Gibt es eigentlich einen BassOverdrive der gut klingt?!

Das blaue könnte auch ein Boss CS-3 sein. Würde für mich mehr Sinn machen als zwei Zerren und den Gain vom alten Terror Bass noch auf 12 - zumal das bei der Positionierung der Pedale nach nem always-on-Setup aussieht.
 
Ich achte nochmal auf die Live-Sounds. Das mit der Reglerstellung habe ich ehrlich gesagt nicht beachtet 😂
 
Das mit der Reglerstellung habe ich ehrlich gesagt nicht beachtet
Gain auf 12 ist schon ne kleine Portion Rotz. Ich hab genau das Stack lange gespielt. Der Rest ist eher komisch. Alles auf 12 Uhr ist ein ziemlicher Mittenscoop bei ca. 500 Hz. Der TB hat nämlich - entgegen seiner Beschriftung - ein Tonestack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das schwarze "The Rat"sein?
 
Hört euch doch mal den Bass-Sound an, ab 00:28 hört man es sehr klar. Das ist so der Sound, den ich mir vorgestellt habe. Irgendwie rotzig, dabei aber klares Bassfundament, eher drahtig als muffig und vor allem: es klingt nicht scooped.

Die Hörbeispiele vom Metal Muff Pocket kommen da schon hin.
Mit meinem Jazz-Bass und dem Portaflex sollte man schon so ähnliche Sounds hinbekommen, Draht hat der Grundsound genug. Der TB 500 wäre meine Alternative zum PF-500 gewesen, der Ampeg hat mich aber nur die Hälfte gekostet.
Ich habe übrigens in einem anderen Live Video vermeintlich ein größeres blaues Pedal gesehen, dass mich sehr stark an den Fulltone Fulldrive 2 erinnert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab‘s mir nochmal angehört, und ich finde, das klingt recht klar nach nem AD200 an einer/zwei OBC115. Da würd ich mich ziemlich festlegen, denn das ist genau das Rig, wie ich es derzeit spiele. Vielleicht noch ein Kompressor und ne leichte Zerre davor, mehr ist das m.E. nicht.

Ich hab mich zu so einem Sound auf nem ähnlichen Weg hingearbeitet wie du: Ampeg PF-500, Orange Terror Bass Mk1, zwischendrin noch nen Orange 4-Stroke + Bass Butler, und bin jetzt beim AD gelandet. Und von da aus kann ich sagen: Nichts - wirklich NICHTS - vorher war nah daran. Der neue Terror Bass MK2 geht ganz gut in die Richtung, vom AMT O-Bass hört man gutes, aber mehr als grob in die Richtung wirst du nicht kommen. Und unterschätzt auf keinen Fall die Boxen im Setup. Die höre ich noch deutlicher raus als den Amp.

Das ist vielleicht etwas deprimierend für den Moment, aber ich würde nicht viel investieren, um einen PF-500 in die Richtung zu bekommen. Das sind Welten zu überbrücken. Da frickelst du dich tot und wirst kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Ehrlich: Spar dir die Mühe. Vertick den PF-500, kauf dir nen gebrauchten Terror Bass (ruhig Mk1 - damit kommst du erstmal nah genug ran, dass es Spaß macht), und fang an auf nen AD zu sparen. Dauert vielleicht was, aber du wirst es nicht bereuen, und sparst dir viele lange und teure Wege.
 
Normalerweise spiele ich Gitarre. Genau so habe ich es da gemacht. Ich habe es allerdings anders aufgezogen; ich habe nicht einen Sound gehört, und am Ende dann diesen oder jenen Kram gekauft, den dieser oder jener spielte. Aber ich habe am Ende den Amp gekauft, der den Sound hatte, den ich wollte, nachdem ich ihn gespielt und gehört hatte. Da habe ich auch nicht probiert, andere Amps mit Pedalen in die Richtung zu biegen etc. Nun habe ich aus Lust am Instrument Bass mit eben diesem gestartet. Sollte ich das länger machen und auch live spielen, wäre sicher eine konsequente Gear-Änderung angebracht. Der TB ist da aktuell ganz vorne in meiner Liste, da ich ihn gut von einem Freund und ehemaligen Bandkollegen kenne. Der hat den MK1 mit einem Aguilar Agro gespielt. Ich persönlich habe früher öfter in einer anderen Band hier und da in Songs den Basspart live übernommen und mochte den Sound des Ampeg SVT und auch des Pf immer sehr. Daher kam ich - auch wegen der Preise - zum Portaflex. Der Amp ist sicher aber nicht über , man kann mit ihm prima zuhause üben, und für den Proberaum und Bühne würde ich mir ggfs. einen TB holen, dazu a.e. ein Alpha Omega von DG, da gefiel mir die Zerre insgesamt am besten, auch wenn die vom B7K sauberer war. Irgendwie wollte dieser „Scoop“ nicht weg, egal, wie ich die Regler drehte. Bezgl. der Box: aktuell habe ich eine Ashdown 410, die ich auch als Start-Objekt sehe. Da bin ich noch sehr unbedarft und für Anregungen offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt, wo ich bei dem Foto genauer hingucke, sieht es mir sehr danach aus, als hätte das schwarze Pedal insgesamt nur drei Regler (zwei oben, einer mittig darunter), was gegen den Metal Muff spricht, weil dieser hat sechs Regler (jeweils drei pro Reihe).
 
Der MM Pocket hat nur drei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich Tippe auch auf
EHX Pocket Nano Metall Muff - Blaue Lampe 99%
und
Boss CS3
der Bluesdriver hat gelbe Beschriftung
Hier sieht man drei Pedale vor der Orange Box. Ich mache eines (weiß) als Boss Tuner aus. Kann mir jemand beim Rest helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denke auch das der Blaue ein CS-3 oder CS-2 ist. Weiß Tuner ist klar. Tuner ist auf Output gesteckt. Die Position des Schwarzen macht in einem always on Setup aber nicht wirklich Sinn wenn es eine Zerre, oder? Welches Pedal macht an der Position Sinn?
 
Die Position des Schwarzen macht in einem always on Setup aber nicht wirklich Sinn wenn es eine Zerre, oder?
Wieso nicht? Ich bin Fan von Zerre vor Kompressor.

Für nicht-always-on find ich die Position des Pedalboards irgendwie sinnlos. Dann stellt man‘s doch eher vor sich, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben