Was ist richtig gutesHolz für ne E-Gitarre

  • Ersteller Black Mushroom
  • Erstellt am
Die mexTele,die '60 Strat und die Toronado wird auch aus Pappel gemacht. Die std mex strats wurden soweit ich weiß auch mal aus Pappel gemacht.
 
atticus schrieb:

beides :D

Esche war der Klassiker vor allem in der ersten Jahren. Bei der Tele ist es auch heute noch ein Klassiker. Bei den Strats eher selten, gibts aber natürlich nach wie vor. Die Deluxe Ash ist ein feines Teil..

Erle ist natürlich zum Standardholz geworden. Bis heute.

Pappel wurde, nicht nur bei Mexico-Modellen, v.a. Anfang der 90er verbaut, wegen Engpässen und Umweltbestimmungen bei Erle. Das Holz ist nicht schlecht, aber Gitarristen sind konservativ. Wenn sie wissen, dass ihre Klampfe aus Fender-untypischem Holz ist, kaufen sie's nicht. HÖREN würden sie den unterschied kaum...

Die Pappel ist meist einfach unansehnlich (von einigen schönen Ausnahmen abgesehn), wurde deshalb in der Frühzeit, als man butterscotch und sunburst lackierte, nicht gern gesehn. Steve Morse (mit einem echt heissen Teil), Randy Rhoads unde James Burton haben sich ganz bewusst für Pappel entschieden. Und auch im Akustikgitarrenbau kommt das Holz langsam zu seinem Recht...

Mahagoni gabs in Ausnahmefällen auch mal. (und Bronze :D). Auf der Tele auch (die Thinlines gabs u.a. in Mahagoni)

Palisander afaik auch, obwohl mir da grade nur die Tele einfällt. Aber ich glaube, ne Rosewood-Strat gabs auch mal.

und das wirds noch nicht gewesen sein......
 
Black Mushroom schrieb:
. Nur eins verstehe ich nicht die Pick Ups nehmen den Ton ja magnetisch auf, nur die Saiten sind doch aus Metall und das Holz kann doch nicht Magnetisch aufegommen werden? Wie kann der Ton so von dem Holz bestimmt werden. Die Pick's können das Holz auch erkennen?

das holz verändert das schwingungsverhalten der pickups und natürlich auch das der saiten. somit entfernt und nähert sich der pickup bei unterschiedlichen holzarten unterschiedlich von den saiten was einen anderen klang zur folge hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben