Gibt es eigentlich einen BassOverdrive der gut klingt?!

Schon mal über einen Stereo Betrieb nachgedacht ?
Das wäre auch mein Vorschlag. Bisher nur mal testweise am Multieffekt ausprobiert, dann über einen 15er-Combo (für die tiefen Töne, nur leicht angezerrt) und einen 10er-Combo (für die stärker verzerrten Mitten/Höhen) rausgepustet. War echt interessant, es gibt einem eine Menge Spielraum. Und vor allem matscht einem die Zerre, die man "obenrum" haben möchte, nicht die Bässe zu. Das von alex_de_luxe genannte Teil macht das ja genauso, vielleicht kommt diese Vorgehensweise Deiner Suche ja entgegen.

Bässte Grüße

MrC
 
Schon mal über einen Stereo Betrieb nachgedacht?
Hm... also Stereo ist das nicht... du meinst einfach zwei Amps. Wie eigentlich auf jeder grösseren Bühne immer im Einsatz ist. So viele Gitarristen tun dies, ich seh keinen Grund warum man das auch als Bass nicht tun sollte.

Ich spiele schon ewigs so. Die 212er FMC bleibt clean mit dem Mesa Preamp und die 112er (fullrange) bekommt das Signal aus Zerren und einer Cabsim. Für mich den besten Sound. Zu wenig Druck gibts nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm... also Stereo ist das nicht... du meinst einfach zwei Amps.
Ich spiele schon ewigs so. .

ich hatte stereo geschrieben, weil ich Billy Sheehan im Kopf hatte - und der hat, soweit ich weiß, ein gesplittetes Stereo Signal direkt an der Buchse des Basses.

Aber ja - im Grunde gehen natürlich auch 2 Amps mit ABY Box
 
Das hat streng genommen aber immer noch nix mit Stereo zu tun, da muss ich @alex_de_luxe schon rechtgeben.
 
ich hatte stereo geschrieben, weil ich Billy Sheehan im Kopf hatte - und der hat, soweit ich weiß, ein gesplittetes Stereo Signal direkt an der Buchse des Basses.

Aber ja - im Grunde gehen natürlich auch 2 Amps mit ABY Box
Ich bin fies, aber auch das ist kein Stereo... Er nimmt dasselbe Kabel wie auch für Stereo gebraucht werden. Nämlich ein stinknormales TRS-Kabel. Bei nem Insert käme ja auch nicht Stereo in den Sinn.

/Klugscheissmodus off :D;)
 
Ampeg Scrambler



MXR Bass Overdrive

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um das abzuschließen: stereo ist es nicht, es geht darum, das Signal frequenzmäßig aufzusplitten und dann getrennt zu bearbeiten:
Weg A / Bässe und Tiefmitten: clean oder angezerrt
Weg B / Mitten und Höhen: das volle Brett, wer's denn so mag ...

Wie weit man diesen Weg dann ausreizt, ist dem persönlichen Geschmack überlassen: der von alex_de_luxe angegebene Brimstone XD-2 trennt im Gerät die Frequenzen, lässt eine unterschiedliche Bearbeitung zu und setzt das Signal dann wieder zusammen. Was hier in einem Gerät passiert, kann auch in mehreren Schritten und mit komplett separierten Effektwegen erreicht werden:
Frequenzweiche => Weg A (Bässe / Tiefmitten) => z.B. EBS ValveDrive oder Ampeg Scrambler zum Anzerren => Amp A => Box A (z.B. 15er)
=> Weg B (Mitten / Höhen) => z.B. Darkglass für heftigere Zerre => Amp B => Box B (z.B. 2x 10er)
(statt Amp A und Amp B gehen natürlich auch zwei PA-Endstufen-Kanäle, sofern die Pedale genug "Saft" liefern)

Das Ganze in Stereo ... tja, dann bitte alles doppelt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin, Moin zusammen,

es gibt doch Studio - Channelstrips, wer will mit Röhre, Kompressor, EQ und manche sogar mit Köpfhörer Ausgang!
Überlege auch schon ne Zeit lang, ob ich mir nicht langfristig sowas zulegen sollte.

Gruß
SlapBummPop
 
Ist nicht das doofste, zumal es wirklich tolle Geräte gibt. Es ist jedoch nicht jedes gleich gut geeignet um Bass zu bearbeiten. Gerade beim EQ bin ich oftmals unzufrieden (wenn nicht parametrisch), das Input-Gain ist nicht gleich dem Ampeg-Gain und Kompressoren sind bei günstigen Geräten nicht immer über jeden Zweifel erhaben.
 
Hallo,
ganz herzlichen Dank an alle für eure Tipps :great:

Kurz zum Thema Stereobetrieb:
Das habe ich ja schon. Der Reußenzehnpreamp ist ein Stereopreamp (und je nach Bedarf, bediene ich damit eine oder zwei Endstufen im Stereobetrieb).
Und einen neuen Bass will ich nicht - ich habe ja schon den besten Bass der Welt :love:

Also, für mich momentan in der engeren Wahl sind die Pedale von Darkglass, die Tech21 Bass DI, der EBS Valvedrive und der EHX Soulfood.
Die werde ich auf jeden Fall sehr bald im Laden antesten und ggf. mit nach hause nehmen.

Bin aber auch weiterhin für Vorschläge offen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, für mich momentan in der engeren Wahl sind die Pedale von Darkglass, die Tech21 Bass DI, der EBS Valvedrive und der EHX Soulfood.
Na in diese Auswahl passt auch das Catalinbread SFT gut rein ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn du einen Overdrive suchst der "nur" andickt
einen warmen, geschmackvoll-obertonreichen Klangcharakter suche ich, sowas wie eine leichte Vorstufenzerre am Röhrenamp
Würde ich hier noch den Eden GlowPlug ins Rennen werfen, das ist im Endeffekt nur eine Röhre als Vorstufe die man stärker anfahren kann.
Hab ich auf meinem Boad und ständig an, dickt etwas den Sound an, ein paar Obertöne dazu, ich hab ihn aber sehr dezent im Einsatz (für mehr Overdrive/Distrortion hängt davon ein Alpha Omega wenn ich ihn brauche)

Hab leider keine gute Demo auf YT gefunden...https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/eden-glowplug-test/2.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
okko basstard
 
Hallo,
erst jetzt ist mir aufgefallen, dass ich mich gar nicht mehr gemeldet habe, wie die Sache ausgegangen ist :whistle:
Nachdem ich mir einige eurer Empfehlungen etwas genauer angeschaut hatte, war ich noch immer unschlüssig. Irgendwie "sprang" mich nichts richtig an.
Mein "Dilemma" hat sich aber aufgelöst, nachdem ich mir einen Ampeg PF20T (ein kleines Vollröhrentop, Neuauflage eines Klassikers) zugelegt habe. Mit dem bin ich sehr happy durch Gain und Enstufe bekomme ich genau das, was ich gesucht habe.
Das Problem - wenn man/frau das so sagen kann - war der Reußenzehn Preamp, der hat es nicht so mit Zerre.
GANZ HERZLICHEN DANK AN ALLE :great:
Vielleicht habe ich ja doch irgendwann das Bedürfnis nach mehr Zerre, dann habe ich schon einige Kandidaten in der engeren Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha! Ich wusste gar nicht mehr, dass ich das geschrieben hab. Ich erwarte nun natürlich nicht weniger als eimerweise Kekse für meinen damaligen Hinweis, denn schließlich wusste ich seinerzeit sofort, was unser lieber @mjmueller braucht. ;)

Glückwunsch an dieser Stelle zu deinem neuen Amp!

Ich finde übrigens mittlerweile:
Es gibt halt keinen schöneren Overdrive als einen puren Orange-Amp.
Aber ist es nicht wundervoll, wie wir uns alle immer weiter hemmingwayesk im Kreis hangeln?

(Auf so einen schönen PF-20... oder besser -50 krieg ich ja schon Bock jetzt... )
:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, so ein PF20/50 ist schon echt super. Durch die beiden Ausgänge (ohne oder mit Transformer, pre/post-EQ) isind damit aus dem Stand schon unterschiedliche Signale bequem abzugreifen. Und der Sound ist sowieso, egal wie, seeehr geil.
Der EQ kann stark eingreifen und Gain im Zusammenspiel mit Volume lässt viele Soundnuancen zu. So richtig Highhain ist nicht seine Stärke, aber wer mittenstarken und runden vintageorientierten Sound sucht, sollte den Mal antesten.
Die Endstufen mit 20 oder 50 Watt sind klar keine "stand alone" Lösung (Ausser zum Üben und im Studio), aber wer eher einen starken Preamp klarer Kante sucht, wird hier vielleicht fündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Endstufen mit 20 oder 50 Watt sind klar keine "stand alone" Lösung (Ausser zum Üben und im Studio), aber wer eher einen starken Preamp klarer Kante sucht, wird hier vielleicht fündig.
Das stimmt, für die Bühne habe ich den PF20t auch noch nicht genutzt.... Im Studio aber großartig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben