Was Ist Besser Mischpult oder preamp?

R
R.a.k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.10
Registriert
08.02.10
Beiträge
8
Kekse
0
hab ne frage was ist besser ein mischpult mit 48v oder ein preamp zwischen mikro und mixer (ohne 48v) schalten?
 
Eigenschaft
 
kommt ganz darauf an was du vor hast! Was willst du denn mit dem Mischpult bzw Preamp machen?

Ich koennte dir hier jetzt viel dazu erklaeren, aber vermutlich wuerde sich die Haelfte von dem Kram den ich reden wuerde erledigen, wenn du schreibst was du denn ueberhaupt machen willst.

Das ist so als ob du fragen wuerdest:

Was ist besser Desktop oder Laptop?
 
kommt ganz darauf an was du vor hast! Was willst du denn mit dem Mischpult bzw Preamp machen?

Ich koennte dir hier jetzt viel dazu erklaeren, aber vermutlich wuerde sich die Haelfte von dem Kram den ich reden wuerde erledigen, wenn du schreibst was du denn ueberhaupt machen willst.

Das ist so als ob du fragen wuerdest:

Was ist besser Desktop oder Laptop?

Ich will sprachgesang vocals (Rap/Hiphop) aufnehmen
 
Ok also ich vermute mal dass du deinen Sprechgesang mit einem Grossmembraner wie dem Rode NT1 oder sowas aufnehmen willst (da du ja offenbar 48v phantomspeisung willst)
Und das du dieses zu Hause so als Home recording tun willst.

Der vorteil von einem Mischpult mit 48v ist einfach, dass du nur dieses bruachst, also keine 2 geraete kaufen musst. Das ist natuerlich viel billiger. Die Sache mit preamp und Mischer ohne 48v hat einen Haken, es gibt so gut wie keine mir bekannten Mischpulte ohne 48v;)

Die zweite Sache ist, dass der Preamp vielleicht besser ist als der integrierte Preamp im Mischpult mit 48v, jedoch ist der Unterschied echt zu vernachlaessigen, vorallem fuer Anfaenger wie dich, die noch nicht genau wissen was sie genau fuer ihren persoenlichen Soundgeschmack kaufen sollten.

Das mit dem anfaenger war geraten, kann auch ganz falsch sein.

Also mein Tipp:
Kauf dir erstmal ein Mischpult oder besser ein Recording Interface mit 48v zum aufnehmen, dann kannst du das nutzen, und wenn dir der Sound nicht zusagt, dann kannst du ja immernoch schaun ob du mit nem extra guten Preamp nachhelfen kannst.
 
Da du aufnehmen willst wäre es am Besten auf den Mixer zu verzichten und nur ein Interface zu besorgen. Damit hast du alles was du brauchst und kannst mit weitaus besserer Qualität aufnehmen als mit nem Mixer in die Onboard Soundkarte.
 
Wenns um Qualität beo Vocalaufnahmen geht: ganz klar der preamp, wurde schließlich extra dafür gebaut :)
 
Integrierte Interfaces haben Preamps, Mischpulte (Kanalzüge) haben Preamps und Preamps - Achtung! Weisheit! - sind Preamps.
Und Phantomspeisung ist kein seltenes Phänomen.

Gibst du einem totalen Anfänger den Rat, sich einen extra Preamp zu kaufen, weil der (die) seines noch nicht vorhandenen Interfaces oder Mischpultes im Zusammenspiel mit seinem nicht bekannten - oder vorhandenen - Mikro qualitativ minderwertig sind?

Womöglich noch Röhre...wegen der Wärme?

Der TE hat drei ganze Sätze zustande gebracht - incl. Überschrift - und scheint nicht den blassesten Schimmer zu haben.
Ich halte einen extra Pre für etwas...nun ja...in dem Falle für etwas übertrieben.

@ TE:
Völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben