was passiert, wenn ich eine klassische gitarre mit stahlseiten bespanne?

I
Iskra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.06
Registriert
07.09.06
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
hamburgo
Hi!
sorry, aber ich muss euch schon wieder wegen meiner Klassik-Gitarre ansprechen... hab mir gerade überlegt, ob es vielleicht eine Möglichkeit wäre die Neilon Seiten mit den Stahlseiten ersetzen.. Was haltet ihr davon?:confused:
 
Eigenschaft
 
Mach es nicht !

Nylon-Saiten führen einen viel wenigeren Druck auf die Gitarre aus, bei Stahlsaiten würde sich der Hals stark verbiegen bzw. sogar brechen !

Wenn du eine mit Stahlsaiten willst, hol dir halt eine Westerngitarre :)
 
Mach es nicht !

Nylon-Saiten führen einen viel wenigeren Druck auf die Gitarre aus, bei Stahlsaiten würde sich der Hals stark verbiegen bzw. sogar brechen !

Wenn du eine mit Stahlsaiten willst, hol dir halt eine Westerngitarre :)
Naja, ich glaube der Hals wird das einermaßen halten. Da wird sich eher die Brücke verabschieden.
 
Jü, entweder Brücke oder, wenn die unwahrscheinlicherweise hält, dann is eben dein Hals ne Banane.


Folglich: tus nicht :)
 
hehe alles klar
 
oder es verreißt dir gleich die ganze Decke :D. Des halte ich sogar für wahrscheinlich als des der hals sich verbiegt. Wenn die brücke gescheit befestigt ist, könnte sie doch komplett ausreißen, mistamt holz .P. Würd sowas gern mal sehn ;)!
 
Wenn die brücke gescheit befestigt ist, könnte sie doch komplett ausreißen, mistamt holz .P. Würd sowas gern mal sehn !
ha, magst du also solche seelenzerreißende Anblicke:D
ne obwohl meine gitarre auch sch.. klingt, das tue ich ihr trotzdem nicht an... es ist so, als würdest du dem Pinguin das leib aufschneiden...
 
oder es verreißt dir gleich die ganze Decke :D. Des halte ich sogar für wahrscheinlich als des der hals sich verbiegt. Wenn die brücke gescheit befestigt ist, könnte sie doch komplett ausreißen, mistamt holz .P. Würd sowas gern mal sehn ;)!




Ne, das bezweifel ich doch mal stark, dazu ist die viel zu fest drauf.



Btw., pinguine aufschneiden is doch sicher lustig *insanelaughing* ^^
 
Da passiert rein gar nichts, wenn die Gitarre nicht grasd schon angebrochen oder sowas ist! Hab vor kurzem ne Klassik mit Stahlsaiten gespielt! Da war alles normal und der druck ist auch nicht anders als bei den drei Bassaiten!
 
Ich kann mich noch daran errinern dass mein vater früher auch mal stahlseiten auf seiner konzertgitarre hatte. Soweit ich mich errinern kann hat er sie einige jahre so gespielt bis er sie dann verkauft hat.
 
Tus nicht, deine Gitarre wird eines qualvollen Todes sterben und du wirst dir den Rest deinens Lebens Vorwürfe machen, warum du ihr das angetan hast.

N Kumpel hat das mal probiert, allerdings mit der Gitarre von seinem Vater. Dinge gehen einem grundsätzlich dann kaputt, wenn sie einem selbst nicht gehören. -.-
 
is doch unsinn, man brauch für jeder stimmung ne bestimmte spannung, und ne nylonsaite is viel dicker als ne stahlsaite, daher muss man die auch übelst spannen, 75 kilo ziehen nylonsaiten in normaler stimmung, und ich denke mal nicht, das stählsaiten viel mehr ziehen
 
Ich hab auf meine alte Konzertgitarre früher gerne mal Stahlsaiten aufgezogen, die hat immer gehalten. Obwohl die Brücke schon ziemlich geknackst hat beim Stimmen. :D
 
is doch unsinn, man brauch für jeder stimmung ne bestimmte spannung, und ne nylonsaite is viel dicker als ne stahlsaite, daher muss man die auch übelst spannen, 75 kilo ziehen nylonsaiten in normaler stimmung, und ich denke mal nicht, das stählsaiten viel mehr ziehen

Ist auch so! Ich habs doch schon selbt gesehn und auch gespielt!:great:
 
Ich mach' das auch und mir ist bisher noch nichts gebrochen. :D
<metalmode on>
... und falls doch - sch*** drauf. Dann haste endlich einen Grund dir was 'vernünftiges' zuzulegen.
<metalmode off>
 
Des würd mich jetzt doch genauer interessieren. Weiß jmd wieviel Newton Spannung auf den Stahlseiten/bzw Nylonseiten genau ist. (Ist abhängig von der Saite, des ist klar). Dann hätte man ja mal endlich mit einer 8auch von mir angenommenen) Halbwahrheit aufgeräumt!

Shapeshifter
 
Ray schrieb:
So, mal schauen was Ray dazu schreibt, durch das Quote wird er auf jeden Fall mal reinschauen :D
 
wie unterscheiden die sich denn von normalen saiten? is das material weicher?
 
wer von wem? stahsaiten und nylon?
nylon saiten sind aus nylon/haben nen nylon kern und stahlsaiten sind aus stahl ;-)

grüße,florin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben