Was ist bitteschön Korina?

  • Ersteller turbofinger
  • Erstellt am
turbofinger
turbofinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
04.07.07
Beiträge
197
Kekse
0
Hei Leute,

es scheint E-Gitarren mit Korina als Korpusholz zu geben. Hat jemand Erfahrung damit. Es soll wohl so ähnlich wie Mahagoni sein, konnte ich lesen.

Bespielt jemand hier so ein Teil und kann mal seine Meinung posten?

Grüße
TF
 
Eigenschaft
 
Das ist ein anderer Name für Limba
 
es gibt geschätzte 10000 verschiedene mahagoni hölzer und davon ist korina eben eines. wurde von gibson früher gerne für ihre explorers und vees benutzt.
man kann nicht sagne, wie es klingt, daran hängen noch zig andere faktoren! auch die qualität. schließlich wird es auch bei billigen epiphones verbaut!
 
Baut Gibson wieder mit Korina? Ich hab mal gehört, dass das eigentlich verboten wäre, wegen Naturschutz und so. Weiß jemand mehr?:confused:

Gruß Nick
 
es gibt geschätzte 10000 verschiedene mahagoni hölzer und davon ist korina eben eines.

Das stimmt leider nicht. History hat recht: "Korina" ist der Gitarren-Vermarktungsname von "Weissem Limba". Dabei gibt es auch "Schwarzes Limba". Das ist aber exakt dassselbe Holz. Innerhalb eines einzelnen Stammes kommen beide Sorten vor.

Ich empfehle diesen Link hier (aber nicht durchdrehen beim Anblick):
http://www.hobbithouseinc.com/personal/woodpics/

Grüsse
 
Baut Gibson wieder mit Korina? Ich hab mal gehört, dass das eigentlich verboten wäre, wegen Naturschutz und so. Weiß jemand mehr?

Ja, ich. Ist alles Blödsinn.:rolleyes:

Holzhänder anrufen.
Frage stellen: "Limba?"
Antwort: "Wieviel?"
;)

Grüsse
 
Na da hab ich wieder was gelernt:D Dann muss ich ja heute nicht dumm sterben:D:D:D:D

Gruß Nick
 
ich hätte ne frage zu limba selber:
ich wollte mir ne explorer is natural bauen (wie james hetfield;) in diesem schönen dunkel-mahagoni braun), nun hab ich mein projekt mal mit nem gitarrenbauer besprochen und er meinte vom klang wäre limba vergleichbar wie mahagoni, und besser/billiger zu beschaffen.
jz kommt die frage;):
kann man das so beizen/ölen, dass ich auch so ein schönes dunkel braun hinbekomme wie geöltes mahagoni? denn limba ist ja ein helleres holz
 
Kannst du machen, ja.
Die Maserung ändert sich aber nicht, und die von Korina ist einigermaßen langweilig.

Prävention bevor jetzt der Hinweis auf "Black Limba" kommt: Das Zeug kriegt man nur mit lächerlichem Schwarzanteil und selbst dann isses doppelt so teuer wie normales, helles Limba. Macht dessen Preisvorteil also zunichte.
 
ok :gruebel:
dann muss cih mal schauen.
danke
 
kann man das so beizen/ölen, dass ich auch so ein schönes dunkel braun hinbekomme wie geöltes mahagoni? denn limba ist ja ein helleres holz

Es gibt da eine Regel:
Helles Holz (Ahorn, Limba, etc) kann man fast beliebig beizen. Bis auf sehr wenige Holzsorten klappt das problemlos. Weisses Ebenholz würde z.B. Probleme machen.

Dunkleres Holz mit einem Farbstich (Birne, Apfel, etc) sollte man nur - Achtung Fachblödelei - in ihrem Bereich des Farbkreises beizen. Hört sich toll an, oder?
Beispiel: Birne ist recht gelblich, kann bis Orange gehen. Würde man nun Beize mit Blauanteil nehmen, sähe das gelinge gesagt klebrig aus. Also eher Rottöne, sunburstartiges, damit man keine Fehlfarben bekommt.

Richtig dunkles Holz färbt man nur sehr selten, da es meistens die schon dekorativen Hölzer sind. Ostindischer Palisander wird praktisch nie farblich verändert, weil es schon Schokolade/Lila/Schwarz enthält.

Grüsse
 
ich hätte ne frage zu limba selber:
ich wollte mir ne explorer is natural bauen (wie james hetfield;) in diesem schönen dunkel-mahagoni braun), nun hab ich mein projekt mal mit nem gitarrenbauer besprochen und er meinte vom klang wäre limba vergleichbar wie mahagoni, und besser/billiger zu beschaffen.
jz kommt die frage;):
kann man das so beizen/ölen, dass ich auch so ein schönes dunkel braun hinbekomme wie geöltes mahagoni? denn limba ist ja ein helleres holz


Miniofftopic:

Ist das nicht eine Koa Decke, dh sau teuer(AAAA Qualität), schwer zu bekommen usw :gruebel: Nur mein kleiner Einwand, bevor du enttäuscht wirst!
 
ich hatte mal Zimmertüren aus Limba.
Wenn man die Türen zu geknallt hatte.... hatten die einen recht fetten Sound ;-)
 
jo die gitarre hat ne andere decke, deswegen überlege ich das auch aber dann wirds mir zu teuer:(
dass das mit der maserung nich hinhaut hab ich mi schon gedacht/befürchtet, aber ich hoffe es geht noch:p

P.S. manche (der hat ja mehrere) haben auch ne bubinga decke
 
Hei Leute,

es scheint E-Gitarren mit Korina als Korpusholz zu geben. Hat jemand Erfahrung damit. Es soll wohl so ähnlich wie Mahagoni sein, konnte ich lesen.

Bespielt jemand hier so ein Teil und kann mal seine Meinung posten?

Grüße
TF

Hi,

ich habe 4 Gibson Gitarren in Korina Holz.
Siehe:
http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?sort=Stevie Guitar&action=all&&offset=20&pg=3
und
http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?sort=Stevie Guitar&action=all&&offset=30&pg=4

Eine Flying, eine Explorer und zwei Modernes. Das Korina ist auch viel leichter als das sonst von Gibson verwendete Mahagonie.

Neben den konstruktiven Unterschieden (http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin...&id=1885&E-Gitarre (6-saitig)_Gibson_Flying V) zwischen einer aktuellen Flying und eines Korina Modells, werden auch gänzlich andere Tonabnehmer verwendet. Im Falle der Korina wurden damals PAFs verbaut, während heutzutage Tonabnehmer mit extrem starken Keramikmagenten verwendet werden. Allein deshalb fallen die Klangergebnisse extrem unterschiedlich aus.

Grüße
Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben