Was, wenn die Glühlampe aus Umweltschutzgründen verboten werden???

  • Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
Aus aktuellem Anlass bin ich nochmal zu einer anderen Fragestellung gekommen, die sehr dicht mit diesem Thema zusammenhängt:

Bei uns steht die Anschaffung neuer Scheinwerfer an.
Da Halogen für uns wegfällt, haben wir uns nun für Leuchtstoffröhren T5 entschieden, genauer die Martin Stage Cyclo.

Von der Schulleitung kam jetzt die sicherlich berechtigte Frage, ob diese Anschaffung auf Dauer richtig ist.
LEDs fallen raus, da Front oder Oberlicht derzeit noch nicht (mit guter Qualität) preiswert genug zu haben sind.
Bei den Leuchtstoffröhren besteht nun die Angst, dass die LEDs diese in nächster zeit doch verdrängen, sodass man dann in 10 oder 15 Jahren (oder gar früher??) wieder mit veralteter Technik rumsteht, und das Geld zum Fenster rausgeworfen hat.
Andererseits denke ich auch, das sich mit der Zeit eine Entwicklung ergibt, die der bei Computern gleich kommt: Was vor 6 Monaten neu und gut war, ist jetzt veraltet...

Meint ihr, wir sollten uns überlegen andere Technik anzuschaffen oder sind die Leuchtstoffröhren durchaus eine Anschaffung,
die sich auch über 25 Jahre oder längere Zeit bewährt??

LG:
jw-lighting
 
Vielerorts ist doch der "Ersatz" für Glühlampen die Leuchtstofflampe in diversen Formen?
(oft gern auch als "Energiesparlampe" bezeichnet)

Ich kann natürlich nicht in die Zukunft schauen und bin auch kein Entwicklungsingenieur in der Leuchtmittelbranche, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das, was heute derart gefördert und propagiert wird, morgen schon zum "alten Eisen" gehört :eek:.

Oder doch? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, wir sollten uns überlegen andere Technik anzuschaffen oder sind die Leuchtstoffröhren durchaus eine Anschaffung,
die sich auch über 25 Jahre oder längere Zeit bewährt??

Die Cyclo gehören ja zur Produktfamilie der L-HGL Wannen. Zumindest weißen sie eine hohe Ähnlichkeit auf.
Diese Geräte sind jetzt nicht die breiten Maßenprodukte, werden viel und gerne auf Messen eingesetzt und sind durch ihre Vorteile wohl noch eine ganze Weile mit Berechtigung auf dem Markt.
Aber eine Voraussicht auf 15 oder gar 25 Jahre traue ich mir nicht zu.

OT: Ob die allerdings wirklich das Richtige für eure Bühne sind?

@tonstudio2
Wenn ich mir so die neuesten Funkstrecken der großen Mikrofonhersteller ansehe...
 
Vielen Dank euch beiden ;)

So eine ähnliche Antwort hatte ich eigentlich schon erwartet. Das mir hier keiner eine Garantie geben will, damit habe ich ja gerechnet...
Es klingt für mich jetzt aber auch nicht so, als wenn es - aus diesem Aspekt heraus - für uns die falsche Entscheidung ist.

[OT]
@highQ:

Was genau meinst du? Ich denke das ist durchaus angebracht, nochmal darüber nachzudenken, ein ganz gutes Gefühl habe ich damit nämlich auch noch nicht.
Eben zur besseren Einschätzung: Die Scheinwerfer sollen nur unseren alten Bühnenhimmel ersetzen, bzw. nur den sowiso schon diffusen Teil davon (soweit da noch was leuchtet). Wir haben weitergehend eine Menge Frontlicht (Prof. und Fresnel) und 4 Stufen in den Ecken der Bühne.
Was würdest du den sonst nehmen?

Weitergehen kann es gerne auch hier: https://www.musiker-board.de/vb/son...-halogenstarbbrenner-alternative-dmx-eib.html
[/OT]


LG:
jw-lighting
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben