Was spielt ihr auf dem Bass im Musikladen?

  • Ersteller Groofus
  • Erstellt am
Heike schrieb:
Stanley Clarke: School Days,
Also, wenn "Smoke on the Water" verboten ist, dann das aber auch!

...und wenn ich Leute höre, die Jaco resp. "Weather Report" nachspielen, dann hört sich das meist shitty an, weil dies dann nicht richtig können...

Tetris theme vom gameboy :great:
nach jedem durchlauf schneller werden :rock:
Suuuuper geile Idee! Bis über 200bpm Grenze...
 
das_fundament schrieb:
...und wenn ich Leute höre, die Jaco resp. "Weather Report" nachspielen, dann hört sich das meist shitty an, weil dies dann nicht richtig können...

Das gilt längst nicht nur für Jaco u/o WR... und es ist deren Problem! :D
 
bassplayer30 schrieb:
JPRIMUS - My Name Is Mud :D
klopfklopfklopfklopfklopf "my name is mud" dumdumdumdumdumdum...

Kommt schon cool! Und ohne Band erst recht... :D
 
das_fundament schrieb:
"Smoooooooooke on da Wader... and feier in da Skei...." <-- kennt jemand diesen Macker ausm Fernsehen? (könnte ´ne Frühstück-Sendung gewesen sein...)

Tönt nach Helge Schneider oder so... :D

greeZ
edel
 
gerne spiele ich auch sachen von mir, die sind einerseits saufett :p und ausserdem hab ich sie schon 1000mal gespielt und kann mich auf den sound konzentrieren.
schließlich will ich ja nicht angeben, sondern rausfinden, was ich da in den händen halte bzw. wo das kabel drinsteckt.
 
Ehrlich gesagt habe ich zuletzt vor 4-5 Monaten den letzten Song einer Band gelernt. Wenn ich den Bass in die Hand nehme spiele ich stundenlang irgendwas was mir gerade in den Kopf kommt.

So sieht es dann auch im Musikladen aus. Ich nehme mir einen schönen Bass, setzt mich in den Raum und spiel irgendwas aber hauptsache kein Song.

Hängt bestimmt mit meiner Faulheit zusammen Tabs ausm Netz zu suchen und dann noch auszudrucken und später landet eh der ganze Papierkram in der Mülltonne oder fliegt im Zimmer zwischen anderen, alten Dokumenten rum.

Hehe :screwy:
 
Ich hab mal zum testen ( ich spiele leider noch kein Bass) das Intro von Cryptopsy's Phobophile, das kommt ganz gut. Es ist nicht zu schwer klingt aber ziemlich fett.
 
Hab heute mal wieder gemerkt, das man lieber nur Grundtöne spielt...:D

War bei Produktiv und da war ein Typ der die ganze Zeit auf verschieden Bässen Combos getestet hat und dabei ziemlich Slaptechniosch ziemlich was drauf hatte...
als ich dann an zwei anderen vorbei lief, die nur so rum guckten sagte einer von denen: Man, was für ein Spasti, spielt seit ner Stunde den gleichen Scheiß....

Anscheinend zieht man also wenn man zu fette Sachen spielt nur Hass auf sich *g*
 
Ich tappe z.b. das Preludium in D von Bach...
Oder Seemann von Rammstein ist auch toll.
 
ich spiel nie lieder (die nicht von mir sind ) weils sicher immer einen gibt der glaubt es besser zu können und dann rumstänkert

viel lieber spiel ich irgendwelche bassläufe die keiner kennt
 
fangorn schrieb:
ich spiel nie lieder (die nicht von mir sind ) weils sicher immer einen gibt der glaubt es besser zu können und dann rumstänkert

viel lieber spiel ich irgendwelche bassläufe die keiner kennt

Nach dieser Philosophie richte ich mich auch seit einiger Zeit. Ist wohl noch mit das Gescheiteste :cool:
 
Also ich spiel im Musikladen eigentlich auch immer, was mir gerade so in den Sinn kommt. Wobei das mehr daran liegt, dass mir beim Antesten nie ein passender Song einfällt... ;)

Ich hatte im Musikladen mal jemand neben mir, der die ganze Zeit nur das Intro zu Around the World gespielt hat - ohne Frage, eine megageile Linie, aber wenn man die 500 mal hintereinander hört, dann kanns auch nervig werden :D
 
Also, wenn es nicht um posen, sondern antesten geht, dann würde ich empfehlen, mit so ähnlichen Übungen wie beim Saiten testen anfangen, mal über's ganze Griffbrett gehen, verschiedene Techniken, Flageoletts etc., und wenn's bis dahin gut ging erst vielleicht mal etwas sinnvolles im Zusammenhang spielen. Sonst hat man Bass/Anlage/FX, mit denen "Paranoid" noch gut klang, aber sonst nicht mehr viel...
 
Ich spiele zum Fingerabreagieren immer gerne Money von Pink Floyd, aber imho gehört das doch auch auf die "neverplay in a musicstore"-Index!!! Oder??
 
Wenn ich einen Bass im Musikladen anteste, suche ich mir den lautesten Amp aus, den ich kriegen kann, schaue, ob noch gutes Publikum anwesend ist und fahre dann mein gesamtes Können aus, um wirklich auch die letzten Reihen zu beeindrucken. Wenn sie dann so richtig mitgehen bei meinen Slapeinlagen, fühle ich micht so richtig wohl, drehe noch etwas lauter, damit mich auch ja jeder hört.

Zu Hause angekommen sinniere ich dann über den Bass, überlege, wie denn der Schalter zwischen den Potis wirkt. War das Ding denn jetzt aktiv? Der eine Regler - tja, ich weiss immer noch nichts über seine Funktion. Soustain? Hab ich nicht getestet, bei punktierten 32stel ist so was uninteressant. Der vordere Pickup? Weiss gar nicht, wie der sich anhört, ich hab mir den Bass nicht extra eingestellt. Ob er kopflastig war, wie es viele andere Musiker von diesem Bass behaupten? Keine Ahnung, ich hab ja nur im Sitzen gespielt. Da hat ja noch was von wegen Deadspots in den Berichten gestanden, hab ich leider auch nicht getestet. Und ob ich blind die Knöpfe finde und ob sie gut positioniert sind und ob der Bass ein Schnellwechselfach für die Batterien hat, die Saiten in die Bridge eingelegt oder umständlich eigefädelt werden müssen, keine Ahnung!

Mir war er zu dumpf, kann aber auch an der Einstellung des Amps oder auch an der fehlenden Batterie gelegen haben. Ausgesehen hat er ja schnieke und die Performance auf der Musikgeschäftbühne war echt gut. Aber das nächste mal teste ich das Gerät doch lieber auf Herz und Nieren und probiere alle Funktionen aus. Wo kommt noch mal der Stecker rein???

Gruß Uwe
 
Ah, ja...hör ich da ein wenig Ironie....neeeeiiiin.....
Vielleicht mal zum Hintergrund meiner Frage...natürlich sollte man alle Möglichkeiten eines Basses wenigstens versuchen zu erspielen....aber, wenn man als Newbie in einen Laden geht, und nur die C-Dur-Tonleiter rauf und runter spielt, weiss der Verkäufer doch direkt, was Sache ist...das is'n rookie, der hat keine Ahnung, dem dreh ich meinen Ladenhüter an...natürlich kauf ich den, denn der sieht geil aus, und da er erst mein zweiter Bass ist, den ich alive gesehen, und gehört habe, und der Verkäufer auch ganz Jeck auf dem rumgeslappt hat, bin ich ihm verfallen. Und nu? Hab ich zwar alle Knöppe ausprobiert, und den Amp wild hinundher verstellt, habe Sustain geprüft, und bespielbarkeit angetestet, und hab womöglich noch meinen Lehrer mitgebracht, der auch gespielt hat wie ein junger Gott, denn wenn einer das kann, dann der...und was hat es mir gebracht....nichts...rein gar nichts....und so bin ich wieder am Anfang, ich möchte was spielen, was mich nicht sofort als Anfänger erscheinen lässt, und ich trotzdem herausfinde, ob der Bass was für mich ist...so besser beschrieben???
 
Hmm, ich sehe das genau anders herum. Ein guter Verkäufer kann Dich auch anhand Deiner Tests gut einschätzen und verkauft Dir einen Bass, der zu Deinem Können passt.

Frage: Was ist ein "Ladenhüter"? Es kann schon einmal passieren, dass der Verkäufer nicht neutral ist und Dir ein Instrument besonders anpreist, bei welchem er selber bei verkauf Vorteile hat. Aber glaubst Du, dass ein Newbie genau diese ollen Schinken angedreht bekommen?

Gruß Uwe
 
ich dudel meist einfach nur rum
 
Uwe B. schrieb:
Ein guter Verkäufer kann Dich auch anhand Deiner Tests gut einschätzen und verkauft Dir einen Bass, der zu Deinem Können passt.

Wobei Können sich nicht nur auf's Spielen, sondern auch auf's Testen bezieht. Gab mal einen sehr guten aber dafür berüchtigten Schlagzeuger, scheinbar lustlos auf ein Tom zu tapsen, aber dabei sehr genau hinzuhören...
 
am anfang spiel ich immer irgendwas ohne so recht zu wissen, ob ich jetzt was nachspielen will und was?? aber bis meine fingerchen so richtig locker sind geht sowieso nichts. Und dann, weiss gott, was ich dann spiel, ob ich auf mein spiel oder auf den sound des amps höre, oder versuche ob ich auch im sitzen slappen kann (habe ich übrigens probleme damit, warum blos), ist ja eh egal. :)
und zum thema wie mich mein verkäufer einschätz: K.A., aber hauptsache ist, dass es mit dem immer lustig ist, und egal ob er mich musikalisch für nen penner hält, blödeln tun wir immer ein bisschen. Von dem her glaub ich bin ich ihm sympatisch und vielleicht dreht er mir deswegen keinen ramsch an.

ps: die "bitte nicht berühren" - Schilder ignoriert er für mich regelmäßig, entweder spiel ich für meine (fast)drei Jahre nicht so schlecht, oder der typ findet mich einfach cool :cool: :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben