Welche Bands sollte man als Gitarrist kennen bzw welche Alben sollte man haben

Also hier mal eben meine top Gitarristen:

Paul Gilbert
Michael Angelo Batio
Edward Van Halen
Steve Vai
Jimi Hendrix

Häng auch von der Musik ab, die man selber hört bzw. spielt. In diesem sinne:rock:
 
also ich finde man sollte die grundlegenden bands scho wissen
also imho sind die wichtigsten bands(teilweise auch die besten :great: ):

Led Zeppelin
The Who
Jimmy Hendrix
The Doors
ACDC
Chuck Berry
Gipsy Kings
Deep Purple

mh... ich bin mir zwar schon fast sicher dass ich ein paar vergesssen hab aber das sind meiner meinung die bands, von dennen jeder hier wenigstens ein lied gehört haben sollte.
 
Der ganze Sexappeal von Rock kommt aus dunstigen Lokalen und dem Underground, oder was auch immer...Es ist bescheuert zu meinen, man muss irgendjemanden unbedingt kennen. Entweder verknallt man sich in Musik und ist mit seiner ganzen Seele dabei, oder man geht im Extremfall dazu über Chart-Musik von grausamen gekasteten "Künstlern" zu hören.

Such dir eintfach was raus und genieß das geile Gefühl, das dir manche Gitarristen und Bands bringen, scheiß auf Namen...:p
 
also ich hab die "live at leeds" als auch die "Irish Tour" (ich bin 20 :p)und ich könnte jetzt noch 30 andere Alben und Bands aufzählen die mir gefallen
die aber etw. 99% aller Leute Scheiße finden werden

also such einfach nach dem "Gitarristen die man kennen sollte"
da wirst du sicher findig

kennt jemand: Grannys Intention? (an die 40 jährigen ;) )

e;
PS: warte schon sehnsüchtig auf das "Live" DELUXE. ED. Album von Greatfull Dead,
hat leider 2 Wochen Lieferzeit
 
hhrrrrrrrr schrieb:
also ich finde man sollte die grundlegenden bands scho wissen
also imho sind die wichtigsten bands(teilweise auch die besten :great: ):
Led Zeppelin
The Who
Jimmy Hendrix
The Doors
ACDC
Chuck Berry
Gipsy Kings
Deep Purple

Es ist immer wieder schön, verwandte Seelen zu treffen. :great:

Zudem sollte man sich schon mal ein Album (oder auch mehrere) der Dire Straits angehört haben, denn die ganz große Musik liegt m.E. nicht immer im Bereich großer Lautstärke (auch wenn man sich durchaus mal näher mit ZZ Top oder Status Quo beschäftigen kann, die hervorragende Gitarristen haben und live absolut geilen Rock´n´Roll produzieren). Zudem ist beeindruckend die Gruppe Extreme mit Nuno Bettencourt.

Nicht vergessen sollte man die Stray Cats und Brian Setzer!!!!!!

Und wer auf richtig tolle Harmonien steht, solle sich mal ein bisschen vorurteilsfrei mit dem Bereich "New Country" auseinandersetzen - da gibt´s nix mit Cowboy und Lagerfeuer, da gibt es Rock, Balladen und alles was das Herz begehrt.
 
also um mal wieder bei den fakten zu bleiben:

ich denke bisher ist pink floyd ncoh nicht so richtig erwähnt worden.

was da ganz bsonders interessant ist, ist die entwicklung, und die tatsache, was drogen doch anrichten können ; )

zumindest kann man das noch am ersten album "the piper at the gates of dawn" sehen / hören. ist jedoch musikalisch für die gitarristen vllt noch nciht so super interessant - obwohl astronomy domine schon einiges kann.


viel interessanter wird es dann zur gilmour ära - die drogen fallen weg (syd barrett konnte nichts anderes mehr) und dave gilmour ersetzte ihn an der gitarre.

die meisten leute kennen den (leider) nur von songs wie "another brick in the wall" oder "comfortably numb". ein live solo von comfortably numb zu hören, oder vor allem zu SEHEN ist schon die absolute offenbarung ; )

aber in den guten alten 70ern schrieben die jungens noch andere songs: was hier natürlich saumässig erwähnenswert ist ist das album "the dark side of the moon" ... das sollte nicht nur bei jedem gitarristen im schrank stehen sondern bei jedem anstädigen menschen ; ) *g*

dann sollten noch einzelne songs wie "dogs" oder "sheep" vom album "animals" (ja es gibt auch noch einen song namens "pigs" ; ) erwähnt werden. gilmours solos sind so anders wie man sie von den späteren alben wie zB division bell oder so kennt ... einfach klasse. da kann und SOLLTE man sich wirklcih auch mal einiges angucken ; )

nicht zu vergessen das einzigartige intro von "shine on you crazy diamond" auf "Wish you were here" ...

also zusammengefasst sage ich dann mal:

Pink Floyd:

Dark side of the moon (Time, Money, ... )
Animals (Sheep, Dogs, ... )

---------
um dann mal von pink floyd wegzukommen könnte ich noch Radiohead erwähnen ... wärmstens empfehlen kann cih hier das album "OK Computer" ... zb sogs wie "airbag" oder vA "paranoid Android" ...

--------

dann zu guter letzt könnte ich noch "The mars volta" nennen. ... könnte sone art geheimtipp sein ... das letzte album "De Loused in the comatorium" (konzeptalbum!) MUSS man einfach mindestens einmal gehört haben!!!! vor allem als gitarrist ... das ist alternativer als alternativ ... aber im ernst!!! so geniales verrücktes zeug habt ihr noch nich gehört ; )



also dann ... vllt lädt sich der eine oder andere ja wirklcih mal was davon in den nächsten tagen ...


gruß m
 
Ich möchte Herrn Schwammkopf, erstmal beipflichten.
The Mars Volta sollte man weiterhin im Auge behalten. Wer das Debut noch nicht kennt, dem sei es auch von mir ans Herz gelegt.

Pink Floyd sollte man sich schon Mal mit vertraut gemacht haben.
Als guten Rundumschlag möchte ich da das Live Album "Pulse" erwähnen.
Sehr guter Sound, viele wichtige PF Songs sind vertreten und Gänsehautmomente bei den Solopassagen sind garantiert.

Allerdings bin ich nicht der größte PF Fan und möchte dann doch etwas empfehlen, das mich in meinem Leben als (Hobby-) Gitarrist und Sänger noch mehr inspiriert hat und für mich daher so etwas wie einen kleinen Ausschnitt aus meiner "Must Hear" List darstellt.

Da wäre zunächst die Band Dinosaur Jr. mit ihrem Album "Where You Been".
Ich habe noch keine Band gesehen, deren Gitarrist mich auf der Bühne so beeindruckte wie J. Mascis.

Die meisten hier kennen sicher Alice in Chains. Das etwas unterschätzte Album / EP "Jar Of Flies" enthält viele schöne "Gitarrenmomente"

Die Band die mir in den letzten Jahren, sowohl mit ihren Auftritten als auch mit ihren Veröffentlichungen viel Spaß am selber musizieren gebracht haben, sind Muse.
Einfach großartig und mitreißend was Matthew Bellamy mit seinen jungen Jahren und seinem großen Talent da auf die Beine stellt!

Es gibt sicher noch andere Bands / Alben die mich in den letzten Jahren musikalisch beeinflußt oder inspiriert haben, Musik zu machen.
Meine Auswahl kann auch nur eine rein subjektive sein.

Ich glaube jedoch, daß Empfehlungen von Leuten, die sich schon viel aktiv mit Musik beschäftigt haben, einen breiteren Horizont aufspannen können als alle Videos im Fernsehen und jeder Artikel in der Fachpresse.

Super Thread !
 
Blink 182.
 
mal n paar gitarristen die eigentlich jeder kennen sollte:

jimi hendrix
angus young
slash
joe satriani
steve vai
jimmy page
zakk wylde
randy rhoads
steve lukather
tom morello
 
da eigentlich alle geschmäcker verschieden sind ist das echt bescheiden zu beantworten. ich selber bekomme bei jimi hendrix kopfweh. genauso wie bei dream theater. sind alles geile sachen, aber irgendwie nix für meine birne. :D .
von daher schlag ich jetzt auch nix vor.... :great: ....hihi....
 
Da es schon ein paar gesagt haben..das es keinen Sinn macht dir zu sagen was
man kennen muss oder sollte..sage ich nur welche Gitarristen für mich
also kleine Vorbilder gelten.
Andreas Kisser,Kerry King und Kirk Hammet sind meine TOP Gitarristen.:great:
 
Mal etwas mehr Richtung Wurzeln...
Grandios: Brian Setzer ob mit Orchestra oder den Stray Cats
ein musikalisch einschneidendes Erlebnis:
das 80er Konzert auf der Loreley...

absolut geniales Gitarrenspiel - intelligent & virtuos & schön...
jenseits selbstherrlichem Fingergewichse (ups) zum Selbstzweck...

ein toller Musiker - nicht nur für Rockabillys oder Gretsch Fans...
 
wie wärs mit Ten Years After?

war ne absolut geniale Band,
und Alvin Lee ist ein absolut geiler Gitarrist
 
ET schrieb:
wie wärs mit Ten Years After?

war ne absolut geniale Band,
und Alvin Lee ist ein absolut geiler Gitarrist


... ganz besonders, wenn er so zugekifft war wie z.B. in Woodstock (unbedingt das dort aufgenommen "Going home" anhören). Absoluter Wahnsinn!! :great:
 
Ich finde, von manchen Bands/Gitarristen sollte man auf jeden Fall mal was gehört haben, wenn man Musik in Richtung Rock macht.
Als da wären:
Deep Purple / Ritchie Blackmore
Led Zeppelin / Jimmy Page
Jimi Hendrix
Cream, Yardbirds, Blind Faith, Derek & the Dominos etc. / Eric Clapton
AC/DC / Angus & Malcolm Young
Rolling Stones / Keith Richards, Brian Jones
Pink Floyd / Dave Gilmour
Black Sabbath / Tony Iommi
Frank Zappa

Das sind meiner Meinung nach so die Klassiker. Je nach Musikrichtung und Geschmack kommen natürlich noch viele andere dazu...vielleicht noch Slash und Kirk Hammett...
 
Meiner Meinung nach sollte man mindestens ein Album irgendeiner guten Punkrock-Band haben, da zeigt sich immer, wie viel man aus wenig Griffen machen kann :D
 
also standart ist würd ich mal sagen...

Slayer - Raign in Blood
Metallica - Kill Em All
Metallica - Ride The Lighning
Metallica - Master Of Puppets
Metallica - and justice for all
Metallica - Black Album
Pantera - Vulgar Display of Power
Pantera - Cowboys from Hell
Motörhead - Ace Of Spades
alles Black Sabbath Sachen :D
 
oh ja sehr vielfältig *lol*



e;

Alvin Lee hat ja ne Gibson ES 335 gespielt(modifiziert mit Strat PU :cool: ),

bigred2.jpg


kann es sein das es die so bei Gibson gar nicht mehr gibt,finde nur noch die ES 335 Dot Reissue ,also keine mit Block Inlay

oder ist das jetzt die ES 345 ,aber die hat sowas wie nen Varitone Schalter??????


:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben