Was ist Gothic und was nicht?

  • Ersteller Nymphadora
  • Erstellt am
also ich hab herzhaft drüber gelacht, keine Sorge :D
 
constraint schrieb:
Ich hätte vorher wissen müssen, dass in einem Goth Forum wenig Platz für Humor ist.
In jeder Musikrichtung gibt es Leute, die kein Zwinkern oder Schmunzeln zulassen, wenn es um IHRE Musik geht.
Jetzt schieb es nicht auf das Forum, weil einer motzt! :eek:
Immer schön locker. Vorallem bei diesem hochernsten Thema! :D
Elisa
 
Hab mich wohl doch etwas zu derb ausgedrückt. Mir kam es halt so vor als wenn jeder unbedingt meinte etwas zum Thema schreiben zu müssen ohne jeglichen Hintergrund. Und das kam in letzter Zeit vor allem im Gothic Forum sehr häufig vor wenn man bedenkt wieviel überhaupt hier geschrieben wird. Ich selber habe mit Gothics recht wenig am Hut ausser dass meine Freundin vieles aus dieser Richtung hört und sich eben mit der erwähnten Kleidung ausdrückt. Schwamm drüber...
 
ich hab hier nur mal ne kleine frage zwischenrein:
würdet ihr end of green als gothic bezeichnen??
danke!
 
Spittbull schrieb:
ich hab hier nur mal ne kleine frage zwischenrein:
würdet ihr end of green als gothic bezeichnen??
danke!
Da sie ja im Prinzip Type O imitieren würde ich das zumindest zu einem Anteil ihrer Musik zählen, ja.
 
Phili schrieb:
Da sie ja im Prinzip Type O imitieren würde ich das zumindest zu einem Anteil ihrer Musik zählen, ja.
Type O Negative? kenn mich da leider garnet aus :D
thx!
 
Ziffi schrieb:
Die Zuordnung von Bands ist sowieso so eine Sache, Teilweise werden Bands eingeordnet obwohl sie selber etwas anderes behaupten.

z.B die Sister haben sich meines Wissens nie als Gothic bezeichnet (es gab da auch diverse Auftritte in Hawaiihemden :D ).


Oder in St Pauli Trikot anno 1994 oder 95 :)
 
Leper_Messiah
  • Gelöscht von Leper_Messiah
Macht es euch doch nicht so schwer.
Seht den Begriff Gothic nicht als Genre, sondern als eine Art Stimmung, die ihr in Musik verschiedenster Stilrichtungen wiederfinden könnt.
 
Rogue schrieb:
Macht es euch doch nicht so schwer.
Seht den Begriff Gothic nicht als Genre, sondern als eine Art Stimmung, die ihr in Musik verschiedenster Stilrichtungen wiederfinden könnt.

Nichts anderes versuche ich immer wieder den Leuten klarzumachen. Ich sehe das genauso. Das Feeling entscheidet was Gothic ist und was nicht. :great:
 
symbolic schrieb:
Es geht hier um die Musik und nicht wie sich Gothics kleiden und ausdrücken.
Manchmal sind Musik und Kleidung gleichermaßen Mittel, um etwas bestimmtes (ein Lebensgefühl etwa) auszudrücken.
:great:

symbolic schrieb:
wie sich Gothics kleiden und ausdrücken. Das ist letztendlich immer noch Geschmackssache
Genauso Geschmackssache wie Musik...
;)
 
also die frage ob gothic oder nicht gothic ist nicht einfach zu beantworten. klar es gibt dark wave, gothic metal, mittelalter etc. aber so ein schubladendenken funktioniert nicht.

ich mag auch nick cave, tom waits, pj harvey, für mich sind das die melancholies, die drücken gleichviel gothic aus wie l`amè immortelle oder lacrimosa, ich meine man muss ja nicht nur von der traurigkeit oder dem schwarzen gefühl schreiben, man kann es ja in den texten oder der art wie man sich produziert darstellen.
 
erfinden wir mal den gothpunk, der nur textmäßig 'passt' ... fällt mir grad so ein :D
 
Sag bloß, Goth-Punk gibt es noch nicht?
Wir haben auch schon mal über Goth-Hop nachgedacht. :D

Man braucht solche Schubladen der Einfachheit halber. Wenn Du mit Deiner Band irgendwo hin kommst, fragen die Leute "was macht ihr für Musik". Dann muß man ihnen das möglichst treffend vermitteln - im Idealfall mit schon bekannten Begriffen.
Aber es lohnt sich einfach überhaupt nicht, über solche Einteilungen zu streiten oder diskutieren.
;) Elisa
 
weiß nich, ob's das gibt, aber würde meine 2 Hauptrichtungen vereinen ... wenn's das gibt, immer her damit :D

... hab neulich n Lied gemacht, mit schön melancholischen Akkorden im Verse ... im Chorus wurde ich unkreativ und da gabs dann stupides Powerchordgeschrammel mit schnellem Bassdrum-Snare-Wechsel :D

das wär vllt. sowas :rolleyes:


edit: ich weiß, wie selten lächerlich meine erste Zeile klingen mag, aber so isses nu ma :)
 
Deltafox schrieb:
weiß nich, ob's das gibt, aber würde meine 2 Hauptrichtungen vereinen ... wenn's das gibt, immer her damit :D

Schau doch einfach mal bei uns auf der Homepage vorbei. Vielleicht passt das ;)
 
wow ihr seid verdammt super 0,0 :great:
 
Whych schrieb:
Schau doch einfach mal bei uns auf der Homepage vorbei. Vielleicht passt das ;)

wow... ihr macht sehr goile mucke bin echt sehr positiv überrascht:great:
wenn ihr mal bei uns in der gegend spielt, dann schau ich mir das 100%tig an
und hey... sehr schöne website übrigens:great:
ich hoffe ich finde auch mal leute, um was in der richtung zu fabrizieren...
 
Ich gebe zu, hab nur die erste Seite gelesen. Aber ich habe die Lösung!

Anstatt Musik nach ihrem Klang einzuteilen, teilt man sie primär nach ihrem Erscheinungsdatum und erst sekundär nach ihrem Klang ein. Dabei kann man den Klangteil gröber fassen, da man ja schon die chronologische Unterteilung hat, die natürlich eindeutig und leicht feststellbar ist.

Beispiel:
Proto Punk (1967-1975)
Die Musik, die Einfluß auf Punk hatte. Velvet Underground, The Stooges, MC5, etc.

Glam Rock (1972-1977)
Auch ein sehr wichtiger Einfluss für die Enstehung von Gothic.
David Bowie, T. Rex, Gary Glitter

Punk (1975-1979)
Sex Pistols, Ramones, Clash. Die üblichen Verdächtigen eben.

Post Punk (1977-1981)
Die Nachgeburt des Punks. Hieraus enstanden die ersten Gothic-Bands.
Joy Division, Gang of Four, Theatre Of Hate, Bauhaus, Cure

Natürlich gibt es Überschneidungen und unklare Zuordnungen. Im Fahrwasser des Punks bildeten sich z.B. verschiedene Stilrichtungen (New Wave, Synth Pop, New Romantic, Post Punk) bei denen die Zuordnung nicht so leicht fällt. Aber mit diesem System wird niemand mehr auf die Idee kommen Green Day als Punk oder Nightwish als originalen Gothic (1980-1985) zu bezeichnen, da sie ja schonmal mindestens aus dem Zeitraster fallen.

Zu dem Thema Gothpunk:
Wie man bereits weiter oben lesen kann entstand Gothic fast direkt aus dem Punk. Die ersten Goth-Bands waren entweder noch Punk oder Post Punk-Bands. Diese schreckliche Vermetallung hat erst in den 90ern (richtig) eingesetzt.

Dazu hier ein schöner Link (englisch):
http://www.scathe.demon.co.uk/histgoth.htm
 
Gothic ist das, was sich Gothic schimpft...
(Wartet nur ab, irgendwann gründ ich eine Gothic-Freejazzband.)
Zu den "Mittelalterbands": Die meisten sogenannten Mittelalterbands haben herzlich wenig mit dem Mittelalter zu tun.
Die meiste Musik die sie verwursten ist Traditionelle Folkmusik.
 
das Thema lässt sich ganz einfach beantworten:

Ich bin Gothic und ihr nicht! PWNED! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben