Was seid ihr in eurer Band?

  • Ersteller Libertines
  • Erstellt am

Welche Rolle spielt ihr in eurer Band?


  • Umfrageteilnehmer
    604
ich spiel auch als einziger gitarrist zwangsläufig beides. das heißt, meistens rythm, aber zwischendurch auch ein solo.
jenachdem welchen song wir grad spielen spiel ich auch nur lead oder nur rythm.
 
Ich bin bei uns Rhythmusgitarrist, mein Mitgitarro spielt die Leadmelodien und ich den Rhyhtmus Part darunter.
Als Gegenzug leite ich zb Moshparts ein, in denen Gitarre/Drums oder nur Gitarre spielt, macht mir sogar mehr Spaß und jeder ist mit seiner Rolle happy ;)
 
In dem Projekt, das wir im Moment versuchen gibt es definitiv keine festen Rollen. Ich bin manchmal Rhythmus-Gitarrist manchmal Lead und wenn es die Situation erfordert spiele ich halt Klavier.
Beim anderen Klampfer ist es noch extremer, da dieser wahlweise auch noch Sax spielt.
 
Ich spiele mehr Soli und Lead-Passagen da mein Kollege Leadsänger ist. Hab einfach mal Leadgitarre angekreuzt. oO
 
Ich lead, ein andere Rythmus^^
 
bin auch der einzige, daher beides, aber generell mehr rythmus als lead.
manchmal würde ich mir nen zweiten gitarristen an meiner seite wünschen, da ne zweite gitarre ab und zu ganz cool wäre, aber in die meistens songs passt jetzt eh keine mehr :)
 
In meiner Haupt-Band (das Duo FLInCH) gibts keine gesonderte Rollenverteilung im klassischen Sinne. Songwriting und Studioaufnahmen machen wir grundsätzlich zu zweit - mein Sänger kümmert sich um Lyrics & Gesang, und ich spiele alle Gitarren- und Bassspuren ein. Ein befreundeter "Elektroniker" legt danach noch Beats, Samples & Synthies drüber.

On Stage werden wir von einer Liveband (ein Gitarrist, eine Bassistin und ein Drummer/Elektroniker) unterstützt. Ich spiele auf der Bühne je nach Song mal Gitarre und mal den Fender VI (die einzig wahre "Bassgitarre"). Klassische Soli gibts bei unserer Musik eigentlich kaum, sowohl ich als auch unser Tourgitarrist (der aus dem Metal-Bereich kommt und gniedeln kann wie Sau ;) ) experimentieren lieber mit Sounds und wechseln uns dabei ab. Gerne wird auch improvisiert, und dabei darf dann jeder mal irgendwie ran... :)

Grüße,
der bassgitarrist
 
Ich spiel in 2 Bands die eigene Musik machen (+ eine Coverband). In der einen binnich tatsächlich ausgemachter Rythmus-Gitarrist da ich nur Live mit einspring...und ein Solo spiel dass der Gitarrist von denen noch nich hinkriegt (is aber auch fies). In meiner Hauptband siehts da anders aus. Der andere Gitarrist spielt nich halb so lang Gitarre wie ich, aber macht schon seit Leben lang Musik (Trompete usw.) und ist unendlich talentiert weshalb er auch das ein oder andere wirklich töfte Solo spielt. Ich ein spiel ein paar mehr als er aber im allgemeinen würdich sagen dass in der Band die rollen nicht fest verteilt sind.
 
Ich bin die einzige Gitarre in meiner Band.
Ich spiele da sowohl Rhythmus als auch Solo Gitarre.

Es grüßt
Django
 
hatte vor ner zeit schonma abgestimmt als 1-gitarrist-band, mittlerweile haben wir noch nen zweiten, wos dann eher so aussieht:

fühlen uns beide bei solos wohl, aber ich mich beim rhytmus sehr viel mehr... also bei ihm kommt beim solo mehr so die not raus, rhytmus konzentriert er sich nich so drauf wie ich... ich spiel auch lieber kurze solis, erst recht kein gewichse... mir machts eich mehr spaß mim bass un schlagzeug zu spielen von daher ordne ich mich mittlerweile mehr als rhytmusgitarrist und aushilfs-vokal-spender ein ^^ anfangs gabs voll den zickenkrieg, aber so funktionierts am besten... hab zwar das ein oder andre solo aber fühl mich in der regel wohler im rhytmus, erst recht wohler als der andre, das hört man dann denk ich auch...
 
bei uns läufts ab wie in beinahe jeder metalcore band:

für harmonisierung spielen wir beide (logisch^^) und fürs eingemachte und längere gehts an mich (hab mich mal als lead angekreuzt), weil mir eben das ganze gewichse gefällt/liegt und es dem andere egal ist bzw. er lieber an kranken rhythmus-parts arbeitet.
dazu kommt noch, dass ich die harmonisierung/griffbrettwichserei bring ;)
 
Hab auch LEAD angekreuzt, auch wenn ich immer mal wieder ne Rhythmuspassage spiele. Wirklich interessante Statistik: Immerhin 30% 1-Gitarristen-Bands-Gitarristen :D Da hätte ich irgendwie weniger erwartet. Und das, wo es Gitarristen doch wie Sand am Meer gibt.
 
Hi,

bei uns in der Band gibt es zwischen uns beiden Gitarristen keine wirkliche Grenze was Lead- und Rhythmgitarre angeht.
Wir spielen beides, halt jeder einen anderen Stil der je zu nem anderen Song passt.
Von daher ist es auch ganz schön anzuhören, da man dann immer von Song zu Song andere Einflüsse und einen anderen Stil/Sound hört.

mfg KG
 
In meiner ersten Band bin ich sowohl Rhytmus- als auch Leadgitarrist... Wir haben da keine feste Rollenverteilung... Obwohl ich Solos eher ungerne spiele weil ich darin noch nicht so sicher bin... Aber dadurch, dass ich ständig Probleme mit mir selbst habe wenn ich keine Solos spiele, versuche ich, wenn ich dazu Lust habe, es trotzdem... Und ich muss sagen, dass die bisherigen Ergebnisse was meine Leadgitarrenskills angeht gar nicht mal so schlecht sind...:rolleyes:

In meiner zweiten Band bin ich Rhytmusgitarrist...und darauf bin ich stolz!!! :) Das kann ich am besten...:great:
 
So, hier mal wieder eine kleine Aktuallisierung, meistens spiele ich Rhytmus Gitarre und bin ganz nebenbei auch noch Sänger, bei manchen liedern (wo ich mal nicht mitsingen muss / soll / darf) spiel ich auch mal ein solo, ansonsten ist ein schöner Rhytmus auch ganz schön...
 
Hmmm....wir sind zwar 2 Gitarristen, aber ich spiele trotzdem Lead- und Rhytmusgitarre!
 
ich bin der Leadgitarrist momentan.
aber hauptsächlich fühl ich mich als der Depp in der Band:(
 
aber hauptsächlich fühl ich mich als der Depp in der Band:

Aber du bist in einer Band!:D



Da musst du halt mal ein ehrliches Gespräch mit deinen Bandkollegen führen. Ansonsten macht musizieren ja keinen Spaß mehr!
 
Bin Leadgitarrist, Sänger, und nebenbei auch noch Banddiktator :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben