Was ich mal loswerden wollte...

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
livebox
livebox
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
22.09.06
Beiträge
10.555
Kekse
59.154
Ort
Landkreis BB oder unterwegs
Hi folks,

hier zwischendurch mal etwas nicht ganz fachliches, was ich aber trotzdem mal loswerden wollte...

Ich weiß nicht, ob es nur sehr subjektiv ist oder ob manche von euch das auch so sehen: Ich habe den Eindruck, dass das Niveau und die Qualität hier im PA-Bereich in letzter Zeit leider etwas nachgelassen hat. Nicht gravierend; es ist immer noch das beste Forum der Welt™ :cool: und so, aber es gibt da ein paar Punkte und Tendenzen, die mir persönlich nicht so gefallen. (Ach ja richtig, mir persönlich - also vergesst doch spätestens jetzt mal für ne Weile das grüne Kleberchen über meinem Ava.)

Dazu gehört zB, dass im Moment recht viel einfach nur nachgeplappert wird. Egal ob es eine Kaufberatung für Boxen ist, für Mischpulte, ob es um Verkabelung oder eine Arbeitsweise geht oder so.
Versteht mich bitte nicht falsch: Ich weiß, dass es in unserem Bereich viele Themen gibt, die man nicht eindeutig beantworten kann, sondern wo persönliche Vorlieben und Gewohnheiten eine große Rolle spielen. Da kommt es oft vor, dass jemand das ähnliche schreibt wie sein Vorgänger und nur in wenigen Punkten abweicht. Trotzdem ist es ihm wichtig, das zu schreiben. Aber darum geht es gar nicht, das ist ja voll okay!

Was mich etwas stört ist, wenn jemand eine Antwort gibt und offensichtlich nicht so genau weiß, was er erzählt. Ob das nun um Arbeitsmethodik geht - gerade da finde ich praktische Erfahrung extrem wichtig, denn oft lernt man erst dann, warum in einer Situation das eine gut und das andere nicht zu empfehlen ist - und in der nächsten Situation grade umgedreht. Eben bei solchen Themen ist es einfach, zu schreiben und weiterzugeben, was man selbst erst neu gelesen hat. Und es ist ja auch immer gut gemeint, da habe ich keinen Zweifel dran!! Aber manchmal sollte man doch überlegen, ob man vielleicht das eine mal nicht besser die Finger von der Tastatur lässt.
Das braucht auch etwas Selbstüberwindung - ich weiß es, weil ich natürlich auch nicht perfekt bin und auch mir hin und wieder mal ein Beitrag rausrutscht, den ich mir hätte sparen können. Aber es gehört dazu, nicht nur vor dem Schreiben, sondern auch noch mal vor Klicken des Absenden-Buttons nachzudenken.


Ein anderer Punkt ist, dass bei Kaufberatungen oft Produkte vorgeschlagen werden, die Preislich doppelt so viel kosten oder sogar noch mehr, als der Fragesteller ausgeben will :eek:
Ich bin der letzte, der von besserer Qualität abrät, wenn es im Rahmen des aktuellen Setups oder auf die Zukunft gesehen Sinn macht.
Der Punkt ist nur: Wir alle antworten einem Fragenden, weil wir ihm helfen wollen. Also meistens jedenfalls ;) Wenn wir etwas empfehlen, was preislich deutlich höher liegt, dann sollte das auch gut begründet sein. Sonst liest der Fragende sich das durch, nickt und bestellt sich trotzdem einen teuren Hasenstall. Da muss man sich halt wirklich die Zeit nehmen, zwei drei Zeilen mehr zu schreiben.

Aber an irgend einem Punkt muss ich als Beratender auch akzeptieren, dass der Fragende bewusst ein niedrigeres Niveau ansetzt. Klar gibt's dann noch die Fälle von Beratungsresistenz, aber das ist ein anderes Thema.


Tja, wie seht ihr das? Ich hoffe ich bin damit jetzt niemandem auf die Füße getreten - das war nicht meine Absicht! Okay, ein ganz klein bisschen vielleicht schon - aber nur so, dass es nicht weh tut ;) Ich will auch ganz bewusst niemand anschauen (außer mich selbst). Aber vielleicht denkt der eine oder andere dran wenn er den nächsten Beitrag tippselt? :)

MfG, livebox
 
Eigenschaft
 
Ja grade bei den Boxen Threads.

Aber es gibt so forenspezifische Meinungen, das fällt auf, wenn man auch noch wo anders unterwegs ist.
aber die wenigstens haben hier eben die rundumfassende Erfahrung, weil die wenigsten Läden alle Boxen da haben, dass man sich ne Meinung bilden kann.
Deswegen schreiben viele, ich auch an manchen Stellen über Produkte die man nur vom lesen her kennt, oder mal flüchtig gehört hat.


Auch dieser Anti Passiv Boxen Wahn der im Moment zugange ist, ist eigentlich schade. Man sieht nie nen passives System was empfohlen wird, einfach weil nen haufen leute passiv hier verteufeln...
 
Ich habe den Eindruck, dass das Niveau und die Qualität hier im PA-Bereich in letzter Zeit leider etwas nachgelassen hat.
Dazu gehört zB, dass im Moment recht viel einfach nur nachgeplappert wird. Egal ob es eine Kaufberatung für Boxen ist, für Mischpulte, ob es um Verkabelung oder eine Arbeitsweise geht oder so.

Das sehe ich in gewisser Hinsicht ähnlich, allerdings muß man (auch und gerade als Techniker) die Messlatte hier auch mal etwas niedriger anlegen, schließlich steht da oben drüber "Musiker-Board".
Generell ist die Problematik in meinen Augen etwas umfassender, vor allem was Materialempfehlungen angeht. Ich teile Deine Meinung insofern, als hier gerade im Bereich Beschallung viel "nachgeplappert" wird. Dagegen ist per se nicht all zu viel einzuwenden, sofern der Inhalt dem Fragesteller hilft und fachlich halbwegs korrekt ist.

Mir persönlich geht allerdings der Hut hoch, wenn offensichtlich irgendwo Aufgeschnapptes reflektionslos nachgeplappert wird, nur um etwas geschrieben zu haben. Wenn das dabei noch an der Fragestellung vorbeigeht, vom Budget her nicht passt oder technisch inkorrekt ist, bin ich oftmals kurz davor, einen mehr als bissigen Kommentar abzugeben.

Nicht zuletzt auf Grund der Tatsache, dass ich kaum Material der absoluten Billig(st)- und/oder Miniklasse kenne und/oder benutze(n muss), halte ich mich aus solcherlei Threads in der Regel raus, bzw. lese nur kurz quer, ob irgendwo technisch-anwenderische grobe Fehler versteckt sind.

Ansonsten muß ich sagen, dass uns hier gerade im PA-Bereich ein paar _zusätzliche_ Kompetenzträger aus der Praxis ganz gut tun würden. Allerdings - und das soll jetzt keine Selbstbeweihräucherung sein - haben gute Techniker auch ab und zu mal etwas anderes zu tun als sich ausgerechnet hier zu betätigen und teilweise absolut grundlegendes Wissen darzureichen, um das Niveau in brauchbare Höhe zu heben.
Zugeben muß ich, dass ich bereits mehrfach kurz davor war mich hier nicht mehr so häufig blicken zu lassen, weil mir an vielen Stellen einfach das Niveau fehlt (nicht nur technisch gesehen).
Das fängt an bei teilweise absolut mangelhafter Rechtschreibung insbesondere einiger Fragesteller und Nichtbenutzung der Shifttaste, geht weiter über teils massiv fehlende Sozialkompetenz und hört bei der technischen Seite noch lange nicht auf. Dummerweise erwische ich mich immer wieder dabei, doch "mal kurz" querzulesen, entdecke dabei irgendwas das nicht passt und finde mich in 0,nix wieder im alten Trott.
Irgendwo macht das natürlich auch Spaß - gewisse Themen und vor allem deren ständiges Widerkäuen habe zumindest ich aber einfach irgendwann satt.

Ich persönlich habe kein Problem damit, Teile meiner Freizeit hier zu "opfern" und mein mühsam angeeignetes Wissen mit anderen zu teilen - dafür sind schließlich Boards und Foren da. Manchmal stelle ich mir aber allen Ernstes die Frage, ob ich bescheuert bin oder "die Anderen".


fnhoch2 schrieb:
Auch dieser Anti Passiv Boxen Wahn der im Moment zugange ist, ist eigentlich schade. Man sieht nie nen passives System was empfohlen wird, einfach weil nen haufen leute passiv hier verteufeln...

Was willst Du erwarten? Marketing funktioniert in Musikerkreisen bestens, wenn man sich nicht all zu blöde anstellt. "Billig, leicht, vordergründig einfach" in Verbindung mit "der Hersteller _muß_ einfach Recht haben, er baut das Ding ja schließlich!" wiegt da offenbar oftmals mehr als gut gemeinte, aber eben ehrliche Ratschläge langjähriger Praktiker.

Allgemein möchte ich, wo wir grade dabei sind, auch noch mal etwas bemängeln:
Natürlich ist der Bereich PA hier eher ein Stiefkind bzw. "notwendiges Übel" - allerdings täte es vielen (wenn nicht den meisten) Damen und Herren "Nur-Musikern" doch ganz gut, sich ab und an mal etwas tiefschürfender mit der für ihr Hobby notwendigen Technik zu beschäftigen. Und zwar nicht nur in Form von "ich schau mal in Katalog von Hersteller XYZ".
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die wenigstens haben hier eben die rundumfassende Erfahrung, weil die wenigsten Läden alle Boxen da haben, dass man sich ne Meinung bilden kann.
Deswegen schreiben viele, ich auch an manchen Stellen über Produkte die man nur vom lesen her kennt, oder mal flüchtig gehört hat.

Ich bin nicht unbedingt deiner Meinung, dass man ein Produkt wie z.B.: ein Lautsprecher kennen lernen kann, indem man in den nächsten Laden geht und ne CD drüber laufen lässt.
 
Ich bin nicht unbedingt deiner Meinung, dass man ein Produkt wie z.B.: ein Lautsprecher kennen lernen kann, indem man in den nächsten Laden geht und ne CD drüber laufen lässt.

Und genau da... lass es mich mal so sagen, scheidet sich die Spreu vom Weizen. Deine Aussage trifft sehr gut, was ich meine. Wenn ich mir im Laden zwei Pültchen der 200€-Liga anhöre, kann ich hinterher sagen: Bei A ist der Preamp besser als bei B. Aber wenn ich zwei Pulte hab und da unterschiedliche Frequenzbereiche in der (Semi)Parametrik - dann kann mir einer mit Theorie-Wissen aus Büchern oder aus anderen Beiträgen im Forum erzählen, warum jenes Pult besser geeignet ist um Feedbacks zu ziehen für den Fall dass die Toms über den Drum-Monitor koppeln sollten. Während jemand mit solider, nicht mal unbedingt sooo großer Praxis-Erfahrung schlicht und einfach sagt: Für deine Anwendung ist das relevant, bedenke dies und jenes - oder eben auch nicht.

Und bei solchen Punkten wünsche ich mir hin und wieder etwas mehr Zurückhaltung von Seiten der antwortenden User wenn ich den einen oder anderen Beitrag hier lese.
 
Und bei solchen Punkten wünsche ich mir hin und wieder etwas mehr Zurückhaltung von Seiten der antwortenden User wenn ich den einen oder anderen Beitrag hier lese.

mea culpa
 
Ich stimme Kollege Livebox zu, hab seid einiger Zeit ein ähnliches Empfinden bei Manchem, was ich lese.
Einige Threads überfliege ich nur noch, da daß von Dir beschriebene "vorbei am Angeforderten" geschrieben wird.
Ebenso sehe ich das mit den Fremdempfehlungen, ich vermute, daß der Grund dafür das Reputations-System sein könnte...
wenn ich lese, das "hochdotierte" User oder Mods eine ART 310 empfehlen und ich das auch mache, bekomme ich ja vielleicht ein paar "Punkte"
Das fürt dann zu einer Ausdünnung von Empfehlungen, die ich gerade bei kleinen Anforderungen im Budget um 1000€ stattfinden.
In anderen Foren werden auch mal, je nach Preisvorstellungen des Threadstarters, Hightec-Audio oder LD oder DAP oder ... empfohlen, Equipment, das für den Preis und jeweiligen Anspruch vollkommen ausreicht. Wenn ein 18 jähriger für seine Kinderzimmerpartys eine PA kaufen will, um damit auch mal den Geburtstag seiner Kumpels zu bespassen, mit möglichst kleinem Taschengeld, dann bedarf es nicht einer (Achtung: Übertreibung) ridertauglichen PA.

Ein Punkt, wo ich wiedersprechen muss, ist die Sache mit aktiv vs. passiv PA,
gerade in einem aktuellen Thread war die Anforderung ausdrücklich ein aktives System und im Laufe der Postings wurden mehrfach passive Lösungen angepriesen (aus kompetenten Reihen und mit schlagenden Argumenten) aber wenn der TS nunmal aktiv haben will, dann solls auch so sein.
Ich bin 2007 hier eingestiegen und hab vorher längere Zeit nur so mitgelesen. Zu dieser Zeit war (so mein Empfinden) die Qualität und der Umgangston ein etwas anderer. Ich erinner mich noch an meine ersten Fragen und die gekommenen Antworten und mir kommt es so vor, daß sich die "Kompetenzträger" hier, ein wenig sattgepostet haben. Heute wird meiner Meinung ein Thema schneller abgefrühstückt und es geht häufig in die gleiche Richtung was die Beratung angeht.
Ich will jetzt auf keinen Fall hier den Maulfrosch machen, um es nochmal klar zu sagen : Das MB ist für mich auf jeden Fall immer noch die Nummer 1, aber leider nicht mehr mit Sternchen ;)
Ich muss zugeben, manchmal lasse ich mich auch zu unnötigen Postings hinreissen, die nichts zur Sache bringen und wenig hilfreich sind, aber davon Lebt ein Forum auch ein stückweit.
Es macht mir einfach riesig Spass hier und obendrein kann ich mir von Leuten wie zB Mix4Munich, Raumklang, Rockopa, Will Riker, Ede Wolf, MHumann, dodl, deschek, oder ... (nicht böse sein, wenn Du nur als ... genannt wurdest :) ) ne Menge lernen.
Nebenbei treibe ich mich ja wie schon erwähnt ein einigen anderen Foren rum und muss da feststellen, daß es dort manchmal doch ruppiger zugeht...
(naja, solche Diskussionen wie z.B. ARLS vs. irgendwas gibt es hier nur bedingt und schon gar nicht so heftig)
Auch finde ich die fachliche Dichte hier höher als anderswo...
nunja, das wars eigentlich im Großen und Ganzen,
also trotzdem ---> weiter so <---
Gruß
Jens
 
wenn ich lese, das "hochdotierte" User oder Mods eine ART 310 empfehlen und ich das auch mache, bekomme ich ja vielleicht ein paar "Punkte"

Na sagen wir mal so: Es gibt durchaus ein paar brauchbare Standardempfehlungen, zu denen auch die 310 zweifelsfrei gehört. Damit macht man eben bei einer Empfehlung kaum etwas falsch, solange die Box zu Budget und Anwendungszweck passt. Aber das ist jetzt ein Einzelbeispiel, auf das ich nicht näher eingehen möchte. Das Prinzip sollte klar sein: irgendwann hat man mal fast alle Anwendungs-Budgetkombinationen durch, d.h. solange keine bahnbrechenden Neuigkeiten auf den Markt kommen, muß man sich nichtmal mehr viel Gedanken machen, sondern nur noch in die Schublade greifen :)


Ein Punkt, wo ich wiedersprechen muss, ist die Sache mit aktiv vs. passiv PA,
gerade in einem aktuellen Thread war die Anforderung ausdrücklich ein aktives System und im Laufe der Postings wurden mehrfach passive Lösungen angepriesen (aus kompetenten Reihen und mit schlagenden Argumenten) aber wenn der TS nunmal aktiv haben will, dann solls auch so sein.

Das sehe ich da (auch als Befürworter einer passiven Variante in diesem speziellen Fall) etwas anders. Der Sinn eines Forums/Boards ist ja nunmal der Erfahrungsaustausch und die Möglichkeit, andere User auch über andere Lösungsmöglichkeiten zu informieren. Mir ist nach wie vor schleierhaft, warum sich dieser spezielle User so vehement gegen ein passives System wehrt, dass IMHO in diesem Fall die deutlich effektivere Wahl wäre - aber auch das ist ein Einzelfall, der hier eigentlich OT ist....


mir kommt es so vor, daß sich die "Kompetenzträger" hier, ein wenig sattgepostet haben. Heute wird meiner Meinung ein Thema schneller abgefrühstückt und es geht häufig in die gleiche Richtung was die Beratung angeht.

Siehe oben: irgendwann greift man eigentlich nur noch in die Schublade mit "Aktivbox unter 500,-/Stück -> ART310".
Dieser Thread hier zeigt mir, dass das nicht unbedingt immer die beste Methode ist, aber ehrlich gesagt bin zumindest ich von den ständigen sehr ähnlichen Fragen zum gleichen Thema auch irgendwann mal genervt.
Netterweise gibt es ab und an auch mal wieder Threads, wo man sich mal in einer ganz anderen Größenordnung austoben kann und das macht dann auch wieder durchaus Spaß.
IMHO könnte man aber gut 90% der Threads in "Komplette-PA unter 1000,-" einstampfen und mit einer FAQ abfrühstücken - vorausgesetzt, sie wird dann auch gelesen (was schon jetzt ein Problem mit den FAQs ist. Sie sind vorhanden, werden aber offensichtlich nicht gelesen, vor allem nicht von Neulingen).


Es macht mir einfach riesig Spass hier und obendrein kann ich mir von Leuten wie zB Mix4Munich, Raumklang, Rockopa, Will Riker, Ede Wolf, MHumann, dodl, deschek, oder ... (nicht böse sein, wenn Du nur als ... genannt wurdest :) ) ne Menge lernen.

Ich glaube jeder der Regulars hier weiß, wer hier was weiß und wer nicht. Die "Kompetenzen" regeln sich ja quasi von selbst, so ergänze ich mich - glaube ich - ganz gut mit Wil, Ede, deschek und humi. Ehrlich gesagt bewundere ich diejenigen, die die immer gleichen Fragen nach wie vor mit vollkommener Ruhe beantworten.
Übrigens danke für die Blumen :)


Nebenbei treibe ich mich ja wie schon erwähnt ein einigen anderen Foren rum und muss da feststellen, daß es dort manchmal doch ruppiger zugeht...

Was ich manchmal durchaus nicht verkehrt finde. Es muß nicht so ausarten wie die UPRS/ARLS/Wasauchimmer-Diskussionen, ein bisschen Biss finde ich aber durchaus förderlich.
Insofern kann ich übrigens nach wie vor nicht nachvollziehen, warum ich vor gefühlten Ewigkeiten mal eine Verwarnung für "unangepasstes Verhalten" kassiert habe, weil ich jemandem, der einen "Mixer bis 50,-" suchte, das Bild eines Krups Dreimix serviert hatte :)
Zugegeben: Es war ein neuer User, aber manchmal fasse ich mir wirklich an den Kopf - Kuschelgruppe ist ja auch mal ganz nett, auf Dauer wird das aber auch fad...


Auch finde ich die fachliche Dichte hier höher als anderswo...

Ich bin nicht mehr in so vielen Boards und Foren unterwegs und eigentlich ein Kind des Usenet. Aber auch dort hat sich leider ein ziemlicher Wandel vollzogen (google sei Dank...). Rühmliche Ausnahmen sind Gruppen wie de.sci.electronics oder auch (manchmal noch) de.rec.fotografie, wo sich eine ziemlich geballte Fachkompetenz tummelt. Auch da war es aber schon vor gut 10 Jahren so, dass viele Regulars einfach müde wurden, die immer wiederkehrenden gleichen Fragen noch einmal beantworten zu müssen.

In dieser Hinsicht übrigens noch eine Bitte:
Sollten Euch Threads auffallen, die evtl. etwas Hilfe aus der Praxis gebrauchen könnten, zögert bitte nicht, mich per PM darauf hinzuweisen (Ich denke mal, humi wird das ähnlich sehen). Durch gelegentliche berufliche Betätigung kann ich nunmal auch nicht alles lesen und einige Sachen gehen mir einfach durch, vor allem wenn die Threadtitel mehr oder weniger nichtssagend sind.
 
Jub, bei nochmaliger "Überlesung" muss ich mein Geschriebenes noch etwas relativieren:
Ich kann doch nachvollziehen, daß es doch schon ziemlich ermüdent ist, ständig die gleichen Fragen zu lesen und das es natürlich eine Standart-Schublade gibt, die man aufmacht... ist auch vollkommen legetim, ich selbst überfliege solche Threads auch meist nur noch, sollen sich andere doch die Tasten abnutzen denk ich mir, aber manchmal siegt doch mein Helferleinsyndrom und ich mach dann doch mit...

Die Sache mit dem Mixer find ich aber auch lustig, ob das einen Rüffel rechtfertig, weiß ich nicht...
ich muss auch sagen, das ich Deinen schreibstil schonmal ((sagen wir mal vorsichtig)) agressiver empfand... vielleicht bilde ich mir das auch nur ein :gruebel:

Das Ding mit der 310 will ich gar nicht abstreiten, es ist und bleibt einfach ein toller Lautsprecher, keine Frage,
aber es ging mir nur darum, daß es nicht immer diese Preisklasse sein muss, wenn es auch "günstiger" geht.
Ich selbst hab u.a. die 322 und auch die Opera402 von dB Technologies. Zwischen diesen Boxen liegen schon kleine Welten, was die Klangtreue (und so weiter) angeht, aber ich hab noch nie Beschwerden über die Operas seitens der Kunden bekommen, weshalb ich die Opera auch hier oft empfehle.
Schließlich kosten die nur die hälfte.
Das "Problem" liegt wohl an den unterschiedlichen Ansprüchen, die jeder an sein Equpment stellt, für Jemanden wie Dich ist das das Werkzeug um sein täglich Brot zu verdienen, der erwartet nunmal höheres als klein DJ Manni, der inner Garage auflegt :rolleyes:
Und genau da fängt dann maßgeschneiderte Beratung an, die natürlich mit der Zeit auch müßig wird.

so, ich geh jetzt ins Bett
N8 ;)
 
masterbass
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Der Beitrag ist flüssiger als Wasser...
Die Sache mit dem Mixer find ich aber auch lustig, ob das einen Rüffel rechtfertig, weiß ich nicht...
ich muss auch sagen, das ich Deinen schreibstil schonmal ((sagen wir mal vorsichtig)) agressiver empfand... vielleicht bilde ich mir das auch nur ein :gruebel:

Wenn ich mir so einige alte Beiträge aus meiner Feder ansehe, muß ich das bestätigen.
Man wird halt älter, und der Plan sieht vor, dass ich mit spätestens 30 solide werde. Ob das nun so kommt, sei mal dahingestellt (ein wenig rest-Wahnsinn möchte ich mir schon noch erhalten, auch wenn ich zum alten Eisen gehöre *g*).
Was mir wohl aufgefallen ist: _Meine_ Beiträge sind vielleicht nicht mehr ganz so bissig (oder meinetwegen auch aggressiv, obwohl das eigentlich nie die Intention war) wie früher[tm], dafür sehe ich mit Erstaunen (und einer gewissen Selbstgefälligkeit), dass mein "Stil" (wenn man es so nennen möchte) durchaus übernommen wird.
Es ist ganz normal, dass man sich mit der Zeit den Gepflogenheiten und Umgangsformen eines Mediums anpasst, davon bleibe selbst ich nicht verschont :)


Das Ding mit der 310 will ich gar nicht abstreiten, es ist und bleibt einfach ein toller Lautsprecher, keine Frage,
aber es ging mir nur darum, daß es nicht immer diese Preisklasse sein muss, wenn es auch "günstiger" geht.
Ich selbst hab u.a. die 322 und auch die Opera402 von dB Technologies. Zwischen diesen Boxen liegen schon kleine Welten, was die Klangtreue (und so weiter) angeht, aber ich hab noch nie Beschwerden über die Operas seitens der Kunden bekommen, weshalb ich die Opera auch hier oft empfehle.

Ich will damit jetzt niemandem auf die Füße treten und es muß auch garnicht an den Lautsprechern gelegen haben, aber nahezu alle Veranstaltungen mit Operas, die ich als Gast (oder irgendwie sonst Beteiligter) bisher ertragen musste, waren mir ein Graus (das gilt übrigens auch für die meisten HKs, EONs, DAPs und LDs der untersten Preisklasse).
Wie schon erwähnt, kann ich nur über Produkte schreiben, die ich selbst kenne - das sind sicherlich eine ganze Menge, allerdings gibt es da sowohl nach oben wie nach unten eine gewisse Schwelle, die ich selten überschreite - manchmal leider (die nach oben), meistens Gott sei Dank.
Einer meiner Grundsätze lautet: "Empfehle nur das was Du kennst und selbst sorgenfrei und gern benutzen würdest".
Sicherlich sorgt das bei manchen Lesern (und vor allem den Fragestellern) ab und an für Missgunst und Unzufriedenheit nach dem Motto "Hach, sitzt der auf einem hohen Ross" - schließlich hört niemand gerne, dass seine so gut wie getroffene Entscheidung für ein bestimmtes Produkt vielleicht nicht die beste ist.
Da ich im beruflichen Umfeld aber gezwungen bin, für absolute Kundenzufriedenheit zu sorgen, möchte ich auch mehr oder weniger privat nicht davon abweichen.
Stellt Euch mal vor man empfiehlt etwas von dem man nicht zu 100% überzeugt ist und der Beratene bemängelt nachher genau die Stelle, von der man selbst weiß, dass sie eben ein Schwachpunkt des empfohlenen Produktes ist!
Das kann und will zumindest ich nicht auf mir sitzen lassen und deshalb rate ich oft genug dazu, lieber noch ein Weilchen zu warten und gleich etwas richtiges zu kaufen, als sich nachher zu ärgern oder Geld verschenkt zu haben.




Das "Problem" liegt wohl an den unterschiedlichen Ansprüchen, die jeder an sein Equpment stellt, für Jemanden wie Dich ist das das Werkzeug um sein täglich Brot zu verdienen, der erwartet nunmal höheres als klein DJ Manni, der inner Garage auflegt :rolleyes:
Und genau da fängt dann maßgeschneiderte Beratung an, die natürlich mit der Zeit auch müßig wird.

Nun, ich versuche mich immer wieder nach besten Möglichkeiten in die Fragesteller hinein zu versetzen. Natürlich gelingt das nicht immer.
Schon allein die Aussage "Ich spiele Gitarre in Band XYZ, weiß aber nicht an welchem Ende ein Lötkolben heiß wird" sorgt bei mir persönlich für blankes Unverständnis.

Es liegt mir fern, hier "die Gesellschaft an sich" kritisieren zu wollen, wäre aber doch deutlich dafür, den Werkunterricht an Schulen zwangsweise wieder einzufühen.
Und damit sind wir auch schon wieder am Punkt "beschäftige Dich mit _allen_ Aspekten Deines Hobbys" denn ich finde schon, dass man seine Kabel und sonstigen Klamotten zumindest im Bereich eines Lötkolbens für fümpf Mack und einer halbwegs feuerfesten Unterlage selbst sollte flicken können.
Nein, ich erwarte nicht, dass hier jeder sein(en) Auto, Toaster, Kaffeemaschine etc. auseinandernehmen und danach wieder funktionsfähig zusammensetzen kann oder eine abgeschlossene Tischlerlehre hat - habe ich auch nicht.
Bei manchen Sachen fasse ich mir aber eben an den Kopf ("hat mal jemand einen Schaltplan für einen Klinkenstecker?" etc.) und damit wären wir dann wieder beim Niveau...
 
Hallöchen,

erstmal danke an Livebox für das Anstossen dieser berechtigten und interessanten Diskussion.

Zum bisher Geschriebenen erscheint es mir sinnvoll, nochmal aus meiner Sicht "Beratung" zu definieren.
Empfehlung oder Beratung heißt eben nicht, etwas für andere zu entscheiden oder jemanden von etwas zu überzeugen.
Es heißt, jemanden möglichst objektiv Argumente zu liefern, selbst etwas zu entscheiden.

Daher hilft es meiner Meinung nach in keinster Weise irgend ein Produkt, einen Hersteller oder eine Idee kurz und knapp abzuschmettern und etwas zu nennen, dass der Fragesteller dann bitte so zu machen hat, sondern es ist wichtig, in die für die Praxis des Fragestellers wichtigen Details zu gehen.
Dazu gehört die positiven und negativen Qualitäten der angefragten Dinge ebenso darzulegen wie die Qualitäten der Alternativen - und die Alternativen müsen sich an den Bedürfnissen des Fragestellers orientieren.
Wenn ich aus der Praxis Schwächen eines Produktes kenne, dann muss ich mindestens die für die Fragestellung relevanten nennen - und zwar relativiert für die Anforderungen des Fragestellers. Dann kann ich im Einzelfall aber auch jedes Produkt empfehlen (selbst wenn ich freiwillig nicht damit arbeiten möchte :D), dass eben meiner Erfahrung nach die Bedürfnisse des Fragestellers erfüllen kann, biete automatisch mehr Alternativen und es ist dem Fragesteller überlassen, das für ihn relevante Für und Wider abzuschätzen.

Natürlich macht so der Einzelpost und die Einzelberatung viel mehr Arbeit und man kann nur zu Dingen schreiben, die man aus eigener Praxis kennt - schreibt man eben 1000 Beiträge weniger... ;)
So werden aber auch Grundlagen vermittelt, die dann wieder auch für viele andere interessant sein könnnen oder es werden Aspekte angesprochen, die dann zu erweiterten Diskussionen von allgemeinem Interesse führen können - und so wird insgesamt die Qualität angehoben.

Ciao, Deschek
 
Hallo in die Runde,

ich kann mich leider immer nur zu ausgewählten Fragestellungen beteiligen, die zu meinem Erfahrungsschatz passen - ist halt so bei DIY-Hobby-PAlern. Deshalb kann ich auch nie irgendwelche aktuellen Kaufempfehlungen aussprechen, ausser vllt. zu älteren Produkten, die ich selbst besitze. Was Kaufempfehlungen angeht, so sehe ich das auch so, dass sie nur aussprechen sollte, wer die Produkte kennt - selbst wenn es Standard-Empfehlungen sind, die man theoretisch ja nachplappern könnte. Aber ich find's einfach zum Kopf schütteln, wenn ich lese "Produkt XY, hab mal gehört, soll total geil sein", ohne Sinn und Verstand. Und solche Posts hab ich inzwischen häufiger gesehen. Dann lieber tatsächlich ein paar FAQ á la "welches 8 Ch. Mischpult < 200,-".

Ansonsten lese ich sehr viel einfach mit, auch das bringt mir eine Menge. Angemeldet bin ich seit 2005 und dieser Threat bestätigt, was ich mir auch seit einiger Zeit denke. Natürlich ist es so, dass nach einigen Jahren die immer wieder kehrenden Themen zur Genüge besprochen sind. Am interessantesten sind deshalb eigentlich immer die "speziellen" Probleme, die nicht schon 100x durchgekaut wurden, oder konkrete Anwendungsfälle von Leuten, die zumindest bereits über ein gewisses Grundlagen-Know-how verfügen. Aber in letzter Zeit habe ich schon öfter gedacht, es dreht sich hauptsächlich noch um Kaufberatung oder darum, wie irgendwelches Zeug zusammengestöpselt und bedient wird - meist, weil die Leute das, was im Manual steht, vorgekaut haben möchten und nicht auf die Idee kommen, dass sie nicht die ersten mit dieser Frage sind.

Zum Thema Niveau: gelegentlich ist auch eine regelrechte Anspruchshaltung festzustellen - da geht mit auch der Hut hoch. Immerhin ist dies ein kostenloses Forum, in dem einige Leute sehr viel Freizeit opfern, vllt. sollte man sich als Neuling nicht gleich benehmen wie die Axt im Walde (leider vor kurzem erst wieder gesehen...).

Ich bin sehr froh, dass hier eine Menge sehr beschlagener Leute unterwegs sind, die sich nicht zu schade sind, auch einfache Fragen zu beantworten. Das hat mir selbst schon viel gebracht. Aber es häuft sich schon, dass sich Leute hier anmelden, keine Suchfunktion benutzen und Fragen stellen (womöglich in 3 Threads gleichzeitig), die man mit 5 Min. suchen hätte beantworten können. Den Zwiespalt kann ich schon verstehen - einerseits will man helfen, andereseits verausgaben sich Leute, die eigentlich viel zu kompetent sind, mit Kinkerlitzchen wie "was macht ein Mischpult?". Das da irgendwann die Leute aussteigen, ist nachvollziehbar, aber sehr schade (siehe Tobse & einige andere).

Soviel zu "was ich mal loswerden wollte".

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Das da irgendwann die Leute aussteigen, ist nachvollziehbar, aber sehr schade (siehe Tobse & einige andere).
Tobse ist aus gesundheiltichen Gründen nicht mehr hier,fehlt mir auch.
 
shit, das ist ja noch übler...
 
Bei allem, was hier im Forum so geschrieben wird: (um mit Tobse (gute Besserung!) zu sprechen): locker bleiben. Es ist schade, dass viele nur nachplappern. Über das Niveau mancher Anfragen redet man besser nicht. Heftig sind die unbelehrbaren ... aber das wird niemand einfach so ändern.
Das Forum ist Freizeitvergnügen. Ich komme gerade nicht so oft dazu reinzuschauen und wenn, dann steige ich wieder aus, weil nichts dabei ist, zu dem ich beitragen könnte. Gelegentlich kommt etwas vorbei, zu dem ich etwas beitragen kann, dann steige ich ein, ansonsten lasse ich Threads, die in eine erkennbare Richtung laufen, und in denen schon beraten wird einfach laufen, ohne mich einzuklinken.
Und dann ist es auch so, daß viele Fragen Richtung laut und Rock/Punk ... gehen und ich nun mal eher Ahnung von Akustik, Accapella und kleinen Besetzungen habe. Kompetenz heißt auch, mal die Klappe halten können, wenn man nichts beizutragen hat.
Alelrdings kondensiere ich regelmäßige Fragestellungen immer wieder mal in Workshops, denn das kann ich dank Netbook in der unproduktiven Zeit auf dem Weg zur Arbeit und zurück tun.
Am wichtigsten finde ich, sich den persönlichen Spaß zu bewahren, gerne zu helfen und alles nicht ganz verbissen zu sehen, genauso wie bei unserem gemeinsammen Hobby, der Musik.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben