Watt-Kombination in 3 Wege Box

Vielen Dank Uwe1 du hast mir sehr geholfen.
Ich will nicht gleich alle Speaker austauschen. Wie schon gesagt Hochtoener ist schon ein neuer drin und eben neue Mitteltoener sollen dazu. Ich wollte nur schon mal für den Fall des Falles wissen, ob der Tieftoener auch dazu passen würde.
 
Also wenn ich mir das mal so durchrechne müsste die Box dann fast 350 Watt aushalten (wenn ich die anderen Faktoren mal beiseite lasse). Damit wäre ich voll zufrieden, denn so 250 Watt reichen mir voll aus.
 
Uno momento!

Solltest Du die, hoffentlich vorhandene, 3-Wege-Weiche ohne Anpassung weiter verwenden ist dennoch nur ein mittelmäßiges Ergebnis zu erwarten. Jede Weiche muss mit selektierten Bauelementen auf die verwendeten Speaker abgestimmt werden (Impedanz- und Pegelanpassung). Grobe Anhaltspunkte liefern online-Weichenrechner. Der Rest ist aufwändiges Probieren und messen. Brauchbare Bauteile findest Du zum Beispiel bei intertechnik. Ich hatte beim obigen Thread vergessen zu schreiben: Das designen von Dreiwegesystemen zählt bereits zur "Hohen Schule" des Boxenbaus.

Beste Grüsse aus Ostsachsen

Uwe

p.s.: Verlasse Dich nicht so felsenfest auf die Leistungsangaben der CPA-Chassis. ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen :twisted:
 
Das ich alles dann noch anpassen muss war mir schon klar,trotzdem danke. Ich hoffe mal das es mit dem neuen Mitteltöner dann gut läuft.
 
Zum Thema CPA: Früher waren die mal von den Firmen Craaft und Eminence. Welcher Hersteller ist das den im Moment?
 
Ich weis das auch nicht so genau, aber ich dachte immer CPA steht für "Conrad Profesional Audio" also wird das Zeug für Conrad Elektronic produziert oder liege ich da falsch? Zumindest habe ich gerade in einem älteren "Sound´n Light" Katalog von Conrad gelesen, das es eine Eigenmarke von denen ist.
 
Conrad produziert die Teile mit Sicherheit nicht selbst, er lässt produzieren. Mir ist heute der neue Hauptkatalog 2005 ins Haus geflattert und wenn ich mir die CPA´s so anschaue, denke ich, daß die von Eminence hergestellt werden.
 
Dann mache ich doch mit den CPA Speakern einen guten Griff.
 
naja.

emi ist nicht gerade das mass aller dinge
 
Ja das kann gut sein, aber vom Preis-Leistungsverhältnis denke ich sind die ganz in Ordnung und wie schon gesagt ich bin kein Profi.
 
Tobi22 schrieb:
Ja das kann gut sein, aber vom Preis-Leistungsverhältnis denke ich sind die ganz in Ordnung ...
Das ist so nicht richtig !

Wenn Du z.B. zehn "möchte gern" PA- Speaker von verschiedenen Herstellern hast, die alle je um 50,- EUR kosten, dann ist es sicherlich so das ein Speaker von den zehn der Beste ist, dieser Speaker ist dann auch der Preis/Leistungs Sieger ....
Aber das bedeutet noch lange nicht das der Preis/Leistungs Sieger im Vergleich zu einem richtigen PA- Speaker gleicher Größe auch nur ansatzweise mithalten kann !

Ein Preis/Leistungs Verhältnis kann nur Gültigkeit in einer Klasse haben, in der nächst besseren Klasse ist es schon wieder völlig belanglos.
 
Wie schon gesagt ich bin kein Profi und es gibt auch Leute die ein bisschen auf ihr Geld achten müssen und nicht für 300 € eine Box kaufen können.
An dem Preis der CPA Speaker kann man sehr leicht sehen, das es keine Oberklasse Lautsprecher sind, das ist mir auch von Anfang an klar gewesen.
 
Das Grundproblem ist, und das hat Paul schonmal irgendwo schön dargestellt, dass diese billigen Pappen an schlechtem Antrieb und schwachen membranen kranken. Das minderwertige Material gerade für die Membran führt dazu das die Pappen recht schwer werden um halbweg stabil zu sein, was die Antriebsproblematik noch verschärft. Diese Chassis machen dann einen schönen tiefen blubb sind aber elend langsam und träge. Dann muss man sich vor Augen führen das deren miserabler Wirkungsgrad von 90 bis irgendwas dB enorme Leistung frist um auf PA-taugliche Pegel zu kommen. Immerhin brauchts übern Daumen für 3 dB mehr Pegel eine Verdoppelung der Endstufenleistung und Endstufenleistung ist nunmal auch richtig teuer...

Zwischenfrage, wo bleibt hier billig...

Darüber hinaus steht dies dann wieder im Widerspruch zur miserablen Qualität des VC-Materials, welches regelmäßig keine höheren Leistungen verträgt. Dieses Problem wiederum verschärft sich dann auch noch durch die unkontrollierten Wappelbewegungen der Pappe, welche keine gute Kühlung der VC gewährleistet obwohl diametral elektrische Energie ohne Ende reingeblasen wird.
Der geneigte Leser wird hier hoffentlich feststellen, dass diese Kausalkette zwangsläufig zum frühen Tod des Chassis führen wird, was auf Dauer gar nicht mehr billig ist ;)

Endfrage, wo bleibt billig?

Uwe
 
@ Uwe1: Wie schon gesagt es soll auch Leute geben, die auf ihr Geld etwas achten (z.B. ich).
Ich hatte glaube ich auch schon mal geschrieben, das ich noch 1 anderes Paar "Billigboxen" habe und die laufen jetzt schon über 5 Jahre ohne Probleme und ich hatte sie auch bei mehreren Veranstaltungen unter voller Leistung laufen und sowohl der Hochtöner als auch der 10" Speaker funktionieren noch wunderbar. Ich kann nur sagen, dass ich immer noch die Meinung vertrete das man nicht immer das teuerste haben muss und damit bin ich noch nicht wirklich auf die Nase gefallen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben