Weibliche Gitarristen?

  • Ersteller LesPaul13
  • Erstellt am
Alt :p

Sowas hat David Bowie schon vor 40 Jahren gemacht.
 
Das mag sein .. aber dieses Extrem als Stilrichtung ist nochmal was anderes.

Ich finds cool und hab kein Problem damit, ebensowenig wie mit Frauen an der Gitarre.
Kenne aber so manchen der erstmal dumm guckt.
 
Ich hab dann auch lieber echte Rockchicks, so mit richtig was dran:

 
Alles solltet Ihr wirklich nicht nachmachen!
Damit ist ja alles gesagt ;D Das sind doch billige Kopien sind das doch sind das.


Naja der J-Rock ist ja jetzt auch nichts neues :p
x-japan%20001.jpg

Aber jetzt gibt's das ganze halt noch in vielen verschiedenen Stilrichtungen zT mit Metalmusik dazu, toten Leuten und so ist schon irgendwie was anderes :D Da ist mehr für jeden was dabei
 
Ich würde da zustimmen. Ich bin eine Frau, habe 7 E Gitarren aber nur einen kleinen Verstärker. Mein GAS beschränkt sich bis jetzt nur auf Gitarren ich vermutete wegen der Optik (glänzender Lack, tolle Farbe ect). Das ganze Technikzeug finde ich nicht so sehr interessant aber Gitarren sind wie Schuhe funktionell UND sehen gut aus. Was nicht heißt, dass ich jede Gitarre kaufe nur weil sie nett aussieht. Die Qualität und Ausstattung spielt dann schon eine große Rolle.

Bin zwar Mann, aber das kann ich nur vollstens unterstützen: "Don't step on my blue suede shoes!!"

Nie im Leben käme ich auf den Gedanken, mir eine Relic-Gitarre zu kaufen. Ich käme auch nie auf die Idee mir Relic-Socken oder Roadworn Unterhosen zuzulegen.

Grüße Thomas

---------- Post hinzugefügt um 12:36:25 ---------- Letzter Beitrag war um 12:27:00 ----------

Und zum Thema:

Mir ist es vollkommen schnuppe, ob es Männlein oder Weiblein ist, mit dem ich Musik mache und schwimme mit Fred Board auf einer Linie.

Was ich allerdings schon hinter mir habe, ist, dass die Anziehung zwischen Männlein und Weiblein funktionierende Bands sprengen kann. Das ist etwas, mit dem sich zwar schwören kann, umzugehen, aber normalerweise gibt es nun einmal immer einen Punkt, an dem sämtliche Bedenken über Bord geworfen werden und sich die inneren Notwendigkeiten Bahn brechen, vollkommen egal, was dann geopfert wird.

Wir sind nun einmal Menschen und das ist mir eigentlich auch ganz lieb.

Ansonsten: Wenn ich es schaffe, mich auf einen Mitmusiker auf der musikalischen Ebene einzulassen und ihm gern zuhöre, somit also eine musikalische Kommunikation stattfindet, ist es mir herzlich egal, ob es Mann, Frau oder irgendetwas dazwischen ist.

Grüße Thomas
 
Früher bekam man ein Mädchen, das konnte Kochen wie die Mutter. Heute kriegt man ein Mädel, das kann saufen wie der Vater :D

Ich kann auch noch gut kochen... na, was sagst du jetzt? :D

_______________________________________

Zum Thema nochmal:

Nachdem ich in einer Branche arbeite, in der vorwiegend Männer arbeiten und ich auch das einzige weibliche Wesen in der Firma bin (außer die Sekretärin) muss ich viel mit Sexismus und auch damit umgehen können, dass ich in vielen auch technischen Sachen nicht ernst genommen werde.

So ist es in der Musikwelt auch. Eine der Probleme ist halt: Metal, Post-Hardcore, Deathcore sind viel mit Gegröhle und harten Sound verbunden. Wieviele Mädels hören sowas schon? So sind auch die Gitarristen oft Männer.
 
Ich kann auch noch gut kochen... na, was sagst du jetzt? :D
Willst du mich heiraten? :D :p
Zum Thema nochmal:

Nachdem ich in einer Branche arbeite, in der vorwiegend Männer arbeiten und ich auch das einzige weibliche Wesen in der Firma bin (außer die Sekretärin) muss ich viel mit Sexismus und auch damit umgehen können, dass ich in vielen auch technischen Sachen nicht ernst genommen werde.

So ist es in der Musikwelt auch. Eine der Probleme ist halt: Metal, Post-Hardcore, Deathcore sind viel mit Gegröhle und harten Sound verbunden. Wieviele Mädels hören sowas schon? So sind auch die Gitarristen oft Männer.
Wobei das (jetzt mal unabhängig vom Instrument) wohl (meiner Erfahrung nach) am ehesten ein "Problem" ist für Leute, die selbst auch ein Instrument spielen.
Stichwort:
Ich find das total schlimm. Ihr habt gefälligst uns Gitarristen anzuhimmeln :p
scnr
(Sorry hoosty, nicht persönlich nehmen, war nur gerade ein Beispiel, dass wie die Faust aufs Auge passt ;))
Geht ja schhlecht, wenn das Mädel nicht mit ein paar simplen Licks und/oder einer schönen Gitarre zu beeindrucken ist.
Jemand, der kein Instrument spielt, denkt sich nur "Boah is die cool" :D
Wobei das im Beruf aber nicht mehr zeitgemäß ist, meiner Meinung nach (okay, wir haben im Kurs auch kein Mädel, und es kommen öfters dumme Sprüche, aber wir nehmen uns damit mehr selbst auf die Schippe ;))
 
Ich kann auch noch gut kochen... na, was sagst du jetzt? :D

Ich kann besser wie du kochen, habe auch noch Spass dabei, davon bin ich überzeugt ;)

So ist es in der Musikwelt auch. Eine der Probleme ist halt: Metal, Post-Hardcore, Deathcore sind viel mit Gegröhle und harten Sound verbunden. Wieviele Mädels hören sowas schon? So sind auch die Gitarristen oft Männer.

Gerade bei Metal ist der Frauenanteil im Publikum doch noch relativ hoch, bei anderen Stilrichtungen, wo es auch viele Gitarristinnen, die nicht selten auch noch gut singen können, gibt, sieht das völlig anders aus.
 
Willst du mich heiraten? :D :p

(Sorry hoosty, nicht persönlich nehmen, war nur gerade ein Beispiel, dass wie die Faust aufs Auge passt ;))
Geht ja schhlecht, wenn das Mädel nicht mit ein paar simplen Licks und/oder einer schönen Gitarre zu beeindrucken ist.
Jemand, der kein Instrument spielt, denkt sich nur "Boah is die cool" :D
Wobei das im Beruf aber nicht mehr zeitgemäß ist, meiner Meinung nach (okay, wir haben im Kurs auch kein Mädel, und es kommen öfters dumme Sprüche, aber wir nehmen uns damit mehr selbst auf die Schippe ;))

Ja, ich will :D

Und Gitarristen himmel ich immer noch an, denn es gibt nichts was geiler ist, als ein Mann mit E-Gitarre in der Hand.


Gerade bei Metal ist der Frauenanteil im Publikum doch noch relativ hoch, bei anderen Stilrichtungen, wo es auch viele Gitarristinnen, die nicht selten auch noch gut singen können, gibt, sieht das völlig anders aus.

Bei Metal schon aber bei Deathcore siehts zB wieder anders aus.
 
Das Musikerboard als Kontaktbörse....:D
Vielleicht sollten wir über ein eigenes Unterforum nachdenken.
 
Willst du mich heiraten?

und jetzt frag ich mich wieviele hier nur mitgelesen haben und genau diesen Satz nicht gepostet haben ;)
(und sich dafür jetzt in den Hintern beißen...ich sag jetzt aber nichts, vielleicht liest meine Freundin mit)

BTT:
Mir ist es vollkommen egal wer da spielt-solange es mir gefällt ist alles gut.
Und da ich seit einem 3/4 Jahr nur noch Musik mit einer Freundin mache kann ich für mich persönlich nur
soviel sagen: Mit Frauen arbeitet es sich eindeutig angenehmer! ;)
 
ist doch schön das auch frauen immer häufiger zur gitarre greifen :)

wundert mich eigentlich das es nicht noch viel mehr gitarristinnen gibt weil z.b. die chance erfolg zu haben wesentlich höher ist als bei kerlen^^

beste gitarristin ever ist auf jeden fall Joanne Shaw Taylor! die braucht wirklich keinen "tittenbonus" sondern überzeugt durch enorme gitarrenskills und ne hammer stimme :great:
Piece Of The Sky
Blackest Day
Goin Down
Time Has Come
Kiss The Ground Goodbye
:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist ja alles gesagt ;D Das sind doch billige Kopien sind das doch sind das.


Naja der J-Rock ist ja jetzt auch nichts neues :p
x-japan%20001.jpg

Aber jetzt gibt's das ganze halt noch in vielen verschiedenen Stilrichtungen zT mit Metalmusik dazu, toten Leuten und so ist schon irgendwie was anderes :D Da ist mehr für jeden was dabei

Billige Kopie ? Ich hoffe du meinst nicht X-Japan, die Götter des J-Rock.
Sakrileg.
 
Was ist denn hier los? Wieso sollen Frauen denn auch nicht E-Gitarre spielen? Solange die Küchenarbeit nicht zu kurz kommt, das alles in Zimmerlautstärke abgeht und abends nicht so blöde Sprüche kommen, von wegen "ich bin so müde vom Gitarrespielen ", ist das völlig in Ordnung. Wir leben ja nicht mehr im 18.ten Jahrhundert, oder? :D
 
Billige Kopie ? Ich hoffe du meinst nicht X-Japan, die Götter des J-Rock.
Nein, Gitarristinnen :D

Das mit den Berufen wandelt sich, glaube ich, auch ein bisschen.. Bei uns im Studiengang Elektrotechnik bzw Wirtschaftsingenieur sind die Hälfte der Professoren, die uns Unterrichten und etwa 1/5 der Teilnehmer weiblich. Allerdings bekamen wir auch seit der 11. Klasse regelmäßig Werbeprospekte reingereicht, die nur für die Mädchen sind :rolleyes: Man kanns auch übertreiben, an Werbemangel ist es jedenfalls nicht gescheitert.
 
Ja, ich will :D

Und Gitarristen himmel ich immer noch an, denn es gibt nichts was geiler ist, als ein Mann mit E-Gitarre in der Hand.

.. wahrscheinlich diese Richtung:



..... insofern können wir alle unsere Instrumente wieder niederlegen, Jungs

Grüße Thomas
 
Hm, wenn ich mal so auf YouTube schaue, finde ich da Unmengen an Mädels in allen erdenklichen Skillleveln, die E-Gitarre spielen. Ich glaube die halbe Paramore-Fanbase hat ne Gitarre und nen YouTube-Account. Dann gibt es noch die große Gruppe der Country-Girls und so seltsame Erscheinungen wie Juliette Valduriez. Wenn die mal bloß nen ordentlichen Musik- und Gitarrengeschmack hätte.

Vllt. täusche ich mich auch und so viele Mädels gibt es dann doch nicht. Ich habe die letzten Wochen viel im Bereich Telecaster gestöbert und vllt. ist das einfach eine Frauengitarre. Ich hole mir trotzdem eine... :p
 
Mhh ich glaube dass es gerade in Zukunft immer mehr Gitarristinnen geben wird.

Ich hab so einige Schülerinnen, die Gitarre, ja auch E Gitarre lernen möchten! Finde ich toll, die sollen sich mal mehr trauen, ich glaub da liegt oft der Hund begraben, da sie oft recht schüchtern sind. So meine Erfahrung.

Mal zum Thema Frauen in männerdominierten Gebieten. Ich arbeite unter anderem als Krankenpfleger und bin der einzige Mann in meinem Team. Wenn ihr wüsstest wie bösartig Frauen sein können :D Also nicht jammern und Musik machen ;)

Das ist das wichtigste. Und der Mann der eine Gitarristin wegen ihres Daseins naserümpfend betrachtet ist kein Musiker und ist in noch mehr Kompetenzen nicht zu gebrauchen. Also weg damit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben