Was macht ihr gegen schmerzende Fingerkuppen?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo,

meine Fingerkuppen schmerzen... der Ringfinger mehr als der Mittelfinger...! Der Kleine und der Zeigefinger sind verschont geblieben...!

Ich spiele seid gut 6 Jahren Gitarre, doch seid Jahr spiele ich Täglich! Seid 4 Monaten spiele ich viel mehr als vohrher... bestimmt etwas an eine Stunde pro Tag (bestimmt noch etwas mehr!)! Seid gut 2 bis 3 Wochen spiele ich bestimmt 3 Stunden am Tag! Am Wochenende bestimmt viel mehr (über den gesammten Tag verteilt)!
Dazu kommt seid, vielleicht 5 Wochen übungen auf Geschwindigkeit bzw. Sauberkeit!

Also ich spiele schon ne Menge seid paar Wochen! (=

Nun tun mir aber halt die Fingerkuppen sau weh! Am Anfang isses echt schmerzhaft, kurz dannach geht es einigermassen! Doch beim benden (welches dan nicht all zu gut funktioniert) tut es besonders am Ringfinger sehr weh!

Gut, ich bin jetzt keine Mimose und spiele weiter! Doch schön is das nicht! (=
Obwohl es Heute ne Pause von 2 Uhr Nachts bis 19 Uhr Abends gab (war Arbeiten bzw. Schlafen) schmerzt es noch etwas mehr...!

Wie hoch is eigentlich die Gefahr das es sich unter den Fingerkuppen übelst entzündet?
Gesund ist das nicht... oder?
Was kann man dagegen machen...?
Gibt es da irgendwelche Tipps?
 
Eigenschaft
 
Hört sich soweit ich das beurteilen kann nach den normalen symptomen einer spielsteigerung an ^^ Also wenn sich was entzündet merkst du das schon aber ich würd das ganze einfach mal 1-2 tage lassen oder zumindest stark einschränken. Dann sollte es schon wieder deutlich besser gehen weil deine finger dann zeit haben hornhaut zu bilden, denn den anreiz dazu haben sie ja auf jeden fall.
 
Da gibt's nur eins: 2 Tage aussetzen. Anschließend geht alles doppelt so gut.
 
Bei zwei Tagen Pause hab ich schiss dat ich etwas von meinen angelernten Fähigkeiten verliere... an Geschwindigkeit und so! (=

Aber vielleicht sollte ich das Donnerstag und Freitag mal ausprobieren.......

Aber sonst gibts keine Tipps... wie Kamillebad für die Finger oder son Frauenkram...? (=
 
Aber sonst gibts keine Tipps... wie Kamillebad für die Finger oder son Frauenkram...? (=

Lol^^ du bist ja ein lustiger Typ^^. Ich glaube du wirst dir die zwei Tage Pause wohl nehmen müssen ;), danach geht's echt viel besser.
Noch als Typ am Rande: Wenn du dich auf eine Zeitangabe beziehst, schreibt man "seit" mit "t" am Ende ;)

Liebe Grüße

Alex
 
Bei zwei Tagen Pause hab ich schiss dat ich etwas von meinen angelernten Fähigkeiten verliere... an Geschwindigkeit und so! (=


Das kann durchaus passieren.....nennt man dann Fingerdemenz.:D



Nee, im Ernst: Schau doch mal wie´s die Sportler machen. Die trainieren idR auch nicht jeden Tag, sondern nehmen sich dazwischen auch mal ne Auszeit zu Regeneration bzw reduzieren ihr Trainingspensum ab und an.

Das muß auch sein, denn sonst hat der Körper (in dem Fall Deine Finger) keine Zeit zum Muskelaufbau bzw zum Reparieren der Bereiche, die Du durch Training an und über der Belastungsgrenze beschädigst. Und das nimmt Dir Dein Körper langfristig übel. Stichwort: chronische Sehnenscheidenentzündung.

Also: Nicht übertreiben!;)
 
Das muß auch sein, denn sonst hat der Körper (in dem Fall Deine Finger) keine Zeit zum Muskelaufbau bzw zum Reparieren der Bereiche, die Du durch Training an und über der Belastungsgrenze beschädigst. Und das nimmt Dir Dein Körper langfristig übel. Stichwort: chronische Sehnenscheidenentzündung.

Also: Nicht übertreiben!;)

:great: Bravo !

2 Tage Pause geben dir die Möglichkeit dich ausgiebig mit der Theorie (Harmonielehre) zu befassen. Anschließend flutschen die Fingerchen wieder übers Griffbrett :D

Wie immer mein Lieblingszitat aus Japan: Wer es eilig hat gehe langsam ! (bitte mehrmals lesen)

lg,NOMORE
 
Ey Leute, auf Tour ist es auch nix mit "zwei Tagen aussetzen". Da muss man durch, ich benutze da Handcreme, damit die Fingerkuppen nicht zu hart werden...Nix ist schlimmer als
durch Schweiß, Saitendruck und Reibung eingerissene Fingerkuppen ;) In ein paar Jahren
hast du da Elefantenhaut...
 
Ey Leute, auf Tour ist es auch nix mit "zwei Tagen aussetzen". Da muss man durch, ich benutze da Handcreme, damit die Fingerkuppen nicht zu hart werden...Nix ist schlimmer als
durch Schweiß, Saitendruck und Reibung eingerissene Fingerkuppen ;) In ein paar Jahren
hast du da Elefantenhaut...
Naja ich denke aber mal die meisten Leute, die auf Tour gehen, werden das Problem nicht haben, da sie genug Hornhaut auf den Fingerkuppen haben. (Oder etwa nicht?)

Ich kann mittlerweile solange spielen, wie ich möchte, ohne dass die Fingerkuppen schmerzen. Wenn ich aber mal 2-3 Wochen nicht spielen kann (was zum Glück eigentlich nicht mehr vorkommt ;) ), brauch ich auch erst wieder ein paar Tage bis die Finger soweit sind. Also entweder du spielst weiter und "stellst dich nicht so an" (nicht böse gemeint ;) ), oder du machst ein bis zwei Tage Pause, bis deine Finger sich erholt haben. Ist doch kein Problem.
Grüße
 
Ich denke auch das es das vernümpftigste währe mal nen Tag Pause zu machen...!
Das Problem ist allerdings... ich sitze gerade erst wieder auf der Arbeit, hab also seid 1 Uhr nicht mehr gespielt und würde am liebsten kündigen um nach Hause zu dürfen damit ich Gitarre spielen kann! (=

Tja... so is das Leben...!
Aber ich werde es wirklich versuchen!

Danke für die Antworten! (;
 
Ey Leute, auf Tour ist es auch nix mit "zwei Tagen aussetzen". Da muss man durch, ich benutze da Handcreme, damit die Fingerkuppen nicht zu hart werden...

Die Fingerkuppen _sollen_ hart werden, erst dann werden sie auch unempfindlich. der Sinn der Übung ist, dass sich Hornhaut bildet.

Ich konnte früher als ich viel gespielt habe eine Nadel durch die Fingerkuppe schieben.
 
ich habe auch schon mehrfach von Musikstudenten gehört (allerdings eher im Bereich Bass), die sich durch viel zu intensives Spiel Nervenenden in den Fingerkuppen zerstört haben.

Also lieber mal ein, zwei Tage Pause einlegen...
 
Ja, Hornhaut muss sich bilden, sonst geht garnichts. ;)

Ja, auch die Pause muss sein, sobald Schmerzen auftreten (egal ob in Kuppen, Gelenken oder Sehnen).

Weshalb ich aber antworte: eine Pause schadet nicht! Ich selbst hatte mal nach monatelangem täglichen Üben ca. 4 Wochen Pause gemacht und festgestellt, dass nach Wiederaufnahme der Übungen trotzdem ein Fortschritt erkennbar war.

Bei Schmerzen / Überbeanspruchung 2 Tage zu pausieren hat keine Nachteile, sondern nur Vorteile. Wenn du aber wirklich nicht auf's Üben verzichten möchtest, dann schone wenigstens deine Fingerkuppen und konzentriere dich ein paar Tage beispielsweise auf die Anschlagtechnik. Du kannst Stunden damit verbringen Anschlagtechniken zu üben, ohne eine einzige Note zu spielen. Dämpfe die Saiten mit der Greifhand komplett ab (alternativ Flageolett) und übe 1er, 2er, 3er und 4er Anschläge pro Saite im Wechselschlag. Besonders die 1er und 2er Anschläge/Saite sind eine hervorragende Übung für String Skipping (oder -Wechsel im Allgemeinen). Du kannst konzentriert den Außen- und Innenanschlag üben, der ja im Wechsel oft Probleme bereitet. Auch die Anzahl der Anschläge je Saite kannst du unendlich kombinieren. 2er und 3er im Wechsel, 3er und 4er, oder 2er und 3er und 4er, oder oder oder.

Wenn du wie oben erwähnt durch leichtes Auflegen der Greifhand Flageoletts erzeugst, dann kann auch das offene und abgedämpfte Anschlagen mit der Schlaghand geübt werden. Sollte dir immer noch langweilig sein, so bring außer dem Plektrum noch ein oder zwei Finger der Schlaghand ins Spiel. :D

Treten in der Schlaghand (oder -arm) Schmerzen auf, dann unbedingt das Tempo und die Stärke drosseln oder der Schlaghand eine Pause gönnen und Legato üben. Aber irgendwann sollten dann wieder beide Hände voll einsatzfähig sein :p

Nochmal: ein paar Tage ABSOLUTE Spielpause schaden ÜBERHAUPT NICHT.

Grüße,
Andreas
 
Die Fingerkuppen _sollen_ hart werden, erst dann werden sie auch unempfindlich. der Sinn der Übung ist, dass sich Hornhaut bildet.

Ich konnte früher als ich viel gespielt habe eine Nadel durch die Fingerkuppe schieben.

ja klar sollen die hart werden, aber mit Stil :D

Auf Tour kannst du mal nicht "so aussetzen", aber ich übe eh nie :screwy::great:
 
ja klar sollen die hart werden, aber mit Stil :D

Auf Tour kannst du mal nicht "so aussetzen", aber ich übe eh nie :screwy::great:

Darf ich fragen wieviel Gigs du hintereinander auf Tour spielst, dass dir die Hornhaut flöten geht?

Gruß,
Andreas
 
Und vor allem wie? ;)
 
meine Hornhaut macht oft en Abgang, aber die wächst verdammt schnell wieder nach :D

BTT: Das legt sich, deine finger sind eventuell Bendings etc. nicht gewohnt, war bei mir auch als ich angefangen hab sehr intensiv zu spielen. nach paar Wochen wars einfach weg.

Viel spaß noch !
 
Darf ich fragen wieviel Gigs du hintereinander auf Tour spielst, dass dir die Hornhaut flöten geht?

Gruß,
Andreas

Ihr nehmt aber alles Ernst, längste Tour bisher 15 Tage...
Also 15 Shows
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben