Wechsel zwischen E-Gitarren durch Fußschalter?

J
josh98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.23
Registriert
15.06.22
Beiträge
13
Kekse
0
Hey zusammen,

gibt es ein Fußtreter an den ich zwei Gitarren anstöpseln und zwischen diesen switchen kann?

Danke schonmal, falls jemand was weis:)
 
Such mal nach A/B-Schaltern!

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt da viele. Meine Lieblingsschalter sind von Lehle. Der hier ist genau für Dein Thema

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tuner treten. Gitarre ab - andere Gitarre dran. Umhängen muss man sie doch so oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... vielleicht steht eine Klampfe auf einem Spiel-Ständer?
 
Umhängen muss man sie doch so oder so?
Nicht unbedingt

Steve_Howe_playing_Fender_slide_-_24-05-13.JPG


howe4.jpg
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar, die kann sicherlich auch in einem Spiel ständer stehen. Aber das hat man ja schon eher seltener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tadaaaa - da haben wir's mal wieder, @josh98 ;) : Die Qual der Wahl von 0€ (#4) über 200€ (#3) bis hin zu 1.000€ (#8) :govampire:. Your choice :D.

LG Lenny
 
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Mit dem Preis vom Gigrig stimmt irgendetwas nicht. Das war mal deutlich günstiger und ist auch direkt bei Gigrig für ca. 180 GBP (ohne Steuern) zu haben..
https://shop.thegigrig.com/three2one/
 
*edit*
Na ja, es gibt die schon erwähnten A/B-Schalter, und es gibt das gezeigte Bild von Steve Howe mit zwei Gitarren vor sich. - Aber auf welche Frage wäre so 'n Schalter die Antwort?
 
Grund: Vollzitat Startpost
Ich finde die Fragestellung manchmal etwas schwierig. ;-)
Das "warum" ist ja manchmal nicht ganz unwichtig.
Die Antwort ist: ja
Die Nachfrage @josh98 : Was hast Du denn genau vor? ;-)
 
@josh98: Ich kann ja nur spekulieren, warum Du sowas brauchst, aber während eines Songs ist der Wechsel zwischen zwei Gitarren ja eher selten - und (siehe oben) allenfalls ein Stück Prog Rock-Folklore...

Von daher ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Du zwischen zwei Songs nicht umstöpseln willst. Wenns nur darum geht, würde ich von so einer Lösung tatsächlich abraten. Möglicher Klangverlust oder technische Fehlerquelle mal außen vor, soll die zweite Gitarre dann ja vermutlich fertig eingestöpselt irgendwo hinter Dir im Gitarrenständer stehen.

Und genau das ist die Ursache Nr.1 für Kopfplatten- und sonstige Halsbrüche oder rausgerissene Klinkenbuchsen. Selbst mit nur einer Gitarre sollte man nie, nie, nie das Kabel in der Gitarre lassen, wenn sie im Gitarrenständer steht. Auch wenn Du selber es schaffst, darauf zu achten, haben die Bandkollegen genug anderes zu tun. Der Zeitverlust beim Umstöpseln ist ja eigentlich minimal, also gehts wohl eher um das laute Krachen (das man dem Publikum tatsächlich nicht zumuten muss).

Falls Du nicht auf die Luxuslösung mit einer Funkstrecke und 2 Sendern umsteigen willst (was für mich eine der lohnendsten Anschaffungen war), gibt es ja noch folgendes:

Cordial CSI 6 PP Silent 6m


Andere Kabelhersteller bieten auch Klinkenstecker mit integriertem Taster an, den man beim Stöpseln drückt - funktioniert auch, und man kann ihn sogar als Killswitch zweckentfremden ;). Eine Alternative wäre auch ein Pedal-Gitarrentuner mit Stummschaltung per Fußschalter. Auch damit muss man beim Umstöpseln nicht mehr den Amp runterdrehen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Preiswerte Möglichkeit, nutze ich zuhause, und habe 2 Gitarren angeschlossen.:cool:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Von Korg gab's mal den Pitchblack+ Bodentuner, der konnte das auch...und war halt zusätzlich ein richtig toller Tuner.

Vielleicht bekommt man den noch günstig in den Kleinanzeigen?
 
Ich habe das auf der Bühne jahrelang so praktiziert: Eine Gitarre im Ständer neben mir - entweder als Backup oder als Wechsel zwischen den Songs, da wir eine Cover-Band waren - und eine Gitarre "in Use". Oft eine Fender Strat und eine Gibson Les Paul.

Beide Gitarren fertig zuerst mit Kabel und Gurten angeschlossen an einem simplen Umschalter (ein Artec noch ohne LED und Batterie dafür, sondern einer "ohne alles". Der hat, glaube ich, 10,- Euro gekostet) und fertig. Funktionierte völlig problemlos. Und einmal, als mir auf einer der Gibson eine Saite riß, war er mehr als nur zweckmäßig. Ja, man sollte natürlich darauf achten, dass die verkabelte Gitarre außer Trittreichweite steht.

Ach ja: So einen simplen Umschalter kann man dann auch mal umgekehrt verwenden: Gitarre rein und die A- und B-Eingänge als Ausgang verwenden, um z.B. mal mit einer Gitarre zwei Amps schnell mal anzusteuern.

- -

Später wechselte ich auf ein System mit einem Empfänger und zwei Sendern. Da war das Thema "Stolpern über eines der Kabel und Umreißen der Gitarre im Ständer mit der Gefahr eines Kopfplattenbruches" passé, da die Sender jeweils direkt an den Gurten der Gitarren hingen.

Vielleicht so als Anregung?

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben