Was ist Gothic und was nicht?

  • Ersteller Nymphadora
  • Erstellt am
ziggystar schrieb:
Im Fahrwasser des Punks bildeten sich z.B. Synth Pop

lolololol
Das erklär mir mal was z.B. Depeche Mode, Erasure, The Twins, Pet Shop Boys (die ja nu wirklich die Vorreiter des Synthiepops sind) usw. auch nur ansatzweise mit Punk zu tun haben!!!
 
die sind voll Alternativ!

Ich glaub ich lass es dann mal mit meinen konstruktiven Kommentaren in dem Thread :D:D
 
Wolf-107 schrieb:
lolololol
Das erklär mir mal was z.B. Depeche Mode, Erasure, The Twins, Pet Shop Boys (die ja nu wirklich die Vorreiter des Synthiepops sind) usw. auch nur ansatzweise mit Punk zu tun haben!!!

Dann hör dir mal frühes Human League oder Depeche Mode an und schau mal ob es zu der Zeit vielleicht ähnliche Musik gab. Diese etwas düstere elektronische Musik ist sehr ähnlich dem Post Punk, eben mit anderen Instrumenten. Und woher kommt Post Punk? Vom Hard Rock?
 
http://ex-rental.com/blindyouth/Future.htm

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Martyn: "When punk came along, The Sex Pistols played in Sheffield with The Clash, but I didn't go. To be honest, we thought rock was a bit 'old hat'. We had our own thing going in Sheffield and considered ourselves completely separate from London. We were operating at the quirky end of disco, something more futuristic.[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]"But punk was the liberating influence that allowed us to do what we wanted to do."[/FONT]
 
Für mich ist Gothic eine schwammige Definition die ich nicht sonderlich leiden kann. Eine naive und plakative Plattform für Melancholie und Realitätsflucht mit Klischees bis zum abwinken.
Ästhetik, Intellekt und Melancholie sind dort meist nur in kindlicher, inhaltsleerer oder idealisierter Form anzutreffen. Eine grosse Spielwiese für Leute die sich mit einer Ahnung oder Überzeichnung der Schönheit un Vielfalt begnügen, die das Leben bereitstellt.

Andererseits nur allzu verständlich. Wahre Schönheit kann als Kontrast zur konstruierten Realität so schmerzen, dass am Ende jegliches Gefühl zum schweigen verurteilt ist. Dann dem grauen Alltag lieber ein bischen schwarzen Gothic hinzuaddieren.
 
Für mich ist Gothic eine schwammige Definition die ich nicht sonderlich leiden kann. Eine naive und plakative Plattform für Melancholie und Realitätsflucht mit Klischees bis zum abwinken.
Ästhetik, Intellekt und Melancholie sind dort meist nur in kindlicher, inhaltsleerer oder idealisierter Form anzutreffen. Eine grosse Spielwiese für Leute die sich mit einer Ahnung oder Überzeichnung der Schönheit un Vielfalt begnügen, die das Leben bereitstellt.

Du hast meine Abneigung gut zusammengefasst. Leider trifft das was du beschreibst nur viel zu oft zu.
 
Was gothic is und was nicht?
Nightwish is nicht gothic o_O
oder hat schonmal einer einen "Grufti" zu Swanheart abgehen sehen?
Oder ist es evtl. gothic das Phantom der Oper zu covern?
o_O
Nightwish is einfach zu geil ums mibm billigen begriff wie gothic abzutun.
 
Wer hat denn von Nightwish gesprochen?

Unabhängig davon ist das auch aufgeblasene, pathetische Kindermusik, die zugegebenermassen aber hin und wieder recht gefällig ist.
 
Nymphadora schrieb:
.....Zudem hör ich hier immer Nightwish......

Da schau.

btw, dann ises halt kindermusik.....gerhard schöne roxx :rock:
 
Dave1978 schrieb:
Wer hat denn von Nightwish gesprochen?

Unabhängig davon ist das auch aufgeblasene, pathetische Kindermusik, die zugegebenermassen aber hin und wieder recht gefällig ist.

Ich find das etwas mies gewisse Bands einfach als "pathetische Kindermusik" abzustempeln... denn Nightwish machen anspruchsvollere Musik als so gewisse Dinge, die in den Charts rauf und runter rattern.

Jedem das seine...

Um mal zum Thema zurück zu kommen. So eine richtige 100% Gothic-Band kenne ich nicht. Ich kann da nur mit The Cure dienen. Und das ist so ziemlich einer der wichtigsten Gothic-Ursprünge... (berichtigt mich, wenn ich da was falsches sage)
 
Ach, mies findest du das? Ich finds auch mies, dass Haudrauf-Kitsch und Pathos sich grosser Beliebtheit erfreuen, während ich mir bei anderen Musikern nicht sicher sein kann, ob die nochmal eine neue Platte aufnehmen, weil ein Grossteil der Menschen zu dumm ist wahre Kunst zu supporten.
 
Dave1978 schrieb:
weil ein Grossteil der Menschen zu dumm ist wahre Kunst zu supporten.

Mit Dummheit hat das rein gar nichts zu tun. Wie soll ich bitte die "wahre Kunst" supporten ohne sie überhaupt kennen gelernt zu haben? Dazu müsste man viel zu viele Künstler durchforsten. Da nehmen dann doch lieber viele das woran man leichter rankommt.
Du könntest doch mal ein paar Beispiele für "wahre Kunst" uns geben, die es deiner Meinung nach Wert ist zu supporten. Wenn du jetzt lokale Undergroundbands nennst (die vllt mal als Support von anderen größeren Bands spielen), bei denen es nahe zu unmöglich ist die zu supporten, da kann ich nur sagen: :screwy: Wie soll man da einen vernünftigen Zugang kriegen?

Nightwish hat wohl nur im Image und von der Grundeinstellung (Texte, Themen, usw.) etwas mit Gothic zu tun. Ansonsten sind sie eine sehr solide Metalband, die auch einiges aufm Kasten hat. IMHO.
 
Dave1978 schrieb:
Ach, mies findest du das? Ich finds auch mies, dass Haudrauf-Kitsch und Pathos sich grosser Beliebtheit erfreuen, während ich mir bei anderen Musikern nicht sicher sein kann, ob die nochmal eine neue Platte aufnehmen, weil ein Grossteil der Menschen zu dumm ist wahre Kunst zu supporten.

Naja wenn ich so sehe was auf einem WGT auftreten darf frage ich mich was in der Gothic-Szene als wahre Kunst angesehen wird. Da werden Diletanten abgefeiert nur weil sie irgendwelche leeren Worthuelsen in den Raum werfen und so auf intellektuell und tiefsinnig machen. Noch kurz ein Stampfbeat drunter und fertig.
Dagegen ist Nightwish die musikalische und kuensterlische Erfuellung.

Und nein ich mag Nightwish wirklich nicht aber musikalisch sind es allesamt sehr gute Musiker aber um das zu Erkennen muesste man ja mal von seiner 'Gefaellt mir nicht also ist es Mist'-Einstellung runterkommen :)
 
Whych schrieb:
Da werden Diletanten abgefeiert nur weil sie irgendwelche leeren Worthuelsen in den Raum werfen und so auf intellektuell und tiefsinnig machen. Noch kurz ein Stampfbeat drunter und fertig.


Nenn mal bitte ein paar davon!
 
Wolf-107 schrieb:
Nenn mal bitte ein paar davon!

Ich werd mich hueten die heiligen Kuehe der Gothic-Szene zu dissen :D
 
Ich wollt keineswegs sagen, wenn du die Band XYZ genannt hättest, dass XYZ total gut sind bzw. kein Gothic sind.
Wollt lediglich mal ne Meinung hören die nicht von nem Neo-Form Mitglied kommt.
(könnt mir aber gut vorstellen dass du Feindflug und Konsorten meinst, halt der typische Weiberelektro. Oder???)
 
Dave1978 schrieb:
Ach, mies findest du das? Ich finds auch mies, dass Haudrauf-Kitsch und Pathos sich grosser Beliebtheit erfreuen, während ich mir bei anderen Musikern nicht sicher sein kann, ob die nochmal eine neue Platte aufnehmen, weil ein Grossteil der Menschen zu dumm ist wahre Kunst zu supporten.

Du bist aber wahrscheinlich intelligent genug, wahre Kunst zu supporten. Und nicht nur das. Du bist sogar so toll, dass du sogar wahre Kunst zu defnieren vermagst. Was du jetzt als wahre Kunst bezeichnest würde mich tatsächlich interessieren.

Aus deinen Posts lese ich leider sehr viel Arroganz heraus. Und ich glaube, dass ich mich lieber zu den von dir verurteilten Kindischen zähle, die es nicht schaffen in ihrem Weltbild über die oberflächliche inhaltsleere Ästhetik hinwegzukommen, also so von mir selbst überzeugt zu sein wie du.
Sehr schade
 
Wolf-107 schrieb:
Ich wollt keineswegs sagen, wenn du die Band XYZ genannt hättest, dass XYZ total gut sind bzw. kein Gothic sind.
Wollt lediglich mal ne Meinung hören die nicht von nem Neo-Form Mitglied kommt.
(könnt mir aber gut vorstellen dass du Feindflug und Konsorten meinst, halt der typische Weiberelektro. Oder???)

Das mit dem Stampfbeat drunter war ein wenig verwirrend von mir. Ich wollte diese Aussage nicht nur auf die EBM-Schiene beziehen. Es spielenauf dem WGT auch Gothic-Metal/Rock-Bands die sowas von unterirdisch sind. Ich kenne auch ein paar der Bands persoenlich und so nett ich die Leute finde bleibt mir persoenlich verborgen auf was sich der Erfolg dieser Bands stuetzt da sie musikalisch wie gesagt gerade mal Mittelfeld sind und die Texte so kuenstlich hochgepushed sind das es nicht merh schoen ist.

Mich wuerde allerdinsg auch interessieren was Dave als Kunst bezeichnet. Das wuerde die Diskussion leichter machen.
 
Was macht Kunst aus? Schwieriges Thema. Auch wenn ich nicht gefragt war, ich denke, was den Künstlerischen Prozess ausmacht ist das streben nach der vollkommenheit des Ausdrucks, in dem das Innere in der Aussenwelt Gestalt annimmst. Das setzt also einmal zwei Dinge vorraus, einmal etwas, was ans Licht gebracht werden will, starke Gefühle, Gedanken, Bilder... und zum anderen eben das Streben, oder vielleicht sogar Ringen nach Ausdruckskraft, also auch der willen zu einer beständige Entwicklung auf seinem Weg. Ein Freund von mir hat mal gesagt "Schönheit kann man nicht besitzen, man kann nur danach Streben" und ich find da steckt etwas wahres drin.

Ich denke also man kann gegen dieses Idealbild des Künstlers ganz gut den Entertainer setzen, der hauptsächlich ein paar Techniken beherrscht mit denen er das Publikum zum Hüpfen bringt und sich halt was neues überlegen muss wenn seine bisherige masche nicht mehr funktioniert.

Aber im Grunde sind der Entertainer und der Künstler mischwesen, denn jeder trägt etwas von dem anderen in sich... wo jetzt das eine oder das andere beginnt ist kaum objektiv feststellbar.

Edit: Ach ja, ich sollte vielleicht mal den bogen zum thema kriegen : Ich denke was man bei vielen Gothic Bands (und vielen Hip Hop Bands, und vielen Black Metal Bands und vielen True Metal Bands...) in dieser hinsicht kritisieren kann, ist dass sie sich ganz einer mittlerweile zum klischee erstarrten formensprache hingeben, was man auch daran merkt, dass man nicht selten Songtexte solcher Kombos aus dem Stand improvisieren könnte *gg*
 
Du bist sogar so toll, dass du sogar wahre Kunst zu defnieren vermagst.

Eines weiss ich jedenfalls: Die wahre Kunst in der Musik ist im subtilen versteckt. Sie braucht keinen Bombast um auf sich aufmerksam zu machen, kein Image zur Unterstützung, kein Konzept, welches die Entfaltung der Musiker einengt.
Kunst ist das zwischen den Zeilen versteckte, nicht das was auf dem Notenblatt steht. Ein Bekannter von mir rühmt sich jedes Gitarrensolo spielen zu können, was man ihm als Guitar Pro File vorlegt. Das kann der auch. Es klingt nur trotzdem scheisse. Der "Ton macht die Musik".
Wir sind in unserer von Subkulturen geprägten Gesellschaft in der Musik so auf Stile festgelegt, dass wir teilweise vergessen, dass der Ursprung der Musik der Klang ist.
Ich bin selbst als Musiker noch nicht soweit mich vom vorgegebenen Raster zu lösen. Das erfordert einen Reifeprozess, der mitunter dem blossen Verständnis der Musik hinterherhinkt und eine Kreativität die ungleich grösser ist, als die Kreativität welche man benötigt wenn man sich auf ausgetrampelten Pfaden bewegt.

Die Vorstufe zu der kompletten Entfaltung ist das vermischen von Stilen. Auch das durchbricht festgefahrene Strukturen und ist persönlicher, als das Klammern an Klischees. Und das ist mein bevorzugtes Gebiet. Ich respektiere Bands wie Godspeed You Black Emperor oder Sigur Ros dafür etwas komplett eigenständiegs erschaffen zu haben, kann mir das aber auch nicht immer zu Gemüte führen. Deshalb liebe ich komplexe, dennoch eingängig strukturierte Musik wie die von Katatonia, Disillusion, Antimatter, Anathema, The Dresden Dolls, Opeth, Daylight Dies oder Green Canrnation.

Aktueller Tip: Leandra Noch etwas unausgereift, aber äusserst charismatisch.

Ich möchte an dieser Stelle nicht den Eindruck erwecken, dass ich nur verkopfte Musik höre. Ich mag alten Heavy Metal, 60's und Songwriter, deutschsprachigen Reggae und diverse Bands aus dem Alternative-Rock Bereich. Mir wäre es auf Dauer aber zu substanzlos nur leicht verdauliche Gassenhauer im Player rotieren zu lassen. In diese Kategorie fällt Nightwish trotz soliden Handwerks ebenfalls. Und wie gesagt auch Nightwish mag ich ab und an, aber ich käme nicht auf die Idee sie als künstlerisch wertvoll einzustufen.

Und dann sei noch angemerkt, dass der sogenannte "Künstlerblick" - was ja für die Aktiven hier auf dem Board eine Grundlage darstellen sollte - nicht allein durch das konsumieren von Musik geschult wird. Mit geschärften Sinnen kann auch das Verborgenste Inspirationsquelle sein. Und diese Details sollten auch in der Musik als Details wiederkehren. Ein Fehler den gerade Gothic-Bands machen ist es aus Unzulänglichkeit ihre Gefühlswelt mit dem Vorschlaghammer zur Schau zu stellen. Dieses Trampelhafte findet sich auch in den Lyrics wieder die vor zur Schau stellenden Schlagwörtern nur so strotzen. Schlagwörter wirken nur wenn sie selten und akzentuiert in Erscheinung treten. Sie metaphorisch zu umschreiben wäre dann schon die elegantere Lösung.

Naja...ich mach jetzt mal nen Punkt. Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen jetzt ein paar Dinge näherbringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben