Ich möchte Herrn Schwammkopf, erstmal beipflichten.
The Mars Volta sollte man weiterhin im Auge behalten. Wer das Debut noch nicht kennt, dem sei es auch von mir ans Herz gelegt.
Pink Floyd sollte man sich schon Mal mit vertraut gemacht haben.
Als guten Rundumschlag möchte ich da das Live Album "Pulse" erwähnen.
Sehr guter Sound, viele wichtige PF Songs sind vertreten und Gänsehautmomente bei den Solopassagen sind garantiert.
Allerdings bin ich nicht der größte PF Fan und möchte dann doch etwas empfehlen, das mich in meinem Leben als (Hobby-) Gitarrist und Sänger noch mehr inspiriert hat und für mich daher so etwas wie einen kleinen Ausschnitt aus meiner "Must Hear" List darstellt.
Da wäre zunächst die Band Dinosaur Jr. mit ihrem Album "Where You Been".
Ich habe noch keine Band gesehen, deren Gitarrist mich auf der Bühne so beeindruckte wie J. Mascis.
Die meisten hier kennen sicher Alice in Chains. Das etwas unterschätzte Album / EP "Jar Of Flies" enthält viele schöne "Gitarrenmomente"
Die Band die mir in den letzten Jahren, sowohl mit ihren Auftritten als auch mit ihren Veröffentlichungen viel Spaß am selber musizieren gebracht haben, sind Muse.
Einfach großartig und mitreißend was Matthew Bellamy mit seinen jungen Jahren und seinem großen Talent da auf die Beine stellt!
Es gibt sicher noch andere Bands / Alben die mich in den letzten Jahren musikalisch beeinflußt oder inspiriert haben, Musik zu machen.
Meine Auswahl kann auch nur eine rein subjektive sein.
Ich glaube jedoch, daß Empfehlungen von Leuten, die sich schon viel aktiv mit Musik beschäftigt haben, einen breiteren Horizont aufspannen können als alle Videos im Fernsehen und jeder Artikel in der Fachpresse.
Super Thread !