WAS HALTET IHR VON HIPHOP?

  • Ersteller KrshnaBooz
  • Erstellt am

WAS HALTET IHR VON HIPHOP?

  • Ja, ich ankere

    Stimmen: 36 12,7%
  • Nein, ich ankere nicht

    Stimmen: 83 29,2%
  • Ibanez rg 370 bbk

    Stimmen: 164 57,7%
  • esp/ltd m-50

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gitarren-Einsteigerset

    Stimmen: 0 0,0%
  • alles einzelnd

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gitarre+Amp+Zubehörset

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, er sollte weiter machen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, man braucht ihn nicht als moderator

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein! der is doch lieb...

    Stimmen: 0 0,0%
  • ja! klar ist der doof :)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hard Rock!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bike Rock/Roots Rocker

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pop Rock!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Punk Rock!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rock N Roll/Rockabilly

    Stimmen: 0 0,0%
  • Crossover

    Stimmen: 0 0,0%
  • Brüll Rock am Rande des Metal

    Stimmen: 0 0,0%
  • Folk Rock/Acoustic/Country

    Stimmen: 0 0,0%
  • Normalo-Loser-Popper

    Stimmen: 0 0,0%
  • Teenie-Popper

    Stimmen: 0 0,0%
  • Möchtegern-Punk-Popper

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mainstream-HiPhOPer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Black-Metal ist Krieg ihr Wichser

    Stimmen: 0 0,0%
  • hammer geil! die jungs haben sich mal wieder selbst übertroffen

    Stimmen: 0 0,0%
  • ja find ich gut, vermisse aber so manches an dem lied,...

    Stimmen: 0 0,0%
  • naja, hatten schon wesentlich bessere songs geschrieben

    Stimmen: 0 0,0%
  • absoluter Mist, neue poser band ist entstanden, lied könnte von linkin park oder limp bizkits sein

    Stimmen: 0 0,0%
  • rauf !

    Stimmen: 0 0,0%
  • runter...

    Stimmen: 0 0,0%
  • ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • sehr und ich steh dazu

    Stimmen: 0 0,0%
  • megaaa "unpunkig"

    Stimmen: 0 0,0%
  • man ich bin nen Punk lass mich... pennen oder ich hau dir die fresse blau

    Stimmen: 0 0,0%
  • man bin ich blöd inna birne

    Stimmen: 1 0,4%
  • Die Texte sind mir wichtiger als der Song selbst

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Texte sind schon wichtig aber nicht wichtiger als der Song selbst

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist immer verschieden, je nach Sprache, Musikstil ect.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Texte sind mir egal.... wichtig ist nur das der Song klingt ordentlich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Maus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Trackball

    Stimmen: 0 0,0%
  • fender strat steve r. vaughan

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gibson SG angus young ac/dc

    Stimmen: 0 0,0%
  • ESP KH-2 Kirk Hammett Modell

    Stimmen: 0 0,0%
  • ESP - LTD GL-600 FB George Lynch

    Stimmen: 0 0,0%
  • Santana III

    Stimmen: 0 0,0%
  • eine andere für heavy oder hardrock (sagt dann bitte welche)

    Stimmen: 0 0,0%
  • korrekt,yo bin voll krass konkreter fan von hiphop,yo

    Stimmen: 0 0,0%
  • find ich schwerst fürn arsch!

    Stimmen: 0 0,0%
  • fmir egal!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    284
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GRINDyourMIND schrieb:
Irgendwie sehe ich nicht mehr viel Sinn in diesem Thema, wenn der einzige Inhalt darin besteht, dass irgendwelche Pseudo Metaller einsilbige Pöbelkommentare schreiben... wenn das so weitergeht, mach ich ihn zu.
Bevor der gute Thread schließt, hier mal ein mehrsilbiger Pöbelkommentar :p (Hab ich so in etwa auch schon mal wo anders geschrieben):

HipHop ist für mich keine Musik, weil...

... Er im Grunde nur auf Gerede zu einem oder wenigen verschiedenen überaus kurzen, aber dauernd wiederholenden Musiksamples basiert. Das ist keine Musik.
... Die "Künstler" den kleinen Teil an Musik, der vorhanden ist, in Normalfall nichtmal selber schreiben (DJ / MC). Das sind keine Musiker.
... Kurze Versatzstücke (Meist der Refrain) zwar musikalisch ganz nett sind, aber anstatt wie in allen anderen Musikarten auch den Rest mit Musik auszufüllen, wird einfach nur zu einem mehr oder weniger simplen Beat gesprochen. Das ist keine Musik.
... Die oft als Gegenargument gebrachte ach so wichtige Aussage von gewissen HipHopliedern zwar lobenswert, aber musikalisch nicht relevant ist. Text ist keine Musik.

Fazit: Ich kann HipHop als eine Form der Kunst akzeptieren, die sich in gewissen Maßen der Musik bedient. Aber Musik ist es nicht.
 
"Musik ist gestaltete Zeit. Musik kann nur als Ablauf in der Zeit erlebt werden. Aus diesem Grund setzt Musik beinahe begriffsnotwendig eine rhythmische Ordnung ihres Rohmaterials (Geräusche, Töne, Klänge) voraus. Außer durch Rhythmus kann musikalisches Material durch Melodie (die Abfolge verschiedener Tonhöhen) und Harmonie (die Gleichzeitigkeit bestimmter Tonhöhen) organisiert sein."

Das ist die Wikipedia-Definition, und einen der 3 Faktoren wirst du im Hip-Hop immer finden: den Rhythmus, ist ja das zentrale Element, meistens auch noch eine Melodie(auch wenn die halt nicht das Entscheidene am Hip-Hop ist). Ein Beispiel für Musik die nur aus Rhythmus besteht hab ich ausm Drum-Forum geklaut:http://dpkgi.free.fr/files/StreetDrum.mpeg. Das ist auch Musik, da könnte theretisch jetzt auch einer zu Rappen dann wärs Hip-Hop(wenn der Rhythmus langsamer währe). Also ist Hip-Hop Musik.
Quir schrieb:
HipHop ist für mich keine Musik, weil...

... Er im Grunde nur auf Gerede zu einem oder wenigen verschiedenen überaus kurzen, aber dauernd wiederholenden Musiksamples basiert. Das ist keine Musik.
Genau, also ist Punkrock auch keine Musik, die 3 Blitzkrieg-Bob-Akkorde rauf und runter würden ja auch in dein Schema passen.
Quir schrieb:
... Die "Künstler" den kleinen Teil an Musik, der vorhanden ist, in Normalfall nichtmal selber schreiben (DJ / MC). Das sind keine Musiker.
So langsam wirds eng, Popmusik mit fremdgeschriebenen Musikstücken und gecoverte Songs sind dann ja auch keine Musik. Als was würdest du denn dann son MC oder nen DJ bezeichnen?
Quir schrieb:
... Kurze Versatzstücke (Meist der Refrain) zwar musikalisch ganz nett sind, aber anstatt wie in allen anderen Musikarten auch den Rest mit Musik auszufüllen, wird einfach nur zu einem mehr oder weniger simplen Beat gesprochen. Das ist keine Musik.
Metal ist auch keine Musik, sondern nur ne Werbeaktion für son Textilhersteller der seine schwarzen Shirts nicht losbekommen hat.
Emo ist auch keine Musik, iss nur ne durch Instrumente unterstützte Art rumzuheulen.
Punkrock ist auch keine Musik, nur ein Anlass um Bullen zu verwemmsen und Bier zu trinken.
So ist deine Argumentation. Was ist denn dann deiner Meinung nach Musik, ich mein so richtige?
Quir schrieb:
... Die oft als Gegenargument gebrachte ach so wichtige Aussage von gewissen HipHopliedern zwar lobenswert, aber musikalisch nicht relevant ist. Text ist keine Musik.
Guck dir die Musikdefinition an, Text der Rhytmisch gesprochen wird ist Musik, ausserdem gehts im Hip-Hop auch zum großen Teil um den Lifestyle der dahintersteht.
Quir schrieb:
Fazit: Ich kann HipHop als eine Form der Kunst akzeptieren, die sich in gewissen Maßen der Musik bedient. Aber Musik ist es nicht.
Quark. Du folgst nicht der allgemein-wissenschaftlichen Musikdefinition, sondern deiner (kruden) persönlichen, die keinen erkennbaren Sinn ergibt, oder sollte ich dich Missverstanden haben?
 
Quir schrieb:
HipHop ist für mich keine Musik, weil...

... Er im Grunde nur auf Gerede zu einem oder wenigen verschiedenen überaus kurzen, aber dauernd wiederholenden Musiksamples basiert. Das ist keine Musik.
Dann erklär mir mal, an welchem Moment der Schaffung eines HipHopsongs aus Musik keine Musik wird :rolleyes:

Also ein Musiksample ist Musik (oder etwa nicht?) aber ein fertiger HipHopsong ist keine Musik...
Ab wann is es dann keine Musik mehr? Wenn man es dauernd wiederholt? Wenn jemand drüber rappt?
 
"Musik ist gestaltete Zeit. Musik kann nur als Ablauf in der Zeit erlebt werden. Aus diesem Grund setzt Musik beinahe begriffsnotwendig eine rhythmische Ordnung ihres Rohmaterials (Geräusche, Töne, Klänge) voraus. Außer durch Rhythmus kann musikalisches Material durch Melodie (die Abfolge verschiedener Tonhöhen) und Harmonie (die Gleichzeitigkeit bestimmter Tonhöhen) organisiert sein."
Nach dieser Definition sind 3 Minuten Presslufthammer-Aufnahmen Musik. Also meiner Meinung nach sollte Melodie schon ein notwendiges Kriterium für Musik sein. :rolleyes:

Genau, also ist Punkrock auch keine Musik, die 3 Blitzkrieg-Bob-Akkorde rauf und runter würden ja auch in dein Schema passen.
Jop, leider gibts sogar bei Blitzkrieg Bob neben den Gitarrenakkorden auch noch eine Melodielinie, den Gesang. Und die gibts bei HipHop eben nicht.

So langsam wirds eng, Popmusik mit fremdgeschriebenen Musikstücken und gecoverte Songs sind dann ja auch keine Musik. Als was würdest du denn dann son MC oder nen DJ bezeichnen?
Moment, du bringst das durcheinander. Die Lieder bleiben immer noch Musik, nur die Leute, die diese Lieder geschrieben bekommen sind wohl kaum Musiker. Ein DJ wär somit noch Musiker, ein MC nicht.

Metal ist auch keine Musik, sondern nur ne Werbeaktion für son Textilhersteller der seine schwarzen Shirts nicht losbekommen hat.
Emo ist auch keine Musik, iss nur ne durch Instrumente unterstützte Art rumzuheulen.
Punkrock ist auch keine Musik, nur ein Anlass um Bullen zu verwemmsen und Bier zu trinken.
So ist deine Argumentation. Was ist denn dann deiner Meinung nach Musik, ich mein so richtige?
Ich glaub dazu muss ich gar nichts sagen :screwy:

Guck dir die Musikdefinition an, Text der Rhytmisch gesprochen wird ist Musik, ausserdem gehts im Hip-Hop auch zum großen Teil um den Lifestyle der dahintersteht.
Wie oben gesagt, imho ist Musik ohne Melodie keine Musik.

Quark. Du folgst nicht der allgemein-wissenschaftlichen Musikdefinition, sondern deiner (kruden) persönlichen, die keinen erkennbaren Sinn ergibt, oder sollte ich dich Missverstanden haben?
Naja, so krud find ich die gar nicht. Meiner Meinung nach ist Musik Rhythmus mit Melodie. Eigentlich ganz vernünftig, oder?
 
De-loused schrieb:
Genau, also ist Punkrock auch keine Musik, die 3 Blitzkrieg-Bob-Akkorde rauf und runter würden ja auch in dein Schema passen.
Das sehe ich auch so! Beziehungsweise du nicht, aber ich schon.
Punkrock ist auch keine Musik, nur ein Anlass um Bullen zu verwemmsen und Bier zu trinken.
Das ist traurig. Wer einen Anlass braucht um Bier zu trinken ist geistig arm. Der tut mir leid.


HipHop ist ja nicht nur ein Sammelbecken von Menschen, wo sich Metaller am liebsten Fragen, ob man sie noch zu den Affen oder schon zu einer primitiven Form (aber immerhin schon als) Mensch zählen kann.

Ich selbst kann nicht singen, das klingt scheisse, aber es macht mir Spaß zu singen. Würde ich meine Musikalität nicht bereits mit einem Instrument ausleben müsste ich singen. "Singen". Halt Sprechgesang machen. Und so doof sind meine Texte nicht, finden meine "Fans". Und weil es mir Spaß macht Geschichten zu erzählen und es auch einige Menschen gibt die mir dabei gerne zuhören würde es seine Berechtigung haben sprechzumusizieren. Irgendwie habe ich schon nach dem zweiten Satz vergessen was ich eigentlich sagen wollte (habe den klassischen Gitarristen Adam Fulara im CD-Spieler), aber das Ding ist, dass es sich vie leichter Geschichten erzählen statt singen lässt. Und selbst die Rock-Götter Led Zeppelins müssten sich sagen lassen, dass sie nicht so wirklich schlaue Texte fabriziert haben. Wie auch immer, Sprechgesang gibt es auch in schlau oder mit Jazz unterlegt oder beides zusammen oder etwas anderes und es fällt unter HipHop. Und ist gut dabei.
 
ihr braucht euch alle nicht streiten,ich hab die antwort,wollte eigentlcih einen ausführlichen bericht schreiben aber ist mir zu viel aufwand für hip hop.also kurz und knapp,scheisse.
 
Styleven schrieb:
ihr braucht euch alle nicht streiten,ich hab die antwort,wollte eigentlcih einen ausführlichen bericht schreiben aber ist mir zu viel aufwand für hip hop.also kurz und knapp,scheisse.
:D Der war gut, du solltest auf dem nächsten gothik-style-Treffen als Gaukler auftreten. Unbedingt!
 
werd ich überschlaffen
 
Quir schrieb:
Wie oben gesagt, imho ist Musik ohne Melodie keine Musik.
Sag das mal in Drumforum :D

Ist Death/Grind dann Musik deiner Meinung nach? (auf die Antwort bin ich gespannt)
 
Quir schrieb:
Nach dieser Definition sind 3 Minuten Presslufthammer-Aufnahmen Musik. Also meiner Meinung nach sollte Melodie schon ein notwendiges Kriterium für Musik sein. :rolleyes:
Haha, dann sind ab jetzt die Einstürzenden Neubauten auch keine Musik mehr.... :p
 
Sag das mal in Drumforum

Ist Death/Grind dann Musik deiner Meinung nach? (auf die Antwort bin ich gespannt)
Naja, Drums alleine machen kein Lied, das muss man ehrlich zugeben :rolleyes:

Naja, und die Sache mit dem Death/Grind, ich wusste das die kommen würde. Ich denke mal, dass dieser Musikbereich hart an der Grenze liegt, wobei man sagen muss, dass ein guter Teil der Deathmetal-Genres mit zu den melodischsten (wenn auch nicht immer angenehm harmonischen) und komplexesten Musikgattungen gezählt werden darf. Auch wenn man es nicht immer direkt hört, hat jeder einigermaßen durchdachte Deathmetal-Song eine Vielzahl an Riffs und... nennen wir es Tonabfolgen (Welche immer noch eine Art Melodie sind) :p Aber man muss auch sagen, dass inbesondere in dem Grind-Genre einfach eine ganze Menge Dreck rumläuft, die absolut keine Musik im herkömmlichen Sinne ist.

Also Death/Grind auf der Stufe von Nile, Behemoth, Cephalic Carnage, Origin usw. ist auf jeden Fall noch Musik (Wenn auch nicht immer eingängige), beim Rest muss man differenzieren und da bleib ich auch dabei das Musik ohne Melodie (Oder nach Wiki-Definition "die Abfolge verschiedener Tonhöhen") keine Musik ist :p
 
clemens schrieb:
Haha, dann sind ab jetzt die Einstürzenden Neubauten auch keine Musik mehr.... :p
Hä, und das versteh ich gar nicht... Seit wann haben denn die Neubauten keine Melodien mehr? :screwy:
 
Quir schrieb:
da bleib ich auch dabei das Musik ohne Melodie (Oder nach Wiki-Definition "die Abfolge verschiedener Tonhöhen") keine Musik ist :p

Und warum sind dann HipHop Songs, deren Beat nicht nur aus Drums, sondern auch aus Melodieinstrumenten bestehen, keine Musik? :screwy: (siehe auch meine noch unbeantwortete Frage)

übrigens:
Quir schrieb:
Jop, leider gibts sogar bei Blitzkrieg Bob neben den Gitarrenakkorden auch noch eine Melodielinie, den Gesang. Und die gibts bei HipHop eben nicht.
und bei zB Nile????
Da bin ich mir noch nicht mal sicher, ob der "Sänger" Wörter oder Geräusche grunzenderweise von sich gibt ;)
 
Hehe, da hab ich was angefangen :p Aaalso:

Is Disgorge für dich Musik? Is ja immerhin der "schönste, technischste und melodieloseste Deathgrind, der mir bislang untergekommen ist"
Ja, es ist für mich Musik, weil trotz der Undurchsichtigkeit der Songs jedes Lied von absolut beeindruckenden, komplexen Gitarrenriffs getragen wird. Kann aber verstehen wenn man das nicht mehr so sieht, ist wie gesagt sehr undurchsichtig, der Growler ist selbst für DM-Verhältnisse sehr monoton und man braucht einige Zeit um es zu erfassen. Das mit dem melodielosen nehme in diesem Bezug hier auch zurück, es sollte eigentlich nur ausdrücken, dass es so gut wie keine entspannenden, eingängigen Parts gibt.

Also ein Musiksample ist Musik (oder etwa nicht?) aber ein fertiger HipHopsong ist keine Musik...Ab wann is es dann keine Musik mehr? Wenn man es dauernd wiederholt? Wenn jemand drüber rappt?
Ich seh das so: Das Musiksample ist und bleibt Musik. Das Problem ist aber, dass der HipHop diesem Sample nichts musikalisches mehr zu gibt. Es wird dazu gesprochen, was zwar nett ist, aber keine Musik. Natürlich ändert das nichts daran, dass das Sample Musik ist, aber niemand würde auf die Idee kommen, das Sample ohne das Gesprochene HipHop zu nennen. HipHop ist nun mal Sprechakrobatik, was ich auch als Form der Kunst repsektiere, aber halt nichts als Musik. (Vergleich das mal mit Metal: Ein Metal-Song ohne Sänger wäre immer noch ein Metalsong ohne Sänger. Aber ein HipHop Lied ohne Rap darüber ist einfach nur ein Musiksample aus irgendeinem Genre in einer Dauerschleife)

und bei zB Nile???? Da bin ich mir noch nicht mal sicher, ob der "Sänger" Wörter oder Geräusche grunzenderweise von sich gibt
Also Nile ist ja wohl wirklich "melodisch", auch wenn nicht in dem Sinne, dass es harmonische Elemente enthält. Aber wenn man da mal etwas genauer hinhört enthält jeder Nile Song unzählige Melodiebögen (Wenn auch nicht immer getragen vom "Sänger" :p )
 
Also Sorry Leute aber Metal kann auch manchmal so übelst langweilig sein. Wenn man auf einer Party ist wo dann nur spanischer DeathCore Metal und schwedischer Melodic Nu-Metal verbunden mit russischem Death Black Hardcore Metal läuft, dann fragt man sich ein bisschen: WO IST DER UNTERSCHIED? Man könnte auch einfach einen einzigen Song im Endlos Repeat nehmen, würden die wenigsten merken.

Ps: Ich höre auch nicht so gerne Hip Hop aber diese billige Beschimpfungen von den ganzen Metal-Heads sind langsam echt schwachsinnig.
 
ToS schrieb:
https://www.musiker-board.de/vb/show...281&postcount=1

Is Disgorge für dich Musik? Is ja immerhin der "schönste, technischste und melodieloseste Deathgrind, der mir bislang untergekommen ist"

Quir schrieb:
Ja, es ist für mich Musik, weil trotz der Undurchsichtigkeit der Songs jedes Lied von absolut beeindruckenden, komplexen Gitarrenriffs getragen wird. Kann aber verstehen wenn man das nicht mehr so sieht, ist wie gesagt sehr undurchsichtig, der Growler ist selbst für DM-Verhältnisse sehr monoton und man braucht einige Zeit um es zu erfassen. Das mit dem melodielosen nehme in diesem Bezug hier auch zurück, es sollte eigentlich nur ausdrücken, dass es so gut wie keine entspannenden, eingängigen Parts gibt.

Sorry, habe mir jetzt mal zwei Teile angehoert. Das Erste nur ein paar Sekunden und beim Zweiten habe ich durchgehalten. Ich glaube ohne Vorspulen...

Das mit dem 'melodielosem...' brauchst du keinesfalls zuruecknehmen.
Du hast Recht. :great:
Und am Gitarrenspiel ist auch nur Speed und der Triolenwechsel anspruchsvoller.
Soll heissen, dass ich durchaus schon komplexere HipHop Lieder gehoert habe.

Als Anhaenger dieser Musikrichtung muesste man wirklich vor jedem Presslufthammer stehenbleiben. Oder waere das Geraeusch zu eingaengig? ;)

Edit: Wollte auch mitteilen, dass ich bereits vor langer Zeit geankert habe.
 
Man kann auch Disgorge UND HipHop mögen..... :screwy:
 
hip hop is nur rhythmus, wo einer drüberschimpft.

es geht doch eigentlich nich um die musik, sondern um die lyrik.
 
Ich kann mit HipHop nich wirklich was anfangen. Vielleicht ab und zu mal was von Snoop oder 50 cent - aber in der Regel sind das dann schon solche Lieder, die auch Melodie und Gesangspassagen haben.
Deutscher Hip Hop... naja - solangs nich von Aggro is oder so... aber auch der Rest vom deutschen sagt mir nicht so zu. Auch HipHop muss man halt können - und Aggro könnens nicht. Die schaffens ja nichmal eigene Melodien hinzukriegen.

Ich kann mich schon eher mit Eminem anfreunden... da ergeben die Texte wenigstens nen vernünftigen Sinn (nicht immer, aber öfter als bei Aggro ^^ und auf einem Niveau).

Zusammenfassung:
Hip Hop - geht so
dt. Hip Hop - naja
Aggro Berlin Hip Hop - hau bloß ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben