Was ist wichtiger für den Ton, Gitarre oder Verstärker?

  • Ersteller Thin Lizzy
  • Erstellt am
Gibt immer noch nen Wahrnehmungsunterschied zwischen dem, der selbst spielt und der, der zuhört.

Irgendwann wollt ich mal was aufnehmen, und den Take wo ich mir dachte "jo, der war denk ich ma ganz gut", hab ich mir angehört.

Das Ding landete nach 2 Mniuten im Papierkorb. Total unsauber, ungenau, scheiss Timing, Töne nicht gut ausgehalten, miese Dynamik usw.

Sowas merkt man beim selbst Spielen oft garnicht.

Das is so ein Grund, warum ich zum Beispiel Hans_3 in dem Bereich ziemlich bewunder, seine Aufnahmen klingen eigentlich immer so wie sie sollen. Und das halt meistens noch clean. Verzerrt schaut die sache wieder anders aus, das kaschiert vieles.
 
LoneLobo schrieb:
Gibt immer noch nen Wahrnehmungsunterschied zwischen dem, der selbst spielt und der, der zuhört.

Irgendwann wollt ich mal was aufnehmen, und den Take wo ich mir dachte "jo, der war denk ich ma ganz gut", hab ich mir angehört.

Das Ding landete nach 2 Mniuten im Papierkorb. Total unsauber, ungenau, scheiss Timing, Töne nicht gut ausgehalten, miese Dynamik usw.

Sowas merkt man beim selbst Spielen oft garnicht.

Das is so ein Grund, warum ich zum Beispiel Hans_3 in dem Bereich ziemlich bewunder, seine Aufnahmen klingen eigentlich immer so wie sie sollen. Und das halt meistens noch clean. Verzerrt schaut die sache wieder anders aus, das kaschiert vieles.

stimmt am besten man kennt jemanden der den gleichen geschmack hat und der kann mit beurteilen!!!
 
Wenn ein schlechter Gitarrist aufm beschissenen equioment spielt, hört es sich beschissen an, wenn er aufm guten equipment spielt, hört es sich auch beschissen, aber besser als mit beschissenem equipment. logisch...
 
also ich wechsel verstärker aus und kling komplett anders.. besser... bin cih von einer minute auf die andere besser geworden? eher nicht.
 
LordCrazy schrieb:
also ich wechsel verstärker aus und kling komplett anders.. besser... bin cih von einer minute auf die andere besser geworden? eher nicht.

Da hastu zu 100PRO Recht. Das widerlegt doch alle aussagen. Als ich noch meinen noname amp hatte dachte ich auch, wie schlecht kann man nur spielen. als ich den ad 50 vt hatte hat sich alles auf einmal ganz gut angehört
 
Thin Lizzy schrieb:
Da hastu zu 100PRO Recht. Das widerlegt doch alle aussagen. Als ich noch meinen noname amp hatte dachte ich auch, wie schlecht kann man nur spielen. als ich den ad 50 vt hatte hat sich alles auf einmal ganz gut angehört

Öhm naja und wie alt bist du ? 14 .... als guter Gitarrist bekommst du aus dem beschissensten Noname Eqiupment was gutes raus.
Das wichtigste ist nicht das Equipment sondern der Gitarrist, ein Fehler der viel zu oft begangen wird ist das Equipment überzubewerten.

Er hat durchaus recht, man klingt anders aber was du sagst ist wiederum das komplette Gegenteil von dem was er schreibt ...
 
Das ist richtig, man bekommt - wenn mans gut kann - auch aus schlechtem Equipment nen guten Sound raus.

Aus nem guten Equipment nen guten Sound rauszubringen is allerdings trotzdem leichter.
 
also in erster linie der amp...


wenn man nen guten amp hat, hört man aber erst richtig, wie schlecht die gitarre ist, die man spielt
wenn man mal ne bessere drüber spielt :D

so verhält sich das bei mir auf jeden fall mal!


gruß
hansi_guitar
 
Styleven schrieb:
bei nu metal usw...ist es denke ich mal egal ob nu mit röhre oder ohne.beim high gain ist es denke ich noch schwerer einen unterschied zu hören.

no way. Abgesehen davon das mich NuMetal nicht großartig interessiert, denk ich, das grade im Hi-Gain bzw "higher" gain Bereich (manchmal ist weniger mehr) zwischen Röhre und Nichtröhre Welten dazwischen liegen.

Ich kann mir vorstellen, dass ich als Newby lieber einen richtigen Amp gehabt hätte.
Nachdem ich mir irgendwann ne halbwegs spielbare Gitarre zugelegt hatte, hab ich meine Noname-strat nicht mal mehr mit dem Hintern angeguckt. Ständig harkte es irgendwo. Die Intuitivität beim spielen war überhaupt nicht mehr da...
 
LoneLobo schrieb:
Wenn ich beim Equipment von Kirk Hammett n Em Anschlag, wird das mehr oder weniger genauso klingen, wie wenns Kirk tut.

deinem Post stimme ich absolut zu, nur glaube ich das bei dieser Aussage mehr oder weniger sehr wichtig ist. Selbst bei dem simplen Anschlag eines Em wird man teilweise noch Unterschiede raushören können. Das fängt schon bei den Fingern an (fleischig, knochig, muskolös etc.) und setzt sich bis zum Anschlag fort (Plek oder Finger, verschieden hart etc.)

Das ist ja gerade das interessante, das der eigene Ton wenn man ganz genau ist so Individuell wie ein Fingerabdruck ist. Was man davon allerdings wahrnimmt , und viel wichtiger was man daraus macht ist natürlich entscheidend
 
wary schrieb:
deinem Post stimme ich absolut zu, nur glaube ich das bei dieser Aussage mehr oder weniger sehr wichtig ist. Selbst bei dem simplen Anschlag eines Em wird man teilweise noch Unterschiede raushören können. Das fängt schon bei den Fingern an (fleischig, knochig, muskolös etc.) und setzt sich bis zum Anschlag fort (Plek oder Finger, verschieden hart etc.)

Das ist ja gerade das interessante, das der eigene Ton wenn man ganz genau ist so Individuell wie ein Fingerabdruck ist. Was man davon allerdings wahrnimmt , und viel wichtiger was man daraus macht ist natürlich entscheidend

Klar is das wichtig, deshalb hab ichs reingesetzt :)

Kann deinem post auch ansonsten vollkommen zustimmen.
 
Ich weiß nicht ob das hier schonmal jemand erwähnt hat, aber ich finde das Euipment kann auch Einfluss aus Spielen haben. Wenn jemand mit ner Gitarre spielt, die ihm nicht liegt wird das bestimmt nicht so gut klingen wie auf seiner Lieblingsgitarre, mir gehts jedenfalls so.

Oder wenn ich an nem guten Amp spiele ,an dem ein anscgeschlagener Akkord schon richtig heavy klingt, fallen mir automatisch mehr Sachen ein als wenn ich auf neer Behringer Transe spiele.

Wenn man mit dem Equipment nicht zufrieden ist, kann das also imho einennegativen EInfluss auf die Kreativität und die QUalität des Spielens, umgekehrt natürlich einen positiven EInfluss.
 
Hellknight schrieb:
Öhm naja und wie alt bist du ? 14 .... als guter Gitarrist bekommst du aus dem beschissensten Noname Eqiupment was gutes raus.
Das wichtigste ist nicht das Equipment sondern der Gitarrist, ein Fehler der viel zu oft begangen wird ist das Equipment überzubewerten.

Er hat durchaus recht, man klingt anders aber was du sagst ist wiederum das komplette Gegenteil von dem was er schreibt ...

Du kannst ja gucken wie alt ich bin... 20. Naja das fand ich nicht so nett dass ich wegen meiner meinung beleidigt werde..
Da hastu auch vollkommen Recht, na klar bekommt ein Steve Vai auch n super Sachen von nem scheiß equipment raus !! aber bei nem besserem equipment hört es sich viiiiiel besser an
 
DER GITARRIST!;)

erst der Gitarrist, dann der Vertsärker, dann der Lautsprecher; dann die gitarre würd ich sagen.
 
Ihr unterschätzt gewaltig die ungeheime Power des Pleks!!! :great:
 
Raffl schrieb:
Ihr unterschätzt gewaltig die ungeheime Power des Pleks!!! :great:

nein, das tun viele hier, aber nicht alle.

In der Gitarre&Bass war mal ein interessanter Leserbrief mit der gewagten These das der Gitarrengurt maßgeblich am Sound beteiligt sei :)

mir hat zumindestens der Gedanke gefallen :p
 
Zitat:
Zitat von LordCrazy
also ich wechsel verstärker aus und kling komplett anders.. besser... bin cih von einer minute auf die andere besser geworden? eher nicht.

Da hastu zu 100PRO Recht. Das widerlegt doch alle aussagen. Als ich noch meinen noname amp hatte dachte ich auch, wie schlecht kann man nur spielen. als ich den ad 50 vt hatte hat sich alles auf einmal ganz gut angehört

du hast mich wirklich falsch verstanden...
ich meinte, dass der sound anders ist, viel besser! ich höre mich besser an.
aber ich spiel noch immer genauso. soll jetzt net heißen dass nen gutes eq nen spieler besser macht, aber es bringt den sound aufn anderes level
 
hmm so hat ich das verstanden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben