogar noch einer vor dir. :p :D

    Aber egal, lassen wir das. ;)
    Ich denke definitiv auch, das sowas her müsste, denn wie gesagt, im Workshopbereich wäre es, selbst wenn man dort diskutiert unangebracht, da das unübersichtlich werden könnte. Klar, könnte man das auch bspw. im Instrumentenbereich machen, jedoch stört mich das ein wenig dort, da ich da egtl. Fragen nach Instrumenten erwarte und nicht unbedingt, wie man sie umbaut. Außerdem wird's mMn auch übersichtlicher, aber mir ginge es viel mehr einfach um's Ordnungsprinzip. Nennt mich wie ihr wollt, ich sehe es einfach so. ;) und würde daher eine Ba(s)telecke, wo man ungehemmt Fragen stellen und über Tipps oder solche Fragen diskutieren kann, da man weiß, man ist im richtigen Subforum durchaus begrüßen. :)


    Gruß,
    Carsten.
     
  19. Der-4-Gesaitete

    Der-4-Gesaitete Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.11.05
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    87
    Erstellt: 07.03.06   #19
    Wäre auf jeden Fall auch dafür,
    such schon immer nach irgendwelchen Basteltipps.

    Gute Idee,

    auch von mir ein klarer Daumen hoch *THUMBS UP*

    MfG
     
  20. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 08.03.06   #20
    das zerfledderte ist schon störend, da sich die bastelvorhaben sowohl im instrumentenforum als auch in der plauderecke verteilen (und dann oft auch noch überschneidend im bass- und gitarrenforum - wenn, dann evt. zusammen?). das spricht dafür. dagegen spricht m.e., dass die basteleimöglichkeiten sich relativ schnell erschöpfen. dann wird´s eine bauchnabelschau (muss ja auch nicht verkehrt sein).
    ich bin noch unschlüssig ...
     
Die Seite wird geladen...

mapping