Was ist richtig gutesHolz für ne E-Gitarre

  • Ersteller Black Mushroom
  • Erstellt am
Black Mushroom
Black Mushroom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.13
Registriert
17.02.06
Beiträge
375
Kekse
21
Ort
rüsselsheim - in the hole
Ich hab ne Ibanez RG 1527 "7-String Monster" und die is aus Lindenholz, ist das gutes Holz?? Ich spiele noch nicht so lang, stell aber fest das meine favorit Bands Metallica und Korn immer Gitarren aus Mahagoni Holz spielen, ist as better??? Die Ibanez hat immerhin knapp 900 € gekostet und kling eigendlich richtig fett.
 
Eigenschaft
 
HI

Gutes oder schlechtes Holz gibt es in dieser Hinsicht nicht, da es für jedes Holz unterschiedlichste Qualitätsstufen gibt. So findest du bei Ibanez Erle als Holz sowohl bei den 200€-Gitarren aus der GIO-Serie, als auch bei der Prestige-Serie. Trotzdem klingt die Erle in der Prestige einfach "besser" als in der GIO, weil die Qualität des Stückes einfach besser ist.

Verschiedene Hölzer klingen einfach anders, so wird Mahagonie meist ein vollerer Ton zugesprochen, Erle hingegen ein sehr knackiger und kerniger Ton. Gut oder schlecht ist eher im Geschmack zu sehen, und man kann Mahagonie nicht als das Beste Holz abtun. Ein gutes Stück Erle mag auch viel besser klingen als ein schlechtes Stück Mahagonie. Auch Mahagonie ist nicht gleich Mahagonie, da es auch ein Überbegriff ist, für diverse Unterarten, wie bei Kaninchen. Kaninchen weren ja auch unterteilt in Zwergkaninchen, Zwergwidder und keine Ahnung ob es ein Standardkaninchen gibt ;) Hab grad nen Schluck getrunken, aber ich hoffe du weißt, was ich sagen will ;)

Fender baut ja z.B. auch keine Strats aus Mahagonie. Auch nicht in der besten USA-Serie. Wäre Mahagonie objektiv das beste Holz, würde Fender das sicher auch in den Top-Modellen für über 1000€ verbauen, wenn Epiphone das auch bei seinen Les Pauls für 400€ verbaut...
 
Das hab ich nicht gewusst das Mahagonie in verschiedenen Qualitäten geben kann, also ist Linde auch nicht schlecht is ja von der Prestige Serie, bei meiner meine RG 7-String. James Hetfield hat ja eine Spezial angefertigte Explorer ais Mahagonie, soll 6000$ gekostet haben. Das muss gutes Mahagonie sein oder :)

Du bist eher ein Fan der klassischen Strat oder Les Paul? Man hät ich gern ne orginale Gibson Les Paul. Kirk Hemmet spielt die ja auch. Meistens sind die ja aus Mahagonie. Nur eins verstehe ich nicht die Pick Ups nehmen den Ton ja magnetisch auf, nur die Saiten sind doch aus Metall und das Holz kann doch nicht Magnetisch aufegommen werden? Wie kann der Ton so von dem Holz bestimmt werden. Die Pick's können das Holz auch erkennen?
 
Strats sind aus Erle, Paulas aus Mahagonie, das beste Holz gibt es nicht.

Es gibt nur gutes Mahagonie und schlechtes Mahagonie. (für alle anderen Holzarten gilt das gleiche)

Die beste Fichte die du bekommen kannst ist Engelmannfichte, direkt danach kommt Sitkafichte usw usw. Das ganze dann massiv mit meinetwegen Boden und Zargen aus massiven Mahagonie höherer Qualität macht eine schöne Akustik aus.

Wenn man allerdings wie bei Epiphone auf Restholz und Presspappe stößt sollte man sich Gedanken über Angaben der Hersteller zum verbauten Holz machen.
 
Kirk Hammet heisst das.......nur so nebenbei....^^
 
Fichte? Mein 7 Saitiges Montser ist aus Linde. Aber OK, vieleicht Kann ich ja nen richtig guten Korpus aus anderem guten Holz wechseln.
 
atticus schrieb:
Strats sind aus Erle, Paulas aus Mahagonie, das beste Holz gibt es nicht.
Jein, eine Weile wurden Strats von Fender auch aus Pappel gebaut ;) (Glaube zumindest, dass es Pappel war. Oder Esche ?)

Zum Holz: wie gesagt, die Holzqualität schankt und bestimmt natürlich den Preis. Demzufolge gibt es als Beispiel Erle in einer Yamaha für 200 Euro, in meiner delta Dragon die mehr als das 10fache kostet ist auch Erle das Grundmaterial für den Korpus (neben Ahorn).

Und ansonsten kann ich nur noch sagen:

http://www.kraushaar-gitarren.de/tipps/Tonholz.htm
http://www.espen.de/ - Klanghölzer

Und auch sehr interessant:
http://www.warmoth.com/guitar/options/options_bodywoods.cfm
http://www.warmoth.com/guitar/necks/necks.cfm?fuseaction=guitar_neckwoods

Viel Spaß beim lesen
 
Black Mushroom schrieb:
Fichte? Mein 7 Saitiges Montser ist aus Linde. Aber OK, vieleicht Kann ich ja nen richtig guten Korpus aus anderem guten Holz wechseln.
Der Hals trägt aber auch eine Menge zu dem Klang bei. Viele sind sogar der Meinung, dass das Material des Halses und dessen Konstruktion mehr Einfluss au den Klang hat als der Korpus. Es lohnt sich nicht wirklich bei einer eher billigeren Gitarre den Korpus auszutauschen, denn dann bleibt der Hals immer noch übrig. Außerdem kann man für das Geld, dass man ausgeben muss für alle Koponenten gleich eine neue Gitarre holen.
 
900 sind ja nicht so besonders billig, aber der hals ist aus Ahorn/Wenge.
 
aus linde aus der prestige serie von ibanez ist nicht von schlechter qualität?
 
Black Mushroom schrieb:
900 sind ja nicht so besonders billig, aber der hals ist aus Ahorn/Wenge.
Nungut, stimmt, hab ich überlesen. Aber dann noch den Korpus wechseln? Naja, von der Idee halte ich nix, aber egal.
Und bei dem Verzerrungsgrad von Metallica spielt die Art des Holzes (nicht die Qualität!) kaum eine Rolle, das hört sicher niemand raus was das für Holz ist.
 
ich meine linde von der prestige serie is von guter qualität, hab mich bisschen zu sehr beeilt und hab nicht aufgepasst was ich geschieben hab...
 
ja stimmt, das hab ich auch gewusst, und ich ohne hin mit einem kumpel, auch gitarrist die gitarre neu erfinden... ich weiß ich hab viel vor
 
ich muss jetzt schlafen, schreibt aber ruhig noch mehr!!! ich will alles über gitarre wissen was man wissen kann!!!!
 
Tu uns bitte den Gefallen und nutze die Editfunktion, 4 posts hintereinander sind nicht mehr feierlich ;)
Und lies dir die Links oben durch, da wird eine Menge beantwortet, danach nutze die Suchfunktion und du wirst dann alles wichtige gefunden haben..
 
Harlequin schrieb:
Jein, eine Weile wurden Strats von Fender auch aus Pappel gebaut ;) (Glaube zumindest, dass es Pappel war. Oder Esche ?)

Ich meine Esche. :confused:
 
atticus schrieb:
Dann war es Esche, ich konnte mich zwischen den beiden oben genanntne Holzytpen nicht entscheiden :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben