Jemand der keines der beiden Instrumente spielt, wird grundsätzlich immer erst mal der Meinung sein, Bass wäre einfacher.Ist auch klar, hat weniger Saiten und steht nicht so im Vordergrund.Muß ja dann so sein.Deswegen und weils leider oft genug vorkommt, hält sich auch dieses Klischee Von Bassern die nur deswegen am Bass stehen, weil sie an der Gitarre nicht so ganz die Kurve gekriegt haben.Ergo muß Bass spielen leichter sein!Bullshit.Hab noch keinen getroffen der scheiße an der Gitarre war aber dann am Bass was reißen konnte.Es brauch nämlich keiner zu glauben man könnte das, was einem an der Gitarre fehlt und scheitern lässt, einfach mal so durch 2 Saiten weniger ausgleichen.Es geht nicht nur um die Spieltechnik und das Virtuose, worin sich beide Instrumente erheblich unterscheiden, es spielt auch das Gesamtverständnis dieser Instrumente eine absolut tragende Rolle wenn es darum geht irgendwann mal richtig gut spielen zu können.Und da sind Bass und Gitarre wiederum sehr ähnlich.Wer die Gitarre nicht kapiert, hat genau deswegen beim Bass nicht zwangsläufig bessere Chancen.Aus meiner Sicht, und vor allem aus meiner Erfahrung heraus betrachtet,(ich fahre von Anfang am zweigleisig was Bass und Gitarre angeht weil ich beides unglaublich geil find), ist die Frage, was denn nun schwieriger oder leichter zu spielen sei, never ever objektiv und pauschal zu beantworten.Ein guter Gitarrist wird immer in der Lage sein, problemlos auf nem Bass halbwegs gescheites Zeug zu spielen.Aber ein guter Bassist wird er nur dann, wenn er lernt und in der Lage ist auch wie einer zu denken.Meistens hört man es wenn einer Bass zockt der sonst immer Gitarre spielt.Is auch net schlimm.Immer noch tausend mal besser als jemand, der jetzt einen auf Basser macht aber noch genau so scheiße ist wie vorher an der Klampfe.Ich versteh auch nicht die Bands, und davon gibts auch genug, die einfach irgend einen an den Bass stellen, hauptsache da steht überhaupt jemand,und dann meinen das langt und es geht schon irgendwie.Aua!Vielen ist einfach nicht bewusst wie verdammt wichtig der Bass für den Gesamtsound einer Band ist.Aber jeder wie er will.