Was spricht gegen halb so teure GHS Saiten?

  • Ersteller Dom1702
  • Erstellt am
Sind identisch die gleichen saiten. Zumindest fühlen sie sich identisch an und klingen identisch wenn man mal nen 1:1 blindvergleich macht (das auge fühlt und hört halt mit . . .). Ob da dann bunte ballends oder güldene verwendet werden is eigentlich völlig wurscht.

Sicher? Und ich dachte rot klingt wärmer als das schwarze...

Jetzt wo ich das so höre, ich dachte immer ich bin taub weil ich keinen Unterschied höre aber anscheinend bin ich doch ganz normal. ;)

mfg röhre
 
Metalröhre;2564382 schrieb:
Sicher? Und ich dachte rot klingt wärmer als das schwarze...


NE, im lebtag net. Lila ist immernoch die creme de la creme des warmen und gleichzeitig perkussiven gitarrensounds. Unwissender . . .



:D



@hoss:

Das kann durchaus sein. Ich denk mal der Preis von den GHS-seiten kommt durch ne geringere qualitätskontrolle oder so ne art "haltbarkeitsdatum" zustande.

Ich kaufe aber keine EB-strings mehr. Einfach weil ich schon 4(!) packungen hatte in denen mindestens eine saite gefehlt hat :D Bei GHS is mir das bisher nur ein mal passiert und bei daddario sind se vakuumverpackt, da geht eigentlich keine verloren :D
 
Hm also ich hab neulich auch mal wieder GHS auf meine Ibanez gemacht, weil die d'Addarios grade aus waren und es kommt mir schon ganz anders vor. Vom Klang her nicht unbedingt, aber sie fühlen sich viel weicher an, was ich überhaupt nicht gut finde, daher ist mir das auch aufgefallen. Zusätzlich musste ich auch ordentlich nachintonieren, damit die Klampfe wieder oktavrein war (kann jetzt Zufall sein, aber evtl. haben die GHS weniger Zug drauf? Und ja, es war die gleiche Stärke ;)).
Werde mal genau drauf achten, wenn ich wieder den nächsten Satz d'Addarios aufziehe.
 
Kann(!) durch die Vakuumlagerung der Daddarios kommen. Wie gesagt, die GHS und EB saiten sind von umwelteinflüssen nur durch eine halb durchsichtige papiertüte getrennt :D
 
Ich hab' mal ein paar Monate GHS Saiten gespielt, eben auch, weil ich gedacht hatte: "Geil, wie billig!"
Denen konnte ich beim Rosten zugucken!!
Rausgeholt, noch frischer Glanz.
Drauf gemacht, 5min gespielt, schon stellenweise angelaufen.
Am nächsten Tag schon komplett grau angelaufen.
Nach 2 Wochen waren die Diskant-Saiten total verrostet und ich meine nicht grau angelaufen mit Dreckbatzen, sondern so eine richtig satt rotbraune Kruste. Ernies hab' ich bisweilen 2 Monate drauf.... so 1:1 sind die glaub ich nicht.
 
Interessante Diskussion :D

@6Red6Dragon6: Ich vermute mal stark du hast da arg Pech gehabt und einen schlechten Satz erwischt, denn so heftig ist es normalerweise nicht. Mein Satz ist eine Woche glänzend geblieben, dann leicht angelaufen und hat locker einen Monat lang gehalten und sich noch gut angehört. Dann hab ich gewechselt, da mir die e-saite gerissen ist. Gitarre ist allerdings nur zu Hause, wird nicht feucht und ich hab mir irgendwie angewöhnt - obwohl meine Hände so gut wie gar nicht schwitzen - die Hände vor jedem Spielen zu waschen. Aber daran sollte es nicht liegen, denk ich xD
 
Jo, is halt PEch. Bei saiten gibts kaum qualitätskontrolle, sonst wär der billige Preis glaub ich nicht zu halten. Ich mein, das zeug ist im endeffekt Kilometerware . . .


Ich hab sogar schon die harley benton saiten draufgehabt, die haben ihren dienst genau so gut getan wie die rund 5x teureren daddarios die danach drauf warn ;)
 
ich hab ernie balls und werde dies auch glaube ich nie mehr ändern :D

Hatte auch mal die GHS ausprobiert aber die sind mir soo oft gerissen das sich der Preisvorteil dann nicht mehr gelohnt hat :great:
 
also bei mir rosten ernie balls scheiß schnell weg
ghs halten bei mir eigentlich ewig o_O
hab die teilweise schon monate raufgehabt

aber das mit der spannung stimmt irgendwie
mir kam ein 10/52 ernieball satz strammer vor als ein 10/52 satz von ghs
ganz besonders die basssaiten

oO
 
Ich spiele auch seit Ewigkeiten die GHS - hatte vorher immer D'Addarios gekauft, hat sich dann aber geändert wie meine ESP LTDs Standartmäßig mit GHS kamen.

Hab mich dann durch die verschiedenen Stärken gearbeitet und bin jetzt beim TNT (10-52) bzw. beim (12-56)er Satz gelandet.

Ich streiche die Saiten vor und nach dem Zocken immer mit Fast Fret ein, hab bis dato keinen Klangverlust oder so erlebt.

Egal welcher Hersteller, wenn Du Deine Saiten nicht pflegst gammeln sie so oder so.

GHS - Top! :great:

~ Klotzi
 
Es gibt bestimmt 50 Saiten Hersteller, die Frage ist nur wieviele davon aus dem Selben Werk kommen;)

Nur zur Richtigstellung:

Hersteller und Werk ist in diesem Fall das Gleiche!

soll heißen es gibt Wenige Hersteller/ Werke aber viele Marken!
 
voll das saiten-voodoo hier :D

also ich bin immer zu faul bzw. eigentlich zu vergesslich um vor oder nach dem zocken immer das fast fret rauszuholen.
ich finde fast fret eigentlich ziemlich geil, aber das gefühl wenn man die saiten grade frisch "eingerieben" hat finde ich irgendwie scheiße :redface:
fphlt sich imho sehr komisch an. rutschig und gleichzeitig irgendwie klebrig :screwy:
 
bin bekennender dean markley blue steel fan!
kosten völlig vertretbar beim großen T und klingen imho wirklich lange gut/passabel!

Geht mir genau so. Die halten meinem Transpirant einfach am längsten Stand und da ich gerne auf frischen Saiten spiele sind sie im Endeffekt für mich sogar günstiger als die billigen Fabrikate.

Ausserdem habe ich eine leichte Nickel-Allergie und die Blue-Steels verursachen da die wenigsten Probleme. EBs gingen komischerweise auch noch ganz gut, nur bei GHS bekomme ich ziemlich schnell einen nervenden Ausschlag.
 
Also seitdem ich mal die Black Beauties auf meine Parker gezogen habe bin ich sehr überzeugt davon. Die kosten schon einiges mehr als andere Saiten, und ich habe sie mir eigentlich mehr der Optik wegen gekauft. Aber erstens klingen sie für mich besser, zweitens fühlen sie sich irgendwie sehr gut an. Anders als Elixiers, die ich überhaupt nicht mag. Die DRs haben so etwas wie einen Grip, was ich sehr gut finde, andere wird es eher stören.
Ich bin aber auch jemand, dem keine Saiten reißen oder verrosten. Daher kann ich es mir ruhig mal leisten mir so teure Strings aufzuziehen :)
 
Hatte die Dinger schon ein paar mal, kann da nix gegen sagen,klingen und hielten bei mir recht lange...obwohl ich mich nach wie vor frage was "rostende Saiten" sein sollen, noch nie erlebt.
 
Es gibt bestimmt 50 Saiten Hersteller, die Frage ist nur wieviele davon aus dem Selben Werk kommen;)

Das selbe Werk wäre doch völlig egal, auf die jeweilige Herstellungsart, minimale Materialunterschiede kommt es an und die kann man, auch wenn sie aus dem selben Werk kommen, als Kunde in Auftrag geben.
Bei den Ernies z.B. sind die E-Saiten deutlich anders abegrundet als bei den GHS, auch sind die dünnen irgendwie anders überzogen.. sie sind "glatter". Obwohl GHS damit wirbt die Boomers seien "besonders" brilliant/hell im Ton, sind sie eher das Gegenteil, klingen schon nach 2 Tagen sehr stumpf. Das muss nichts schlechtes heissen, wem's gefällt. Die andere abrundung bei den Ernies kann bei harten Bundstäben zum Problem werden, schnarren und regelrechtes rutschen beim greifen ist vorprogrammier, aber auch das ist Geschmackssache, belohnt wird's mit einem brillianterem Klang.

Bezüglich der Preise solltet ihr nicht in den Irrtum verfallen die deutschen Handelspreise als Vergleich heranzuziehen, schaut in den USA, da werdet ihr feststellen das die Ernies gar nicht so viel teurer wie die von GHS sind (die kosten fast genausoviel.. um die 3,30€) und man dort zu günstigen Preisen auch andere "nachgeworfen" bekommt für die man hier sehr viel tiefer in die Tasche greifen muss.
 
also bei mir rosten ernie balls scheiß schnell weg
ghs halten bei mir eigentlich ewig o_O
hab die teilweise schon monate raufgehabt

oO


Das kommt mir auch so vor.
Hab eigentlich immer EB gespielt. Auf meiner neuen ESP waren dann standardmäßig welche von GHS drauf. Die blieben sehr lange recht frisch.
Beim Saitenwechsel bin ich dann wieder zu EB gegangen, weil ich die halt immer benutzt hab und die waren ruckzuck stumpf und gammelig (trotz Fast Fret).
 
Also ich kenne keine schlechteren Markensaiten als EB. Zumindest keine die so grottig blechern klingen und so schnell rosten.

GHS sind zwar recht ok, aber meine Wahl ist nach wie vor D'Addario XL oder S.I.T. normal vernickelt. Halten ewig und klingen wie sie sollen.
 
Was habt ihr eigentlich alle mit Rost ?!
Bei mir hält ein Satz Saiten solange bis eine reisst. Und das is lange...sehr lange. Und da ist keine einzige rostig.Lagert ihr eure Gitarren im Garten? :D

So, mal ernsthaft jetzt, ich spiel meistens EB oder GHS Saiten und hatte mit keiner der beiden Marken Probleme bis jetzt. Hatte auch mal einen Satz Addario, aber die waren nicht so 100% meins.

Gruss Flo
 
Rosten tun meine Saiten auch nicht, außer sie kommen schon rostig aus der ( auch eingeschweissten... man glaubt es nicht aber auch sowas gibt's!) Tüte, ein stetiges Reißproblem hatte ich nur mit dAddario, das ist aber 10 Jahre her, daher erlaube ich mir kein Urteil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben