Ich denke, man muss zwischen Künstlern und Kommerz-Künstlern eine Unterscheidung treffen. Ich denke, eine Menge dieser Leute sind Kommerz-Künstler. Ich halte sie allerdings nicht für echte Künstler, denn echte Künstler scheren sich nicht um Kommerz.
Ja, aber manchmal muss man trotzdem essen. Oder seine Miete bezahlen.
Weißt du was? Weißt du, was ich dazu sage? Ich sage: Such' dir einen Job! Man fängt doch nicht an, Musik zu machen, weil man es zum Beruf machen will. Du wirst doch nicht Künstler, weil du denkst, so könntest du deine Rechnungen bezahlen!
Ich fürchte, etliche Leute denken das.
Ja, selber schuld! Ich denke, das ist nicht der Grund dafür, Kunst zu machen. Wenn jemand Geld machen will, soll er meiner Meinung nach etwas anderes machen. Dann soll er Arzt werden, oder Pilot.
Oder Klempner.
Oder Klempner, ganz genau. Meinetwegen auch Architekt! Das sind Berufe, bei denen man weiß, wenn ich das und das mache, verdiene ich x Dollar. Kunst dagegen ist in dieser Hinsicht ein Trauerspiel. Da müssen viel zu viele Dinge gut laufen, damit es sich auszahlt. Ich glaube nicht, dass man sich hier auf seinen Erfolg verlassen sollte. Er ist einfach zu schwer vorhersagbar. Man kann Erfolg in der Kunst nicht prognostizieren. Es geht einfach nicht. Wenn du aber tust, was du liebst, wirst du immer Erfolg haben - sogar wenn du keinen hast. Ich weiß, das klingt paradox ...
Nö, gar nicht. Es klingt total vernünftig, weil es stimmt.
Es ist schade, dass die Dinge so sind. Aber ich denke, als Künstler sollten wir die Kunst voran bringen. Nicht nur auf der Stelle treten.