Weiser Mittelweg gesucht!
... wird ja auch meistens ganz gut gefunden in diesem Forum.
Zum werten der Frage - ja stimmt, ich bin da eher mal etwas grantlerisch unterwegs. Ich bin immer noch der Meinung, dass oft mit einem "mach' dir mal selbst ein paar Gedanken, als Anregung siehe hier und dort und da" im Endeffekt erstens dem Fragensteller mehr geholfen ist (weil er sich eben selbst reinarbeitet) und zweitens mehr Forums-Energie in die richtigen Themen gesteckt werden kann.
Menschen sind halt unterschiedlich gestrickt.
Nehmt mal sowas (ich bleibe im Gitarren-Bereich weil ich mich da halt auch rumtreibe)...
"Ich will mit Gitarre anfangen und habe mich schon eingelesen - was haltet ihr denn von folgender Equipment-Liste ..."
oder
"Ich will vielleicht mal irgendwie Musik machen und dachte mir Gitarre is doch cool *lach* - habe aber null peil von allem, wer kann mir denn sagen was man da so kaufen soll..."
Beide frei erfunden, aber sie stellen aus meiner Sicht schon die "Bookends" links und rechts da. So wie ich gestrickt bin, werde ich in die zweite Frage exakt null Energie investieren - weil auch der Fragesteller null Energie investiert hat und den Eindruck macht, dass es wahrscheinlich eh nur so eine fixe Idee ist, kein Follow-up kommt, usw. Da bewundere ich dann die, die trotzdem einsteigen und versuchen was rauszuholen. Dann gibt's die Vielposter und Viel-Wisser, und so leute wie mich die ab und an mal was sagen wenn sie meinen was beitragen zu können (und die Zeit im Forum finden).
Dann gibt's die Dauer-Kontroversen-Themen a la Röhren-sound, Sound-Voodo, und so weiter - immer lustig, immer kontrovers, selten zielführend, aber halt nett. Ein paar Themen gibt's da verstehe ich das Forum nicht (Stichwort "Bluespolizei", wenn man sich ab und an mal traut auf den einen oder anderen historischen Kontext hinzuweisen und dass eben nicht alles irgendwie Blues ist), bei vielen verstehe ich die User nicht (ewiges Komponenten-Optimieren, anstatt sich mal eine gescheite Klampfe zu kaufen).
Das Leben ist bunt ... und granatenstark.