Was ist der Sinn eines Fachforums Musiker-Board und wie kann man seinen Sinn erhalten?

Auf jede Fall zu beachten:

Verordnung (EG) Nr. 2257/94

Die Verordnung (EG) Nr. 2257/94 ist eine Verordnung (EG) der EG-Kommission, die die Eigenschaften und Klassifizierungen eingeführter Bananen rechtlich verbindlich beschreibt. Dieser Norm entsprechende Bananen werden scherzhaft auch als Eurobananen bezeichnet.
 
Nee, zu den Bananen wollte ich auch noch was sagen:

„Soweit, sogut.
Ich hab noch nie eine Banane gesehen, aber Bananen sind Mist.
In der Regel werden sie mit Messer und Gabel gegessen, aber nimm dir am Besten eine Fachfirma und lass dir das zeigen“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist der Sinn eines Fachforums Musiker-Board und wie kann man seinen Sinn erhalten?

Eigentlich zeigt es dieser Thread sehr gut...

Es wurde in hundert Beiträgen eigentlich gut/produktiv zum Thema geschrieben.
Der Sinn liegt aber auch darin, Freude/Spaß zu haben! Und nach hundert Beiträgen sei das erlaubt...
Da sich der TE mit am Spam beteiligt, nimmt er es also nicht übel.
Man muss eben auch mal entspannen...
 
In der Aufzählung fehlt noch der Typus Spontanposter:

"Ich hab mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, aber ich finde das muss man gar nicht so kompliziert machen: Reinbeißen und schauen, was rauskommt.
Irgendwie wird hier aus jedem shice ein Riesending gemacht ..."

Der Spontanposter hat wenig bis null Interesse, sich mit dem Thema, der Fragestellung und dem threadverlauf auseinanderzusetzen, will und wird aber auf jeden Fall posten, was ihm gerade dazu einfällt.
Völlig unabhängig davon, ob´s irgendjemand was bringt. Hauptsache mal was rausgeworfen und diesen kopfgesteuerten Fachidioten einen mitgeben.

Wo doch die Dinge ganz einfach sind.
Bis sie dann plötzlich aus komplett unerfindlichen Gründen kompliziert werden ...

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man könnte ein Bedienungsanleitung an der Banane anbringen...
 
Welche Farbe haben Bananen, die man im Laufe der nächsten 14 Tage verzehren will?

Grün!

Also wieder versteckte Thomann-Werbung! :govampire:
 
Der Sinn liegt aber auch darin, Freude/Spaß zu haben! Und nach hundert Beiträgen sei das erlaubt...
Da sich der TE mit am Spam beteiligt, nimmt er es also nicht übel.
Man muss eben auch mal entspannen...
Volle Zustimmung
 
Ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht. Foren haben eine eigene Dynamik und das müsste man im Jahre 2018 auch langsam mal wissen. Klar muss nicht alles stimmen was hier steht, aber was ist denn dann die Alternative? Ins Geschäft gehen und den Verkäufer fragen?
 
"Ich hab mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, aber ich finde das muss man gar nicht so kompliziert machen: Reinbeißen und schauen, was rauskommt.
Irgendwie wird hier aus jedem shice ein Riesending gemacht ..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Foren haben eine eigene Dynamik und das müsste man im Jahre 2018 auch langsam mal wissen. Klar muss nicht alles stimmen was hier steht, aber was ist denn dann die Alternative?
Das ist natürlich richtig,aber wenn man als Betreiber oder Nutzer dem Anspruch gerecht werden möchte ein Fachforum zu sein kann man da ruhig mal drüber sprechen ob das der Fall ist und wenn ja wie man das weiterhin umsetzen kann.
Gibt genug Foren wo sich alle gegenseitig auf due Schulter klopfen und Honig ums Maul schmieren. Auch bei wichtigen Themen.
Eine schlechte Boardverwaltung kann auch dazu führen das User die viel Fachwissen mitbringen abwandern. Gab ich alles schon erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...dem Anspruch gerecht werden möchte ein Fachforum zu sein
Tja, das ist sie wieder......die Frage nach der Messlattenhöhe und will man (alle?) so etwas wirklich ;). In der Präambel heisst es ja erstmal ziemlich neutral
Dieses Forum dient in erster Linie dem Zweck, eine Community von Musikern aufzubauen, die miteinander öffentlich kommuniziert und die in dieser Kommunikation enthaltene Information Anderen, insbesondere Einsteigern und allgemein am Musikmachen Interessierten zur Verfügung stellt.
Inwieweit sich dadurch Professor Dreimalklug locken lassen würde, seine Theorie von der fünfmal gezwirbelten Dreiklangquinte näherzubringen, oder ob Fritzchen Einstiegmann dort nach Lesen der ersten hundert Seiten freudedestrahlend sein Fingersatzproblem mit dem E-Moll-Akkord als endlich gelöst verkündet, wird sicherlich nicht als eine so oder so gelagerte Qualitätsvorgabe bei der MB-Taufe mit ausgeschüttet worden sein. Vielleicht eher "Alles kann - nichts muss" :gruebel: ?

Es gibt imho für beide Extrema und noch vielmehr "mitten dazwischen" viele, viele passende Themen. Problematisch und diskutabel wird's immer, wenn sich die Extreme im jeweils "verkehrten" Thread treffen, Alpha-Tiere beim kleinsten Jota ihre Hörner zu wetzen, Schwarmintelligenz auf Fachwissen trifft, Neunmalkluge anerkannten Lösungsansätzen resistent begegnen, forsche Neulinge den "Oldies" die Welt erklären wollen etcpp. All dieses Symptome sind für ein Forum ebenso wenig glücklich, wie sie, ohne u.U. andere Negativfolgen zu generieren, aus selbigem wegzudenken sind; so gern, wie man(che) das manchmal auch wünschte(n) ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Tja, das ist sie wieder......die Frage nach der Messlattenhöhe und will man (alle?) so etwas wirklich ;). In der Präambel heisst es ja erstmal ziemlich neutral
Ich hab mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt...ich meinte nicht das Johannes das so haben möchte sondern eher "für den Fall das man das MB so sieht", jeder kann ja seinen Teil dazu beitragen. Der eine mehr der andere weniger.
Für mich ist es eine Art Fachforum. Es gibt zahlreiche Nutzer die über die üblichen Maße hinaus in der Materie drin stecken und das auch mit anderen Teilen. Letzten Endes muss dann jeder für sich selber entscheiden
in wie weit er/sie/es daran teilhaben möchte oder nicht.
Wie ein sehr gutes Forum den Bach runter geht habe ich in den letzten Zügen schonmal mitbekommen. Da ist von den Stammforisten als Folge von mangelnder bzw. gar keiner Moderation bzw. Administration eigentlich niemand übrig geblieben.

Mit den Eigenheiten eines jeden Users muss man halt leben, hat nunmal jeder so seine Ecken und Kanten und mal nen scheißt Tag oder nen Clown gefrühstückt. Hin und wieder denke ich mir auch "...man den Kommentar hättest dir auch sparen können". Und da bin ich sicher nicht der einzige.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht eher "Alles kann - nichts muss"

Ich finde diese Vielfalt gerade positiv. Hier gibt es sowohl musiktheoretische Fachdiskussionen (denen ich meist auch nicht folgen kann...) als auch verzweifelte Einsteiger, die versuchen einen Em Akkord zu greifen. Ich finde das toll.

Klar entsteht dadurch eine große Informationsflut, aus der man sich das herausfiltern muss, was einen selbst interessiert. Und nicht alle Beiträge hatten im Rückblick unbedingt geschrieben werden müssen. Aber dass hier unterschiedliche Welten aufeinander treffen und auch Einsteiger mit Profis in Kontakt kommen (können) und von deren Erfahrung profitieren, ist doch eine tolle Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab jetzt von Anfang an mit gelesen und mir dauernd überlegt, ob ich meinen Senf dazu geben soll. Prinzipiell wurde ja eigentlich alles gesagt. Was ich für meinen Teil sagen kann ist folgendes:

Gerade die Art und Weise wie hier moderiert, administriert und miteinander umgegangen wird, war - subjektiv betrachtet - immer ein ganz großer Pluspunkt. Es gab hier selten Fälle, in denen jemand andauernd hat raus hängen lassen was für ein geiler Hengst derjenige ist und wie sehr man ihm doch zu Dank verpflichtet ist. Viel mehr herrscht hier seit jeher ein sehr freundliches und familiäres Miteinander.

Allerdings möchte ich auch mal einen Denkanstoß geben, welcher vielen so vielleicht nicht sofort bewusst ist.

Internet ist - auch heute noch - für viele Neuland. Nicht, weil tendenziell zu blöd dafür sondern weil uninteressant oder unnötig oder, weil der/diejenige einfach keinen Bock darauf hat. Dementsprechend schwer tut man sich dann vielleicht auch, sich in einem Forum zurecht zu finden oder zu wissen wie andere, die hier regelmäßig unterwegs sind, sich das gerne wünschen würden. Habt ihr eurem Vater/Mutter noch nie versucht, Whatsapp o.ä. zu erklären? Alle jene sollten wissen was ich meine :D

Zum anderen, das laß man ja teilweise auch schon raus, sollte man absolut nicht vergessen dürfen, dass jeder Mensch nunmal anders unterwegs ist. Das heißt, eine Vereinheitlichung wird niemals statt finden können weil es - egal wie gut strukturiert alles abläuft - immer welche geben wird, die sich nicht daran halten können/wollen/werden. (Warum spielt ja erst mal noch keine Rolle).

Persönlichen Belange wie "Ja aber ich hab doch nur diese kurze Frage - geht ja ganz schnell" oder "XYZ hat das aber da und da genauso gemacht!" und was es nicht alles gibt, kennen die meisten hier ja auch zur Genüge.

Was immer wieder - sehr positiv - auffällt, ist eben "unsere" Geduld. Die Freundlichkeit, Menschen auch mal darauf hin zu weisen dass etwas nicht in Ordnung war oder man anders hätte machen können.

Ich schmunzel schon auch manchmal, wenn man ein Thema zum 100 Mal abhandelt. Aber auch da wird man immer wieder etwas dazu lernen können. Und vielleicht sind es ja gar unsere eigenen Belange die wir hier einfach nur nicht hinten anstellen wollen sondern die wir als "dringlicher" erachten. Bei der schieren Masse an Mitgliedern und Beweggründen ist es ja unmöglich, alles ab zu decken und es jedem Recht zu machen. Entscheidend ist finde ich, wie die Masse damit um geht.

Ich bin ja jetzt auch schon etwas länger angemeldet hier, hab den Großteil aber eigentlich immer unangemeldet mit gelesen und gebe nur selten was zum Besten da es mMn Leute gibt, die so viel mehr zu sagen haben und das auch weitaus besser zum Ausdruck bringen können als ich es kann. Insofern ist mir die Entwicklung nicht ganz entgangen und ich kann nur sagen, dass es für mich in der Art nichts vergleichbares gibt.

Und sind wir mal ehrlich, es ist doch völlig egal ob da jetzt ein Thomann im Hintergrund ist oder nicht, jeder kann offen seine Meinung kund tun und sagen, was ihn stört oder was er toll findet. Ich kenne Beispiele im "www", da ist das leider nicht so selbstverständlich.

Im Großen und Ganzen ist das hier ein toller Ort für Musiker und Musikbegeisterte mit einzigartigen Möglichkeiten sich weiter zu bilden oder einfach nur um Smalltalk zu führen. Viele haben hier Freunde gefunden und nutzen das Board als Ausgleich. Teilweise findet man hier besser/schneller/mehr als in irgendwelchen teuren Fachbüchern und hat dazu noch persönliche Erfahrungswerte. Es ist eine Anlaufstelle für so viele Menschen. Was will man denn mehr bzw. sonst noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich bin schon ewig in Foren unterwegs. Sicher ist mir dieses "Problem" auch schon bewusst geworden. Jedoch reicht mir hier die simple Weisheit, dass eben nicht nur der Sender, sondern auch der Empfänger das Hirn einschalten muss.
Zu was führen denn auch falsche Antworten?
Mindestens zu einer Erkenntnis und dem daraus resultierenden (im besten falle selbst erlernten) Wissen.
 
... Zu was führen denn auch falsche Antworten?...

Wenn man (oft bei Elektronik-Hilfe) systematisch eingrenzen muss, kann jeder erstmal daneben liegen...
ABER es gibt auch defintiv falsche Antworten.
Ich denke, nicht nur ich versuchen dann dem Fragesteller zu helfen, aber auch zu erklären, warum diese Antwort falsch ist. Damit hilft man direkt zwei oder mehr Leuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben