Was ist der Sinn eines Fachforums Musiker-Board und wie kann man seinen Sinn erhalten?

Ich bin auch ein wenig hier dabei. Ich habe auch schon oft unnötig meinen Senf dazu gegeben, da konnte ich nicht innehalten, obwohl ich das manchmal vielleicht besser machen würde :) Auch antworte ich öfter mal OT, wenn ich mich einfach mal aufrege und dann mit einsteige in "unnötige" oder "Schwachsinnige" Ausführungen-das sehe ich natürlich nur so. Aber: In erster Linie finde ich dieses Forum hier -auf Grund der Masse an Usern - hilfreich, eben für solche "Halb-Wissens-Leute" wie mich. Ich glaube, es ist nicht unbedingt nur ein Fachforum, ich denke hier sind hauptsächlich die Leute unterwegs, die neu in dem Bereich sind, die keine oder wenig Ahnung haben (So wie ich) und dann eben Fragen stellen.
Die "Musiker", die ich kenne, tummeln sich hier eher nicht. Denen ist sowas einfach egal und die haben keine Zeit und keien Lust und ich denke, die könnte ich nicht locken, sich hier anzumelden. Die machen Musik, aber sowas hier finden die eher unnötig und überflüssig.
Wen sollte ich aber fragen, wenn ich mir Gedanken über einen neuen Amp oder neue Gitarren oder so mache ? Hier bekomme ich dann meist mehrere Antworten. Ob die mir taugen oder helfen, merke ich dann. Kann man ja für sich rausfiltern. Die Beitragszähler usw, oder die Kekse, für mich nicht wichtig. Ich finde es toll, das es sowas gibt. Aus den genannten Gründen des Unwissens und gefährlichen Halbwissens meinerseits :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne mich in den Bereichen Gitarre, Bass, Keyboards, Tontechnik bis hin zum Gitarrenbau recht gut aus und lebe seit knapp 20 Jahren von der Musik, aber ich lerne hier und im bassic Forum ständig dazu. Jeder einzelne Bereich beinhaltet dermaßen viele Themen, das man auch als Profi definitiv nicht in in jeder Thematik die volle Ahnung haben kann, aber glücklicherweise gibt es in diesen Foren sehr kompetente und hilfsbereite Leute aus allen Bereichen. Die Foren sind voller Inspiration, News und Know-How und ich denke, da gibt es für jeden Musiker, egal ob Anfänger oder Profi viel Interessantes zu entdecken.
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich glaube, es ist nicht unbedingt nur ein Fachforum, ich denke hier sind hauptsächlich die Leute unterwegs, die neu in dem Bereich sind, die keine oder wenig Ahnung haben (So wie ich) und dann eben Fragen stellen.
Es sind viele neue dabei, aber auch viele altgediente. Ich glaube schon, dass hier im Forum eine ganze Menge Wissen vorhanden ist, auch ich lerne laufend neues dazu hier. Weil was mir hier sehr gut gefällt ist, dass viele bereit sind ihr Wissen auch zu teilen. Genau das macht für mich auch den Reiz des Musiker Board aus. Und die Tatsache, dass es nicht immer bierernst zugeht, wir aber meistens recht schnell zum Thema zurückkehren, wenn es OT wird (manchmal auch erst nach einem kurzen Anstupsen durch die Mods).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Foren sind voller Inspiration, News und Know-How und ich denke, da gibt es für jeden Musiker, egal ob Anfänger oder Profi viel Interessantes zu entdecken.
Es sind viele neue dabei, aber auch viele altgediente. Ich glaube schon, dass hier im Forum eine ganze Menge Wissen vorhanden ist, auch ich lerne laufend neues dazu hier
Da stimme ich Euch absolut zu. So wollte ich das auch nicht hinstellen. Es gibt sehr viel Fachwissen hier, gerade für mich. Ich bin zwar auch schon 20 Jahre Gitarre am spielen und auch in einer Band, aber das hat nichts mit Musiker zu tun, ich bin eher Hobby-Gitarrero. Von daher bin ich froh, hier häufig Hilfe zu bekommen. Sonst hätte ich auch nie RBC und meine Junior gefunden, wenn es das Forum nicht gäbe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es sind viele neue dabei, aber auch viele altgediente

Was im Prinzip kein Problem darstellt.
Früher waren Foren und Internet etwas für Nerds, heute tummeln sich dazu noch Leute die nur ein bisschen schnuppern wollen, vlt auch schon darüber hinaus oder erst mit dem Gedanken spielen ein Instrument zu lernen. Natürlich führt das zu sehr viel unsachlichem "Hintergrundrauschen".

Ich persönlich halte nicht so viel von Animation, Events usw., sondern finde die Arbeit an der Kerncommunity am wichtigsten. Ist die qualitativ hoch, passt sich die "Minderheit" schnell an, dazu noch gute Moderation und alles ist chiko.

Also praktisch so wie es jetzt ist. Besser geht es kaum ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich seh das www positiv und kritisch. Gefährliches Halbwissen und zuviel Input können auch verunsichern und nicht zum Ziel führen. Rückblicken bin ich froh, das es das zu meiner Kinder und Jugendzeit nicht gab. Zu meiner Anfängerzeit musste ich mir eine Person suchen, die mir das Gitarre spielen beibringt. Das ist meiner Meinung nach heute immer noch die vernünftigste Art, ein Instrument von Null an zu erlernen. Später, um sich Tipps und Tricks zu holen, kann man das gerne im www machen. Damals habe ich eben Bücher dazu genutzt. Würde ich heute auch machen. Ich suche heute wenig im www, wenn dann gezielt für irgendwelche Lieder hauptsächlich.
Einen guten Instrumenten-Lehrer (Gitarristen in meinem Fall), der einem gegenüber sitzt, kann das www mMn nicht ersetzen. Ich bin aber auch eine andere Generation. Ich denke, wenn man heute mit Internet usw direkt aufwächst, kann man das natürlich auch anders sehen. Verstehe ich dann auch. Ich bin aber nach wie vor ein Freund der "echten" Kommunikation. Auch wenn ich natürlich hier meinen Senf dazugebe und mir gerne mal Hilfe suche. Aber ich nutze kein FB usw., weil ich den Sinn noch nicht verstanden habe und auch nicht verstehen möchte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was im Prinzip kein Problem darstellt.
Früher waren Foren und Internet etwas für Nerds, heute tummeln sich dazu noch Leute die nur ein bisschen schnuppern wollen, vlt auch schon darüber hinaus oder erst mit dem Gedanken spielen ein Instrument zu lernen. Natürlich führt das zu sehr viel unsachlichem "Hintergrundrauschen".

Ich persönlich halte nicht so viel von Animation, Events usw., sondern finde die Arbeit an der Kerncommunity am wichtigsten. Ist die qualitativ hoch, passt sich die "Minderheit" schnell an, dazu noch gute Moderation und alles ist chiko.

Also praktisch so wie es jetzt ist. Besser geht es kaum ;-)

Ich denke das Musiker-Board findet da schon einen guten Mix. Ich kenne (leider) genug "Fachforen" auch außerhalb des Musikmachens, in denen ein derart rauher und "fachidiotischer" Ton herrscht, dass die Userschaft dort nur noch Inzucht betreibt bzw. betrieben hat und ein Austausch zwischen "Neulingen" und fachkundigen Leuten auf normaler freundlicher Eben kaum noch stattgefunden hat. Dass ich im Präteritum rede ist Absicht: Einige dieser Boards existieren schon nicht mehr oder sind faktisch tot. Leider geht/ging damit viel gutes, spezifisches Fachwissen verloren, weil der Wissenstransfer von alt zu jung oder erfahren zu neu kaum noch stattfinden kann und selbst ich (wenn ich in dem jeweiligen Thema Vorkenntnisse hatte) oftmals Bedenken hatte, gewisse Fragen zu stellen :eek:.

Grade das Medium eines Forums ist ja auch ein wenig altgedient. Als ich selbst noch jung und unerfahren war (jetzt nur noch unerfahren :D) gabs ja besonders in Prä-Facebook-Zeiten keinen anderen Weg, sich Infos aus erster Hand zu holen. Dennoch finde ich, dass gerade in so künstlerischen Hobbybereichen wie Musik Facebook-Gruppen immernoch erhebliche Nachteile haben, alleine deshalb weil die Leute auch nach 10 Jahren FB immernoch keine durchgehende Bedienerhygiene haben. Da wäre die Kritik aus dem Ausgangspost noch viel zutreffender als hier.

Und im Medium Forum kann niemals gleichzeitig der Anspruch absoluter fachlicher Korrektheit und gleichzeitig Einsteigerfreundlichkeit erzielt werden. Subjektive und vage Aussagen - wenn sie denn nicht mutwillig irreführend gemeint sind - helfen oftmals auch unerfahrenen Leuten, eine Tendenz zu erkennen wie die Userschaft zu einer evtl. sogar nur subjektiv zu beantwortenden Frage steht.
Kommt der 14-jährige Neuling und fragt "Mein Marshall MG suckt, wie kann ich klingen wie mein Idol Synyster Gates?", dann ist "Kauf dir einen Uberschall und 'git gud'" die fachlich richtige Antwort, aber auch gleichzeitig die dümmstmögliche die man in einer solchen Situation pauschal geben kann :redface:.

Was man aber auf keinen Fall unter den Teppich kehren kann: Das Musiker-Board liebt auch OT, ich schließe mich da selbst nicht aus :evil:. Warum sonst kommen einfache Kaufberatungs-/Fragethreads sonst auf ein halbes Dutzend Seiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke an @bwc , dieses Thema mal angestossen zu haben. Finde ich wichtig. Mir persönlich ist das "Grundrauschen" in diesem Forum stellenweise deutlich zu hoch.

Ich erlaube mir mal, zur Illustrierung ein völlig aus der Lift gegriffenes Beispiel zu erschaffen: ich frage unter E-Gitarre/ Amps & Cabs nach dem "Santana-Sound". Thema: Ich kann mir keinen alten Mesa Boogie Mark I leisten und man kann sie ja auch nur schlecht auf dem Gebrauchtmarkt finden etc.... und so wäre ich auf der Suche nach einer tollen Alternative zum alten Boogie. Leider wäre ich im Budget etwas eingeschränkt.

Antworten auf den ersten zwei Seiten eines solchen Threads sähen dann - praktisch garantiert - wie folgt aus:
- Santanas Gedudel nervt ohnehin
- lern erst einmal so spielen wie Santana, das kommt *alles* - aber auch *alles* - aus den Fingern
- brauchst Du alles nicht. Halspickup irgendeiner Gitarre, Tonepoti zu, fertig
- *der" Santana-Sound ist Samba PaTi und das wurde schliesslich auf einer Strat in Mittelposition eingespielt
- PRS sind viel zu teuer
- kein Mensch braucht die Lautstärke eines alten Boogies, nimm lieber den auf 0.1W reduzierbaren Amp XYZ
- wir spielen ohnehin über In-Ear. Ist viel geiler.
- ich habe den Santana mal live gesehen, war Scheiße
- typisch! Ich sage: weniger kaufen, dafür mehr üben bitteschön
- mit einer Tele geht das alles
- niemand hört einen Unterschied, braucht man alles nicht
- ja, aber der Spieler hört den Unterschied
- Santana ist ein Jazz-Fan
- nein, da muss man einen Doppelblindtest machen zur Verifizierung
- Röhre ist doch Blödsinn, der Kemper/Axe-Fx/GT-100/Zoom etc. kann das alles besser
- ja, aber Transistoramps sind auch gut, echt gut
- geile Farbe
- jaja, da schlägt das Marketing wieder zu. Ihr kauft auch wirklich jeden Mist.
- Jimi Hendrix ! (ganz wichtig, darf nie vergessen werden)
- usw. etcpp.


So in der Richtung läuft leider jeder zweite Thread und ich persönlich empfinde es als ermüdend und ehrlich gesagt sogar tendenziell destruktiv. Wenig konstruktive Tipps, viel Rauschen. Ich kann mich da auch nicht von aller Schuld freisprechen, aber hin und wieder die Finger still zu halten, als um jeden Preis OT-Blödsinn zu posten oder auch praktisch jede Equipmentfrage zu einer gesellschaftskritischen Diskussion um Kommerz, Konsum, Penisersatz und Marketing ausufern zu lassen.... gerade der eine oder andere Power-Poster könnte da schon mal in sich gehen.

Nur meine bescheidene Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So in der Richtung läuft leider jeder zweite Thread und ich persönlich empfinde es als ermüdend und ehrlich gesagt sogar tendenziell destruktiv
Hast du teilweise Recht-mich eingeschlossen. So ist das in Foren nunmal und belebt das Geschäft, obwohl es natürlich nicht zielführend ist und manchmal echt zu "Ich sag dir meine Meinung und das ist die einzig richtige" mutiert. Das nervt mich dann auch.
 
So ist das in Foren

Nur in Foren ?

Ich würde soweit gehen und behaupten, dass es in jedem Gespräch, jeder Diskussion so ist,
welche über 3 Personen hinaus geht.

Man kann sich dieser Art von Bullshit hingeben oder Misanthrop werden und wer ein bisschen plietsch ist,
hat durch letzterem kaum Nachteile.

Der Vorteil an einem Forum wie diesem hier ist, dass mein ausschreiben kann ohne von dummen Geschwätz unterbrochen zu werden ;-)
 
Der Vorteil an einem Forum wie diesem hier ist, dass mein ausschreiben kann ohne von dummen Geschwätz unterbrochen zu werden ;-)
Das stimmt wohl. Vielleicht mag ich deshalb auch :) Obwohl man immer bedenken muss: Das Internet vergisst nichts ! Da sollte man sich auch immer mal hinterfragen.
 
Bei dem nicht abwegigen Beispiel lässt allein schon die Frage viel Spielraum. Klar sind min. 50% der Antworten nicht zielführend aber die nach den Fähigkeiten der einfach andere PU-Wahl ist nicht unsinnig. Ebenso der Modelingamp oder Multi FX. Evtl hast du ja als TS schon alles da was du brauchst nur noch nicht die richtige Einstellung gefunden.
Auch weiß ja keiner was für Equipmenz überhaupt vorhanden ist. Willst du unbedingt ne Röhre usw.
Ich habe manchmal das Gefühl und mir geht da teilweise nicht anders. Das eine Erwartungshaltung da ist das jemand sagt: Kauf den und der klingt so. Es führen aber viele Wege nach Rom.
Wenn ich fragen würde wie ich den alten Metallica Sound hinbekommen kann wäre allein schon "kannst du überhaupt so spielen?" Mehr als gerechtfertigt. Da macht dann eher der Ton die Musik ob es freundliche gefragt wurde oder einfach davon ausgegangen wird das man nur zu schlecht ist.

Also wie immer gibt es mehrere Seiten wie man das betrachten kann. Und je dürftiger due Infos als TE um so größer das Grundrauschen.
 
Übrigens: im Musiker-Board gibt es noch mehr Sub-Foren als nur "E-Gitarren"! Da jenes aber das ist, das vermutlich mehr Traffic auf sich vereinigt als alle anderen zusammen (mal OT außen vor), es das natürlich auch das, das die meisten Trolle anzieht. Jetzt mal in absoluter Zahl gesehen; relativ zur Postingzahl ist es wahrscheinlich nicht mehr als in den anderen Subs auch. Aber Trolle fallen halt mehr auf als "brave Poster" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Trolle im Triangel-Sub? :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt? Ein Triangel-Sub?
Kennst Du nicht? Achja, ein verstecktes Sub. Voraussetzung: Aufbaustudium bei Prof. Dr. Klingklang in Münster oder gleichwertig, etwa bei Joe "The Bear" Mullawaggan in Dublin.
Neben der Triangel-Theorie und Materialkunde ist hier vor allem die perfekte Beherrschung der rhythmischen Grundlagen entscheidend. Für Fortgeschrittene gibt es den Meisterkurs "Kontrapunkt und Triangel im Wandel der Zeit". Damit wird man dann HCA :)

/Scherz beiseite :D

Was ich schon länger schreiben wollte tue ich halt jetzt: Der Begriff "Fachforum" im Threadtitel impliziert eine gewollte Ausrichtung und diese in einer Strenge die es vielleicht gar nicht gibt und geben kann. Möglicherweise auch eine unrealistische Erwartungshaltung an die Mitglieder des Forums. Nur als Beispiel: Wenn ich mich mit Kollegen fachlich (mündlich) austausche, bleiben wir zwar beim (unmusikalischen) Thema. Es kommen aber oft Abweichungen, Ironisierungen, kurz eingeworfene Scherze, Mißverständnisse, Nachfragen, Kollegen die sagen, es sei zwar nicht ihr Spezialgebiet, aber ... Kollegen die sagen das könnte man aber auch anders sehen, Kollegen die andere Kollegen zitieren usw. Letztlich nicht viel anders als hier. Zudem: Ich hab mal vor Jahren von einer Studie gelesen die feststellte, dass 90% der Kommunikation aus Klatsch und Tratsch besteht, bei Männern und Frauen gleichermaßen, evtl. sind die Themen anders ... Bei genauer Betrachtung ist das ziemlich zutreffend. Sicherlich: In einer Arbeitssituation minimieren sich Abweichungen und werden dafür an anderer Stelle nachgeholt. Wir sind halt eine soziale Spezies und keine Lexika auf zwei Beinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann I-Netforen nicht mit dem RL vergleichen.

Ich kenne niemanden persönlich, den ich nach DER richtigen Tütenbeize für einen Gitarrenbbausatz, oder nach der Bohrung für das Massekabel fragen könnte.
Hier geht das.
Und dabei spiele ich nun schon seit ca. 30 Jahren Gitarre und kenne jede Menge Musikanten.

Was hinter einem Forum steckt, bzw. was irgendwann - in der Kreidezeit der Funke zu Entstehung für das MB war ist zwar irgendwo interessant, aber für mich nicht der Grund hier zu sein.
Ich finde hier Antworten wenn ich Fragen stelle und antworte, wenn ich denke es könnte einem Fragesteller hilfreich sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich erlaube mir mal, zur Illustrierung ein völlig aus der Lift gegriffenes Beispiel zu erschaffen: ich frage unter E-Gitarre/ Amps & Cabs nach dem "Santana-Sound".
Die von die erfundenen Antworten bringen den ein oder anderen dann vlt auf den richtigen Weg, weg vom Mainstream.
:confused: :bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben