Was meint Ihr zu Bose 802 III?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Gestern bin ich als Git./Voc. bei einer Band (Alt-Herren-60's-Oldies) eingestiegen, die folgende "PA" hat:
4x Bose 802 III mit passendem Controller
2x Dynacord Sub 800 A

Ich habe noch nie mit den Bose gearbeitet. Ganz früher waren die irgendwann mal der Inbegriff des "schönen" Klangs. Ich meine aber, dass die Dinger nicht weit getragen und ziemlich rundum gestrahlt haben. Auf jeden Fall lag gestern im Proberaum immer ein bisschen Feedback in der Luft und schön hat es wirklich nicht geklungen, was aber auch am ungünstigen Raum gelegen haben könnte. Jedenfalls war das Feedback mit "Boxenwegdrehen" kaum in den Griff zu bekommen.

Ich habe ja selbst eine PA (2x KS TIII / 1x KS TW), mit der ich früher schon auch mal 1.000 Leute in einer Halle problemlos angepustet habe. Diese KS würde ich auch gerne wieder bei dieser Band einsetzen, möchte mich aber andererseits auch nicht gleich durch diverse Änderungsvorschläge in der eingespielten Band unbeliebt machen. Bisher hat die Band meist in kleinen Clubs gespielt oder mal ein kleines Marktplatzfest - alles mit den Bose.

Im Proberaum kann ich die anderen Bandmitglieder wahrscheinlich nicht von meiner KS überzeugen, was meint Ihr?
Welche Argumente würden Euch für/gegen die Bose einfallen?
Ist für diese Einsatzzwecke die Bose (zusammen mit den Subs) vielleicht ausreichend oder gar besser?
Wie könnte man beide Anlagen ggf. sinnvoll zusammenbringen?
Die KS als Haupt-PA und die Bose als Sidefill-Monitore?
Könnte man die Dynacord Subs mit dem KS Sub kombinieren? Wohl eher nicht, die Dynacord haben 15er-, die KS einen 18er-Speaker.
Oder doch? Die beiden Dynacord jeweils rechts und links zusammen mit den KS 12"/2" und den KS TW zusätzlich Mono in der Mitte. Das müsste doch rumsen!:D

Ich freue mich auf Eure kompetenten Antworten!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
kiroy
 
Eigenschaft
 
Hallo

Bose hat evtl. seine Berechtigung. 802 III ist überarbeitet worden & hat nicht mehr die beiden "Schnorchel" wie die Serie II.

Zudem neuer Panaray Controller bzw. Controller-Amp Bose 1800 Mark VI.

Auch die BP 502 Outdoor gibt es noch.

Wie Alles bei Bose einfach überteuert. Es gibt wirklich große Stadionsysteme aus Alusandwich-Bauweise als Horn auch namens Panaray.

Ich denke, KS ist vom Output her wesentlich besser. Wenn Du bei KS bleiben willst, gibt es auch die TRIAKS mit dem T 10 F Midthrow Horn sowie diverse Subs wie T 10 W. Im 3 er Stack mit 2 TA 4 U Amps & Controllercards nicht wesentlich teurer als die Bose.

Machst Du eine Veranstaltung mit Bose, geht das in die Hose :redface:

15" & 18" Subs schließen sich nicht aus. Jedoch sollte man darauf achten, daß es nicht zu Phasenauslöschungen kommt. Entsprechende Controller mit Phasenwender um 180° gibt es ja.

Die Dyna Subs sind ja aktiv. Müßte man probieren. Notfalls als Drumfill oder Sidefill für die KS
 
Auch die BP 502 Outdoor gibt es noch.
...
Ich denke, KS ist vom Output her wesentlich besser. Wenn Du bei KS bleiben willst, gibt es auch die TRIAKS mit dem T 10 F Midthrow Horn sowie diverse Subs wie T 10 W. Im 3 er Stack mit 2 TA 4 U Amps & Controllercards nicht wesentlich teurer als die Bose.

Was genau hat das jetzt mit der konkreten Frage des OP zu tun?


Machst Du eine Veranstaltung mit Bose, geht das in die Hose :redface:

Für die angedeutete Richtung sind die vielleicht garnicht mal sooo verkehrt, wenn man halbwegs authentisch sein möchte :)
Ich betreue u.a. einen Act, der vor allem Klamotten im Stil von 50's und 60's Rock'n'Roll spielt. Da bekomme ich jedes Mal Krämpfe, wenn der Sänger mit seinem Elvismikro anrollt.
Andererseits: Vielleicht ist es genau das, was einen großen Teil der Nummer ausmacht: (A-)Gitarren, Bass und Drums fast ausschließlich aus der Backline, als Stütze Bassdrum, Vocals und A-Gitarren über die PA - also fast wie damals.
Dazu ein 125ms Slap-Delay auf die Vocals und fertig ist der Rock'n'Roll-Sound - die Leute lieben es.

Stellt sich natürlich die Frage, ob man mit den Bose Kisten generell glücklich ist (wenn das zum Konzept gehört, muß man das wohl) - zweifelsohne gibt es nettere Werkzeuge zum Beschallen, z.B. die genannte KS. Wobei ich damit auch keine 1000 Mann machen wollen würde :)


15" & 18" Subs schließen sich nicht aus. Jedoch sollte man darauf achten, daß es nicht zu Phasenauslöschungen kommt. Entsprechende Controller mit Phasenwender um 180° gibt es ja.

Ich halte Mischbestückungen im Bass jeglicher Art für sehr gewagt und kritisch.
Lieber zwei potente Bässe als ein Mischmasch aus 10 verschiedenen.
 
Mal wieder "on-Topic" kommen.
Für Bose:
Das geringere Gewicht und die geringerne Packmasse.
Gegen Bose: Der Klang, der mich bei denen noch nie begeistert hat.
Gerade die 802 Serie mutet mir immer so ein wenig nach "Gitarrenbox" ;)

Für die KS: Der absolut geile Klang der sowas von ausgewogen ist das ich ins schwärmen kommen könnte ;)
Wir haben erst letztes WE die 20 Jahre alten TW Subs und die Topteile aufgebaut und ein Zelt mit über 500 Leuten damit beschallt und es ist einfach geil.
Wobei ich mir das mit nur einem TW-Sub nicht so recht vorstellen kann 1000 Leute anzupusten !
Wir haben 4 Stück von den Teilen und die Dinger liefen am Limit wobei sie selbst am Limit noch sauber und rund laufen.

Gegen die KS spricht eindeutig das Gewicht und das im Verhältnis zu den Bose größere Packmass.

Wie Du die Jungs von Deiner KS überzeugen kannst ?

Ganz einfach: baut beide Systeme auf und die KS wird für sich sprechen ;)
 
Hallo!

Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten!

Also, die Bose sind nicht dafür gedacht, den Original-60er-Sound zu produzieren. Wir wollen nicht unbedingt einen authentischen 60s-Sound, sondern schon einen guten Sound nach heutigen Maßstäben - deshalb hätte ich ja auch gerne meine KS eingesetzt.

Als ich hier die Suchfunktion bemüht habe, bin ich auch auf den einen oder anderen Thread gestoßen, in dem die Bose ziemlich schlecht weggekommen ist. Und der Sound am Probeabend war auch nicht so, wie ich es von meiner KS gewöhnt war. Ich wollte aber eben nicht gleich am ersten Abend sämtliche eingefahrenen Gewohnheiten angreifen - es sind ja alles auch ältere Herren, so um die 50 (Hallo Harry!:D), denen man die liebgewordenen Unarten erst mal langsam austreiben muss...;)

@ S-A-P und Raumklang:
Ja, die 1000 Mann waren schon ein bisschen viel. Eigentlich waren es sogar 1300. Und "anpusten" ist vielleicht etwas übertrieben.;) Es ging dabei auch nicht um Rockmusik, sondern um eine 3-Mann-Tanzband - allerdings schon auf lauterem "Party-Level". Im Laufe des Abends wurde es dem TW auch zu heiß und er schaltete sich mal kurz ab. Worauf wir dem TW eine bessere Kühlung verschaffen mussten (Standortänderung) und am Levelregler 3 db zurückgenommen haben. Dann ging's aber.

BTT:
Dann werde ich wohl um eine Demonstration im (eigentlich ungeeigneten) Proberaum nicht herumkommen.

Was haltet Ihr von der Idee, die Bose im Live-Betrieb als Sidefill-Monitore zu benutzen? Und wenn ja, lässt man die dann Fullrange laufen oder fängt man sich da "Phasenschweinereien" ein, weil die Subs ja auch ziemlich rundum strahlen.

Dass die beiden 15er-Subs nicht so gut mit dem 18er-Sub zusammenpassen, habe ich mir schon gedacht. Welchen Sub würdet Ihr denn mit den KS-Topteilen vorziehen? Die beiden 15er oder den einen 18er?
Ja, ich weiß: Am besten kaufe ich noch einen TW - ich suche ja auch schon... ;)

Viele Grüße
kiroy
 
Hallo kiroy,

ich denke Du wirst keine Probleme bekomen wegen Auslöschungen auf der Bühne.
Ich würde mir nen kleinen billigen EQ kaufen und über den die Bose laufen lassen.
Die Bassfrequenzen ziemlich weg nehmen weil Ihr über den TW genügend abbekommt ;)
Die Subs von Bose im Proberaum lassen da Ihr die fürs Monitoring nicht unbedingt brauchen werdet.

Wir machen das so mit 4 Ramsa Boxen.
2 vorne und 2 hinten und nach vorne raus die jeweilige Front-PA.

Nen kleiner Tip:
Das Soundland in Fellbach hat die KS TW im Verleih und son Sub kostet dort 27 Euronen zum leihen.
ich weiß nicht wie viele die davon haben aber vielleicht sind die ja auch froh die alten Schinken los zu werden ;)

Auf jeden Fall dürfte es für eine größere VA kein Problem sein, sich dort für schmales Geld einen zu leihen.

Grüße
Holger

Tante Edith:
Hat Dein TW Sub nur die Kühlrippen hinten oder ist es die Variante mit Rippen und mittigem Lüfter ?
 
Hi Holger!
Danke für die Tipps!
So (fullrange und mit EQ die Bassfreq. rausnehmen) hätte ich es auch mal probiert.

Die Subs zu den Bose sind keine orig. Bose-Subs, sondern 2x Dynacord Sub 800A. Die hätte ich evtl. anstatt des TW nach vorne eingesetzt. Ich weiß aber nicht, ob die beiden genügend "Bums" bringen. 2x 15er haben ja eigentlich mehr Membranfläche als 1x 18er. Was meinst Du?

Ja, an den Soundland-Verleih habe ich auch schon gedacht (meine KS habe ich damals dort in WN gekauft). Aber auf die Idee zu fragen, ob sie einen TW verkaufen, bin ich noch nicht gekommen. Danke!:great:

Tante Edith:
Hat Dein TW Sub nur die Kühlrippen hinten oder ist es die Variante mit Rippen und mittigem Lüfter ?
Der TW hat nur Kühlrippen - keine Lüfter. Deshalb hat er damals wohl auch beleidigt den Dienst quittiert, er stand zu nahe vor der Bühne.

Grüßle aus der Landeshauptstadt ins schöne Remstal
 
Unbedingt KS Einsetzen.
Wir haben auch seit 15 Jahren KS im Einsatz in unserer Band. Super Systeme.

BOSE hatten wir auch einmal als Tanzflächenbeschallung, war aber nicht zufriedenstellend.
Ich finde BOSE für den Live-Einsatz allgemein nicht so geeignet, da sie viel zu wenig weit streuen. Dafür können sie in der Lautstärke runtergefahren werden bis auf Zimmerlautstärke. Aber wer braucht das in einer Band?
Mit kombinieren hatten wir auch schlechte Erfahrungen gemacht, ohne mit EQ's gewaltige Kurven zu machen. Der Frequenzgang passt nicht zu KS.
 
Die Subs zu den Bose sind keine orig. Bose-Subs, sondern 2x Dynacord Sub 800A.
Ich mag keine Bandpässe (mit wenigen ausnahmen) und ich mag kein Mischwerk weshalb ich wirklich versuchen würde irgendwo einen TW auzutreiben !

Der TW hat nur Kühlrippen - keine Lüfter. Deshalb hat er damals wohl auch beleidigt den Dienst quittiert, er stand zu nahe vor der Bühne.
Naja, von unseren haben 3 nur Kühlrippen und der letzte im Bunde hat noch nen Lüfter ;)

Wobei es recht schwierig ist nen TW zum abschalten zu bringen.
Eigentlich hat KS schon seit vielen Jahren die Eigenschaft eingebaut, 10db vor der Volllastgrenze den Limiter zu aktivieren und aktiv einzugreifen.

Der blinkt dann immer so schön gelb, aber eigentlich macht das der Box nichts aus (außer höherem Verschleiß) dann den Masterregler noch 7db nach oben zu schieben.
Also zum tatsächlichen Abschalten das habe ich bisher noch nicht geschafft und bei mir ist der Regler eigentlich immer auf +3db an der Box.

Viele Grüße aus dem Remstal an die Edelschwaben ;)
 
Ich mag keine Bandpässe (mit wenigen ausnahmen) und ich mag kein Mischwerk weshalb ich wirklich versuchen würde irgendwo einen TW auzutreiben !
Die Dynacord sind übrigens keine Bandpässe, "normale" Bassreflex. Aber Du hast Recht: Es ist sicher besser, noch einen TW aufzutreiben. Ich mag auch keine Bandpässe. :)

Wobei es recht schwierig ist nen TW zum abschalten zu bringen.
Das war auch das erste und einzige Mal, dass der TW nicht mehr wollte. Wir hatten den Regler ausnahmweise auf +6db (sonst meist auf 0db). Irgendwer hat die Box zu nahe an die Bühne geschoben und dann waren zwischen Kühlrippen und Wand nur noch ein paar cm Platz und es wurde ihm zu heiß. Da der TW auf dem Hallenboden direkt vor der Bühne stand, konnten wir ihn nicht sehen. Ich habe nur plötzlich (auf der Bühne) gemerkt, dass irgendetwas am Sound gefehlt hat und hätte mir fast die Finger an den Kühlrippen verbrannt... :redface:

Viele Grüße aus dem Remstal an die Edelschwaben ;)
:D :great: Grüße zurück! (bin aber kein Edelschwabe!;))
 
Wobei es recht schwierig ist nen TW zum abschalten zu bringen.

Das habe ich regelmäßig geschafft - zumindest bei der alten Version ohne Lüfter.
Ein mittels Spannfixen nachgerüsteter Lüfter auf dem Kühlkörper brachte deutliche Besserung.
 
Das habe ich regelmäßig geschafft - zumindest bei der alten Version ohne Lüfter.
Ein mittels Spannfixen nachgerüsteter Lüfter auf dem Kühlkörper brachte deutliche Besserung.
Bei allem Respekt aber damit würde ich nicht prahlen wollen !

Die KS der Band hat wohl an die 2000 Einsätze hinter sich und das waren bestimmt nicht immer "Relaxauftritte" aber eine KS, die selbst für ihr Alter sehr gute Schutzmechanismen beinhaltet "regelmäßig" zum abschalten zu bringen halte ich nicht unbedingt für eine Glanzleistung.

Am letzen WE ist die Anlage über 3 Stunden am Stück nahe am Limit gelaufen aber eine Anlage so auszufahren das sie wie Du schreibst "regelmäßig" abschaltet halte ich für Respektlos da anscheinend die Wertigkeit nicht so im Bewusstsein ist wie sie sein sollte.

Nimm mir meine Worte bitte nicht übel, aber ich habe in fast 20 Jahren VA-Technik gerade mal eine Box geschrottet und das war vor ein paar Wochen das Chassis einer altersschwachen Ramsa.
Ich habe einfach zu viel Respekt vor dem Material und vor allem vor dem, was dieses Material an Schweiß gekostet hat.
 
Bei allem Respekt aber damit würde ich nicht prahlen wollen !

Die KS der Band hat wohl an die 2000 Einsätze hinter sich und das waren bestimmt nicht immer "Relaxauftritte" aber eine KS, die selbst für ihr Alter sehr gute Schutzmechanismen beinhaltet "regelmäßig" zum abschalten zu bringen halte ich nicht unbedingt für eine Glanzleistung.

Das hat nichts mit prahlen zu tun. Das ursprünglich passive Kühlkonzept reicht einfach nicht aus, wenn die Umgebungstemperatur höher wird (typisch für Zeltnummern im Sommer).
Andererseits muß man KS zu gute halten, dass die Übertemperatursicherung prima funktioniert. Leider halt meistens im letzten Song oder Drumsolo :)

Grund für die temporären Ausfälle war übrigens jeweils eine drastische Unterdimensionierung der PA durch den zuständigen Verleih, gepaart mit hohen Umgebungstemperaturen. Frei nach dem hier weiter oben auch schon gelesenen Motto "mit der KS mache ich 1000 Mann". Dass das mit einem einsamen 18"er nicht so ohne weiteres funktioniert, sollte klar sein.


Nimm mir meine Worte bitte nicht übel, aber ich habe in fast 20 Jahren VA-Technik gerade mal eine Box geschrottet und das war vor ein paar Wochen das Chassis einer altersschwachen Ramsa.

Die bisher einzigen geschossenen Chassis waren zwei 8" Craaft, die auf kleiner Flamme schlicht zerbröselt sind (Sicken hin). Ok - und der ein oder andere Fostex HT, aber das ist wohl eher Verbrauchsmaterial ;-)
Dann hätte ich noch zwei gegrillte Amps anzubieten: AD SPS-Modul im Hochsommer bei >35°C mit vollkomen dichtem Kühlkörper und eine Peavey CS-4080HZ, die bei der Erstinbetriebnahme die Grätsche gemacht hat.
 
Das hat nichts mit prahlen zu tun. Das ursprünglich passive Kühlkonzept reicht einfach nicht aus, wenn die Umgebungstemperatur höher wird (typisch für Zeltnummern im Sommer).
Das ursprünglich passive Kühlsystem ist bei uns an 5 von 6 Boxen und hat bisher "immer" gereicht und glaube mir, die bis zu 150 Einsätze im Jahr finden nicht nur im Herbst oder Winter statt !
So unprofessionell es klingen mag aber ich habe immer ein paar Ventilatoren dabei die ich zur Not aufstelle und so für ein wenig Zirkulation sorge.
Aber da ich kein Profi bin, kann ich mir es auch erlauben ein wenig unprofessionell zu arbeiten.

Grund für die temporären Ausfälle war übrigens jeweils eine drastische Unterdimensionierung der PA durch den zuständigen Verleih, gepaart mit hohen Umgebungstemperaturen. Frei nach dem hier weiter oben auch schon gelesenen Motto "mit der KS mache ich 1000 Mann". Dass das mit einem einsamen 18"er nicht so ohne weiteres funktioniert, sollte klar sein.
Wenn eine PA unterdimensioniert ist, muß ich als Tech oder Mischer trotzdem drauf achten, die Anlage nicht zu überpowern.
Umgebungstemperatur, s.o.

Wenn wenig Pegel gefragt ist, kann man so eine Nummer schon durchziehen und 1000 Leute beschallen mit nur einem Sub.
Vor der Bühne reicht es aus und der Rest bekommt halt nur leise Hintergrundbeschallung aber es kommt ja auch immer auf den Rahmen an.
 
So unprofessionell es klingen mag aber ich habe immer ein paar Ventilatoren dabei die ich zur Not aufstelle und so für ein wenig Zirkulation sorge.

Deshalb der aufgeklemmte Lüfter.
Damit gab es dann auch keine Probleme mehr.
Das Problem ist ja noch nichtmal, dass die Box die geforderte Leistung nicht bringen/vertragen könnte, sondern schlicht eine im Zweifelsfall zu schlechte Kühlung.
Aussteigende Bässe auf Grund zu hoher Temperatur hatte ich mit dem System auch schon bei Kneipegngigs - eben bis da Lüfter drangebaut wurden.



Wenn eine PA unterdimensioniert ist, muß ich als Tech oder Mischer trotzdem drauf achten, die Anlage nicht zu überpowern.

Im Zweifelsfall ist es mir lieber, das (unterdimensionierte) Material zu treten, als meinen Job zu verlieren.
Natürlich versucht man, da auch mit dem Verleiher eine bessere Lösung zu finden. Wenn der aber bereits beim ersten Anruf mit Bitte um mehr Material meint "das reicht", muß er eben mit den Konsequenzen leben.
In den Ridern steht nicht umsonst "...muß bei Bedarf 110dB am FoH verzerrungsfrei erreichen können" (was ja nicht heißt, dass man die auch immer fährt).
Unter anderem KS ist dafür gebaut, getreten zu werden - dafür sprechen die funktionierenden Schutzschaltungen.

Aber bitte auch nicht falsch verstehen: Mir ist um 50% überdimensioniertes Material, das ich locker bei -3...6 am FoH dümpeln lassen kann auch deutlich lieber, als ein System an der Kotzgrenze, das ich aber voll ausfahren muß, um meinen Job halbwegs zu retten.

Einige Systechs/Verleiher haben es verstanden. Die kommen nach einer kurzen Kennenlernphase auch gerne mal von selbst auf Ideen wie "Mhh, bischen dünn, oder? Ich mach Dir die Limiter mal ein paar dB auf, die stehen noch auf 'Hochsicherheit'".
 
Hallo Zusammen!

Habe mal das alles so durchgelesen und musste schmunzeln, denn es bewahrheitet sich wieder einmal dass es die berühmten 2 Extreme zum Thema Bose gibt.

Entweder oder^^

Nix desto trotz,

Also ich oute mich jetzt hier als Bose-Kenner und Fan!^^

Um mal zur eigenlichen Frage ganz am Anfang zurückzukommen;

Man muss wissen wie man die 802 anpacken muss! denn das sind keine Speaker die man so einmach wie jede andere PA-Box aufstellt und drauf losfeuert!

Prinzipell sind die stärken der 802 ganz klar der MID-Range!!

Was man aber NIE und unter keinsten umständen machen darf ist irgendeinen X-over im subwooferbetrieb dazwischenfummeln!!

Der tod im topf!!!

Da verstehe ich die kommentare die mir schon angetragen wurden von wegen "kotzkübel" und co!

Also Ich arbeite auch hin und wieder gerne mit der bose!

Was man dazu halt wissen sollte, die 802 ist wie die ähnliche 901 mit den Bose-Breitbändern versehen, und das ding ist unter normalen "Fachmännischen" bedingungen nicht totzubekommen!

Bose warb ja mal mit "KEIN LIMIT"

Aber es giebt auch spezialisten die bekommen alles kaputt...

nix desto trotz!
Sie sind vom Wirkungsgrad halt nicht so optimal und wollen auch dementsprechend befeurt werden!

Bei mir Hängen die dann an einer Dynacord PAA 1200!!! ein arbeitstier!
Und Zwar insgesamt 4 stück (also 2 pro seite)

und meistens unterstütze ich sie mit 2 schänen EV Bässen (LF1510) und zwar absichlich die 15er, da die meinses erachtens und nach meinem geschmack schön knackig sind, und ich finde eben dass ein 18er im Rock´n Roll nix verloren hat! Zu schwammig!

Was eben jetzt dabei zu beachten ist, ist dass bei der Endstufe für die bose der Controller oder Activ EQ wie auch immer unmittelbar Vor der Endstufe sitzt!

Für alles andere oder die bässe auf keinen fall das signal des controllers verwenden,

Sprich die Bose werden Fullrange angefahren! IMMER!
dann gehe ich hin und nimm das signal vom mixer und gehe noch paralell in einen X-over der dann an der Bass-stufe hägt, die lediglich eine PAA880 ist!

das ergebnis ist recht toll! also sehr voll! man muss den summen EQ dann halt dementsprechend noch anpassen, der jeh nach räumlichkeit dann halt jenseits aller lehrstuhl-einstellungen aussieht!

das ist halt bose!

aber dennoch! zu den Woofern habe ich dennoch lieber die tops (S1503)

ne rundere sache!

Aber als credo...

Wenn man die Bose 802 a) Mag b) WEISS DAMIT ZU ARBEITEN und c) weiss wie man sie einsetzten muss...
ist das zweifels ohne eine hervorragende Box!

wie gesagt, habe sie selber!

Aber ist meiner meinung nach eher was fürs wohnzimmer oder klein bis mittelgroße veranstaltungen... also ich sage jetzt mal 300-600 leute maximal wobei´s da schon kritisch wird!

Wo sie richtig stark ist, ist bei Sparchbeschallungen!!! Einsame Spitze!

naja... is ja die Paradedisziplin, Mitten und Höhen!

Aber da nimm ich sie gerne!! Gewicht und Größe ideal!

Aber müsst ihr wissen!

Ist wie gesagt sehr umstritten! ich mag sie, und ich weiss wo ich sie einsetzten kann,
und das muss jeder der sie hat auch selber wissen!

Ich kenne Genug Bands die mit denen arbeiten!

Die krassesten hab ich mal an einer festzeltveranstaltung gesehen!

die haben die 802er links und rechts JEWEILS 10 paarchen hochgezogen, also insgesamt 20 802er
und untern dann noch ne reihe subs dazu!

Ich mein, das kahm richtig FETT!!!!^^
Aber das ganze gerödel...
5 stufen pro seite!... Irre!

aber naja... das mal dazu!
ich hoffe ich konnte Euch helfen^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben