Was ist wichtiger für den Ton, Gitarre oder Verstärker?

  • Ersteller Thin Lizzy
  • Erstellt am
edeltoaster schrieb:
lern deutsch,danke.

ton=gitarrist
sound=equipment

amp>>gitarre,vor allem wenn verzerrung in's spiel kommt!seien wir ehrlich:unsere gewünschte perfekte zerre kostet das geld;) egal ob high-gain oder angezerrt...


kommst nicht mit meinen geschriebenen mit?ach stimmt ich hab n koma vergessen..bitte erschies mich.:screwy:
 
Styleven schrieb:
gut es scheint an mir zu liegen das die aussage falsch wahr genommen wird.

Och nö, ich glaube, das liegt einfach an den unterschiedlichen Erfahrungen, die wir mit dieser eigentlich harmlosen Aussage haben. Deswegen reagieren wir einfach unterschiedlich drauf: Du kriegst ein Rohr und ich 'nen dicken Hals. :D

Und in beiden Fällen lässt man sich leicht von den wichtigen Dingen ablenken....
:cool:
 
LostLover schrieb:
Och nö, ich glaube, das liegt einfach an den unterschiedlichen Erfahrungen, die wir mit dieser eigentlich harmlosen Aussage haben. Deswegen reagieren wir einfach unterschiedlich drauf: Du kriegst ein Rohr und ich 'nen dicken Hals. :D

Und in beiden Fällen lässt man sich leicht von den wichtigen Dingen ablenken....
:cool:


generell muss ich sagen sind solche diskussionen sowieso schon durchgekaut;) ohne ende.aber egal,

back to topic
 
Alte Diskussion: Wie definiert man Ton und vor allem wo liegt der Unterschied zwischen Ton und Sound !

Für mich ist ein guter Ton ein Synonym für ein gefühlvolles Einsetzen von Techniken wie Vibrato, Bendings, etc. . In diesem Fall kommt also der gute Ton in erster Linie vom Gitarristen und dann natürlich aus der Gitarre - ein Amp kann schließlich nur das umsetzen was er "geliefert" bekommt.

Der endgültige Sound kommt dann aus dem Amp - in Verbindung mit den PUs und der PU Position + Tone Poti.

Die Frage ist am Ende einfach was man erreichen will.
Vielen ist es wichtig einen schönen, brutalen Metal Zerrsound zu haben. Jetzt muss man dabei aber einfach beachten, dass so ein Sound aus einem billigen Amp gar nicht kommen kann bzw. das ein bessere Amp auch einen besseren Zerrsound liefert. Die Qualität der Gitarre ist bei High Gain Riffs primär mal egal, es sollte eben ein Humbucker zur Verfügung stehen und der wird am Ende ja sowieso durch einen EMG 81 ersetzt ;) :p.

Was aber, wenn man einen schönen clean Sound haben will ? Viel Sustain und ein dynamisches Ansprechsverhalten ?
Dafür braucht man nicht unbedingt den besten Amp - aber die Gitarre sollte schon etwas bieten, denn Sustain und tolle clean Sounds kann ich bei einer Harley Benton oder billigen BC Rich lange suchen ;) .

Fazit:
Wenn ich ein kompremiertes Metalbrett haben will ist die Gitarre selbst nicht so wichtig - ein guter Amp kann da deutlich mehr bewirken.

Wenn ich mich aber musikalisch nicht beschränken möchte sollte auch die Gitarre wenigstens in Relation zum Amp stehen.

Ich persönlich habe lieber eine sehr gute Gitarre in der Hand und spiele dann über Amp xy als umgekehrt. Die Gitarre ist immerhin das Instrument und nicht der Amp - der soll das umsetzen was ich spiele und auf einer billigen Gitarre kann das Spielen oft zu einer Qual werden. [Bending und lange Töne sterben ab, das umkippen in die Obertöne klappt nicht, etc.]
 
Styleven schrieb:
kommst nicht mit meinen geschriebenen mit?ach stimmt ich hab n koma vergessen..bitte erschies mich.:screwy:

sorry,aber artikel deklinieren halte ich für sinnvoll

ich habe an mir selbst z.b. festgestellt,daß ich aus meiner horizon wesentlich einfacher einen guten ton entlocken kann als aus meiner LTD und zusätzlich singt sie noch 'ne ecke besser!ich kenne auch ein paar ältere gitarristen,die gezielt stagg-strats (aber mit anderen abnehmern) spielen,weil es ihnen einfach besser gefällt,wenn sie sich richtig am instrument abquälen.das ergebnis ist allerdings wirklich fantastisch (amp:jcm 800)
 
um mal doch noch einen sinvollen post zu diesen thema abzugeben:
man sollte einfach selber alles probespielen und sich den sein sound bauen der einen gefällt.wenn man selber meint das der eigene sound schlecht klingt.wirkt das sich negativ auf die kreativität aus(schreibt man das so edeltoaster??:D:D)

worauf ich hinaus will:es ist doch eingetlich scheiss egal was nun am meisten den sound bewirkt,hauptsache es kommt was gutes bei raus und nicht umgekehrt.wenn der threatmaster diese frage beantwortet haben will.um zu wissen wo er eher geld reinstecken sollte,find ich die frage für mich totall unbeantwortbar bzw sinnlos..es sind docha uch noch andrere faktoren für den sound verantwortlich die zu diesen geräten gehören:was nützt der beste verstärker,mit den schlechtesten instrumenten kabel?was nützt die beste gitarre mit schlechten saiten?

am meisten wird der sound deswegen vom gitarristen bestimmt.alleine schon weil jeder einen anderen sound bevorzugt und sich diesen so gesehen den mit den gekauften bzw für gut befundenen sound entscheidet.
 
Christoph schrieb:
Egal welches Equipment benützt wird von super Boutiqe Amps bis letzer Ramsch...es liegt immer am Gitarristen was am Ende rauskommt. Es bringt nichts wenn man geile Amps besitzt aber keinen gescheiten Ton in den Fingern.

Stimmt.
 
Hellknight schrieb:
Zitat:
Zitat von Christoph
Egal welches Equipment benützt wird von super Boutiqe Amps bis letzer Ramsch...es liegt immer am Gitarristen was am Ende rauskommt. Es bringt nichts wenn man geile Amps besitzt aber keinen gescheiten Ton in den Fingern.

Stimmt.

OK, aber was ist der Ton in den Fingern? Ist das sowas wie der grüne Daumen?
Nicht spielen können + 2000 Euro Amp = Mist ist klar.
Aber
Fideln wie Gott + Harley Benton Equipment = toller Gitarrist, aber sch**** Sound ist auch keine Lösung, oder?
 
oldboy schrieb:
OK, aber was ist der Ton in den Fingern? Ist das sowas wie der grüne Daumen?
Nicht spielen können + 2000 Euro Amp = Mist ist klar.
Aber
Fideln wie Gott + Harley Benton Equipment = toller Gitarrist, aber sch**** Sound ist auch keine Lösung, oder?

Ein guter Gitarrist bekommt aus einer Scheiß Gitarre und einem Scheiß Verstärker trotzalledem oftmals einen guten Sound. (Wer hätte es gedacht)
Vielleicht sollten manche etwas weniger Wert auf das Equipment legen und etwas mehr Wert auf ihr schaffen und üben ?
Aber ich bin es doch gewöhnt dass hier ein Besitzer eines "krassen" Vollröhren-Fullstacks schon zum Messias oder Gitarrengott prädistiniert ist. ;)
 
oldboy schrieb:
OK, aber was ist der Ton in den Fingern? Ist das sowas wie der grüne Daumen?
Nicht spielen können + 2000 Euro Amp = Mist ist klar.
Aber
Fideln wie Gott + Harley Benton Equipment = toller Gitarrist, aber sch**** Sound ist auch keine Lösung, oder?


Vor ca. 15 Jahren wurde ein Test gemacht. Auf dem Hockenheim Ring und auf einer Ralley Strecke, also Walter Röhl hat einen Werks BMW bekommen und so ein Illegale Autorennen Freak einen BMW Tourenwagen und dann ging es auch schon los.................Naja 3x darfst du raten wer gewonnen hat..............

und Heinz Joachim Stuck hat einen Opel Kadett bekommen und wieder so ein Freak einen Toyota Supra Ralley Wagen .............auch hier darfst du 3x raten wer gewonnen hat............gut der Kadett war danach schrott aber der Supra ist nicht einmal ins ziel gekommen.

Dann war ich im Thomann vor 2 Monaten und der AL hat mit einer Harley Benton und einem HB Amp so einen Sound rausgekitzel das ich gedacht habe ich spinne, gut das einstellen hat lange gedauert aber der Blues der da raus kam war echt genial der Sound war super.

Ich finde dass der REINE Sound d.h. der Sound der nicht vom Spieler beeinflusst zum größten Teil vom Amp kommt,ich würde sagen zu min.70% der Rest kommt von der Klampfe wobei die Pickups auch eine sehr große Rolle spielen den die Pickups kitzeln das potential von der Gitarre heraus, d.h. sie zaubern nichts hinzu sondern holen nur raus was da ist........

Und wenn ich jetzt den Gitarrist mit hinzu rechne, liegen min. 50% beim Gitarristen und der Rest beim Equipment!
 
Hmm also ich überlege ob ich mir ne neue klampfe zulegen soll.... hab ne billige noname e-gitarre und einen ad 50 vt, den sound find ich gut. ich weiß nicht ob es sich lohnt ne neue gitarre für 550€ zu holen...is ganz schön viel geld.. in ner band spiel ich NOCH nicht... bald aber wahrscheinlich.
 
Btw
Ausserdem hat man auf ner guten Gitarre ein besseres Spielgefühl,als aufner
Harley Benton etc.
Ich denke auch das verschiedene Saiten eine Tonwandlung bewírken.
Darkninja
 
aufjedenfall hat der amp mehr einfluss auf dein sound als die gitarre. Mein Peavey classic 30 klingt mit meiner alten 50 euro klampfe geil, natürlich mit meiner neuen gitarre noch viel geiler, aber das wesentlich macht der amp aus :)
 
Hellknight schrieb:
Ein guter Gitarrist bekommt aus einer Scheiß Gitarre und einem Scheiß Verstärker trotzalledem oftmals einen guten Sound. (Wer hätte es gedacht)
Vielleicht sollten manche etwas weniger Wert auf das Equipment legen und etwas mehr Wert auf ihr schaffen und üben ?
Aber ich bin es doch gewöhnt dass hier ein Besitzer eines "krassen" Vollröhren-Fullstacks schon zum Messias oder Gitarrengott prädistiniert ist. ;)

Eben, das Equipment transportiert ja nur den Ton des Gitarristen und moduliert ihn vielleicht etwas ( Effekte etc. ), aber der Ton entsteht eben durch Finger des Gitarristen.
 
Szczur schrieb:
Vor ca. 15 Jahren wurde ein Test gemacht. Auf dem Hockenheim Ring und auf einer Ralley Strecke, also Walter Röhl hat einen Werks BMW bekommen und so ein Illegale Autorennen Freak einen BMW Tourenwagen und dann ging es auch schon los.................Naja 3x darfst du raten wer gewonnen hat..............

und Heinz Joachim Stuck hat einen Opel Kadett bekommen und wieder so ein Freak einen Toyota Supra Ralley Wagen .............auch hier darfst du 3x raten wer gewonnen hat............gut der Kadett war danach schrott aber der Supra ist nicht einmal ins ziel gekommen.

Dann war ich im Thomann vor 2 Monaten und der AL hat mit einer Harley Benton und einem HB Amp so einen Sound rausgekitzel das ich gedacht habe ich spinne, gut das einstellen hat lange gedauert aber der Blues der da raus kam war echt genial der Sound war super.

Ich finde dass der REINE Sound d.h. der Sound der nicht vom Spieler beeinflusst zum größten Teil vom Amp kommt,ich würde sagen zu min.70% der Rest kommt von der Klampfe wobei die Pickups auch eine sehr große Rolle spielen den die Pickups kitzeln das potential von der Gitarre heraus, d.h. sie zaubern nichts hinzu sondern holen nur raus was da ist........

Und wenn ich jetzt den Gitarrist mit hinzu rechne, liegen min. 50% beim Gitarristen und der Rest beim Equipment!

... gutes Beispiel, aber:
Der Freak wäre mit dem "normalen" Wagen noch langsamer gewesen, der Profi mit dem "Super" Wagen noch besser. Wenn ich jetzt also als schlechter Gitarrist auf schlechtem Equipment spiele, hört es sich sch***** an, habe ich als schlechter Gitarrist gutes Equipment, hört es sich auch gut an. Wäre ja auch zu schön, wenn man in nen Laden geht, sich für 5000€ Zeug kauft und gleich nen Santana Sound etc. hat :)
 
SaitenSchamane schrieb:
Eben, das Equipment transportiert ja nur den Ton des Gitarristen und moduliert ihn vielleicht etwas ( Effekte etc. ), aber der Ton entsteht eben durch Finger des Gitarristen.

Sagen wir es mal so der Gitarrist macht den Ton der Amp gib Ihn wieder! Ist der Amp dreck, kommt halt dies auch zur geltung..................
 
CAB schrieb:
... gutes Beispiel, aber:
Der Freak wäre mit dem "normalen" Wagen noch langsamer gewesen, der Profi mit dem "Super" Wagen noch besser. Wenn ich jetzt also als schlechter Gitarrist auf schlechtem Equipment spiele, hört es sich sch***** an, habe ich als schlechter Gitarrist gutes Equipment, hört es sich auch gut an. Wäre ja auch zu schön, wenn man in nen Laden geht, sich für 5000€ Zeug kauft und gleich nen Santana Sound etc. hat :)

Wenn ich als schlechter Gitarrist auf schlechtem Equipment spiele hört es sich genauso scheiße an wie auf dem guten.
 
Hellknight schrieb:
Wenn ich als schlechter Gitarrist auf schlechtem Equipment spiele hört es sich genauso scheiße an wie auf dem guten.
:great: genial ,
 
Ich habs selbst ausprobiert und bin da anderer Meinung, sorry....:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben