was haltet ihr von Rickenbacker Gitarren??

@fieselgrulm : soll das eine Provokation sein, oder ist das ernst gemeint?

@Tatanka : Ich verstehe dein Verhalten in diesem Thread nicht so ganz. Besonders da ich dich bisher immer als freundlichen und hilfsbereiten Zeitgenossen wahrgenommen habe. Natürlich ist es fraglich ob der Threaderöffner es wissen wollte ob die Rickebacker für THRASH-Metal geihnet ist, aber es ist doch kein Verbechen das anzumerken... warum reagierst du da so agressiv? Du musst dir diese Musikrichtung weder anhören, geschweigedenn selber spielen. War doch ziemlich Grundlos, oder?



Zum Thema : Rickenbacker Gitarren sind in meinen Augen für einen gewissen Sound einzigartig, und somit für jeden Studiomusiker ein Muss. Für die meißten Leute ist der Preis imho recht hoch, da dies halt kein universell einsetzbares Instrument ist (mit vorsicht gesagt) , also als einzige Gitarre eher nur bedingt brauchbar, ausser man möchte sich generell zu 80% nur in diesen Soundgefilden bewegen!
 
tatanka schrieb:
:great:

dies ist übrigends meine Ricky - und ich finde sie nicht hässlich

meine Ricky.jpg


Das ist ne Rickenbacker Fälschung, ich hoffe das ist dir klar! Dürfte ne Johnson oder son scheiß sein, mit nem original Rickenbacker Schriftzug aufm Headstock! Entweder verarscht du dich selber oder du wurdest verarscht.
 
wary schrieb:
@fieselgrulm : soll das eine Provokation sein, oder ist das ernst gemeint?

Warum sollte ich hier jemenden provozieren wollen? Nein, das war schon ernst gemeint. Schau dir das Bild doch mal genau an und vergleiche es mit dem Original (Rickenbacker Modell 32x, z.B. hier: Rickbeat.com ) und der Johnson JP-R-3S (z.B. hier: GuitarPoint ). Dann siehst du, was ich meine. Die Johnson-Kopien sollen nicht schlecht sein, aber einfach ein Logo draufpacken und dann so tun, als sei's die echte...?
 
hmm... sieht schon verdächtig nach der Johnson aus, und hab auch keine Rickenbacker gefunden die darauf hinkäme...

hab nur gefragt weil immer mal wieder Leute hier auftauchen die in ihren ersten Threads nur andere provozieren wollen. Da Tatanka ja in diesem Thread ein wenig zum Angriffsziel für manche wurde, fragte ich mich halt ob das ein ernster Hinweis sei oder nur ein sinnloser Angriff (wollte dir damit in keinster Weise zu nahe treten *sorry falls das so rüberkam).
 
Na, Leute.

Gibt es wieder stunk.
Warum sollte Tatanke denn ne Kopie vorführen wollen?
Wer hat denn so einen Quatsch nötig?

Und wenns eine ist, scheint sie ja in Ordnung zu sein.

Joachim
 
Wieso denn Stunk? Ich habe doch ganz sachlich auf das hingewiesen, was mir ins Auge fiel.

Warum sollte Tatanke denn ne Kopie vorführen wollen?
Wer hat denn so einen Quatsch nötig?

Vielleicht wußte er's ja selbst nicht besser?

Und wenns eine ist, scheint sie ja in Ordnung zu sein.

Ich habe ja auch schon geschrieben, daß die Johnson-Teile recht gut sein sollen und ich selbst mit dem Gedanken spiele mir eine anzuschaffen. Genau aus dem Grund bin ich überhaupt erst auf das Forum hier gestoßen (nach Rickenbacker-Kopien gegoogelt). Also, easy! :)
 
wary schrieb:
hab nur gefragt weil immer mal wieder Leute hier auftauchen die in ihren ersten Threads nur andere provozieren wollen. Da Tatanka ja in diesem Thread ein wenig zum Angriffsziel für manche wurde, fragte ich mich halt ob das ein ernster Hinweis sei oder nur ein sinnloser Angriff (wollte dir damit in keinster Weise zu nahe treten *sorry falls das so rüberkam).

Achso. Keine Angst, das kam nicht falsch rüber! :D Normalerweise bin ich im Forum von gitarrebass.de unterwegs, und bin beim googeln nach Rickenbacker-Kopien auf dieses gestoßen. Also sorry, wenn ich hier gleich mit so einem Beitrag reinplatze... ;)
 
dann ist ja gut :D

wüde mich jetzt aber auch mal interessieren ob das nun doch ein Original mit ausgetauschter Brücke o.Ä. ist
 
wary schrieb:
wüde mich jetzt aber auch mal interessieren ob das nun doch ein Original mit ausgetauschter Brücke o.Ä. ist

Wenn ich mir die Form der Kopfplatte anschaue, nicht. Oder den Verlauf des Logos: Es verläuft zu dicht an den oberen Mechaniken entlang; die Spitze endet relativ mittig. Im Original endet die Spitze knapp hinter der äußersten der unteren Mechaniken. Deutet eigentlich nichts auf ein Original hin.

Aber nochmal: Ich sage NICHT, daß das eine schlechte Gitarre ist! Mensch, Tatanka, nun sag doch auch mal was dazu...
 
hmm bin mir sicher das ich hier reingepostet habe aber scheint gelöscht geworden zu sein.
warum auch immer....

habe gestern die Rickenbacker 650D im Probraum gespielt. Einmal mit nem Marshall Valvestate 100er Combo wars glaub ich und dem Peavey 5150 mit engl 4x12 v30 cab. An beiden Verstärkern klingt die Gitarre göttlich. Man hört sofort den Rick-o-Sound raus. Die 3 tiefen Saiten klangen für mich etwas sehr zu dumpf, das kann aber auch an dem Alter der Saiten gelegen haben. Die oberen Saiten waren der Hammer. Glasklar,super transparent alle rauszuhören.Bespielbarkeit ist ebenfalls genial. Wie leicht Gitarren sein können....ich dachte die Ibanez 570 is schon leicht ;)

Dann mal richtig am Peavey aufgedreht *wooooooooooooms* :) Bis auf das schon sehr heftige Feedback was wohl auf die Pickups zurückzuführen ist gefällt mir der Sound sehr sehr gut. Bin auch sehr am überlegen ob ich mir nicht die Rickenbacker 650 E hohle wenn da nicht die 3 Sachen wären die mir nicht gefallen.

1.)die ersten 3 Saiten sind sehr sehr sehr dumpf
2.)keine Jumbobünde *g*
3.)Die Pickups lassen sich schlecht ersetzen weil das Format anders ist...ausserdem die EMG Kombination kann man wohl vergessen da das ding superdünn ist und auf der Rücksaite nicht ein Fach ist (alles holz) *lächz sieht das geil aus*, vielleicht gibts aber auch da eine Möglichkeit.

soviel erstmal dazu.

mfg
]EventZero[
 
Tach zusammen,

man mag es zwar nicht glauben, aber man kann mit Rickenbacker alle Musikstile bedienen, und nicht nur einen! Ich spiele unter anderem mehrere Rickenbacker genau aus diesem Grund, da sie sehr vielseitig sind. Die 330/12 bildet da eine Ausnahme. Die hat schon einen sehr eigenen Sound (siehe Tom Petty, Beatles, Byrds, The WHO etc..) Aber auch bei diesen Bands klang die 330/12 immer etwas anders. Townshend hat sie auch verzerrt gespielt.
Ich spiele auch andere Gitarren (Tele, Lâg, Schecter, Jazzmaster), aber die Rickenbacker ist die einzige Gitarre, die ich einen ganzen Gig durchspielen könnte.

Die Bespielbarkeit und die Hälse dieser Gitarren sind sehr, sehr gut. Pickups und Tuner von ausgezeichneter Qualität. Aber das Finish! Gut, ich spiele diese Gitarren sehr oft und viel, aber sie sehen inzwischen mitgenommener aus als meine Tele (von ´73), und die sieht schon sehr "geaged" aus.

Nichtsdestotrotz sehe ich auch die Stärken der Rickenbacker im Cleanen und Crunchbereich. Für die Heavy-Klamotten nehme ich Rickenbacker El Dorado 260, die stellt sogar die Lâg in den Schatten.

Viele Kollegen kommen allerdings nicht mit den Hälsen klar. Als ich damals anfing diese Gitarren zu spielen, habe ich mir darüber ehrlich gesagt auch keine Gedanken gemacht. Ich habe sie so genommen, wie sie waren, und mich irgendwie dran gewöhnt. Die Hälse sind je nach Modell sehr schmal. Und auch die Anordnung der Potiknöpfe empfinden viele als sehr gewöhnungsbedürftig.

A prospos Potiknöpfe. Ähnlich wie bei einer Tele, kann man sehr schön den Verzerrungsgrad per Vol.Poti regeln, ohne, dass der Sound mumpfelig wird. Zudem für die Freunde des un- und des gepflegten Feedbacks, sei hier gesagt, dass sich Rickenbacker ausgezeichnet dafür eignen Töne zum singen zu bringen. Townshend und Lennon haben es mitte der Sechziger als erste auf Platte gebracht. (My Generation, Anyhow.... etc für die ungepflegten, und I feel fine als Beispiel für gepflegte Feedbacks)

Es lohnt sich auf jeden Fall diese Gitarren anzutesten. Der Vergleich mit Gretsch hinkt indes total. Und wer versucht einen typischen Stratsound aus einer Rickenbacker zu holen, wird sich anstregen müssen. (Aber es geht!) Aber jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden. Leider sind heutzutage die Preise für Rickenbacker sehr hoch.

Bis denne,

Paul
 
Also unabhängig davon, dass der post ja informativ sein mag, aber schonmal aufs datum geschaut, wann der letzte Post war?
 
Ich Persönlich denke das Rickenbacker Gitarren schon einen recht hohen Kultstatus haben. Und das macht sie doch schon einzigartig,das Design und Natürlich der Klang.
 
Und ich glaube du kannst den User maßregeln wie du willst, der Fred ist 4 Jahre alt :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben