Weibliche Gitarristen?

Bist du...

  • ein männliches Wesen mit Gitarre

    Stimmen: 1.057 91,0%
  • oder ein weibliches Wesen mit Gitarre

    Stimmen: 104 9,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1.161
Ich bin ein Männchen. :-/
Seltsam. Die Mädels die mir näher kamen in den letzten Monaten und Jahren spielen allesamt Gitarre. :D Da wäre meine Ex, zwei aus ner Bar und dann noch eine. Aber gehört habe ich noch keine von ihnen...
Bemerkt habe ich aber, dass Frauen sich zu sehr auf die Musikschule und Technik konzentrieren. Männer spielen einfach drauf los. Das habe ich bei meinen Schwestern bemerkt und ich konnte es bei anderen dann auch feststellen. Daraus resultiert dann kein Spielspass...hätte ich nur die Sachen aus dem Unterricht geübt wäre ich schon längst kein Musiker mehr.
Aber immerhin, meine kleine Schwester (gerade 14 geworden) spielt seit sechs Jahren Cello und seit 1 1/2 - 2 Jahren E-Bass. An letzterem ist sie wirklich sehr, sehr begabt! Auch mit Fretless trifft sie sofort alle Töne. Und ich bin ganz stolz auf mich, weil ich sie dazu motivieren konnte und auf sie bin ich noch viel stolzer. :D Schon nach zwei Wochen Bass-selbst-studium spielte sie in meiner Metal-Band mit. Bei der zweiten Probe konnten wir schon Met von Equilibrium aufnehmen. :)
Und ja...jetzt dröhnt sie uns, mit doppelt so viel Watt wie wir Gitarristen, die Bude zusammen.

Ich würde auch gerne mehr Mädels an der Gitarre sehen. Denn was gibt es schöneres als Frauen, die ein Instrument spielen und dabei Windmühle-Headbangen? :rolleyes: Hach...

Edit: Habe erst sehr wenige Metal-Gitarristinnen gesehen. Eine von Neverland (CH) am Rhythmus konnte richtig gut reinhauen. Leider kann ich mir fast nicht vorstellen wie feine zarte Frauen so hart und schnell anschlagen können. :-/ Liegt wohl nur daran, dass es von solchen fast keine gibt. ^^
 
Na na na, jetzt stell uns Frauen mal nich als Streber dar ;) . Trotzdem ist Thechnik nunmal wichtig, weil man ohne sie einfach nichts richtiges hinbekommt.
 
Na na na, jetzt stell uns Frauen mal nich als Streber dar ;) . Trotzdem ist Thechnik nunmal wichtig, weil man ohne sie einfach nichts richtiges hinbekommt.

Hehe, in diesem Thread muss man ganz schön aufpassen was man sagt. :D
Aber ich erlebe das wirklich so, dass Frauen denken man muss jetzt unbedingt die Technik lernen. Männer versuchen es einfach mal...und die Technik kommt dann von alleine, auch wenn sie möglicherweise anfangs falsch ist. :redface:
Meine grosse Schwester spielt seit vielen Jahren Klavier, aber nach Gefühl ein Jazz Lied zu spielen ist für sie sehr, sehr schwer. Ich habe ihr dann versucht zu erklären, sie soll jetzt nicht auf die Noten schauen, denn besonders im Jazz muss Gefühl dabei sein...und auf einmal klappte es besser.
Und ich möchte damit nicht sagen, dass Frauen keine Gefühle hätten! :D Nur, dass vielleicht zu viel gedacht wird, anstatt einfach mal zu spielen und Spass zu haben.
Ich höre auch von vielen Mädels, dass sie das Musizieren lieber denen überlassen, die es können. :eek: :screwy: Von Jungs höre ich so etwas nie.
...zum Glück gibt es einige Ausnahmen!

:-/ Wenn ich jetzt nicht gehauen werde fresse ich 'nen Besen. *duck*
 
Naja ich sag mal so ganz klischeehaft... es gibt viel mehr Möchtegerns unter den Jungs, die um anzugeben Gitarre spielen wollen. Bei den Mädels ist es meistens der Drang "anders zu sein" ... Fällt mir jedenfalls bei pubertierenden Mädels EXTREM auf.

klischeehaft.

und wahrhaft?
Gibt es die Wahrheit :D Ich meine die Wahrheit über diesen ganzen Geschlechterkampfunsinn? Oder bin ich zu androgyn, dass ich es als Unsinn ansehe bzw. um den Sinn darin zu sehen? ;) :D :D *lach*
 
Was ist denn mit The Great Kat? Warum redet hier niemand von The Great Kat?
 
Ich glaube, man kann einfach nicht alle Mädels/Frauen in eine Schublade stecken ;). Es gibt sicher auch Mädels, die sehr gerne nach Gefühl spielen. Genauso gibt es sicher auch Jungs, die lieber stur alles lernen wollen, ohne selber mal was zu probieren.
Am besten ist immer das gesunde Mittelmaß :D
 
Ich glaube, man kann einfach nicht alle Mädels/Frauen in eine Schublade stecken ;). Es gibt sicher auch Mädels, die sehr gerne nach Gefühl spielen. Genauso gibt es sicher auch Jungs, die lieber stur alles lernen wollen, ohne selber mal was zu probieren.
Am besten ist immer das gesunde Mittelmaß :D

Nein in eine Schublade nicht. In meinem Post beschrieb ich einfach meinen Gesamteindruck.
Das Mittelmass ist natürlich das beste, ja...
Vielleicht ist es auch ein Faktor, dass Frauen viel selbstkritischer sind, als Männer? (ja es gibt ausnahmen...:rolleyes:)
Dann denken sie sich, mensch, bin ich scheisse. *gitarre wegleg*
Der Mann denkt sich eher, mensch, ist die/der/das Gitarre/Amp/Saite/Kabel/Plektrum/Wetter/Lied scheisse. *alles ersetzt und weiterspielt*

Naja, da kann man viel spekulieren.

Jedenfalls helfe ich gerne, die Frauen an der Gitarre zu fördern. Ich werde wohl mit Schottenrock auftreten und mit meinen Haaren usw. sehe ich dann wohl ganz hübsch aus. :D (wenns nen Bart gibt bin ich halt eine Zwergenfrau :-/ )
 
Ich glaube, man kann einfach nicht alle Mädels/Frauen in eine Schublade stecken ;). Es gibt sicher auch Mädels, die sehr gerne nach Gefühl spielen. Genauso gibt es sicher auch Jungs, die lieber stur alles lernen wollen, ohne selber mal was zu probieren.
Am besten ist immer das gesunde Mittelmaß :D

Ich denke da hast Du recht... Mir fallen so die 2 extreme auf (dazwischen gibts natürlich diverse Mischformen):

1. die Leute, die möglichst alle Techniken lernen wollen und meistens auch Gitarrenstunden nehmen

2. die Leute, die einfach nur Spass haben wollen (mehrheitlich Autodidakten) und möglichst schnell irgendetwas spielen wollen (und sei es technisch noch so simpel)

Hat wohl beides Vor- und Nachteile (ich zähle mich zu letzterem): ich glaube, dass die ersteren wahrscheinlich schneller ein gewisses Level beim Gitarrespielen erreichen als letztere, allerdings besteht bei der ersten Gruppe die Gefahr, dass man ev. eher die Lust am Gitarrespielen ganz verliert... Naja, vielleicht wär das nur bei mir so... :D

Aber diese Fraktionen gibts bei Männchen und Weibchen... hat m.M. nach gar nix mit dem Geschlecht zu tun.
 
kennt ihr die ultrascharfe-sexy-megageile Bassistin von Tito & Tarantula? :eek::eek::great:
Ham im Dez mit Navel gespielt, die Bassistin hat auch was!
 
kennt ihr die ultrascharfe-sexy-megageile Bassistin von Tito & Tarantula? :eek::eek::great:
Ham im Dez mit Navel gespielt, die Bassistin hat auch was!
He, hier gehts um weibliche Gitarristinen und nicht um Männerträume! Du Sexist! :D
(Wobei die schon verdammt scharf aussieht! - für diesen Satz auch ein Sexist an mich selbst...)
 
Hi SKBeast,

wieso, sollte es da einen geben ??? :confused:

Greetz :)

Natürlich gibt es keinen, ich wollte nur das Argument in die Runde werfen. Momentan habe ich ne Schülerin die wahrscheinlich einer meiner besten Schülerinnen und Schüler überhaupt war. Grandiose Technick bzw. Geschwindigkeit, schnelles Lernvermögen und vor allem der Willen besser zu werden da viele weiblichen Musiker nach einiger Zeit einfach keine Lust mehr haben obwohl das ja bei den männichen auch nicht sehr viel anders ist...;)
 
kennt ihr die ultrascharfe-sexy-megageile Bassistin von Tito & Tarantula? :eek::eek::great:
Ham im Dez mit Navel gespielt, die Bassistin hat auch was!

Gings hier nicht um Gitarristinnen??

Naja ich bin auch ein weibliches Wesen und spiele seit 1,5 Jahren E-Gitarre mit Unterricht und bei meiner Musikschule gibt es noch 2 weitere Mädels die E-Gitarre spielen.
 
Trotzdem ist Technik nunmal wichtig, weil man ohne sie einfach nichts richtiges hinbekommt.

Hehe.. YO !

Bloss wir (Löwe=auch 3-Bein) haben dies in Form von unzähligen Trampelkisten vor uns stehen :p

Klampfistin schrieb:
Gings hier nicht um Gitarristinnen??

Hast schon voll kommen recht..

..aber manchmal gehen halt die "Subakkuten Prepubertären Testosteron-Störungen" einfach mit die jungen Pferde durch..
..da kommen dann eben solche "Perlen deutscher Lyrik" zum Vorschein... :D
 
Also ich kenne eine Gitarristin, die schon sehr lange spielt aber ich glaube, dass sie nicht sooo ernsthaft spielt, da ich bestimmte Sachen schon mit 4 Monaten Übung schneller konnte als sie xD
 
Meine Freundin spielt auch schon seit 7 Jahren und...öh....ja wirklich was bei raus gekommen ist bis jetzt noch nicht viel, aber sie ist ja eher so ne Gelegenheitsklampferin, die ab und zu mal ihre Gitarre in die Hand nimmt und sie "streichelt". Aber es gibt auch durchaus gute Gitarristinnen wie z.B. Jennifer Batten ;)
PS: Finde es eigentlich schade, dass es nicht mehr Gitarristinnen gibt von denen man was hört, aber irgendwie werden auch mehr Mädels Bassistinnen oder?
 
schade das es nur so wenig weibliche gitarristen gibt
 
*thread ausgräbt*
Ich bin auch noch hier:)
Naja, nicht direkt aktiv hier im Forum, weil ich eigentlich in einem mir sympathischeren unterwegs bin, aber trotzdem.
Ich bin musikalisch eigentlich ziemlich motiviert, und möchte später auch etwas mit Musik studieren.
Ich denke, ich kann durchaus mit gutem Gewissen behaupten, dass ich mehr als 3 Akkorde kann:D ( aber nicht viiiel mehr...;)
 
Hm vor 5 monaten wurde er ausgegraben..jetz isses wohl mal wieder zeit <3
Gnihihi also btt hier is auch noch eine..:redface:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben