Welche Bands sollte man als Gitarrist kennen bzw welche Alben sollte man haben

drei threads weiter unten: "wer ist euer idol?"

dann stünden in diesem thread wohl ähnliche bands. auch wenn idol was anderes ist als bands die man kennt.
 
jens2901 schrieb:
drei threads weiter unten: "wer ist euer idol?"

dann stünden in diesem thread wohl ähnliche bands. auch wenn idol was anderes ist als bands die man kennt.

Von mir aus.
Mein Post war aber auch mehr eine Trotzreaktion auf diese ganzen "Man muss das kennen was einen interessiert" -Posts.
 
Also kann dir auch Rory Gallagher Irish Tour empfehlen mal anzuhören
Vieleicht Black Sabbath die alten Alben. Vieleicht findes Popa Chubby ist auch gut kann man sich auch was abgucken auf CD ist der aber net so aber Live at FIB. Vieleicht gefällt dir Ted Nugent. Hab den is erstemal im Rockpalast gesehen und war absolut angetan. Aber kenne musst nur die die dir gefallen. Des kommt immer auf deinen Musik geschmack an.
 
Ich denke man sollte sich unter dem jetzigen standpunkt dann mal Iron Maiden, Black sabbath, Steve Vai, Yngwie Malmsteen,
Brad delson und Mattie Lietsch reinziehen :D :D :D :D
Nein scherz Brad delson ist die größte sünde auf unserer erde mit ner gitarre in der hand. Un zu mattie muss ich wohl nix sagen :D :D :D :D
 
Muss man vielleicht nicht unbedingt kennen aber trozdem ganz net:
Life of Agony und Downset
 
Ich würd mal sagen Metallica - Kill em all, justice for all und Master of puppets

Iron Maiden - Seventh son of a seventh son, Piece of mind

das waren für mich jetzt die wichtigsten und inspierierendsten Alben aber dann gabs für mich auch noch vereinzelt ein paar Lieder von Back Sabbath
und AC/DC. :)
 
kleinerpunkrocker schrieb:
Ich denke man sollte sich unter dem jetzigen standpunkt dann mal Iron Maiden, Black sabbath, Steve Vai, Yngwie Malmsteen,
Brad delson und Mattie Lietsch reinziehen :D :D :D :D
Nein scherz Brad delson ist die größte sünde auf unserer erde mit ner gitarre in der hand. Un zu mattie muss ich wohl nix sagen :D :D :D :D

ok, von "Mattie Lietsch" hab ich zwar schon gehört :p , aber who the f... is "Brad delson "' :eek: ?
 
alibeye schrieb:
ok, von "Mattie Lietsch" hab ich zwar schon gehört :p , aber who the f... is "Brad delson "' :eek: ?

Der gitarrist von Linkin park
 
hmm...da ich finde das ManOwar hier zu wenig diskutiert wird empfehle ich mal das "Kings of Metal" album. da hab ich eigentlich an keinem lied was auszusetzen...anspieltip: "Hail and Kill" und "Heart of Steel"

ps: über textinhalt reden wir hier doch nicht oder? *fg

achso und wie stehts mit dem "Black" album von metallica?
wenn man "Enter Sandman" nicht kennt, was will man denn im gitarrenladen spielen um den verkäufer zu nerven?
 
Fastel schrieb:
wenn man "Enter Sandman" nicht kennt, was will man denn im gitarrenladen spielen um den verkäufer zu nerven?

"Stairway to heaven" :p

Grundsätzlich finde ich, man sollte einfach die Musiker/Alben kenne, von denen man das Gefühl hat, da was rausziehen zu können oder es halt einfach Spass macht, da mitzuspielen. Ob das sogenannte "Meilensteine" sind oder nicht, ist da eigentlich schnuppe. Jemand, der nur an Blues o.ä. interressiert ist, wird normalerweise mit Metal wenig anfangen können.

Bei mir waren das eine zeitlang auch Bloodhound Gang, Green Day, Nirvana und NOFX - ganz einfach, weil die aus Powerchords sehr viel rausziehen und das wollte ich halt auch können *g*
Zur Zeit sinds eher die (Metal-)Soli, die mich interessieren und da komme ich halt an Metallica, Symphony X, Therion u.ä. nicht vorbei. Bei Einzelpersonen halt die sogenannten "Virtuosen", auch wenn ich mich an das meiste Zeug noch nicht wirklich ranwage, sondern nur mal schaue, ob ich mit einzelnen Licks etwas anfangen kann.
Dafür, aus wenig Noten viel rauszuziehen, stehen für mich dann Eric Clapton und Co.

Ich versuch eigentlich die meisten Sachen, die hier im Forum und anderswo mal erwähnt werden, anzuhören und evtl. nachzuspielen, man kann ja schliesslich nicht alles kennen und wofür haben denn CD-Läden so schöne Probehör-Stationen? :D
 
chuck berry...gaaaaaaaaaaaaanz wichtig..der man....muss man kennen egal was man spielt....rock n' roll ....ja.
 
Comrade schrieb:
Muss man vielleicht nicht unbedingt kennen aber trozdem ganz net:
Life of Agony und Downset

vergleich ma deinen ersten satz mit dem titel des threads :D
 
-N-O-F-X- schrieb:
vergleich ma deinen ersten satz mit dem titel des threads :D

Lies erst den thread und poste erst dann.Und dann BITTE etwas was mit dem Thema zu tun.In allen threads geierst du rum und meckerst nur dumm rum,anstatt irgendetwas beizutragen.So langsam hab ich den Eindruck du versuchst nur deine Postzahl zu steigern...
 
Comrade schrieb:
Lies erst den thread und poste erst dann.Und dann BITTE etwas was mit dem Thema zu tun.In allen threads geierst du rum und meckerst nur dumm rum,anstatt irgendetwas beizutragen.So langsam hab ich den Eindruck du versuchst nur deine Postzahl zu steigern...

ich gebs ja zu dass ich manchmal viel schreibe was nicht allzu viel mit dem thread zu tun hab. aber schau dich mal genauer um da wirste auch was sinnvolles finden... und was hab ich davon wenn ich meine postzahl erhöhe? das bringt mir doch eigentlich garnix, also das is bei mir nicht der grund. tut mir leid dass dieser beitrag wieder nicht zum thread passt, aber diesmal bist du schuld... also antworten muss ich darauf schon
 
-N-O-F-X- schrieb:
ich gebs ja zu dass ich manchmal viel schreibe was nicht allzu viel mit dem thread zu tun hab. aber schau dich mal genauer um da wirste auch was sinnvolles finden... und was hab ich davon wenn ich meine postzahl erhöhe? das bringt mir doch eigentlich garnix, also das is bei mir nicht der grund. tut mir leid dass dieser beitrag wieder nicht zum thread passt, aber diesmal bist du schuld... also antworten muss ich darauf schon

Im Verlauf dieses Threads hat man sich aber darauf geeinigt das jeder paar Bands nennt die er mag.Und die Aussage "Bands die man kennen sollte" ist sowieso realtiv.
Ausserdem habe ich trotzdem den Eindruck dass deine einzige Intention ist,den anderen (bzw. mir) zu widersprechen.
 
Comrade schrieb:
Im Verlauf dieses Threads hat man sich aber darauf geeinigt das jeder paar Bands nennt die er mag.Und die Aussage "Bands die man kennen sollte" ist sowieso realtiv.
Ausserdem habe ich trotzdem den Eindruck dass deine einzige Intention ist,den anderen (bzw. mir) zu widersprechen.

naja wenn du meinst.... aber ist ja meine sache warum ich hier bin
 
-N-O-F-X- schrieb:
naja wenn du meinst.... aber ist ja meine sache warum ich hier bin

Nicht wenn du mir auf den Keks gehen willst.Und den eindruck habe ich bekommen.ICH suche jedenfalls keinen Streit!
 
ich war auf der Musik-Messe zu einem ganz besonderen Event eingeladen: Fender feierte im relativ kleinen Kreis von ca. 250 Personen 50 Jahre Stratocaster. Dabei wurden die Herren John Paul Jones und Jeff Beck mit einem Live-Time Award versehen. Als Band spielte die Greg Koch Band.

Ich habe noch nie in meinem Leben einen besseren Gitarristen gesehen! Und das, obwohl ich schon live gesehen habe;

Jimmy Page
Dave Gilmour
Joe Satriani
Trevor Rabin
Steve Morse
Gary Moore
Steve Vai
Van Halen
Steve Howe und wen sonst noch... Greg macht sie alle platt... nach ca. 70 Minuten "durfte" Matthias Jabs mitjammen... der arme Kerl, der kannte wohl Greg Koch nicht und hat sich darauf eingelassen. Gut für ihn, dass es nur 250 Leute gesehen haben
 
Comrade schrieb:
Nicht wenn du mir auf den Keks gehen willst.Und den eindruck habe ich bekommen.ICH suche jedenfalls keinen Streit!

will ich garnicht und ich such hier auch keinen streit. wer hat wen zuerst beschimpft? ich hab dir garnix gemacht.
 
-N-O-F-X- schrieb:
will ich garnicht und ich such hier auch keinen streit. wer hat wen zuerst beschimpft? ich hab dir garnix gemacht.

Scheiß drauf. Frieden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben