was passiert, wenn ich eine klassische gitarre mit stahlseiten bespanne?

also ich kenn wen, der hat stahlsaiten auf seiner akustik druf. die decke is sogar durch ein unfall schon einigermaßen mitgenommen und hat dadurch auch risse. aber trotzdem sind die stahlsaiten drauf. ich spiel da ganz normal drauf und merke kein unterschied der hals is grade die brücke da wo se sein soll.
ich denk dass man des mit ner entsprechenden gitarre machen kann die aber auch stabil genug sein sollt. also allzu angeschlagen sollt se nich sein ^^
 
So nun n Vergleich
EJ27H Classic Nylon Strings -Vs- EXL110 Nickel Wound
e 7,17kg - 7,35kg
B 5,44kg - 6,98kg
G 5,62kg - 7,53kg
D 7,39kg - 8,34kg
A 7,21kg - 8,84kg
E 6,58kg - 7,94kg

Tot: -39,41kg- -- -46,98kg-

so brutal is der unterschied ja nun auch wieder nicht und die EXL110 sind schließlich auch 10er!

lg
 
So, mal schauen was Ray dazu schreibt, durch das Quote wird er auf jeden Fall mal reinschauen :D

lol :)

Zu dem Thema kann man nur eins sagen: lassen.

Natürlich kann ne Konzertgitarre sowas aushalten. Der Syllogismus

Meine Gitarre ist mit Stahl bespannt und hats ausgehalten
Du bespannst deine Gitarre mit Stahl

--> Deine Gitarre hält das auch aus

ist allerdings trotzdem unsinnig.

Wer Glück hat, dem fliegt tatsächlich der Steg von der Decke. Dann muss der nur wieder aufgeklebt hat.
edit: was für ein Deutsch....%-)

Wer Pech hat, bei dem passiert sichtbar erst mal nichts, aber später. Meist hebt sich im Laufe der Monate und Jahre die Decke hinterm Steg. Und das wars dann mit Spielkonfort und evtl. auch mit der Intonation. Und irgendwann wird evtl. auch der Hals zur Banane.

Diese Gitarren sind nicht für den Stahlsaitenzug gedacht, aus! Auch wenn eine Klampfe scheinbar nen 9er Satz Stahl genauso gut wegsteckt wie einen high tension Nylonsatz.


Das ist ein Spiel mit dem Feuer, genauso wie unangeschnallt im Auto und dann nen Unfall...
In einigen Fällen mag es ja trotz allem gut ausgehen, die Regel isses nicht.


Wer auf ne richtig gute Akustik Stahl spannen will (und damit meine ich nicht Thomastik- oder andere Tahl-Spezialsaiten für Nylongitarren), der soll das tun. Aber er soll es nicht anderen Leuten empfehlen.
 

Tja, aus Kristells Magisterarbeit weiß ich halt, dass viele User und Moderatoren immer erstmal nachshauen, wer sie zitiert hat :D
Ist halt einfacher als eine PN schreiben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben