Wege eine Gitarre an einen Rechner anzuschließen ?

  • Ersteller Araganis
  • Erstellt am
Araganis
Araganis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
03.02.14
Beiträge
87
Kekse
273
Ort
Hamminkeln
Seid gegrüßt,

ich würde gerne mal wissen wir man am besten eine Gitarre an den Rechner anschließt. Welche Komponenten Hard/Software braucht man ? Welche Wege gibt es ? Welche Produkte sind zu empfehlen ..
Gibt es Unterschiede bei Mac/PC (Habe nämlich beides) Welcher Rechner eignet sich besser ?

Hoffe auf möglichst einfache Erklärungen :)

mfg

Araganis
 
Eigenschaft
 
Die gibt es im Netz massenhaft, wer sollte dir das hier alles vorkauen?
Kurzform: Die einfachste Form des Interfaces ist ein Kabel, das am einen Ende einen Klinkenstecker und am anderen einen USB-Stecker hat. Nach oben ist es preislich und von den Möglichkeiten her ziemlich offen. Sieh dir doch bei Thomann etc die ganzen Audio-Interfaces mal an... Wenn die Gitarre per Kabel an das Interface soll (im Gegensatz zum Mikrofonieren eines Amps) braucht es einen Eingang, der als "High Z" oder ähnlich bezeichnet ist. Auch manche Multieffekte funktionieren per USB-Anbindung als Interface, aber durchaus nicht alle, manche nutzen USB nur für die Soundverwaltung, Updates etc.

Als Software braucht es dann einen sog. "Sequencer", also die digitale Form eines Tonstudios mit Mehrspurrekorder. Bei vielen Interfaces ist eine abgespeckte Version zB von Cubase dabei, mit der man schon sehr weit kommt, und die man oft auch recht günstig auf die Vollversion updaten kann.
 
Es sollte auch mit einem einfachen Rocksmith Kabel funktioneren aber ich hab es selbst leider noch nicht zum laufen gebracht. :(
 
Ich habe es mit dem Rocksmith-Kabel schon geschafft, aber mit außerordentlich dürftigem Ergebnis. Für Recording-Zwecke absolut nicht zu gebrauchen, mehr habe ich damit nicht ausprobiert.
Jedes normale Audiointerface dürfte besser als dieses Kabel sein.
 
Kauf Dir


damit bist du sowohl am Mac als auch am PC bestens ausgestattet ..

Anstatt der Kopfhörer könntest du dann noch ein schönes paar Studiomonitore dranhängen, aber Kopfhörer tuns auch erstmal.

Zb.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um frust- und (nahezu) latenzfrei spielen zu können, sollte es schon ein Audiointerface mit Instrumenteneingang (Hi-Z) und vernünftigen Treibern (für Windows ASIO, für Mac AFAIK CoreAudio) sein.

Gitarre -> Instrumenteneingang am Audio-Interface -> Computer (z.B. Amp Simulation)

Ohne Angabe von Budget und Anforderungen lassen sich keine Produktempfehlungen geben.
@Araganis: Deine Fragen sind leider etwas unspezifisch. Ein Großteil deiner Fragen wurde auch schon unzählige Male gestellt und lässt sich durch gezielte Suche selbst beantworten.
 
Ich habe es mit dem Rocksmith-Kabel schon geschafft, aber mit außerordentlich dürftigem Ergebnis. Für Recording-Zwecke absolut nicht zu gebrauchen, mehr habe ich damit nicht ausprobiert.
Jedes normale Audiointerface dürfte besser als dieses Kabel sein.

Könntest du mir bitte verraten wie du das geschafft hast?
 
Nimm Deinen Mac und besorge dir z.B. so etwas: https://www.thomann.de/de/apogee_jam_96k.htm?gclid=CLfynZuWybwCFYWWtAodWSUAXg
GarageBand hast Du ja vermutlich auf Deinem Mac. Das ist eine einfache und unkomlizierte Möglichkeit. Die Ergebnisse sind alles Andere als schlecht.
Abhöre über Kopfhörer oder Monitore.

Das neue Apogee One ist auch sehr schick. Kostet natürlich mehr, aber dafür hat es sogar ein verblüffend gutes Mikro an Board. Geeignet für E-Gitarre, akustische Gitarre, Gesang und selbst vor einem Amp macht das kleine Ding eine gute Figur. Funktioniert übrigens auch mit iPad. Integriertes Mikro und Instrumenteneingang lassen sich gleichzeitig verwenden.

Ansonsten halt ein "normales" kleines Interface Deiner Wahl.

Das kann man aber wirklich auch alles sehr einfach und umfassend nachlesen. ;-)

Liebe Grüße
SlowGin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@SlowGin: Ich habe leider keinen Mac aber trotzdem danke. :)
 
@Alexaug:
Meine Antwort bezog sich auch nicht wirklich auf Dich, sondern galt eigentlich dem Ersteller dieses Threads. ;-)
Für Dich wir es jetzt natürlich ziemlich teuer, weil Du dir ja jetzt extra einen Mac kaufen musst. *schmunzel
 
V-Studio 20, ein Klinke - Klinke Kabel und alles wird gut.
 
Könntest du mir bitte verraten wie du das geschafft hast?

Klar kann ich :)
Ich habe lediglich in der Systemsteuerung das RealTone-Kabel als Standardaufnahmegerät eingestellt und den Aufnahmepegel zum ausprobieren auf maximal gestellt.

In den Optionen von Audacity konnte ich dann einfach das Kabel als Aufnahmequelle auswählen und die ersten Aufnahmeversuche starten. Allerdings kam da nichts gescheites dabei heraus, alles war irgendwie ziemlich dumpf und matschig. Dann hatte ich noch ausgiebig mit den System- und Programmeinstellungen herum gespielt, aber Mangels Erfolgen von weiteren Experimenten abgesehen. Ich werde wohl doch endlich mal mein Line6 StudioGX vom Laptop zum Desktop umziehen lassen. Wenn nur diese lästige und beschränkte Aktiviererei bei diesem Audiointerface nicht wäre, dann hätte ich das schon lange gemacht :igitt:

Schade das das Kabel allem Anschein nach nicht für mehr taugt als zum Rocksmith spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar kann ich :)
Ich habe lediglich in der Systemsteuerung das RealTone-Kabel als Standardaufnahmegerät eingestellt und den Aufnahmepegel zum ausprobieren auf maximal gestellt.

In den Optionen von Audacity konnte ich dann einfach das Kabel als Aufnahmequelle auswählen und die ersten Aufnahmeversuche starten. Allerdings kam da nichts gescheites dabei heraus, alles war irgendwie ziemlich dumpf und matschig. Dann hatte ich noch ausgiebig mit den System- und Programmeinstellungen herum gespielt, aber Mangels Erfolgen von weiteren Experimenten abgesehen. Ich werde wohl doch endlich mal mein Line6 StudioGX vom Laptop zum Desktop umziehen lassen. Wenn nur diese lästige und beschränkte Aktiviererei bei diesem Audiointerface nicht wäre, dann hätte ich das schon lange gemacht :igitt:

Schade das das Kabel allem Anschein nach nicht für mehr taugt als zum Rocksmith spielen.

Danke das Recorden hab ich jetzt auch mit Audacity geschafft aber ist es auch möglich das Gespielte in Echtzeit wiederzugeben also wie bei einem Verstärker bzw. bei Rocksmith.
 
Keine Ahnung, weiter habe ich mich damit nicht beschäftigt.
Aber wenn es dir nur um das wiedergeben wie auf einem Verstärker geht, warum verwendest du dann nicht einfach den Sound-Designer von Rocksmith? Im Prinzip kannst du dein gesamtes Setup mit Bodentretern usw nachbilden und einfach drauflos spielen.

Für mich wäre halt der weitere Einsatz des Kabels zum Aufnehmen meiner Übungsstücke interessant gewesen, nur um das Audiointerface nicht dauernd vom Laptop zum Desktop umstecken zu müssen. Vor allem weil man die Geräte bei Line6 nur 10 mal online aktivieren kann (was bei jedem Wechsel fällig wäre) und man das über den Line6-Support dann wieder freigeben lassen muss.
 
Keine Ahnung, weiter habe ich mich damit nicht beschäftigt.
Aber wenn es dir nur um das wiedergeben wie auf einem Verstärker geht, warum verwendest du dann nicht einfach den Sound-Designer von Rocksmith? Im Prinzip kannst du dein gesamtes Setup mit Bodentretern usw nachbilden und einfach drauflos spielen.

Ich würd auch gern mal außerhalb von Rocksmith üben zb. mit Guitar Pro usw.
 
Ich habe es seit gestern mit dem BandFuse Kabel (ähnlich wie Rocksmith) und GuitarRig laufen. Rauscht etwas (kann auch an den Presets liegen), ansonsten einwandfrei.
 
ComPoti
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: offtopic
G
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: offtopic
Vielen Dank Azriel für den Link....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben