Was ist das für 'ne LP Custom "by Gibson"?

aber ich glaube die firma orville hab es schon vorher. die gründer der firma wollten sich auch gibson nennen, so wie es ja auch mosrite gemacht haben, nur leider war der name gibson schon gesichert (mosrite nicht) und darum wurde auf den vornamen vom gibson gründer zurückgegriffen....
 
aber ich glaube die firma orville hab es schon vorher. die gründer der firma wollten sich auch gibson nennen, so wie es ja auch mosrite gemacht haben, nur leider war der name gibson schon gesichert (mosrite nicht) und darum wurde auf den vornamen vom gibson gründer zurückgegriffen....

Da glaubst du aber falsch ....
 
Sorry aber das Stimmt nicht ganz;)
Orville wurde von Gibson gegründet (Mr. Gibsons Vorname war ja Orville)....

O.k., danke für den Hinweis. Ich hatte das anders in Erinnerung, lasse mich aber gerne belehren, wenn ich falsch liege. ;)

War Orville wirklich eine komplette Neugründung mit neuen Produktionsstätten oder hat Gibson eine japanische Firma/Produktionsstätte samt Personal gekauft und umbenannt?
Ciao
 
orville hat in der fujigengakki fabrik gebaut...so wie viele andere auch...
 
War Orville wirklich eine komplette Neugründung mit neuen Produktionsstätten oder hat Gibson eine japanische Firma/Produktionsstätte samt Personal gekauft und umbenannt?
Ciao

Orville ist'n Brand von gibson für den jp markt.
 
Orville ist'n Brand von gibson für den jp markt.

Das beantwortet die Frage nicht, wo die Orvilles gebaut werden.
Ineiner von Gibson neu aufgezogenenFrabrik oder in einer Fabrik, die Gibson von ner japaischen Firma einfach gekauft hat.
Oder in den japanischen Epiphone-Werken?
 
Das beantwortet die Frage nicht, wo die Orvilles gebaut werden.
Ineiner von Gibson neu aufgezogenenFrabrik oder in einer Fabrik, die Gibson von ner japaischen Firma einfach gekauft hat.
Oder in den japanischen Epiphone-Werken?

NATÜRLICH ein Brand ist nur ein Markenname - ohne eigene Fabrik. Und Orville wurde zu 90% bei Fujigen gebaut aber das würdest du auch in der Epiphone FAQ sehen :p
 
Wenn ich mich nicht verlesen habe, lässt Fender inzwischen ihre Made in Japan Modelle von Tokai zusammenbasteln, was wiederum auf simple Weise erklärt warum Tokai sämtliche Fenderkopien aus dem Programm genommen hat :D

Orvilles wurden bei Fujigen geschraubt, dort wo auch Ibanez produziert, seitdem die Orvilles verschwunden sind.. geringe Nachfrage ;) baut dort Epiphone die Elite, bzw. heute die Elitist Modelle, was wiederum erklärt warum Gibson kräftig US Modelle nach Japan exportiert. Interessant finde ich aber das Epiphone einige Sondermodelle ausschließlich auf den Japanischen Markt schmeisst.

Die Abkleberei ist übrigens wirklich eine ätzende Sache, da sieht man bei ebai viele Tokais mit Klebebandresten am Logo, sogar eine mit aufgepapptem und überlackiertem Gibson logo habe ich dort schon gesehen.. Aber das man selbst bei einer offizielle Paula, was eine Orville nunmal ist, das Logo abklebt.. warum? :screwy: Geht der "Ich hab ne Jibson" Wahn so weit?
 
NATÜRLICH ein Brand ist nur ein Markenname...

Nö, nicht natürlich, denn es könnte ja auch eine eigene Produktionsstätte dahinterstehen.
Aber o.k., nur die übliche Fujigen-Fabrik. Nu weiss ich bescheid ...
 
Die Abkleberei ist übrigens wirklich eine ätzende Sache, da sieht man bei ebai viele Tokais mit Klebebandresten am Logo, sogar eine mit aufgepapptem und überlackiertem Gibson logo habe ich dort schon gesehen.. Aber das man selbst bei einer offizielle Paula, was eine Orville nunmal ist, das Logo abklebt.. warum? :screwy: Geht der "Ich hab ne Jibson" Wahn so weit?

klar...man sieht doch echt gitarren, wo das logo abgekratz wurde...am geilsten finde ich dann mit kuli auf karopapier geschriebene fender schriftzüge, die dann per tesafilm fachmännisch auf der kopfplatte angebracht werden :screwy:...bei paulas sieht man klebereste, schlecht aufgebrachte gibson decals oder komplette overlays, die natürlich 1:1 passen von den aussemassen, dann aber ja einen extra mm dicke am kopf bringen...ich muss zugeben, dass ich auch mal ähnlich gedacht habe und unbedingt ne gibson wollte. habe dann auch eine bekommen, bin aber froh, dass jetzt die vernunft gesiegt hat. bevor ich die tokais hatte und nur eine epiphone besass hat mir die open book kopfplatte aber schon gefehlt. finde die gehört zu ner paula optisch irgendwie dazu.:)
 
Nö, nicht natürlich, denn es könnte ja auch eine eigene Produktionsstätte dahinterstehen.
Aber o.k., nur die übliche Fujigen-Fabrik. Nu weiss ich bescheid ...

Ne da verstehst du was falsch .... ein Brand ist wirklich nur ein Markenzeichen dahinter steht dann keine Fabrik sonst wäre es ja eine Firma. Also eine Firma kann ein Markenzeichen haben - ein Markenzeichen aber keine Firma. Also ganz natürlich.

Die Orvilles kamen fast alle aus Fujigen, ein paar kamen auch aus Terada. Was zu missverständnissen führt ist das Gibson eine Zwischenfirma beauftragte "Yamano Gakki", aber die waren nur als Vertrieb und zur Qualitätskontrolle eingesetzt. Deswegen ersparte ich mir den kram auch in der Epiphone FAQ zu erwähnen.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben